Hund pinkelt in die Wohnung wenn er allein ist

• Hilfe, wer weiß einen Rat. wir haben einen Boxer-Rüden der jetzt 16 mon. alt ist. Wir haben ihn mit ca 1 Jahr über eine Nothilfegruppe bekommen.Er hört mal mehr und mal weniger gut, ist sehr verspielt, versteht sich mit allen anderen Hunden aus der Nachbarschft. Alles O.K. Aber sobald er alleine in der Wohnung bleiben muß, pinkelt er rein.Auch wenn wir kurz vorher einen riesen Spaziergang gemacht haben und er sich ausreichend gelöst hat. Egal ob wir 2 Minuten in die Garage gehen oder zum Einkaufen fahren. Hat er Trennungsangst? Oder ist das Frust-Pinkeln? Er wurde unsers Wissens von den Vorbesitzern 10-12 Stunden am Tag alleine auf dem Balkon oder im Zwinger gelassen. Auch hat er schon in die Wohnung gepinkelt als wir alle im Kinderzimmer saßen und den Hund rausgeschicken mußten, da er mit seinen dicken Pfoten alles niedergetrammpelt hat. Ist das Protest oder fühlt er sich ausgeschlossen? Er ist ein vollwertiges Familienmitglieg, bekommt genug Beachtung, viel Auslauf und Zuwendung. Hoffentlich weiß jemand Rat :hilfe:
    viele Grüße Jens mit Dako[/img]

• Hallo
    habt ihr ihm das alleine sein denn richtig beigebracht? Nur weil er beim Vorbesitzer solange alleine war heisst das ja nicht das er das gelernt hat.
    LG
    Sandra

• Hallo, wir arbeiten daran. Kurz rausgehen, wieder reinkommen, nachschauen ob er gepiselt hat, wenn nicht dann loben und langsam die Abstände vergrößern. Beim Üben klappt das manchmal aber im "Ernstfall" reicht schon eine Minute beim Müll rausbringen und schwupps- eine Lache!
    Lg Jens

• Hallo
    also ich würde nicht loben beim wiederkommen sondern ihn nicht beachten.
    Hat er die Wohnung gemacht würde ich es kommentarlos und ohne das der Hund es sehen kann wegmachen, ich würde es komplett ignorieren.
    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!