Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen
-
-
Ich glaube, ihr müsst einfach mal einige Rassevertreter live erleben und schauen, was euch besser gefällt.
Letztlich gilt immer noch, dass Hunde Individuen sind.
Du kannst sowohl beim Spitz als auch beim Pudel einen Hund erwischen, der gerne mit dir Dummyarbeit macht, trickst und zieht, gerne am Pferd läuft, brav im Stall ist und am Turnier, sowie im Alltag ein top Begleiter. Du kannst aber auch bei beiden Rassen einen Hund erwischen, der das alles nicht mitbringt, der dir die Mittelkralle zeigt, wenn du irgendwas von deinen bevorzugten Hundesportdingen mit ihm machen willst, der am Pferd jagen geht oder die Pferde verbellt, der am Stall nur Unfug treibt und am Turnier so gestresst ist, dass ihr ihn nicht mehr mitnehmen wollt.
Deshalb solltet ihr einfach schauen, was euch abgesehen davon mehr zusagt, wo der Funke eher überspringt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das meine ich eben. Dann würde ich vom Spitz doch eher abraten. Was hat dein Freund denn gegen einen Sheltie? Die Optik ist ja jetzt nicht sooo viel anders als beim Spitz.
-
Ich behaupte mal, das Fell des Shelties/Spitz ist rein wettertechnisch dem des Pudels überlegen. Während der Pudel meiner Freundin bei Regen einfach klatschnass bis zur Haut ist, sind meine Shelties obenrum nass, aber darunter einfach "nur" etwas feucht. (Dafür riechen sie etwas mehr ) Im Winter trägt nur der Senior ein Mantel, die anderen frieren nicht.
Myles und Disney hätten auch sehr Spass an Dummyarbeit, mit Myles mach ich auch Canicross (da ist halt die Grösse wieder ein Thema).
-
Ich behaupte mal, das Fell des Shelties/Spitz ist rein wettertechnisch dem des Pudels überlegen. Während der Pudel meiner Freundin bei Regen einfach klatschnass bis zur Haut ist, sind meine Shelties obenrum nass, aber darunter einfach "nur" etwas feucht. (Dafür riechen sie etwas mehr ) Im Winter trägt nur der Senior ein Mantel, die anderen frieren nicht.
Myles und Disney hätten auch sehr Spass an Dummyarbeit, mit Myles mach ich auch Canicross (da ist halt die Grösse wieder ein Thema).
Kommt auf die Fellqualität an, aber ja, gerade bei den kleinen Pudelvarianten hat man viel Wattefell, was eher nicht regenfest ist. Meine Kleinen frieren dann auch, wenn sie bis auf die Haut nass sind (außer im Hochsommer natürlich). Meinem Großen macht es gar nichts aus und so schnell wird er auch nicht bis zur Haut nass.
-
Ich kann dazu nur sagen, die Shelties zu baden ist Schwerstarbeit. Du stehst da mit Schampoo in der Hand und kaum haste die Brause weg gehangen ist der Hund am trocknen.
Ich hab schon überlegt sie einzutunken damit sie mal nass sind
Bei unseren Spitzen ist das allerdings jetzt nicht so. Lionns Fell ist durch Alter/Kastration dünner geworden und der Zwerch da ist ja net viel dran
-
-
Das meine ich eben. Dann würde ich vom Spitz doch eher abraten. Was hat dein Freund denn gegen einen Sheltie? Die Optik ist ja jetzt nicht sooo viel anders als beim Spitz.
Ich weis es nicht genau. Ich glaube er mag einfach das Aussehen, dieses leicht fuchsige bei den Spitzen. Ich persönlich würde den Sheltie oder auch Pudel eher vorziehen😅. Aber mögen tue ich auf jeden Fall alle drei Rassen, also sie sagen mir zu🙈.
-
Ich glaube, das gibt noch einige Diskussionen bei uns😅🙈
-
Ich behaupte mal, das Fell des Shelties/Spitz ist rein wettertechnisch dem des Pudels überlegen.
Ja, davon würde ich ausgehen. Das Fell ist oft zu weich, um halbwegs wasserabweisend zu sein, wobei es dafür auch generell eine gewisse Felllänge braucht, und je nach Fellqualität sammeln die Pudel auch viel Unrat bei längerem Fell ein.
Bei der Dummyarbeit stellt sich mir die Frage, wie ambitioniert das Ganze betrieben werden soll? Mit den meisten Rassen stehen einem offizielle Prüfungen nämlich nicht offen und falls man ambitionierter wäre, würde ich wohl nach einer Rasse schauen, die von sich aus schon einige gute Anlagen für die Dummyarbeit mitbringt und nicht eine wählen, bei der diese Form der Beschäftigung eher sehr unüblich ist und auch nicht wirklich dem Rasseursprung entspricht.
-
Schaut euch doch sonst nochmal den Finnischen Lapphund an.
-
Du willst also noch Zugsport und Dummy machen? Naja, wenn ich ehrlich sein darf; die wahrscheinlichkeit, dass ein Pudel Sheltie oder Spitz sich fürs apportieren begeistern lassen ist eher klein. Im Dummy sieht man allgemein eigentlich nur Retriever, welche dafür gezüchtet wurden Also Dummy heisst ja nicht einfach apportieren sondern auch zuerst den Dummy im Gelände suchen (nach Schuss)...Für nen Sheltie, Pudel oder Spitz wäre das nichts. Genauso wie beim Zugsport...Ich mache mit meiner Hpndin auch etwas CC, allerdibgs ist die auch nicht allerzeit dazu zu begeistern und die lebt auch nicht dafür und würde das nicht jeden Tag machen wie die nordischen Hunde...Also die Beschäftigung müsstest du definitiv der Rasse auch etwas anpassen. Mit einem Sheltie könntest du z.B. super Agility machen
Aufgrund deiner Beschäftigungsideen denke ich aber würde ein Labi recht gut passen...Kenne auch einige, die als Reitbegleithunde tätig sind. Was hälst du denn davon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!