Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen
-
-
Was könnt ihr denn da noch alles so empfehlen? Was auch vorallem Stadttauglich ist🤔
Hast du den Wheaten gelesen? Ist ebenfalls ein sportlicher Allrounder, der in der Regel keinen allzu großen Jagdtrieb hat und eher nicht so hibbelig ist wie beispielsweise der Pudel. Aber auch hier gibt's natürlich Ausnahmen *zu Lito schiel*
Fellpflege wäre hier aber natürlich ein Thema.
Ja, den Wheaten habe ich mir gestern angesehen in Form der Rassebeschreibung. Ich fand, das der Jagdtrieb schon sehr stark dort im Vordergrund stand. Aber mich würde mal deine Erfahrung als Halterin der Rasse interessieren ☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde noch bedenken, dass ganz viele kleine Pudel in der kalten Jahreszeit einen Mantel brauchen bzw je nach Stallwartezeit eventuell sogar einen Overall und bei Schnee sehr schnell bewegungsunfähig werden, weil der Schnee so in der Wolle klumpt.
Sonst sind sie, wenn sie darauf Lust haben, tolle Reitbegleithunde. Aus Frodos Zucht laufen einige am Pferd und sind da trotz Jagdtrieb ganz gut händelbar, aber Frodo selbst findet das total blöd. Er hat weder Lust so lange zu laufen, noch mag er die großen Vierbeiner. Er will nicht mal im Schritt an der Kutsche mitlaufen und hat auch überhaupt kein Gefühl dafür, dass man den Hufen nicht zu nah kommen sollte
-
Lieber nicht Lito ist in vielen Punkten überhaupt kein typischer Wheaten. Da kann dir Eni46 oder ich komme gerade nicht auf den Usernamen, Eni weiß ihn bestimmt mehr zu sagen. Wobei letzterer noch Recht jung ist.
Im Allgemeinen soll der Jagdtrieb relativ moderat sein, bei manchen überhaupt nicht vorhanden (wobei es immer noch ein Hund ist, da überhaupt keinen Jagdtrieb zu erwarten ist...schwierig). Habe selbst schon ein Video gesehen, wo ein Wheaten völlig tiefenentspannt offline die Wildkaninchen auf der Wiese desinteressiert beobachtet hat und dann einfach weiter lief. Aber Ausnahmen kann es eben immer geben, hab sie hier sitzen
-
Nur so nebenbei weil es oben erwähnt wurde
Ich habe nicht die geringste Ahnung was derjenige an der Leine hatte der behauptet hat Spitze würde nicht jagen
Das stimmt definitiv nicht.
-
Ich find den Sheltie jetzt nicht unbedingt Nicht-Stadttauglich. Ayden und Disney sind total problemlos in der Grossstadt unterwegs. Gerade kleinere Hunde könnte man beim Trubel auch mal in die Tasche packen. Gassi geht man ja dann auch eher abseits, wo sich die Hunde gut lösen können. Ich arbeite in einer Stadt mit 80'000 Einwohner (das zählt in der Schweiz als Stadt ) und wir haben hier auch schon gewohnt mit den Hunden.
Was ich bedenken würde, ein kleinerer Hund (Zwergpudel, Papillon) tut sich vielleicht beim Pferd einfach schwieriger. Meine Freundin hatte ja die Hunde im Urlaub, sie nahm sie auch zum ausreiten mit. Da war Myles mit seiner Grösse einfach schon deutlich im Vorteil. Disney konnte auch noch gut mithalten, aber Ayden als der kleinste fiel schon deutlich ab. Er durfte dann auf dem Sattel mitreiten
-
-
Bei mir läuft ein Havaneser am Pferd mit, was richtig gut funktioniert. Wir machen auch zusammen Horse & Dog Trail :) Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge, weil sie mit ihren 28cm Schulterhöhe doch ziemlich klein ist, aber das klappt sehr gut :) Wenn wir auf dem Platz sind und sie auch schon mal stehen oder liegen muss hat sie wenn es kälter wird einen Mantel an, wenn sie die ganze Zeit in Bewegung ist, etwa im Gelände, nicht. Mit Lily meinem Sheltie klappt das noch nicht ganz so gut, weil sie stärker auf Bewegungsreize reagiert, aber es wird schon immer besser :)
-
Islandhunde sind auch sehr schön. Gehören auch zu meinen Lieblingsrassen. Ich habe nur schon öfters gehört,das die nicht so einfach sein sollen vom Charakter. Gibt es Erfahrungen zu der Rasse. Ich finde es immer spannend,welche Erfahrungen es zu den einzelnen Rassen von Haltern oder Kennern gibt. ☺️. Ich habe selber eine Hybrid Hündin bei meinen Eltern (Cavapoo). Sie ist so eine Wundertüte als Welpe gewesen,das ich mir nie mehr so eine Kreuzung holen würde.
Vornehmlich soll der Hund ein toller Begleiter für den Alltag sein. Da sich unser Leben zum großen Teil am Stall bei unseren Pferden abspielt, soll er uns auch auf unsere Ausritte begleiten. Aber auch Hundesport wie Dummy Arbeit, Longieren und Zugrundesport machen wir gerne.
Ich freue mich auf weiteren netten Austausch☺️
-
Bei mir läuft ein Havaneser am Pferd mit, was richtig gut funktioniert. Wir machen auch zusammen Horse & Dog Trail :) Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge, weil sie mit ihren 28cm Schulterhöhe doch ziemlich klein ist, aber das klappt sehr gut :) Wenn wir auf dem Platz sind und sie auch schon mal stehen oder liegen muss hat sie wenn es kälter wird einen Mantel an, wenn sie die ganze Zeit in Bewegung ist, etwa im Gelände, nicht. Mit Lily meinem Sheltie klappt das noch nicht ganz so gut, weil sie stärker auf Bewegungsreize reagiert, aber es wird schon immer besser :)
Das klingt ja total interessant. Kannst du mir ein bisschen mehr zum Havaneser als Reitbegleithund erzählen?☺️🏇
-
-
Shelties sind sehr sensibel und die Grenze zur Schissigkeit ist fließend. Neben ihren zahlreichen Vorzügen gehört auch das zum vollständigen Bild dazu. Ich persönlich liebe die Rasse immer noch sehr, aber ich möchte einen Hund mit guten Nerven und da muß man bei Shelties unter Umständen länger suchen. Daher wurde es bei mir dann der Pudel als nächster Hund.
Pudel: Jagdtrieb ist nicht ausgeschlossen. Kann recht unterschiedlich ausfallen, halt im Durchschnittshund-Normalbereich. Pudel sind allerdings gut erziehbar.
Manche Besitzer rechnen bei so einer "niedlichen" Begleithunderasse gar nicht mit Jagdtrieb und sind dann entsprechend überrascht. Wenn man aber von Anfang an darauf achtet und erzieherische Grundlagen legt, so wie man es bei anderen Rassen auch täte, ist das Thema bei den allermeisten gut beherrschbar.
Dagmar & Cara
Das Gleiche gilt allerdings genauso für den Pudel. Ich habe eine Kleinpudelzüchterin im Kollegenkreis und empfinde die Pudel sensibler bzw. "nerviger" als meine Shelties.
Wenn man beim Sheltie keine reinen "britischen Showlinien" nimmt, sondern bei Elterntieren und Züchtern auf ein stabiles Wesen wert legt und den Welpen nicht in Watte packt und ihn viel kennenlernen lässt, dann sind Shelties absolut alltagskompatibel und auch im Stall und am Pferd verlässliche Begleiter.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=dC6lt3XRw5c]Eine Bekannte hat zwei Shelties, die gehen regelmäßig mit Auf Distanzen und Wanderritte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!