Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen
-
-
Da kann dir Eni46 oder ich komme gerade nicht auf den Usernamen, Eni weiß ihn bestimmt mehr zu sagen. Wobei letzterer noch Recht jung ist.
Glaub, du meinst mich
Eni46 hat ja schon Wheaten Nummer 2 und 3 daheim bei sich sitzen, die kann sicher mehr erzählen als ich
Unser Jungspund ist jetzt sechseinhalb Monate und hat noch ganz viel bunte Murmelchen im Kopf, die nicht immer dahin rollen, wo sie hin sollen
Ich reite auch, und bisher beschränken sich unsere Übungen auf ordentliches Mitlaufen beim Spazierengehen mit dem Pferd (also nicht vor die Hufe rennen, nicht hinterm Pferd herummachen, Pferd wird ignoriert und aus dem Weg gegangen) und warten mit meinem Mann, während ich in der Halle was mit dem Pferd mache (Ist zb ein Drama für den Senior, ein Terriermix. Sitze ich auf dem Pferd, ist für ihn Holland in Not ).
Jack ist recht schnell gestresst, deshalb ist es mir wichtig, alles langsam und gründlich aufzubauen. Also speziell das unvermeidbare Warten am Stall, bis man das Pferd fertiggemacht hat oder bis es hinterher fertig ist, aber auch der pronto Gehorsam, wo man nichts diskutieren kann, weil auf dem Pferd.
Was den Jadgtrieb angeht, habe ich bei uns das Gefühl, dass es eher der Bewegunsgsreiz ist, den Jack spannend findet. Da arbeiten wir dran, dass Vögel, Katzen, Eichhörnchen etc ignoriert werden, auch beim Gassi ohne Pferd.
Bis Jack mit mir im Freilauf ausreiten kann, werden sicher noch 2, 3 Jahre vergehen, denke ich. Das neben einem Pferd herlaufen, Außenreize komplett ausblenden und auch die großen Wegstrecken zu bewältigen ist eine Leistung, finde ich.
Da gehört auch ein gewisses Maß an Erwachsensein dazu, sonst wird man nur doofe Erlebnisse generieren, wenn man einen Junghund zu früh überfordert, und mir scheint zumindest mein Exemplar ein Spätentwickler zu sein, was nicht schlimm ist, aber da darf man eben nicht hudeln sondern muss sich die Zeit nehmen, das ordentlich aufzubauen.
Und ja, dann hoffe ich, einen tollen Reitbegleithund für die nächsten 10 Jahre danach zu haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mich jetzt echt interessieren würde: Wie geländegängig ist denn so ein Sheltiefell? Wie sehen die nach einem Ausritt aus - muß man da viel tun?
Nein, wieso?!
Im Moment liegen der Pudel und der Sheltie weit vorne. Beides Rassen die ich super klasse finde und mir auch holen würde. Allerdings sehe ich den Sheltie jetzt nicht so als Stadthund. Auch wenn es nur eine kleine Stadt ist und keine Großstadt. Mein Islandwallach ist 1,30 groß. Die Pferde stehen auf einem Gestüt in der Natur. Da der Hund natürlich auch anders gefordert werden soll und nicht nur durch das mitlaufen am Pferd und er auch in der Stadt als Begleithund sowie im hobbymäßig betriebenen Sport eine gute Figur machen soll, wäre es wichtig, das es eine Allrounder Rassen wäre. Ich hoffe,ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben 😅🤭
Auch das ist Blödsinn. Shelties sind was das angeht absolute Allrounder. Sie müssen es halt, wie jeder andere Hund, einfach kennenlernen. Aber Shelties sind jetzt nicht weniger stadttauglich, als Pudel. Wieso auch?
-
Bei mir läuft ein Havaneser am Pferd mit, was richtig gut funktioniert. Wir machen auch zusammen Horse & Dog Trail :) Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge, weil sie mit ihren 28cm Schulterhöhe doch ziemlich klein ist, aber das klappt sehr gut :) Wenn wir auf dem Platz sind und sie auch schon mal stehen oder liegen muss hat sie wenn es kälter wird einen Mantel an, wenn sie die ganze Zeit in Bewegung ist, etwa im Gelände, nicht. Mit Lily meinem Sheltie klappt das noch nicht ganz so gut, weil sie stärker auf Bewegungsreize reagiert, aber es wird schon immer besser :)
Das klingt ja total interessant. Kannst du mir ein bisschen mehr zum Havaneser als Reitbegleithund erzählen?☺️🏇
Klar. Sookie ist ein total unkomplizierter Hund. Natürlich, aufgrund ihrer Größe muss man sicher ein wenig Rücksicht drauf nehmen, aber das muss man eigentlich bei jedem Hund.
Sookie hatte am Anfang schon ganz schön Respekt vor den großen Tieren. Ich hatte sie dann regelmäßig mit am Stall, sie konnte sich ganz in Ruhe alles angucken (etwa während ich die Kutsche am Putzen war während die Ponys nebenan gestanden haben o.a.) Angefangen habe ich damit, sie mitzunehmen wenn ich die Pferde zur Koppel rübergebracht habe (pferd auf der einen Seite geführt, Hund auf der anderen) Sind dann auch mit Pferd und Hund im Wald spazieren gegangen. Irgendwann haben wir dann langsam mit dem Reiten angefangen. Die Stute war von Anfang an sehr lieb zu Hunden, sehr sicher und routiniert und hat fein auf Hilfen reagiert. Als das geradeaus und stopp funktioniert hat, haben wir Wendungen und Aufgaben mit reingenommen.
Hier beispielsweise das erste Mal rückwärts durchs Stangen-L während der Hund in Ablage bleiben muss (eine Freundin hat mich an den Tag unterstützt, weil Sookie an dem Tag ein wenig schwerhörig war xDxD
Mit Sookie klappt das alles echt gut. Längere Strecken bin ich mit ihr aber noch nicht geritten, würde sie aber vermutlich im Zweifel im Sattel mitnehmen
-
-
ich kämpfe grad mit den Bildern Moment, gleich hab ichs hoffentlich
So, endlich sichtbar
-
-
just2dun züchtet Islandhunde und kann dir mehr berichten. Ich fand die zwei die ich näher kenne schon einfach mit viel will to please.
Danke datKleene . Ja, ich finde auch das der Islandhund da gut passen könnte. Aber der TE hat die bisherigen Posts dazu komplett ignoriert. Pudel und Sheltie findet er gut. Und die passen sicher auch. Momentan ist mir meine Zeit zu schade, Leuten die eh nicht wollen von den Vorzügen meiner Rasse vorzuschwärmen.
-
Ähm
Islandhunde sind auch sehr schön. Gehören auch zu meinen Lieblingsrassen. Ich habe nur schon öfters gehört,das die nicht so einfach sein sollen vom Charakter. Gibt es Erfahrungen zu der Rasse. Ich finde es immer spannend,welche Erfahrungen es zu den einzelnen Rassen von Haltern oder Kennern gibt. ☺️.
-
Zum Wheaten:
Eigentlich fällt er aufgrund deines Größenwunsches bis maximal 40 cm schon raus. Der Rassestandard liegt bei 46 - 48 cm, Hündinnen auch etwas kleiner. Allerdings liegen auch sehr kleine Hündinnen eher bei 41, 42, 43 Zentimetern und nicht unter 40 cm. Auch vom Gewicht her ist der Wheaten schon ein mittelgroßer und kein kleiner Hund.
Jagdtrieb kann vorhanden sein, aber Wheaten ohne Jagdtrieb sind keine Seltenheit. Zwei meiner bislang drei Wheaten haben/hatten keinen Jagdtrieb. Mein Jüngster ist erst zehn Monate alt und reagiert alterstypisch ein wenig auf Bewegungsreize, zeigt aber kein gesteigertes Interesse an Vögeln und Wild. Ich gehe mal davon aus, dass auch er nicht jagen gehen wird. Für eine abschließende Einschätzung ist er natürlich noch zu jung.
Ich reite nicht, wohne aber in einem Dorf, in dem es mehrere Reitställe gibt. Auf unseren Gassistrecken sind daher regelmäßig Pferde unterwegs, weshalb es mir wichtig ist, dass meine Hunde mit Pferden gut zurecht kommen. Mein verstorbener Senior hatte sogar einen Pferdefreund. Die beiden haben sich jahrelang bei jedem Treffen unterwegs oder wenn wir an der Koppel vorbeigingen, freudig begrüßt.
Beim Senior bin ich mir sicher, dass er ein wunderbarer Reitbegleithund gewesen wäre. Beim Mittleren dürfte es auch gut funktionieren und ich vermute, dass auch mein Junior als erwachsener Hund einen guten Reitbegleithund abgeben würde. Jedoch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ein sehr junger Wheaten schon zuverlässig am Pferd mitläuft, so, wie bspw. Rappelina s Mittelspitze. Da braucht der Terrier im Wheaten schon eine längere Erziehungsphase.
-
just2dun züchtet Islandhunde und kann dir mehr berichten. Ich fand die zwei die ich näher kenne schon einfach mit viel will to please.
Danke datKleene . Ja, ich finde auch das der Islandhund da gut passen könnte. Aber der TE hat die bisherigen Posts dazu komplett ignoriert. Pudel und Sheltie findet er gut. Und die passen sicher auch. Momentan ist mir meine Zeit zu schade, Leuten die eh nicht wollen von den Vorzügen meiner Rasse vorzuschwärmen.
Hallo just2dun, es tut mir leid,das ich die Posts über den islandhund überlesen habe. Das war nicht meine Absicht. Der Islandhund gefällt sogar sehr und liegt voll im Beuteschema, da Spitzartige Hunde sehr gemocht werden. Ich würde mich freuen, wenn du über deine wunderschöne Rasse mal berichtest.
-
Ähm
Islandhunde sind auch sehr schön. Gehören auch zu meinen Lieblingsrassen. Ich habe nur schon öfters gehört,das die nicht so einfach sein sollen vom Charakter. Gibt es Erfahrungen zu der Rasse. Ich finde es immer spannend,welche Erfahrungen es zu den einzelnen Rassen von Haltern oder Kennern gibt. ☺️.
Upps...
Hallo just2dun, es tut mir leid,das ich die Posts über den islandhund überlesen habe. Das war nicht meine Absicht. Der Islandhund gefällt sogar sehr und liegt voll im Beuteschema, da Spitzartige Hunde sehr gemocht werden. Ich würde mich freuen, wenn du über deine wunderschöne Rasse mal berichtest.
Hier im Forum gibt es einige Threads zu Islandhunden
Islandhund - wer kennt ihn, wer hat einen
In den obersten schmeisse ich immer mal wieder neues rein.
Über die Suche gibt es noch mehrere Einzellbeiträge.
Wenn du dann noch Fragen hast, gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!