Elsa mit dem viel zu großen Herz - die Geschichte meiner Pflegehündin
-
-
- Es ist ja nicht Ziel bis zu irgendeiner Zahl zu zählen. Man kann auch nur bis 1 zählen und dann erstmal 20 Leckerlies durch die Gegend werfen.
- Leckerlie kullern oder weit werfen auch ohne Anforderung trainieren (also ohne angucken)
- Schilddrüse oft nur eine Sekundärerkrankung ist, die ausgelöst wird, wenn der Hund eben viel Stress hat.
Sie schnallt nicht, dass ich mehr als zwei Leckerchen werfe. Außer sie liegen alle sehr dicht und werden alle gleichzeitig geworfen. Aber ich schaff's auch nicht, dass sie dann diese "Oh, ja, jetzt passiert was Gutes"-Haltung bekommt, die sich da ja einstellen sollte. :)
Ist aber auch eigentlich nicht so wichtig. Alma feiert das Spiel sehr und mit ihr mach ich das gern.
Das "Schau" heißt übrigens bei uns nur "Schau, wohin es kullert", das hat bei uns gar nichts mit Blickkontakt zu tun. Es ist so ein "Oha, da rollt es weg, schnell einfach hinterher!"
Erklär mal, wie du das mit den isometrischen Übungen machst. Elsa geht nämlich einfach einen Schritt zur Seite oder weg. Nach vorn hält sie gegen, das scheint sie aber gar nicht gut zu finden. Zum Beispiel kann ich dadurch ad hoc Knurren gegen Fremdhunde auslösen. Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass sie das mag. Gibt es Hunde, die das nicht mögen?
Ja, Schilddrüse hängt mit allem zusammen. Die Wirkungen können so herum oder so herum verlaufen. Oft ist übrigens auch eine SDU eine Initialzündung für Herzerkrankungen, wie mir ein Tierarzt sagte. Aber tatsächlich ist die Studienlage da - soweit ich informiert bin - unübersichtlich. Und Ursache-Wirkung ist unklar. Auch bei allen organischen Erkrankungen. Zumindest les ich das gerade bei Celina del Amo. Aber am Umgebungsstress kann ich eigentlich kaum noch was rausnehmen, da ist echt nicht mehr viel Spielraum, der mich nicht enorm stressen würde. Am Herzstress kann ich auch nichts drehen. Auch Ernährung wird schwierig, da bin ich aber dran. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Elsa mit dem viel zu großen Herz - die Geschichte meiner Pflegehündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie schnallt nicht, dass ich mehr als zwei Leckerchen werfe
Was macht sie denn dann? Luigi war lange auch nicht so richtig in Faahrt zu bekommen, beim X-Leckerchen Spiel. Ich hab mal meine Körpersprache von den Trainern analysieren lassen und der größte Durchbruch war eigentlich, dass ich viel größere Leckerlies nehmen musste, die so richtig gut sichtbar waren, damit kein Frust durch Suchen entsteht. Führt eben leider nur dazu, dass der hund immer fetter wird
Aber am Umgebungsstress kann ich eigentlich kaum noch was rausnehmen, da ist echt nicht mehr viel Spielraum, der mich nicht enorm stressen würde
Der Stress wird ja vorallem durch Training reduziert, indem der Hund Strategien lernt mit seinen Stressoren umzugehen. Das ist ja oft der größte Stressfaktor für den Hund. Aber euch bleibt ja vermutlich leider nicht mehr so viel Zeit
Erklär mal, wie du das mit den isometrischen Übungen machst. Elsa geht nämlich einfach einen Schritt zur Seite oder weg. Nach vorn hält sie gegen, das scheint sie aber gar nicht gut zu finden. Zum Beispiel kann ich dadurch ad hoc Knurren gegen Fremdhunde auslösen. Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass sie das mag. Gibt es Hunde, die das nicht mögen?
Es gibt viele Hund die grundsätzlich anfassen erstmal blöd finden und Druck ausüben dann noch mehr. Deswegen baut man Isos ohne Druck auf, nur mit Handauflegen, markern, Leckerlie geben, Hand weg nehmen. Erst wenn der Hund das gut mit macht, geht man zusehr leichtemganz kurzem Druck über. Das übt man natürlich nicht in "Kriegssituationen", das wird schön brav in Ruhe in unstressigen Situationen aufgebaut. Bei Druck auf der Brust bei Fremdhundesichtung, finde ich ihr Verhalten nicht ungewöhnlich, du schränkst sie ein, das löst Angst und/oder Stress aus.
Edit: Oh das mit dem Bandscheibenvorfall klingt echt übel, du Arme
-
Lagurus - das mit den isometrischen Übungen muss ich mir noch mal vor die Brust nehmen, danke!
Und Sockensucher hatte sich Videos gewünscht! Also gut, schlechte Qualität. Ich bin viel zu nervös und fasle und säusle da vor mich hin ohne Sinn oder Verstand.
Insbesondere bei der zweiten Begegnung, die einfach soooo nah war, es gab keine Ausweichmöglichkeiten.
Aber obwohl ich da nicht pfiffig bin - Läbbewursch is mighty!
Hundebegegnung mit Leberwurst 1 -
Na WOW!
Großes Kino und super, das mit dem Finger ablecken schluckt noch mehr Aufmerksamkeit und schön viel Geruch wo Elsa statt sich aufzuregen reintauchen kann. Und gut eingefangen, als sie doch die Ärmel hochkrempeln musste!
Echt so dicht, ist doch der wahnsinn, wie sie sich da schon zusammenreißen kann und bei dir bleibt, das süße Erdhörnchen! Kann doch so bleiben!
Wie oft passiert euch sowas? Wieviel hast du nun geübt?
-
Sockensucher
Ohhhh, danke. Wie lieb von dir! Jetzt bin ich ja total gerührt.
Hier im Urlaub würde ich sagen, dass wir vielleicht durchschnittlich ein Mal pro Tag irgendwo einen fremden Hund in freier Wildbahn sehen. Aber der Weg, den wir da gestern genommen haben, wird nicht zu unser Standardroute, da gibt es zu viele Stellen, an denen man nicht ausweichen kann.
Ich würde also sagen, dass wir nach dem Tierarzttermin mit dem Wurstvorschlag so 15 bis 20 Übungssituationen hatten. Man darf aber nicht vergessen, dass das hier auch nicht ihr Territorium ist. Es kann also schon sein, dass sich da zuhause noch mal Rückschritte zeigen. Ich glaub's aber irgendwie nicht.
Hach, ich könnt's mit Helge Schneider singen: Ich bin der Wurstfach, ich bin der Wurstfach - Wurstfachverkäuferin.
Hat hier eigentlich schon irgendwer gemerkt, dass Tech-Nick als Avatar Elsa hat? -
-
Wow
Ähmm.... wo genau habt ihr jetzt ein Hundeproblem?
Das sieht doch schon super aus!!
-
Eintrag aus dem Sauerland. Nach einigen Tagen heftiger Rückenschmerzen und jetzt der ziemlichen Klarheit: Bandscheibenvorfall betäube ich mich jetzt wie irre und schlucke Cortison, um irgendwie was vom Urlaub zu haben.
Oh man, pass auf dich auf!
- Elsa hatte glaube ich ihren ersten Herzaussetzer. Die Tierärztin hat mich darauf vorbereitet. Irgendwann wird es zu kleinen Ohnmachtsanfällen kommen. Und wir hatten hier den ersten, den ich mitbekommen habe. Sie war etwas aufgeregt, wuselte herum, ich vermittelte ihr, dass wir jetzt noch nicht rausgehen, sie verkrümelte sich auf ihren Platz - und fiel um. Auf den Rücken, alle Beine hochgestreckt, Augen und Schnauze offen. Ich bin sofort hin und habe sie angesprochen, sie kam sofort wieder zu sich und war dann sehr schmusig. Etwa zwei Minuten später war sie wieder ganz normal. Aber da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Obwohl ich wusste, dass es passieren wird. Die Kardiologin hatte mich auf genau das vorbereitet und mir das auch noch mal erklärt, als ich sie anrief.
Danach hat sie das nicht wieder gezeigt und ist sonst fidel und freut sich an Grashüpfern, Kröten, Schmetterlingen und Gartenfreilauf.Tut mir so leid Da kann man sich nur versuchen an den Hunden zu orientieren, die es wegstecken und wieder in diesem berühmten Hier und jetzt sind. Auch wenn es einen zerreißt ... Bei May und ihren Anfällen hatte ich wenigstens die Chance, dass es besser wird. Deine Situation ...
Es ist so beknackt, dass ich selbst mit den Augen rolle. Man zahlt (also irgendwer, nicht ich) eine (vermutlich horrende) Tierarztrechnung bei einer auf verhalten spezialisierten Praxis.
Und das Krasseste, was man als Soforttipp mitnimmt, ist Fleischwurst.Ja, Experten ... einerseits ... aber andererseits beruhigend, dass die auch nur mit Wasser kochen ... Hätte dir aber mehr gewünscht!
Sie hatte es perfekt gemacht. Dann wurde sie in eine Situation geleitet, die zu viel war und ich hab's geschehen lassen. Wie unsagbar dumm. Das hätte die perfekte Trainingssituation sein können. Das absolute Erfolgs- und Lernerlebnis. Jetzt war es ein Erlebniseintopf mit zu vielen Bitterstoffen im Abgang.
Und ja, Elsa bellt jetzt auch wieder mehr die Nachbarshunde an.
Weil ich das ja hier alles nicht im Griff habe.BÄH.
Es ist deine Mutter ... da hattest du nicht so die Wahl. Meine Mutter hatte mal einen Anfall von Ich hab Ceasar Milan gekuckt .... Das war schlimm ... und mein wütend werdender Sohn mittendrin ....
Ich hoffe, ihr konntet das inzwischen schon wieder raustrainieren. Atmen, atmen, atmen, die Erfolge sind nicht weg.
Ich würde also sagen, dass wir nach dem Tierarzttermin mit dem Wurstvorschlag so 15 bis 20 Übungssituationen hatten. Man darf aber nicht vergessen, dass das hier auch nicht ihr Territorium ist. Es kann also schon sein, dass sich da zuhause noch mal Rückschritte zeigen. Ich glaub's aber irgendwie nicht.
Dann hoffe ich sie nimmt es mit ins Territorium *daumendrück *
Hat hier eigentlich schon irgendwer gemerkt, dass Tech-Nick als Avatar Elsa hat?
Ja, Frech!
-
Huhu
Ich hatte den Thread hier mitverfolgt und musste irgendwie heute an euch denken. Wi geht es euch denn mittlerweile?
-
Huhu
Ich hatte den Thread hier mitverfolgt und musste irgendwie heute an euch denken. Wi geht es euch denn mittlerweile?
Hej du Liebe!
Ich hab eigentlich total Lust, einen neuen Beitrag zu schreiben.Aber hier schreibe ich ja immer so kleine Romane.
Und meine Tastatur spinnt rum (Merke: Hundefutter auf Tastatur ausschließlich bei Trockenfutter ausprobieren!) und dadurch dauert das Tippen ewig. Das e und die Shift-Taste wollen nicht, wie die Orthografie es verlangt und deshalb fehlt mir gerade etwas die Zeit. Oder ich riskiere, in den "Stilblüten" zu landen.
Aber bald - ich hoffe noch auf die Selbstheilungskräfte der Elektronik - kommt wieder ein jammerjammrmähallesblöd-Eintrag zu Elsa und dem Rest der Bagage.
-
Ich les gerne Romane. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!