Elsa mit dem viel zu großen Herz - die Geschichte meiner Pflegehündin

• hasilein75  Sockensucher  Filz und FrekisSchwester : wie großartig seid ihr denn bitte?
    Jetzt hab ich gerade unangenehm feuchte Augen bekommen.
    Ihr seid ja ganz wunderbar und ich bin gerade unsagbar gerührt.
    Das hat mir ganz viel zum Nachdenken gegeben. Ich verdaue mal kurz und antworte morgen, wenn ich klüger bin als jetzt.
    Und wenn Elsa mich weniger verachtend anguckt, weil ich ihr Anstubsen ignoriere, um diese Zeilen hier zu tippen.
    Ich danke euch sehr!

• Hallo ihr Lieben,

Nach einigen Monaten, in denen alles für unsere Verhältnisse okay lief, sind wir gerade wieder in einem Loch.

Wir hatten gut funktionierende Routinen, Elsa hat ganz normales Hundefutter gefressen, zwei Mal täglich und abends sogar noch Nachschlag verlangt. Sie hat ihre Tabletten mit Leberwurst brav genommen, wir haben jede Woche mit ihr einen oder zwei Ausflüge statt normaler Runden unternehmen können, auch Silvester verlief halbwegs problemfrei. Sie nahm draußen diese komischen weichen Hunde-Bifis als Leckerchen an und hat sogar auf Ansprache gut reagiert.

Nun ist mein Freund mit Bolle weggefahren und Elsa mag nicht mehr fressen. Ich hab ihr Rindfleisch und Hühnerfleisch gebraten, das nimmt sie widerwillig, an Nass- oder Trockenfutter ist nicht zu denken. Und das Schlimmste ist, dass ich ihre Tabletten nicht in sie reinkriege.

Sie muss aber diese dummen Tabletten nehmen.

Nun habe ich ihr heute früh mehrfach den Klumpen mit Leberwurst hingeworfen (aus der Hand wollte sie nicht) und sie leckte immer nur die Leberwurst ab und sortierte die Tabletten aus. Irgendwann hab ich versucht, sie ihr "einfach" hinter die Zunge zu legen. Sie hat sie ausgewürgt und lässt sich nun nicht mehr anfassen, ist ziemlich meidig mir gegenüber.

Das einzige, was sie gerade halbwegs essen würde, ist Butter. Ja, prima.

Tabletten mörsern und in Butter einarbeiten funktioniert aber auch wieder nicht.

Gerade sitz ich hier und heule weil ich ziemlich überfordert bin.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Loch dadurch ausgelöst wurde, dass Bolle und der Freund weg sind und ob es sich wieder beruhigt, wenn die beiden wieder da sind. Seit sie weg sind, will Elsa nicht mehr gern spazieren gehen, zeigt Angstreaktionen in Situationen, durch die wir schon hunderte Male durch sind. Sie knurrt Alma an und ist extrem dünnhäutig ihr gegenüber. Sie will nicht alleine bleiben. Die ganze Dynamik hier hat sich ganz deutlich verändert seit die Jungs Urlaub machen. Aber ob es schon vorher Anzeichen gab, dass irgendwas schief hängt, weiß ich nicht. Es wird aber von Tag zu Tag schlimmer, es werden immer mehr Dinge von der Speisekarte gestrichen. Ich hab das Gefühl, wir befinden uns wieder in Woche 1 nach ihrer Ankunft, in der sie die Flucht ergriffen hat, wenn ich mit der Leberwurst um die Ecke kam.

Ich überlege, ob ich morgen beim Tierarzt irgendetwas hole, was appetitanregend wirkt.

Und ich überlege, ob es irgendetwas gibt, was auf Hunde anziehender wirkt als Wiener, Leberwurst, Katzenschlecksnack, Thunfisch oder Butter. Aber mir fällt nichts ein.

• Du Arme :streichel:

Elsa scheint es ja so richtig blöd zu finden, dass ihr kleines Rudel gerade getrennt ist.

Die Tabletten könntest du vielleicht noch in Käse packen, oder in Hühnerherzen öder Mägen.

Einer unserer Hunde bekam seine Medis immer in Weißbrot gedrückt und das würde dann mit Butter und Schmelzkäse bestrichen.

Viel Glück.

• Ach man. :streichel:

Tablette in weiches Toastbrot, kleiner Ball und dieses Bällchen mit Butter und Leberwurst einschmieren.

Macht ihr gemeinsame Futterunden, also alle machen Sitz und kriegen was?

Alma rannrufen und mit ihr Pfötchengeben, Keks, Füttern, Alma super loben ... vielleicht klappts mit Eifersucht? Erstmal solche Bällchen ohne Tabletten verfüttern, kucken, wie sie die frisst und die Tablette dann runterschummeln.

Toast und Butter, das ist auch was, das du reinschieben kannst. Ist natürlich Mist, aber Hund rückwärts zwischen die Beine, Maul auf, reinschieben, zuhalten. Durch Magarine oder weiche Butter rutscht es halt gut. Besser als nur eine Tablette.

• Macht ihr gemeinsame Futterunden, also alle machen Sitz und kriegen was?

Haben wir in den letzten Monaten so gemacht. Aber Elsas Motivation ist derzeit so gering, dass sie nicht mal rankommt. Bisher lief's immer so: aufstehen, alle in den Garten lassen, wieder rein, dann öffne ich den Kühlschrank, alle sitzen erwartungsvoll vor mir und warten darauf, dass die Alufolie der Tablettenblister knistert und holen sich brav nacheinander ihren Finger mit Leberwurst ab.

Erstmal solche Bällchen ohne Tabletten verfüttern, kucken, wie sie die frisst und die Tablette dann runterschummeln.

Die merkt halt leider sofort, wenn da was anders ist. Sie zerfiddelt ja alles in winzige Häppchen und untersucht es ganz genau, bevor sie entscheidet. Das Problem ist auch, dass sie - welbst wenn ich was neues finden würde - die Tabletten eigentlich nüchtern nehmen muss. Halt nur mit ganz wenig Leberwurst. Aber ich denk mir, mit Futter zu nehmen ist immer noch besser, als sie gar nicht zu nehmen... oder?

Die anderen Tabletten wiederum muss sie mit viel Futter einnehmen.

Sowohl die einen, als auch die anderen Tabletten wirken nur nüchtern oder oder nur mit Futter zu 100%, die Wirkung ist wohl sehr stark davon abhängig.

Alma rannrufen und mit ihr Pfötchengeben, Keks, Füttern, Alma super loben ... vielleicht klappts mit Eifersucht?

Eifersucht war ihr damals echt der Fressmotor. Sie hat überhaupt erst angefangen zu fressen, als sie Sorgen hatte, die anderen könnten ihr das Futter streitig machen. Aber gerade zieht das nicht mehr. Alma als brave Vorkosterin wird bald dick und rund. Das inspiriert Elsa leider null.

Ich hab auch überlegt, ob ich nicht mal einen Fastentag einlege, in der Hoffnung, dass sie Hunger entwickelt. Aber ich glaub nicht so recht an den Erfolg.

• Ja, wenn sie so durch den Wind ist, entweder weil die Jungs fehlen, oder irgendwan anderes im Argen liegt ... schmatzt sie denn, ist ihr vielleicht schlecht? Ihr hattet schon öfter schlechte Fressphasen, oder?

Ja, ohne Futter wirds halt ganz aufgenommen, mit Futter weniger, aber ja nicht ganz nichts ... Also ich denke mit etwas futter ist in jedem Fall besser als nichts ...

Hast du was gegen Übelkeit da?

Wann kommen dir Jungs denn wieder?

Ich drück dir sehr die Daumen, dass sie sich einfach wieder fängt. Am besten jetzt :streichel:

• Klingt ja wie eine Art Hunde Depression. :verzweifelt:

Wie lange sind die Jungs denn noch weg?

Guter Geruch wirkt anregend. Hast du das Futter schon mal warm gegeben? Hast du schon Käse oder Streichkäse probiert? Vielleicht ein Klecks Sahne? Nur für die Tablette und falls sie auf Milchprodukte nicht schlecht reagiert.

Wenn sie nicht groß was unternehmen will, dann mach nix weiter außer Pipi. So zerstörst du eure guten Routinen nicht.

• Ich dank euch. Käse hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Lachs mag die Dame nicht, Katzenfutter ist ebenfalls durchgefallen.

Sahne findet sie gut, sofern sie nicht mit etwas anderem (z.B. Lachs oder Hundefutter) kontaminiert wurde - hab aber leider keine mehr. Dadurch, dass hier in so kurzen Abständen das wechselt, was sie noch eben so nimmt, komm ich mit den ganzen geöffneten Sachen nicht hinterher. Alma nimmt sich dankend an, tut ihrer Figur aber auch nicht gut.

Aber morgen werd ich noch mal laktosefreie Milchprodukte kaufen. Gibt's da auch so fetten Quark oder fetten Joghurt in der Produktnische? Wenn sie's nämlich nicht nimmt, müssen die anderen das futtern, die vertragen aber nicht so gut Laktose.

Elsa zeigt übrigens keine Symptome von Übelkeit. Ist vom Verhalten her fast mehr wie ne Neurose. Die Gruppe der okayen Lebensmittel wird immer kleiner. Getrocknete Hühnerbeine gehen scheinbar noch.

Die Jungs kommen heute abend wieder. Ich bin gespannt, ob das gut abläuft oder erst mal wieder neuen Stress bedeutet. Drückt mal die Daumen bitte, dass das gut wird und sich alles schnell wieder beruhigt.

• Was ist wenn du die Tablette mörserst und dann mit Leberwurst vermischt? Wenn du schreibst dass sie die leberwurst nimmt aber die Tablette raussortiert?

Katzenschlecki wäre auch eine Idee.

Ansonsten bin ich ehrlich, wenn die Tablette in den Hund muss und garnichts geht dann wird das auch mal mit "Maul auf, Tablette ganz nach hinten reinwerfen" und dann direkt etwas vor die Nase halten (in eurem Fall wohl Butter oder Leberwurst).

Bei uns kam Wienerchenwasser super an und die Wiener wurden hier geliebt wenn sie erst gekocht wurden. Dann riecht es auch leckerer.

Thunfisch und lachs sind hier auch gute Möglichkeiten wenn Mal wieder garnichts geht.

Wie lange sind die Jungs denn noch weg?

Die Tabletten sind ja wichtig, da würde ich zwar probieren, aber wenn nichts geht dann muss es halt auf anderem Weg gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!