Ratten als Haustiere

• Die Kommentare kenne ich leider auch, von wegen eine neue Ratte kostet im Zooladen doch nur 5€, warum ich denn solche hohen Tierarztkosten bezahlen. Da habe ich kein Verständnis für. Wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, übernehme ich die Verantwortung und damit auch alle Kosten, komme was wolle. Leider habe ich das Gefühl, dass mit Kleintieren/Nagern eh nicht so oft bei Krankheiten zum Tierarzt gegangen wird, weil entweder angeblich zu viel Stress für's Tier oder weil sie ja eh nur so kurz leben... Dass ich meine 11 Jahre altes Zwergkaninchen noch wegen einem Abzess operieren hab lassen, verstehen auch die wenigsten. Die OP ist jetzt drei Monate her und die Kleine erfreut sich nun wieder bester Gesundheit und hoppelt fröhlich mit ihrem Partner über den Balkon.

Tierärzte waren immer sehr bemüht, da habe ich zum Glück keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen. Jedoch fehlte vielen das Wissen über Ratten und sie konnten oft nicht so richtig weiter helfen. Zum Glück habe ich in Berlin jetzt zwei rattenerfahrene Tierärzte.

Wenn meine zwei Buben nicht mehr sind, wird es schrecklich ruhig im Wohnzimmer sein. Kein Gerappel, kein Zeitungs-Zerreißen, kein Geknusper der Körner...ich darf noch gar nicht dran denken. Ich habe schon überlegt, ob ich die Voliere nicht umbauen kann, um sie hamstergerecht zu gestalten. Im Tierheim sucht bestimmt ein Hamster einen schönen Platz. Jedoch befürchte ich,dass die Gitterabstände zu groß wären. Und alles mit Draht verkleiden, mag ich optisch auch nicht. Naja , mal sehen :sweet:

• Ich hatte damals 3 Ratten

Rigo, Chaos und Claudia, 3 Mädels, die waren so toll. Hatten auch alle 3 das große Glück keine typischen ratten Krankheiten bekommen zu haben.

Aktuell könnte ich mir eine erneute rattenhaltung Platz und zeittechnisch Abe rnicht mehr vorstellen.

Edit: hab die 4te vergessen. Mrs. Twiggles, die war nicht geplant gewesen, war dann auch noch schwanger, Babys hatte sie getötet, hat nicht mehr gefressen und dann hat die Tierarzthelferin sie ausversehen getötet, als sie mir zeigen wollte wie man mit ner spitze füttert :( Das war traumatisch. Die war nur kurz bei mir.

• Eines meiner Lieblings-Rattenvideos

(46) Awesome, Amazing Rat Tricks - YouTube

Wow, die Tricks sind wirklich beeindruckend! Meine Ratten haben immer nur die Tapeten versucht von der Wand zu reißen, die Gardinen rauf zu klettern, Taschentücher zu mopsen, Zettel zu zerkauen :ugly: :lachtot: Hund und Ratten zusammen zu lassen, würde ich mir aber nicht trauen. Beides sind halt doch “nur“ Tiere, die auch unberechenbar reagieren könnten. Aber bei Vielen scheint es ja gut zu klappen :smile:

• Meine Duna hat leider schon Ratten getötet - das ging so schnell, das ich das gar nicht verhindern konnte. Ich war echt schockiert, wie schnell so ein Terrier-Mischling sein kann!

• Die Ratten waren für mich der Grund warum ich mich uA gegen einen Manchester Terrier entschieden habe. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, wenn man bedenkt dass Schnauzer auch mal Ratten und Mäuse töten sollten.

Ich dachte mir da nur : Ich brauche keinen spezialisierten Rattentöter.

Zusammen lassen würde ich Hund und Ratte auch nie.

Lilo hat zB als Welpe gelernt, Abstand vom Käfig zu halten. Das wurde von den Ratten dadurch untermauert, dass sie ihr auf die Nase gehauen haben, wenn sie die rein gesteckt hat.

Nase durchs Gitter = Haue

Egal ob Hund oder Mensch, die können das einfach nicht ab.

Am Käfig hat ein Hund nix zu suchen, und 10 Mal nichts dort, wo die Ratten grad Ausgang haben.

Auch wenn ein Hund lernt dass sie dazu gehören, kann da schnell mal Beutefangverhalten durch kommen, das muss nicht sein.

• Meine Duna hat leider schon Ratten getötet - das ging so schnell, das ich das gar nicht verhindern konnte. Ich war echt schockiert, wie schnell so ein Terrier-Mischling sein kann!

Deine Ratten oder draußen in der Natur?

Das erste, was wir Buffy klar gemacht haben, war, dass sie sich dem Käfig und der Balkontür nicht nähern darf und auch nicht starren. Zur Sicherheit steht vor dem Käfig noch eine Absprerrung, falls doch mal ein Schwanz durch die Gitterstäbe hängt und Buffy auf doofe Gedanken kommt. Ich sichere lieber alles doppelt und dreifach :nicken: Zum Glück hat sie Null Interesse an unseren Kleintieren und hält alle Abstände ein.

Deine Ratten oder draußen in der Natur?

Das erste, was wir Buffy klar gemacht haben, war, dass sie sich dem Käfig und der Balkontür nicht nähern darf und auch nicht starren. Zur Sicherheit steht vor dem Käfig noch eine Absprerrung, falls doch mal ein Schwanz durch die Gitterstäbe hängt und Buffy auf doofe Gedanken kommt. Ich sichere lieber alles doppelt und dreifach :nicken: Zum Glück hat sie Null Interesse an unseren Kleintieren und hält alle Abstände ein.

Nein, schon eine wilde Ratte, die ich grade aus dem Keller gerettet hatte und hinter den Zaun gesetzt hatte. Duna ist dann unter dem Zaun (das waren grade mal 10 cm hoch unter einem Maschendrahtzaun) durch und hat die Ratte totgeschüttelt. War innerhalb von Sekundenbruchteilen geschehen. Es tut mir immer noch wahnsinnig leid um die Ratte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!