Ratten als Haustiere

• Zitat

Der Käfig riecht mehr, als beispielsweise von Hamster oder Chinchilla.

Man kann kein n unbehandeltes Holz nehmen, weil sich das vollsaugt. Alles muss doppelt lackiert und eigentlich alle zwei Tage abgewaschen werden.

Die Pinkelei macht auch Freilauf im Haus schwierig und im Freien geht’s ja nicht. Das ist echt Schade.

Mein Männerrudel hatte dann Häuschen aus alten Kartons, die ich tauschen konnte

Mmh, das hab ich nie so empfunden. Gehege wurden einmal die Woche sauber gemacht, Freilauf gab es im Wohnzimmer. Ja, da wurde ordentlich markiert, erst Recht als ich drei separate Jungsrudel hatte, aber mit Fleecedecken auf dem Boden und einmal wöchentlich waschen kein Problem. Ich find den Geruch von Goldhamster Pipi viel intensiver, wobei die natürlich deutlich weniger pinkeln.

• Bei mir waren nur die Goldhamster stubenrein.

Ich hatte drei Vollböcke im ungefähr selben Alter, die zu mir und zu einander sehr lieb waren.

Fleecedecke auf den Boden hatte ich (denn drunter wär Teppichboden gewesen).

Letztendlich hab ich die Hälfte des Zimmers als Dauerauslauf gestaltet und mit Einstreuschalen zugestellt.

Die haben alle paar Minuten ein paar Tröpfchen gepinkelt. Hab mich auch gefragt wie man das auf der Kleidung haben will.

Ich bin mit Dreck eigentlich robuster als die meisten Menschen.

Tierhaare sind Freundschafts-Glitter,

wir haben/hatten Pferde, Hunde, Katzen, Sittiche...

Aber zum Rattenkuscheln hatte ich eine Extra-Hose, wegen dem Geruch.

Ich kann heut noch Mäuse-Pipi-Geruch von Ratten-Pipi-Geruch unterscheiden. Ein Partyknaller ;)

Aber sie waren ab nem Jahr auch nicht mehr so unternehmungsfreudig. Höchstens an verstecktem Futter interessiert.

Einer hat‘s gehortet und die anderen zwei blieben bei seinem Vorrat und haben nur gefressenen.

Naja... Plastikhäuschen die sie nicht annagen und umgestalten dürfen, fand ich Schade. Genauso wie sie auf reinem Plastik leben lassen —— wollte ich auch nicht.

Aber erst alle Einstreu raus räumen, dann waschen, dann wieder einstreuen. Wie oft möchte man das machen?

Seufz... hab mich immer gefragt, wie andere das machen, aber es scheint ja zu gehen.

• Es gibt Nager Toiletten auch aus Keramik :)

Wichtig ist, dass es immer nach Klo riecht.

Das bedeutet, dass man es eine Zeit lang beim säubern nicht komplett sauber macht ( außer es geht nicht anders).

Man lässt also immer ein bisschen benutzte Einstreu in der Toilette, und achtet drauf dass sich auch nur dort ein Klo einbürgert ( je größer das Klo ist, umso leichter).

Wenn es angenommen wurde, reinigt man es etwa jeden 2. Bis 3. Tag ( abhängig von Verschmutzung und wie viele Ratten man hat, evtl auch täglich) .

Weil sich der ganze Krams in so ziemlich Alles rein frisst, wird die Toilette irgendwann auch dann nach Klo riechen, wenn man es komplett sauber macht.

Allerdings sind Böcke wie gesagt deutlich markierfreudiger. Mit Rättinnen hat man's da einfacher.

• Naja... Plastikhäuschen die sie nicht annagen und umgestalten dürfen, fand ich Schade. Genauso wie sie auf reinem Plastik leben lassen —— wollte ich auch nicht.

Aber erst alle Einstreu raus räumen, dann waschen, dann wieder einstreuen. Wie oft möchte man das machen?

Seufz... hab mich immer gefragt, wie andere das machen, aber es scheint ja zu gehen.

Zeitung geht richtig schnell zu Wechseln. Papierwolle haben wir hier auch, und mit dem Zeug leben sie sich auch kreativ aus. Genau wie mit den Korkröhren und Hängematten... Notausgänge noch und nöcher... xD Dazu gibt's Papageienspielzeug.

Wir hatten auch schon Fleecebezüge, aber das war mir mit meinen kleinen Abrissbirnen zu doof. Demnächst werd ichs nochmal mit Fleeceinlagen versuchen. Hanfmatten gingen auch gut, die müffelten lange nicht und wurden nur abgefegt, alle 4 Wochen sowas gewechselt, aber leider sind sie sehr teuer.

Das Problem ist halt echt, wenn man zu viel sauber macht, dann pinkeln sie immer mehr und mehr. Und wenn man unlackiertes Holz drin hat, dann stinkt das einfach innerhalb weniger Tage. Kork seltsamerweise ja gar nicht, hab ich festgestellt, aber das nimmt die Feuchte eben auch nicht wirklich auf.

Und von einer Ratte markiert werden = Liebesbeweis :sweet:

• Zitat

Naja... Plastikhäuschen die sie nicht annagen und umgestalten dürfen, fand ich Schade. Genauso wie sie auf reinem Plastik leben lassen —— wollte ich auch nicht.

Seufz... hab mich immer gefragt, wie andere das machen, aber es scheint ja zu gehen

Bei uns gab es Zeitung auf den Etagen, im Klo Maisgranulat. Dazu selbstgebautes Gehege mit komplett zu öffnender Front. Das geht schnell und einfach zu reinigen. Häuser und Etagen alles lackiert. Klar, man roch schon dass da Ratten lebten, aber unangenehm fand ich das nie. Hängematten und Fleece aus dem Wohnzimmer kam dann einmal die Woche in die Wäsche. Ich bin aber auch Recht schmerzbefreit, was Tiere im Haus betrifft. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Meine Rattenböcke waren stubenrein, ohne dass ich da viel machen musste - sie hatten ihre Eckchen in den Käfigen (die offen standen weil die Beiden eh im Zimmer freiliefen), da wurde reingemacht und gut. Nur wenn sie etwas besonders toll fanden markierten sie es. Dann auch mit voller Absicht. Das war dann Pech.

Ich finde persönlich übrigens dass Ratten weniger stinken als Hamster (hatte ich auch mal)… Und auch weniger als Chinchillas (hatte meine beste Freundin).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!