Tierarztabrechnung korrekt?

• Ich sehe auch keinen Posten der ungewöhnlich hoch wäre.

Mein Balou war im März 3 Tage stationär in einer Tierklinik und wir haben für einen mittleren Betreuungsaufwand mit Futter mehr bezahlt als in der Rechnung angegeben ist. Das war allerdings eine Tiermedizinische Hochschule, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Wir mussten auch Notdienstgebühr bezahlen obwohl es ein normaler Montagnachmittag war. Wir hatten aber nunmal keinen Termin vereinbart. Das ahnt man ja auch eher nicht, dass der Hund einen Darmverschluss hat.

• Das Röntgen bei einer Pyo versteh ich nicht ganz, aber sonst sieht für mich auch alles stimmig aus.

Und ja, es ist viel Geld. Aber für Ultraschall, Röntgen, Not-OP und stationären Aufenthalt, find ich die Kosten auch voll okay :ka:

• Das Röntgen bei einer Pyo versteh ich nicht ganz, aber sonst sieht für mich auch alles stimmig aus.

Und ja, es ist viel Geld. Aber für Ultraschall, Röntgen, Not-OP und stationären Aufenthalt, find ich die Kosten auch voll okay :ka:

Coco wurde auf geröntgt, als der Verdacht auf Pyo bestand. Da ich eine OP-Versicherung hatte, hat meine Tierärztin dann noch zusätzlich einen Ultraschall gemacht.

Ja, ich habe für Cocos akute Pyo-Kastration mit Gebärmutter komplett voller Eiter (1kg!) nur weniger als die Hälfte bezahlt.

Aber da war keine stationäre Aufnahme oder Betreuung dabei. Coco war nur für die 2 Stunden OP in der Praxis und ich habe sie danach sofort wieder mitgenommen.

Außerdem war es bei ihr auch keine Inhalationsnarkose (soweit ich weiß) und eben kein Notfall, sondern wir haben am Abend vorher einen Termin für den nächsten Vormittag ausgemacht.

Ich finde die Aufschlüsselung der Tierärztin sehr genau.

• Die Notdienstgebühr (Pauschale 50€) darf unabhängig* der Sprechzeiten des TA nur zwischen 18 und 8 Uhr wochentags und zwischen Freitags 18 und Montags 8 Uhr, sowie ganztägig an Feiertagen berechnet werden.

Zusätzlich muss in diesen Zeiten mindestens der 2fache GOT Satz berechnet werden.

In diesem Fall darf die Notdienstgebühr nicht berechnet werden und wurde sie auch nicht.

Hier wurde der 2fache GOT Satz berechnet und das ist in diesem Fall auch in Ordnung.

Also ja, viel Geld, aber rechtlich ok.

*gibt es eine reguläre Sprechzeit bis 20Uhr darf natürlich keine Notdienstgebühr um 18Uhr berechnet werden

• Ich hab bei Willy für den Notdienst am Samstag inklusive Ultraschall und die nicht Not-OP am Montag wegen der Pyo, Schmerzmittel und Antibiotikum knapp über 1000€ gezahlt.

Mir fällt bloß auf, dass ich einzelne Posten wie eine Corona-Hygienepauschale noch nie zahlen musste und die Position Untersuchung mit Beratung bei diversen Tierärzt_innen eher 5-8€ günstiger waren.

• Ich hab gerade mal aus Jux aus der GOT die Posten (Untersuchungen, Kastration, Übernachtung in TK, ...) zusammen gerechnet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und kam schon ohne Narkose, Medikamente und Wundmaterial auf knapp 1000 Euro beim 3-fachen Satz.

Deckt sich ziemlich mit dem, was wir für unsere Lucy damals an Kosten hatten.

Passte ja ziemlich mit meiner Einschätzung.

Übertriebene Posten seh ich auch nicht.

Rö.-Thorax hab ich jetzt in einigen Studien als weiterführende Diagnostik bei V.a. Pyometra gefunden.

• übrigens darf man notfälle mit dem 3- bis 4fachen Satz abrechnen. 2fach ist ja fast schon der normale Preis von Praxen und auch das ist völlig ok

• 3 Tierärzte schicken euch weiter und dann ist der 4te der euch aufnimmt (und somit deine Hündin rettet) nicht tierlieb, sondern geldgeil?

Interessante Sichtweise....

Ich finde auf der Rechnung nun auch nichts ungewöhnliches.

Kenne mich mit Kastrationen aber auch nicht aus, hab ja Rüden. Aber allein mit Ultraschall und dem ganzen läppert sich halt was zusammen, das ist ganz normal.

Hier in der TK bei uns zahlt man nicht im vorraus, aber es wird der ungefähre Preis genannt. Bezahlbar sofort bei Abholung.

Die machen soweit ich weiß garnix per Rechnung.

Bedenke das du noch eine weitere Rechnung bekommst vom Labor. Steht ja auf der Rechnung mit drauf.

Woran erkennst du Kaiserberg?

Vermutlich an den Namen der Tierärzte auf der Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!