Tierarztabrechnung korrekt?
-
-
An der Rechnung fällt mir jetzt so weiter auch nichts auf. Einzig das mit der Anzahlung vor Behandlung kenne ich so nicht, auch nicht bei stationärem Aufenthalt und (noch) höheren Summen. Rechnungsquittungen gab’s auch immer sofort und nicht Wochen später (und da bin ich ehrlich, ohne würde ich die Praxis auch nicht verlassen), außer beim Factoring, wo die Rechnung später z.B. von der BFS kommt und dann bezahlt wird. Letzteres aber erst einmal beim Hund, ansonsten v.a. bei Pferden und spezialisierten TÄ. Hygienepauschale ist hier wohl auch unüblich, jedenfalls musste ich sie noch nicht zahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kein Posten auf der Rechnung ist bei dem, was geschrieben wurde unberechtigt oder überteuert.
Ja, gute Gesundheitsversorgung hat ihren Preis, auch beim Hund.
Freu dich drüber, dass jemand bereit war deinem Hund zu helfen und bereite dich fürs nächste Mal einfach besser vor, dann gibt es keine unschönen Überraschungen.
-
Ich finde es ziemlich abgezockt, Kunden eine Corona-Pauschale in Rechnung zu stellen. Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung, wir stellen unseren BesucherInnen kostenlos Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung, ohne Refinanzierung. Auch mein Friseur berechnet keine Coronapauschale, trotz vieler Monate Verdienstausfall, was man von Tierarztpraxen nicht behaupten kann...die boomen! Rechtlich ist das vllt ok, moralisch eher nicht.
-
Auch mein Friseur berechnet keine Coronapauschale,
Unsere hier schon
-
Bei meinen Arztabrechnung (Humanmedizin) ist der Corona Zuschlag auch mit aufgeführt, egal welcher Fachbereich/Praxis.
Meine Haus TA nehmen keinen Zuschlag und ja, extra Futterkosten hatte ich bisher auch nie nach stationärem Aufenthalt und wenn ich mich an die RG nach dem Unfall vom Zwerg in der Uniklinik erinnere, da standen z.B. auch die verwendeten Fäden drauf, zentimeterweise plus die unterschiedlichen Stärken, total genial fand ich das. Bei der Gabe der Medis/Infusionen ist das ja auch so ... aber ne, Futter stand nicht dabei.
---
By the way die Abrechnung ist für mich auch im üblichen Rahmen gehalten!
Hunde sind halt Privatpatienten sofern man keine Versicherung hat, bzw. sie nicht die Kosten vollumpfänglich übernehmen.
-
-
trotz vieler Monate Verdienstausfall, was man von Tierarztpraxen nicht behaupten kann...die boomen!
Naja, es ist jetzt nicht so, dass die sich plötzlich ne goldene Nase verdienen...
Die haben in der Regel die selbe Auslastung wie vorher (mehr als 100% geht halt nicht) plus die gestiegenen Kosten fürs Material. Da von moralisch verwerflich zu sprechen, nur weil die 5€ Sonderzuschlag berechnen, find ich ehrlich gesagt übertrieben.
-
Dass manche TÄ eine Hygienepauschale nehmen, ist mir auch neu.
Ich war während der Pandemie insgesamt bei 3 TÄ und in zwei Kliniken (in zwei unterschiedlichen Regionen Deutschlands) und sie wurde nirgends in Rechnung gestellt.
Es wird also wohl tatsächlich unterschiedlich gehandhabt.
Aber letztendlich ist das ein Betrag, der nun wirklich nicht extrem zu Buche schlägt.
Wenn man die Rechnung des Themenstarters jetzt mal so aufgeschlüsselt liest, war dei Behandlung wohl tatsächlich nicht überteuert. Es läppert sich halt und am Ende schlägt dann noch die Märchensteuer ordentlich zu.
-
Beim TA kenne ich diese Pauschale auch nicht, aber mir wurde letztens in der Autowerkstatt eine Corona-Hygiene-Pauschale verrechnet - auf der Rechnung mit den öligen Fingerabdrücken drauf
Mir sind die paar Euro aber ehrlich wurscht, wer so eine Pauschale abrechnen mag, soll das gerne tun, solange es nicht zu unverschämt wird.
Ich finde die Rechnung top aufgeschlüsselt, transparent und preislich vollkommen im Rahmen.
-
Unsere hier schon
Mein Friseur berechnet keine Coronapauschale, ich muss für Waschen, Schneiden und Fönen trotzdem 12 Euro mehr bezahlen. Die Kosten der Pandemie wurden einfach in den Preis eingerechnet.
In der Tierklinik habe ich die Pauschale berechnet bekommen, beim örtlichen TA nicht. Ich würde sie aber ohne Murren bezahlen und auch gerechtfertigt finden. (deshalb fütter ich immer die Kaffeekasse).
-
trotz vieler Monate Verdienstausfall, was man von Tierarztpraxen nicht behaupten kann...die boomen!
Naja, es ist jetzt nicht so, dass die sich plötzlich ne goldene Nase verdienen...
Die haben in der Regel die selbe Auslastung wie vorher (mehr als 100% geht halt nicht) plus die gestiegenen Kosten fürs Material. Da von moralisch verwerflich zu sprechen, nur weil die 5€ Sonderzuschlag berechnen, find ich ehrlich gesagt übertrieben.
...ne goldene Nase nicht, aber es läppert sich. Ich finde es einfach nicht ok, die Moralkeule wollte ich nicht herausholen. Nicht alles, was rechtens ist, ist auch angebracht. Und in den Bereichen, wo gut verdient wird, ist es aus meiner Sicht überflüssig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!