Tierarztabrechnung korrekt?
-
-
Also ich bin vormittags da gewesen und Sie wurde jetzt nicht bevorzugt vor den anderen untersucht. Und operiert wurde Sie auch nicht sofort sondern erst am frühen Abend zwischen 17:00-18:00. Das war übrigens nicht der Tierarzt nach Wahl sondern der 4. alle anderen haben mir gesagt das am selben Tag noch etwas gemacht werden muss aber Sie das nicht tun können.
Natürlich bin ich mega Froh das es ihr halbwegs gut geht aber mein vertrauen zu der Praxis/Klinik hält sich in grenzen. Die Hündin wiegt ca. 15KG und auf dem Entlassungsbescheid stand ja das alles ohne Komplikation lief.
Ich frage mich gerade mehr wie ich mich verhalten soll. Es ist doch ok die Zahlung zu verweigern bis eine Rechnung vorliegt, oder?
Ich glaube ich fahre gleich mal hin und lass mir auch Ultraschall und labor Befunde geben. Heftig fand ich eigentlich auch das die Praxis uns wieder weggeschickt hätte wenn ich nicht an dem selben Tag noch das Geld in bar aufgetrieben hätte. Überweisung haben die abgelehnt weil es ja dann erst am nächsten Tag da wäre...
Naja wie gesagt praxis ist nicht meine erste Wahl und in den Bewertungen liest man dann auch häufiger von Menschen die sich über den Preis beschweren. Nicht das die extra bis Abends gewartet haben damit es als Notdienst abgerechnet werden kann. Ich halt euch auf dem laufenden und wir diskutieren das am besten nochmal wenn die Rechnung vorliegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2000€ ist als minimum von dem Tierarzt angesetzt... Um das Geld geht es mir weniger gute Ausbildung und Arbeit soll auch gut bezahlt werden. Aber ich habe genau 2 arten von Tierärzten kennengelernt die Tierlieben und die Geldlieben. Bei meinem Haustierarzt war ein später überweisen oder ratenzahlung nie ein problem, da fand ich die vorgehens weise erst 1200 bar anzahlung sonst machen wir nix schon recht hart.
-
Grundsätzlich ist es so, daß als Notfall abgerechnet werden darf, was nicht während der normalen Sprechstundenzeiten des TA liegt. Es gibt auch Kliniken, die z.b. um 14:00 Uhr an einem Wochentag als Notfall abrechnen, weil es ausserhalb der regulären Sprechstunde liegt, die vielleicht um 12:00 Uhr endet und dann erst wieder um 16:00 Uhr beginnt.
-
Die haben 24h Notdienst.... Also nie reguläre Sprechstunde das ist natürlich klug
-
ist doch ok die Zahlung zu verweigern bis eine Rechnung vorliegt, oder?
Andersrum gesehen wüsste ich nicht warum du ohne Rechnung bezahlen sollst..., da ja keine Forderung vorliegt 😉
Verweigern würde ich nicht dazu sagen.
1200 bar anzahlung sonst machen wir nix schon recht hart
Hast du das schon bezahlt?
war übrigens nicht der Tierarzt nach Wahl sondern der 4. alle anderen haben mir gesagt das am selben Tag noch etwas gemacht werden muss aber Sie das nicht tun können
Seltsam, heisst die haben euch "weitergeschickt" oder gesagt sie würden das an einem anderen Tag machen?
-
-
Aber ich habe genau 2 arten von Tierärzten kennengelernt die Tierlieben und die Geldlieben.
Gibt auch die, die beides sind, und für nen Knochenjob einfach auch ein angemessenes Gehalt verlangen, genau wie jeder andere Beruf auch.
In Anbetracht der Tatsache, dass man Dich am selben Tag noch ihne Termin dazwischengeschoben hat, finde ich 2000€ aufwärts noch okayer, als sowieso schon.
-
Lass dir doch einfach die Rechnung geben und erklären, wie was abgerechnet wird.
Meine äußerst tierlieben und wirklich aufopfernden Tierärzte wollen bei 80% der Kunden das Geld auch sofort haben - als Absicherung. Weil es genug Leute gibt, die eine traurige Geschichte auftischen, damit sie nicht zahlen müssen und dann nie wieder gesehen werden. Tjo, in diesen Fällen bleibt die Praxis auf den Kosten sitzen und darfs eintreiben lassen. Ärgerlich.
Leute wie ich, die wirklich 1x wöchentlich da sind oder zu den Stammkunden gehören, dürfen dann auch mal später zahlen oder Rechnungen "sammeln", um die dann immer am Monatsende begleichen zu können. Bei unerwartet hohen Kosten geht auch mal Ratenzahlung, aber die Regel ist das nun echt nicht.
Und wenn ich Fragen zu einer Rechnung habe, dann werden die mir auch bereitwillig beantwortet. Mein Tierarzt-Team ist nicht nur Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen meiner Tiere, sondern auch bei unklarer Abrechnung...
Lass es dir doch einfach vom Tierarzt erklären, wir können hier effektiv nur die GOT als Erklärungsgrundlage heranziehen und theoretisieren, wieso und warum.
-
Laut Gebührenordnung geht es nicht nur um die Uhrzeit, sondern auch um den Aufwand.
Je nach Einzelfall (Beeinflussung des Praxisablaufs oder Komplikation, Dauer der OP/Behandlung ...) kann der TA auch unabhängig von den Öffnungszeiten den höchsten Satz nehmen.
Das mit den Notdienstzeiten ist nur für diese 50 Euro Pauschale bindend.
-
Mein Hausarzt ist am nächsten Tag im Urlaub gefahren also ging nicht die zweite praxis war brechend voll aber die Ärztin hat mir gesagt das auf jeden fall am selben tag noch was gemacht werden muss. Es war eine eitrige Gebärmutterentzündung.
Ja die 1200€ war ja nur Anzahlung damit sie überhaupt operiert wird.
Habe mir aber gerade noch einige bewertungen durchgelesen und mich dazu entschlossen die Nachuntersuchung bei einem Tierlieben Tierarzt machen zu lassen.
Und ja die Sichtweise ohne Rechnung gibt es ja Gar keine Forderung ist natürlich korrekter.
-
Mein Rat: Lass Dir die Rechnung geben und schau in die aktuelle GOT und geh jede einzelne Position durch. Fehler sind menschlich, sowas kann also auch ohne böse Absicht dahinter passieren. Meine letzte größere Rechnung einer bekannten Tierklinik hatte einige sehr offensichtliche Fehler (zwar Notdienst, aber bspw. ein 8-facher Satz ist auch da nicht zulässig). Wenn du etwas findest, was offensichtlich falsch ist, dann einen Widerspruch schreiben und als Einschreiben versenden. In dem Fall sollten noch ausstehende Beträge entweder zurückbehalten oder unter Vorbehalt bezahlt werden. Und wenn alles nicht hilft, hilft die Landestierärztekammer.
EDIT: Eine Anzahlung musste ich noch nie, selbst bei größeren Summen, leisten. Aber vielleicht kann jemand anderes sagen, wie gebräuchlich das ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!