Tierarztabrechnung korrekt?

• Eine Nacht in der Tierklinik kostet auch nicht die Welt.

Und die Kastra unserer Hündin war auch kein Routineeingriff, da wurde mit Sicherheit mehr als der einfache Satz berechnet.

• Ich würde mich freuen wenn das Ganze am Ende hier aufgelöst wird. Mich würde es nämlich wirklich interessieren wie a) der Preis zustande kam und b) wie es überhaupt sein kann das Geld ohne Rechnung verlangt wird.

Bei den TÄ/TK die ich kenne die sich eine Summe X anzahlen lassen gibt es eine Rechnung auf der steht dass eine Anzahlung in der Höhe geleistet wurde und die Detailaufstellung dann nach erbrachter Leistung folgt, ggfs. mit Rückzahlung. Bei Behandlungen die voraussichtlich teuer werden, in Kombination mit Neukunde, wird das schon mal gemacht.

Kann auch sein dass die 800€ gar nicht in Rechnung gestellt werden, weil die OP + Behandlung die 1.200€ Anzahlung doch nicht überstiegen haben. Wie dem auch sei, es würde mich wirklich wundern wenn die 1.200€ als Punktlandung auf der Detailrechnung aufgeführt werden. Wenn doch fände ich das sehr merkwürdig. Also meine TA Rechnungen waren ausnahmlos als Summe "Krum". Schon alleine wegen der MwSt.

• Eine Nacht in der Tierklinik kostet auch nicht die Welt.

Und die Kastra unserer Hündin war auch kein Routineeingriff, da wurde mit Sicherheit mehr als der einfache Satz berechnet.

Eine Nacht in der TK kostet je nach Gebührensatz zwischen 50 und 120 Euro (50 Euro ohne Intensivbehandlung einfacher Satz, 120 Euro mit Intensivbehandlung dreifacher Satz).

Das hier war ein Notfall, den darf der Arzt durchaus je nach Aufwand mit dem dreifachen Satz abrechnen.

Ich find den Preis hier wirklich nicht "total überzogen".

Einzig das Procedere, dass da Geld genommen wird, ohne eine Rechnung auszustellen, dass da evtl. noch 800 Euro ausstehen, aber "vergessen" wurden ... das klingt ziemlich komisch und wäre ja mit einem Anruf oder Besuch schnell zu klären.

• Folgende Situation ich bin mit meiner Hündin (9 Jahre) alt am Mittwoch vormittag wegen einer Gebärmutterentzündung zum Tierarzt. Dieser hat nach der ersten Untersuchung den Verdacht bestätigt und wir haben beschlossen das sie operiert (Gebärmutter und Eileiter entfernt) wird und über nacht da bleibt. Die Tierärztin meinte das es wie ein Notfall abgerechnet wird und deshalb ca. 2000€ kosten würde. 1200€ Anzahlung und 800€ bei Abholung.

Meine Frage ist ob der Tierarzt obwohl es zur normalen Geschäftszeiten war das als Notdienst mit Faktor 2 berechnen darf? Die OP verlief unkompliziert...

Bis jetzt habe ich keine Rechnung erhalten wo detailliert aufgelistet steht was gemacht wurde. Die 800€ haben Sie allerdings auch vergessen abzukassieren.

Sind 2000€ übliche Kosten für so einen Eingriff?

Also, m.E.n. ist sowas kein Notdienst. Notdienst beginnt abends nach Praxisende. DANN darf er das als Notdiens verrechnen. Vorher is ne Not-OP auch nur eine ganz normale OP. Wobei da natürlich en Frage ist: MITTWOCH - hat der Doc normalerweise mittwoch nachmittag zu? Wenn ja, könnte das schon als Notdienst interpretiert werden....

Woran sich orientiert, ob er den 2- oder 3fachen Satz nehmen darf, bin ich net informiert, glaube, das kommt auf die Komplexität des Eingriffs an, ob es Narkosevorkommnisse gab etc.. Aber 2facher Satz ist in meinen Augen normal, darf er mit Sicherheit, ist sein Ermessen in bestimmten Grenzen.

Allerdings erscheint mit der Preis schon heftig, so insgesamt. Und ich frage mich, warum nicht erstmal einfach für nen Tag Antibiose gegeben wurde, und dann am nächsten/übernächsten Tag entschieden wurde, ob ne Kastra überhaupt nötig ist, falls die Antibiose nicht angeschlagen hätte. Hat der Doc Dir das nicht vorgeschlagen? Weil Du geschrieben hast, IHR habt entschieden.....

• Und ich frage mich, warum nicht erstmal einfach für nen Tag Antibiose gegeben wurde, und dann am nächsten/übernächsten Tag entschieden wurde, ob ne Kastra überhaupt nötig ist, falls die Antibiose nicht angeschlagen hätte. Hat der Doc Dir das nicht vorgeschlagen? Weil Du geschrieben hast, IHR habt entschieden.....

Weil dieses Vorgehen oft genug bei einer Pyo tödlich für den Hund ausgeht?!

• Übrigens noch zum Thema Notfall:kann sein, dass du dazu gezählt hast weil du ja einfach ohne Termin mit reingeschoben wurdest..

Unabhängig davon ob du sofort dran gekommen bist, wärst du für diesen Tag gar nicht eingeplant gewesen,...

Gauso wenig eine OP (die macht man auch nicht schnell nebenbei, das wird eigentlich geplant)

Das ist aber ne komische Definition. Das heißt ja, wenn mein Hund sich die Pftoe an ner Glasscherbe aufschneidet, was ja ind er Regal ungeplant passiert, oder sich geklppt hat mit Folgen, dann muß ich Notdienstgebühr zahlen??? Nenenenene..... Notdienstgebühr fällt außerhalb der üblichen Geschäftszeiten an. Nicht, weil was net geplant wurde.

• Also, m.E.n. ist sowas kein Notdienst. Notdienst beginnt abends nach Praxisende. DANN darf er das als Notdiens verrechnen. Vorher is ne Not-OP auch nur eine ganz normale OP. Wobei da natürlich en Frage ist: MITTWOCH - hat der Doc normalerweise mittwoch nachmittag zu? Wenn ja, könnte das schon als Notdienst interpretiert werden....

Notdienstzeiten sind in der GOT fest vorgeschrieben.

Ich denke, dass hier "Notfall" gemeint ist.

Und da sagt die Gebührenordnung, dass der Tierarzt auch 3fach abrechnen darf.

Innerhalb der festgelegten Notdienstzeiten rechtfertigt es sogar u.U. den 4fachen Satz.

• Übrigens noch zum Thema Notfall:kann sein, dass du dazu gezählt hast weil du ja einfach ohne Termin mit reingeschoben wurdest..

Unabhängig davon ob du sofort dran gekommen bist, wärst du für diesen Tag gar nicht eingeplant gewesen,...

Gauso wenig eine OP (die macht man auch nicht schnell nebenbei, das wird eigentlich geplant)

Das ist aber ne komische Definition. Das heißt ja, wenn mein Hund sich die Pftoe an ner Glasscherbe aufschneidet, was ja ind er Regal ungeplant passiert, oder sich geklppt hat mit Folgen, dann muß ich Notdienstgebühr zahlen??? Nenenenene..... Notdienstgebühr fällt außerhalb der üblichen Geschäftszeiten an. Nicht, weil was net geplant wurde.

Du zahlst dann nicht die Notdienstgebühr (das sind festgeschrieben 50 Euro), sondern den höheren Gebührensatz. Also statt einfach halt zweifach (oder je nach Schwere dreifach).

• Ich hab jetzt schon so viele meiner Hunde bei Tierärzten oder in verschiedenen Tierkliniken operieren lassen, auch mit stationärem Aufenthalt, aber eine Anzahlung musste ich noch nie machen. Ich musste immer erst bei Abholung zahlen. Und wenn ich den Hund nicht mehr abgeholt habe, bekam ich eine Rechnung zugeschickt die ich überwiesen habe.

• Naja, offensichtlich haben vorher schon 3 (!!!) TÄ gesagt, dass es am gleichen Tag operiert werden muss, aber sie keine Zeit haben, das zu tun.

Von daher war es wohl eilig und dann ist es eine Not-OP.

Es ist eh müßig - die TÄ hat den Preis genannt, der ist nach GOT auch legal und die Hundebesitzerin hat zugestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!