Krankheit? TA Empfehlung Raum Dortmund
-
-
Das mit dem MMK-Check stimmt, den wiederholt man (meistens frühestens) 6 Monate nach der Einreise.
Meist werden in den Ursprungsländern nur Snap4D-Tests gemacht, die sind sehr kostengünstig - aber nicht sehr genau. Ein negatives Ergebnis bei den gängigen Krankheiten ist aber schon mal ein bisserl was wert.
Wenn man davon ausgeht, dass der Hund sich an seinem letzten Tag im Ursprungsland noch infiziert haben könnte, macht man diesen Test nach etwa einem halben Jahr, da manbei manchen der Krankheiten davon ausgeht, dass sie nach 6 Monaten im Blut feststellbar sind.
Eigentlich ist das abhängig von der Jahreszeit und auch bei den krankheiten und den Testverfahren unterschiedlich - aber "6 Monate später" ist so ein Standardtestzeitpunkt.
Das "Kökökö" beim Hecheln, also dieser K-Laut, den hab ich hier bei meinem Rüden auch. Mein Tierarzt meinte, das sei einfach vergleichbar mit einem langen Gaumensegel beim Menschen.
Meine Hündin macht das auch - sie aber nur, wenn sie irgendwas Spannendes wittert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...macht man diesen Test nach etwa einem halben Jahr, da manbei manchen der Krankheiten davon ausgeht, dass sie nach 6 Monaten im Blut feststellbar sind.
Ja genau. Der Antigentest auf Herzwürmer reagiert nur auf erwachsene gebärfähige weibliche Würmer und da die Larven einige Monate benötigen bis sie erwachsen sind, sollte man da nach 6 Monaten den Test wiederholen. Auch ist bei den Schnelltests im Heimatland nicht alles an Krankheiten dabei, was hiesige Labore mit ihren Reiseprofilen abdecken, so dass es wichtig ist, dann nicht nur auf Herzwürmer nochmal zu testen. Vor allem auch Leishmaniose hat ja eine sehr lange Inkubationszeit von vielen Jahren, so dass man da wachsam bleiben muss, denn auch die gibt es bei rumänischen Hunden.
-
Huhu :)
Danke für euren Input!Ich befürchte ich muss wirklich mit Luna zum TA. An den Stellen an denen sie sich öfter kratzt ist schon etwas Fell verloren gegangen. Und gestern ist sie mit dem Popo über den Boden gerutscht, dieses "Schlittenfahren", das ist ja glaube ich auch kein gutes Zeichen.
Nun sind nur leider fast alle TA in der Umgebung, von denen ich gutes gehört habe, im Urlaub. mal schauen, irgendwen finde ich ja bestimmt!
Am besten dann Fell untersuchen lassen und Blut- und Kotprobe, oder? -
Vorsichtshalber Kotprobe mitnehmen kann ja nicht schaden. Wenn du zum TA gehst kannst ja da direkt fragen ob ein Blutbild sinnvoll ist 😊
-
Ach, so'n Popo kann auch mal jucken, ohne dass da gleich was ist.
Blutbild macht schon Sinn, Kotprobe würd ich mal abwarten, ob die angefragt wird.Haut ggf mal auf Parasiten (Stichwort Demodex) checken lassen oder Hefen (das riecht man, man erkennt den geruch aber nur wieder, wenn man den eben schon mal erlebt hat), ein Mal abhören, ob das Herzerl sich gut anhört. Nicht in Panik verfallen. Das ist bestimmt alles nichts Wildes.
Vielleicht ist's auch ne Allergie, aber da würd ich vorher erst mal Milben usw. ganz entspannt ausschließen lassen, bevor ich da die Welt umkremple. -
-
Hallo und danke für eure Antworten! Ich gehe da später noch in Ruhe drauf ein.
Luna hatte gerade 15 min lang diesen Husten:
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/UMN4ej_Tvak?feature=share]Jetzt ist sie etwas zur Ruhe gekommen, hat vorhin aber auch im liegen immer mal wieder geschnaubt und gehustet. Einmal hat sie wie so schleimige Spucke ausgehustet. Müssen wir da zum Notdienst fahren oder kann das bis morgen warten? Jetzt gerade liegt sie recht ruhig, aber da sie halt mein erster Hund ist kann ich das gar nicht einschätzen.
Danke im voraus !
-
Erst mal: sie ist unheimlich süß!
Kann alles sein. Von irgendwas im Hals über Zwingerhusten über aufsteigende Magensäure bis irgendwas Blödes. Da ist so ein Husten ziemlich unspezifisch.
Ein TA wird vermutlich zu erst in ihren Rachen gucken und dann in den Impfpass gegen welche Zwingerhustenformen sie geimpft ist.
Inzwischen warst du ja wahrscheinlich beim TA oder hast einen Termin gemacht - ich würde damit nicht zum Notdienst fahren, wenn es nicht durchgehend ist und sie kein Fieber hat. Aber zum TA schon.
Dieses Würgen nach Husten haben Hunde häufig.
Wie geht's ihr denn jetzt und was sagt die Praxis? -
Bei dem Husten würde ich nicht mehr warten und Herzwurmbefall ausschließen wollen. Wie lange ist sie denn schon bei dir? Sprich, wie lange ist sie aus Rumänien raus?
-
Erst mal: sie ist unheimlich süß!
Dankeschön! Das werde ich ihr ausrichten. 😁
Also der Husten ist nicht mehr wiedergekommen, vielleicht hat sie sich wirklich nur ganz mies verschluckt oder einen Krümel eingeatmet o.Ä. Der Schreck war trotzdem erstmal groß!
Gestern ist sie auch topfit durch den Garten geflitzt, also geschwächt kam sie mir jetzt auch nicht vor.
Nichtsdestotrotz werde ich kommende Woche mal zum TA fahren und alles (Husten, Juckreiz) nochmal abklären lassen. Sicher ist sicher. An Herzwürmer hatte ich auch schon gedacht.
Ein guter Tierarzt kommt am Mo aus dem Urlaub wieder, dann werde ich direkt dort anrufen.
Luna ist jetzt ca. seit 3 Monaten in Deutschland und seit 2 Monaten bei mir.
-
8-B1-A3-CA8-FF52-45-C0-969-B-6-A4-F32358446Image 8-B1-A3-CA8-FF52-45-C0-969-B-6-A4-F32358446 hosted in ImgBBibb.co
Hier übrigens mal ein Bild von ihrem Haarausfall kurz vor dem Hinterbein auf dem Bauch/Seite.
Und nochmal alles aufgelistet:
- Juckreiz (kratzen mit Pfoten und Zähnen)
- Schlittenfahren konnte ich leider mittlerweile etwas öfter beobachten, meistens nach dem Geschäft
- (meiner Einschätzung nach) viel Augenausfluss
- Der Hustenanfall vor 2 Tagen, seitdem hat sie 2x jeweils einmal kurz gehustet
- manchmal dieses „kökökö“ beim Hecheln
Ansonsten rennt sie, sie spielt, sie frisst und der Output erscheint mir auch normal und stinkt nicht doll.
Morgen mache ich sofort einen Termin beim TA, weil der dann aus dem Urlaub wieder da ist. Dann berichte ich natürlich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!