Wer war schon mal beim Verhaltenstierarzt?
-
-
Hej,
es gibt ja einige wenige Praxen, die sich auf Verhalten spezialisiert haben. Wie ich feststellen durfte, sind die nicht unbedingt in der Preiskategorie Schnäppchen.
Wer war von euch schon mal bei einer auf Verhalten spezialisierten Praxis für Veterinärmedizin? Weshalb? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Hat es euch weitergebracht?
Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer war schon mal beim Verhaltenstierarzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Wer war von euch schon mal bei einer auf Verhalten spezialisierten Praxis für Veterinärmedizin? Weshalb? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Hat es euch weitergebracht?
- Ich :)
- Wegen unserem Nudelpudel. Extreme Nervosität, Reaktivität, gewisse Entwicklungsverzögerung, Abmagern, fehlende Fähigkeit, Gelerntes zu behalten bzw. außerhalb der absoluten Komfortzone umzusetzen (also Konzentrationsprobleme)
- Uns hat es eine Diagnose gebracht und eine Technik, mit der wir beim Leinenpöbeln einen Fuß in die Tür bekommen haben.
Schon im Vorhinein wurde nach genauen Beschreibungen der Problematiken und einer umfassenden Krankengeschichte per Mail (und wenn möglich auch Videos bestimmter Verhaltensweisen) gefragt. Als ich vor Ort war, hatte der TA bereits einen dicken Stapel Papiere zu meinem Hund, die offensichtlich bereits mit Textmarker durchgeackert wurden. Als der Hund dann am Tisch stand, gab es ein paar kurze Rückfragen zum Gesundheitlichen, der Hund wurde kurz angeschaut, dann auch schon die korrekte Diagnose gestellt. Wir bekamen einen Ernährungsplan zum selber kochen, Fragen wurden beantwortet. Es wurde die erste Theorie zum Verhaltensteil durchgesprochen, auch über die Wechselwirkung meines "Typs" zu meinem Hund.
Dann ging es nach draußen. Unter Zuhilfenahme des Tierarzthundes und einer Helferin (sowie einer Kamera) wurde mein Hund zunächst von der Motivation her eingeschätzt, dann wurde uns eine entsprechende Technik gezeigt und diese geübt. Dann bekamen wir noch einen "Übungsplan" für zu Hause.
Danach bestand noch länger Kontakt per Mail und Rückfragen wurden immer bereitwillig beantwortet.
Es war für uns ein echter Meilenstein. Der ganzheitliche Ansatz hat mich begeistert.
-
Ich finde die Formulierung der Frage zugegeben schwierig und weiß nicht, was ich Dir antworten soll, ohne zu wissen, worum es Dir genau geht.
Verhaltenstierärzte sind einfach nur Fachärzte mit teilweise zusätzlichen bestimmten Schwerpunkten. Die Preise sind natürlich kein Schnäppchen, aber es sind eben Ärzte und keine Trainer.
-
1x mit Shira wegen übermäßiger Trauer, als mein Ersthund starb
Es wäre damals sinnvoller gewesen das Geld zu schreddern Die Dame ging überhaupt nicht. Weder was das theoretische Wissen angeht und gleich 3x nicht beim Umgang mit dem Hund.
Für Lito hatte ich recht häufig Kontakt zu einer Tierärztin mit Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie. Aber das war eine rein fernmündliche Behandlung bzw Beratung wegen komplizierter Schilddrüsenproblematik und damit einher gehender Verhaltensauffälligkeiten. Es lief über Videos, Beschreibungen und Blutbilder. Und es hat uns wirklich enorm viel gebracht. Mehr als jeder Tierarzt, der ihn live gesehen hat. Aber Schilddrüse war eben ihr Fachgebiet.
Ich weiß jetzt nur nicht, was dir das bringt
-
-
Danke euch, das bringt mir schon eine Menge. Ich lese in einigen Threads immer nur, dass zu Verhaltentierärzt*innen geraten wird und frage mich, wie so etwas abläuft. Ich kann mir schlicht nichts darunter vorstellen.
Ich habe nun bald selbst einen Termin bei einer Verhaltenstierärztin, musste einen langen Fragenkatalog ausfüllen und weiß nun gar nicht, was mich vor Ort erwarten wird. Ein aktuelles Blutbild oder SD-Profil liegt zum Beispiel nicht vor. Ich gehe davon aus, dass sie das dann machen wird, wenn sie da einen Verdacht äußert.
Ich wollte das aber gar nicht so konkret auf mein Problem beziehen, weil ich einfach dachte, dass es für viele interessant sein könnte.
Bei Elsa ist es so, dass sie oft sehr nervös wirkt. Draußen kriege ich bei Hundekontakten keinen Fuß in die Tür. Ich hatte ja schon einige Hunde und jeder von denen hat auch mal gepöbelt, das hab ich aber recht schnell hinbekommen - bei Elsa ist es gar nicht so. Wenn ein Hund ungefragt auftaucht, steigert sie sich wahnsinnig rein und kommt auch lange nicht zur Ruhe. Sie regt sich so lange auf, bis sie keine Luft mehr kriegt und nur noch hustet. Ich brauche irgendeinen Rat, wie ich sie wieder in eine entspanntere Stimmung bekomme. Vieles, was wir erarbeitet hatten, ist plötzlich wieder wie weggeblasen. Seit 7 Monaten kriegen wir keinen Rückruf hin. Das einzige, was sie kann, ist "sitz" "aufstützen" und manchmal "warte" - aber alles nur, wenn das Umfeld bekannt ist und alles in einer Routine abläuft.
Da sie schwer krank ist, sehe ich ihre Ausraster total kritisch. Sie zeigt die auch im Auto, sie ist da immer in Bereitschaft, einen Hund zu sehen und auszurasten. Oder sie kriegt sonst irgendeine Panik. So dachte ich ein mal auf einer 40 Minütigen Autofahrt, dass sie mir auf der Rückbank vor Stress zusammenbricht.
Und deshalb hab ich da einen Termin ausgemacht.
Aber wie gesagt - ich habe gar keine Idee, was mich da bestenfalls erwarten wird, deshalb helfen mir eure Erfahrungen sehr. -
Hej,
es gibt ja einige wenige Praxen, die sich auf Verhalten spezialisiert haben. Wie ich feststellen durfte, sind die nicht unbedingt in der Preiskategorie Schnäppchen.
Wer war von euch schon mal bei einer auf Verhalten spezialisierten Praxis für Veterinärmedizin? Weshalb? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Hat es euch weitergebracht?
Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.Jup, richtig recherchiert, wir waren auch dort und der Besuch war ein Segen!
Mit Lucy haben wir ja einige gesundheitliche Baustellen, die z.T. auch aus ihrer Vergangenheit resultieren und wo wir keinen Einfluss nehmen konnten. Mit Hilfe eines Trainers und viiiiel Geduld waren wir schon ein gutes Stück weiter gekommen, aber es war nicht perfekt.
Eine Blutuntersuchung ergab dann Probleme mit der Schilddrüse und unsere Haustierärztin hat sich wirklich Mühe gegeben, das einzustellen, kam aber nicht richtig weiter.
Also hab ich eine der wenigen Schilddrüsentierärztinnen gefunden, die sogar in unserer Stadt praktiziert
Ich habe den Termin dort gemacht und schon am Telefon wurden wichtige Parameter abgefragt. Blutbefunde sollte ich vorab schicken und zum Termin wollte sie die ganze Familie - einschließlich Ersthund Bodo - sehen. Sie war direkt sehr offen, dass ihre Preise nicht besonders günstig sind (120 Euro für die Erstberatung von 60 Minuten, jede weitere Stunde 60 Euro - wir waren 2,5 Stunden dort und haben 180 Euro bezahlt, weil wir ein paar mal von Paketboten oder ihrem Mann unterbrochen worden waren).
Bei dem Termin selber hat sie sich erstmal sehr viel mit uns unterhalten und viel aufgeschrieben. Für mich war erstaunlich, dass es gar nicht so sehr um Zahlen und Blutwerte ging, sondern um die Vergangenheit, ihr Verhalten, ihr Umgang mit uns.
Sie hat Lucy direkt richtig eingeschätzt, ohne sie auch nur ein einziges Mal bis dahin angefasst zu haben. Sie hat die Angstmaus total in Ruhe gelassen und Bodo gestreichelt, sodass die Kleine dann neugierig genug war, selbst zu ihr zu gehen und zaghaft ein Leckerchen zu nehmen.
Körperliche Untersuchungen macht diese Ärztin nicht, sie arbeitet auf Überweisung durch die Haustierärzte und lässt über diese Praxen auch das Blut abnehmen. Die Auswertung macht sie dann aber selbst. Sie hat auch lange mit unserer Ärztin telefoniert und ich konnte mir ihre empfohlenen Medis dann bequem in meiner Praxis abholen. Meine Tierärztin hat mir neulich noch versichert, dass sie sehr begeistert über die Zusammenarbeit und die neuen Erkenntnisse wäre.
Nach dieser Erstvorstellung hatte ich nur noch telefonischen oder Mailkontakt, der immer sehr ausführlich und aufschlussreich war.
Mein Eindruck ist, dass sie viel mehr Zeit einplanen kann, als ein "normaler" Praxistierarzt. Sie hat Lucy wirklich im gesamten angesehen, so wie Wurli das auch beschreibt. Das hat mich sehr beeindruckt.
-
Ich gehe davon aus, dass sie das dann machen wird, wenn sie da einen Verdacht äußert.
Mein VTA hat das nicht gemacht.
Mir wurde mitgeteilt, welche Untersuchungen und Blutwerte benötigt werden und die Diagnostik ist über Haustierarzt oder Klinik gelaufen.
Grund war, dass mein Hund den Besuch beim VTA nicht mit dem Stress einer Untersuchung verknüpfen sollte. Veränderungen oder Fortschritte zu beurteilen wäre für den TA so schwieriger geworden. Deshalb war die Praxis auch nicht auf die Diganostik eines Haustierarztes eingerichtet.
Die Untersuchungsergebnisse hat der VTA dann jeweils direkt bekommen, ausgewertet und den Ablauf der weiteren Behandlung festgelegt.
Nachdem der Behandlungsplan stand, wurde ein Trainer hinzugezogen, der mit dem VTA kooperiert hat (ausgesucht habe ich ihn). Der nachfolgende Kontakt lief vorwiegend telefonisch/ über Videos einzelner Trainingseinheiten und in deutlich größeren Abständen in persönlichen Terminen.
Einen Fragebogen musste ich zu beginn nicht ausfüllen. Das hat der VTA im gemeinsamen Erstgespräch gemacht und alles abgefragt, während er sich meinen Hund angesehen hat.
-
War hier ganz genauso, wie @Juno2013 es beschreibt.
Sogar die Begründung "hier soll sie keinen Stress haben" war die gleiche.
-
Interessant. Die VTA sagte zu mir am Telefon, dass wenn es stressig für Elsa wäre, wir am besten alles auf einmal machen, damit sie nicht mehrfach zum Tierarzt muss oder zumindest nicht mehrfach zur Ader gelassen werden muss.
Und sie meinte auch, dass sie jetzt nicht kategorisch immer die Schilddrüse komplett profilieren lässt, wenn sie eher andere Verdachtsmomente hat. Deshalb macht's wahrscheinlich keinen Sinn, wenn ich das jetzt in vorauseilendem Gehorsam im Vorfeld machen lasse.
Das Erstgespräch hier kostet 140 Euro, danach jede 15 Minuten 35 Euro.
Aber ich denk mal mit SD-Profil usw. komme ich da nicht unter 300 raus. Da wird sich der Verein, dem sie gehört, bestimmt nicht so sehr freuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!