Whippet will schon wieder nicht mehr essen
-
-
Sie hat nun etwas gegessen. Nicht viel, aber immerhin nicht nichts. Es gab Reis, Brokkoli, Gurke und 3 Heidelbeeren mit Öl.
Ich lass sie nochmal vom Tierarzt durchchecken denke ich und koche morgen noch was anderes für sie :/ hoffentlich isst sie bald besser.
Ja, da solltest du was anderes kochen. Ein Junghund darf nicht so proteinarm gefüttert werden. Man muss nicht barfen, aber ein altersgemässer Fleischanteil oder wenigstens Eier muss schon sein. Paar Tage ausprobieren macht nichts, aber wenn du ganz kochen willst, brauchst du einen Futterplan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Whippet will schon wieder nicht mehr essen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Was bekam sie bisher denn konkret alles?
An Trockenfutter nur Wildes Land?
Gab's schonmal Softfutter?
Wurde es immer trocken gefüttert oder auch mal eingeweicht probiert?
Kann es sein dass sie grad im Zahnwechsel ist und nur Zahnweh hat?
Was für Sorten gab es alles?
Meine Hündin mochte als Welpe auch kein Trockenfutter und hat Nassfutter nicht vertragen.
Bei ihr ging am Ende nur Barf, und die Sorte auf Kaninchen umstellen.
Sie verträgt bis heute kein Hühnchen, keine Pute und kein Rind. Das gibt alles Bauchweh und Durchfall.
Auch Nassfutter ist schwierig. Bestimmte Marken und Sorten gehen im Notfall, aber nie dauerhaft und auch nicht pur ( ich misch immer Haferflocken oder Reis und etwas Hüttenkäse oder Schafjogurt dazu), das gibt sonst gern Brei, Durchfall, und/oder Bauchweh.
Auch wenn ich hier schlussendlich Auf Barf umgestellt hab, bin ich absolut kein Fan davon das weiter zu empfehlen, weil man da - vor allem als Anfänger, und erst Recht bei einem so jungen Hund, verdammt viel falsch machen kann.
Deshalb würde ich es nur dann in Erwägung ziehen, wenn absolut nix klappt.
Das erste Trockenfutter was hier gut angenommen wurde, war das Wolfsblut Wild Duck Puppy. Viele Hunde nehmen diese Sorte recht gerne.
Ansonsten bin ich auch definitiv der Ansicht dass sich Geschmäcker auch verändern können. Wie gesagt wurde eine Sorte mit Ente sehr genommen. Irgendwann hat sie es nicht mehr angerührt, Ente allgemein findet sie inzwischen mega ekelig, da würde sie lieber verhungern als einen Bissen davon zu naschen.
Softfutter wird oft besser angenommen als schnödes Trockenfutter.
Manche Hunde lieben zB Platinum, andere Hunde finden es Ekelhaft ( hier wurde Platinum nie angenommen, dafür geht bspw Wildborn sehr gut).
Und dann gibt es wie angesprochen noch Trockenfutter Sorten/Marken, bei denen sich beim Einweichen eine Soße bilden soll. Kommt bei manchen Hunden ebenfalls besser an.
-
Ich würde wirklich mal probieren Nassfutter zu füttern. Aber vorerst nur ein, zwei Sorten.
Hat sie Bauchweh?
Ist ihr Bauch hart wenn man ihn anfasst?
Hast du auf Entzündungen untersuchen lassen? (Stichwort IBD oder Gastritis)
Dein Junghund braucht die richtige Menge an Nährstoffen. Insbesondere Protein. Daher würde ich den Kochplan entweder von einem Ernährungsexperten checken lassen oder aber tatsächlich versuchen auf sensitives Nassfutter umzusteigen.
Hungern lassen würde ich immer noch ncht. Das wär mir zum einen zu blöd und zum anderen ist es für den Hund auch nicht gut. Mir wurde das auch gesagt. Mein Hund hat dann vor Hunger lieber Gras und Erde gefressen, als TroFu.
-
Wenn Du Dich mit barfen nicht auskennst, dann würde ich dem Plan von Aoleon folgen.
Mit schlechtem Barf machst Du bei einem so jungen Hund mehr kaputt, als mit dem schlechtesten Fertigfutter.
Einen 5 Monate alten Hund würde ich auf keinen Fall tagelang hungern lassen.
Wir haben hier einen ähnlichen Kandidaten sitzen und ich sage Dir: ein Hund kann vor dem vollen Napf verhungern.
Das Problem ist, dass Du Dir damit auch nachhaltig das Verhältnis zu Futter allgemein zerstörst.
Auch, wenn ich dafür belächelt werde ... wenn Bodo am Morgen schon mit schrägem Blick in den Fressnapf guckt, mache ich gar kein Aufhebens, kipp das Zeug zurück in die Tonne und nehm eine andere Sorte.
Heute morgen hat er offensichtlich Schmerzen (Arthroseschub) und hat sein TroFu nicht angerührt. Keks auch nicht. Also gab es das Beneful (was ich meinem Bruder weg genommen hab, weil sein Hund es nicht verträgt). Beneful ist wohl so ziemlich das dümmste nach Frolic, aber hey ... die Schmerztablette auf nüchternen Magen ist noch dümmer.
Und falls ich es überlesen hab: Warst Du mal beim Tierarzt?
-
-
Falls es nicht an der Vorliebe liegt, evtl auf IBD testen lassen? Musste bei der Beschreibung irgendwie an Wurli und den Nudelpudel denken...dieses plötzliche nicht fressen.
Hab da keine Erfahrung mit, fiel mir nur grad ein, wenn ihr eh zum TA geht evtl mal ansprechen?
Bei uns fing das in der Tat auch schon recht früh an, wobei der Pü auch nix dauerhaft vertragen hat und nie auch mal richtig normalen Kot hatte.
In dem Fall hier würd ich wohl erstmal schauen, ob Dose auf Dauer besser geht.
-
Ich habe zu dem Thema eine gänzlich andere Meinung und zwar durch leidvolle Erfahrung mit meiner Alana.
Wenn ein Hund sein Futter nicht essen will hat es einen Grund.
Meist weil er davon Bauchschmerzen bekommt oder weil es ihm schlicht nicht schmeckt.
Dann halte ich gar nichts davon 100 Sachen ins Futter rein zu mischen.
Sowas wie gekochtes Huhn kann es ja dann als leckerli geben, aber nicht in den Napf rein.
Und dann wenn einer meiner Hunde sein Futter verweigert, kaufe ich eine andere Sorte (oder wenn ich es verbockt habe weil ich immer noch mehr und noch mehr an tollen Sachen beigemischt haben 😜) und dann gibt es die, und zwar nur die.
Sollte der Hund es wieder nicht fressen wollen (oder sich gar ekeln) stehe ich beim TA auf der Matte.
-
Ich habe zu dem Thema eine gänzlich andere Meinung und zwar durch leidvolle Erfahrung mit meiner Alana.
Andere Meinung als wer? Die meisten schreiben dasselbe.
-
Andere Meinung als wer? Die meisten schreiben dasselbe.
Bezieht sich auf die Frage:
Erzieht mein Hund mich?
Wir einem ja sehr oft im real life eingeredet, „dass vor einem vollen Napf kein Hund verhungert“ Bla bla
-
Ach so. War verwirrend, weil hier hat das eh keiner geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!