Vorurteile und Mythen verschiedener Hunderassen, bzw deren Erziehung

• Das eine oder andere was ich hier lese habe ich auch schon in den "welcher Hund passt zu mir" Threats gelesen. Ganz frei davon ist vermutlich niemand.

• Beim Aussie gibt es zwei extreme die mir begegnet sind:

- Familienhunde, die Kinder lieben! Das ist denen bereits in die Wiege gelegt!!!

- keine Ansprüche, denen reicht es im Alltag mitzulaufen, Garten und 3x um den Block. (Aussage auch von "Züchtern")

- freundlich, lieb, ohne Schutztrieb und Jagdtrieb ist niemals nie nicht vorhanden, da Hütehund. Denn die jagen nicht, weiß man ja.

- müssen mit jedem Hund spielen, da SUPER intelligent!

- brauchen schon als 8 Wochen alter Welpe ganze Auslastungsprogramme a la Stunden langes Laufen und Tricks üben

- ab dem 8 Monat MUSS man Fahrrad fahren, zur Auslastung. Alles andere reicht ja nicht mehr, macht man ja immerhin seit der 8. Woche...

- Agility ist ein Muss.

- Auslastung, Auslastung, Auslastung

Oder

- Ruhe, Ruhe, Ruhe...

Ist mir alles schon begegnet. |)

• Zum Tierschutzhund wurde ja schon wahnsinnig viel geschrieben, was ich ebenfalls Tag täglich an den Kopf geschmissen bekomme.

American Bulldog:

-ist der gesund? Er ist so schmal um die Hüfte.

- oh aber mit dieser Rasse haben sie sich ja gegen Kinder entschieden! Das geht zusammen ja leider gar nicht.

- Sie zergeln mit ihrem Hund?!?!?!- so wird er aggressiv.

- Bulldoggen kann man leider nicht erziehen, die haben nur ihren eigenen Kopf und entscheiden selbst.

- der Hund ist sensibel? Das ist ein Listenhund und der muss bei Gott hart erzogen werden, niemals nicht ist DER sensibel.

-haben Sie schon mal über ein Elekteohalsband nachgedacht? Damit kann man solche Hunde wenigstens etwas erziehen

- Sie als Frau können aber doch gar nicht der Alpha sein, sie haben hoffentlich noch einen Mann zu Hause der das übernimmt?

- DAS ist definitiv ein illegal gehaltener Kampfhund und ich habe verdammtes Glück, dass die Behörden mir noch nicht auf die Schliche gekommen sind

- egal ob jetzt lieb und erzogen, irgendwann drehen die Hunde sich immer um und gehen böse gegen die eigenen Menschen

Wenn die Leute wüssten, das unser größtes Problem momentan ist, dass beim kuscheln die Zunge im Maul bleiben soll und kuscheln ohne ne halbe Stunde abgeleckt und abgeknutscht zu werden auch in Ordnung ist :ugly:

• Gibt es Fotos vom Hund :sweet:

• Whippet:

- Sind die nicht eigentlich größer?

- Ist so ein armer Hund aus dem TS.

- Traut man sich kaum richtig anzufassen/zu streicheln, weil er so zart ist.

- Der braucht ganz viel Auslauf!
    - Mit denen kann man nicht wandern gehen, weil das Sprinter sind!

- Whippets sind eine tolle Sofa-Deko und mit kurzen (Leinen-)Runden im Park zufrieden.

- Sind dumm.

- Kann man nicht erziehen.

- Können niemals frei laufen.

- Lesen aufgrund ihrer Sensibilität ihren Besitzern jeden Wunsch von den Augen ab.

- Wollen ihren Haltern immer gefallen.

- Sind ohne Windhundsport nicht artgerecht zu halten.

- Sind hyperaktiv/nehmen einem die Wohnung auseinander.

- Sind immer verängstigt.

- Können nur mit der gleichen Rasse kommunizieren/andere Hunderassen kommen mit der Körpersprache nicht klar.

- Können nur zu mehreren gehalten werden/Einzelhaltung ist Tierquälerei.

- Killen jede Katze/killen Kleinhunde.

- Haaren nicht.

- Fressen nur ganz schlecht/sind Mäkler.

- Sind extrem verletzungsanfällig.

- Ausnahmslos alle Whippets sind extrem empfindlich, was kühlere Temperaturen anbelangt. Ist der Whippet im Winter (bei egal welchem Wetter) nicht (dick) angezogen, wird er krank/bekommt Erfrierungen.

- Whippets lösen sich bei Kontakt mit Wasser auf. Gassi im (leichten) Regen ist also Tierquälerei.

Das Traurige ist: einige dieser Vorurteile kommen von (teils langjährigen) Haltern der Rasse :/

• Schafft euch einen Leonberger an und fahrt mit dem in den Urlaub, dann lernt ihr im Handumdrehen, was "großer Hund" in verschiedenen Sprachen heißt... xD

Dann kommen noch die Sprüche:

"Der frisst bestimmt total viel!" - "Die kriegt man nie satt" - "Die Futterkosten machen dich arm" (-> stimmt :D )

"Boah, die Zähne!!! Wenn der einmal zubeißt, ist die Hand ab!" (während der Leo desinteressiert vor sich hinhechelnd in der Gegend herumschaut und darauf wartet, dass es endlich weiter geht... :lepra: )

"Die Haare!!!!1!!!" (stimmt z.T. leider auch, aber nur im Fellwechsel )

"Und den können Sie halten???" *ungläubigen Blick zu mir* - äh, whatttt??!? :skeptisch2:  :skeptisch:

"Und die zwei verstehen sich?" *ungläubigen Blick wechselte zwischen dem Senior und der Großen* - Nein, die beißen sich jeden Abend krankenhausreif :fear:

"Der braucht to-tal viel Auslauf" - ähm, eigentlich gerade nicht, die ist eher faul und froh, wenn sie sich nicht viel bewegen muss :sweet: - *skeptischer Blick und Überlegungen den TS anzurufen, weil mein Hund so wenig raus kommt*

"Die werden nicht alt!" (stimmte bei meinem Mädel leider wirklich. Ist aber nicht bei allen so und ist einfach Kxxxx, sowas vor einem Hundebesitzer herauszutröten zu sagen, der sein Tier offensichtlich liebt)

Beim Terrier-Jungspund habe ich bisher ausnahmslos und überall nur diesen einen Satz gehört:

"OH MEIN GOTT IST DER SÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!1!!1"

Passt doch. :D

• Und dann kommen solche Fragen so im Vorbeigehen.

" Wie oft hat er sie denn schon gebissen " :ugly:

" Und wieso hat er keinen Maulkorb um"

" Der sieht voll gefährlich aus"

Ist klar, Diego das Monster. :hust:

• Mir ist jetzt nur ein Satz in Erinnerung geblieben, den mein Großpudel angeregt hat:

"Und? Wie fühlt sich ihr Mann damit?" 😜

Mein 2m Wikinger Hasi liebt Locken 🥰

• Danke für die Bilder :bindafür:

So ganz nach Am. Bulldog sieht er aber nicht aus (nicht böse gemeint)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!