Vorurteile und Mythen verschiedener Hunderassen, bzw deren Erziehung

• Cavalier

- will von allen und jedem jederzeit herumgetragen werden

- kann gar nicht lange spazieren gehen

- kann nicht neben den Rad laufen oder gar beim joggen mitkommen

- will von allem und jeden angefasst werden

- da kann man ruhig jeden Hund hinlassen- dass Lieben die ja.

English setter

- hoch sozial, fremde Hunde und Kinder müssen unbedingt zum Hund gelassen werden

- muss Stunden lang laufen

- braucht einen Ball

- ist dankbar (kommt aus dem Tierschutz)

- und super zart und zerbrechlich

Weimaraner

- muss ewig laufen Minimum 5 h am Tag

- wenn er bei nicht Jägern ist, läuft er Amok

- wenn er bei nicht Jägern ist, ist er nicht ausgelastet- niemals.

- frisst Kinder/ Nachbarn/ Postboten

- wenn er nicht als Weimaraner erkannt wird, ist er wie ein silbrig glänzender Schatz, den Fremde sich langsam nähernd, ehrfürchtig anmutend streicheln müssen.

- kann niemals abgeleint werden.

- ist niemals ausgelastet

- ist immer jung

- junge Halter sind immer naiv und müssen aufgeklärt werden was sie an der Leine haben

- ist erst mit jagdlicher Prüfung ein echter

- und sowieso erst wenn auch die Rute ab ist.

• Malinois:

- zu kleiner/komischer dt. Schäferhund. "Ich hab 20 Jahre Schäferhunde gezüchtet, die sahen alle ganz anders aus", "der ist aber klein für einen Schäferhund, ist bestimmt noch jung", "da wurden Sie beim Kaufen aber übers Ohr gehauen was".

- schreddert alles was atmet oder nicht mehr atmet

- muss 24 Stunden an Tag beschäftigt werden und super viel mit im Rad fahren

- darf niemals zum Kuscheln mit ins Bett, reißt sonst die Weltherrschaft an sich

- erzieht sich im Übrigen aber von selbst, da Schäferhund

- krasse Instagrammhunde...

• Pudel:

- das ist doch kein Hund! (Zitat "Spezialistin, die keiner gefragt hat" )

Chow:

- die können nix

- die haben keinen Bock auf nix

- die sind dumm

- die sind faul

- "funktioniert" eigentlich wie jeder andere Hund und die Halter wollen das nur nicht anerkennen

• Malinois(Rüde):

Kann man als Frau nicht erziehen, weil Männerhund

Sind falsch und beißen irgendwann ihren Halter

Darf man keine Ballspiele mit spielen, weil sie sonst: jagen, Kinder beißen, niemals nicht schlafen und sowieso gefährlich werden

Wenn die nicht überall Ruhe lernen werden die hyperaktiv

Sind sowieso nervenschwach, hypersensibel und immer überdreht

Kommen erzogen auf die Welt

Wenn dann noch das Wort Hundepsort oder Schutzdienst fällt....

Der wird irgendwann dich, deine Familie oder den Nachbarn beißen

Da werden Hunde doch nur scharf gemacht

Grundsätzlich und sowieso Tierquäler

So einen Hund kann man doch als junge Frau gar nicht führen

Der lebt doch nur in Zwinger deswegen

Begleitet von irgendwelchen Horrorgeschichten die man vom Neffen, des Großonkels des Sohns der Nachbarin gehört hat 🤷

Generell beziehen sich hier viele Dinge immer darauf daß ich als Frau Schäferhunde, bzw. große Hunde habe.

• Mich macht es immer ein bisschen Training das Terrier so einen schlechten Ruf haben ( sogar oft hier im Forum zu lesen)

Erstmal gibt es nicht den Terrier an sich das ist einberufene Gruppe von Rassen die alles ganz individuell Eigenschaften haben.

Und dann werden Terrier häufig als unsensible sture Haudraufs dargestellt.

Das stimmt zum überwiegenden Teil meiner Beobachtung nach nicht.

Persönlich kenne oder kannte ich Australische Norfolg Border Weeten Airdale Yorkshire Rattenero und Westis.

Die meisten von denen haben eine enge Beziehung zu ihren Besitzern und sie schwanken je nach Individuen zwischen weichem Kern und weichem Eusseren und harte Schale mitweichem Kern.

Bis auf ein der Yorkshire Damen hat auch keiner einen großen Hang zu prügeleien. Und die Yorkshire Dame lebt mit einer anderen Hündin im Haushalt die sie nicht mag deswegen gerät sie wenn nicht aufgepasst wird in Streit.

• Oh, toller Thread, ich mach mal mit, als Bsp unsere Frau Hund 😊

Hund Chihuahua (mix) :

- kein richtiger Hund

- braucht kein Gassi, kann nicht lange laufen, mal in Garten lassen reicht

- ist ein Kläffer und muss mit ganz vielen anderen Hunden spielen um "sozialisiert" zu werden

- darf man auf keinen Fall auf den Arm nehmen, damit "verzieht" man sie nur

- die fressen nur Trockenfutter

- gehören in eine Stadtwohnung und nicht aufs Dorf, die ländliche Umgebung ist nichts für die Rasse

Hab ich mittlerweile zu genüge gehört 🙄

• Ich hab ja verschiedene Schäfimixe aus dem TS, da nehm ich als "Rasse" dann einfach mal den Tierschutzhund |)

- sind immer dankbar (weil sie ja gerettet wurden)

- sind total speziell

- sind bestimmt traumatisiert

- beißen den Postboten nur, weil er eben so aussieht wie der Mann, der den Hund im Herkunftsland mal getreten hat

- sind bei Männern grundsätzlich fehl am Platz, weil Männer nicht feinfühlig genug sind (Quelle: Frau HauptsacheWasGesagt)

- haben bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht, weil alles angebellt wird

- sind bei Frauen aber auch nicht gut aufgehoben, weil die nicht streng genug sind!

- alle Tierschutzhunde sind kaputt im Kopf und wahlweise totale Angsthasen oder mordende Bestien

- kann man nicht mehr erziehen, wenn sie kein Welpe sind, weil die haben ja nix gelernt in ihrer Heimat

- TS-Hunde lieben alle anderen Hunde, weil die ja früher mal auf der Straße im Rudel gelebt haben

...

Gibt bestimmt noch mehr an Vorurteilen gegenüber Tierschutzhunden. Aber ich glaub, mit der Liste hab ich schon n Großteil abgedeckt :ugly:

• Ich muss doch was zum BC einflechten:

Der BC ist wahnsinnig anstrengend, mit dem musst du UNBEDINGT täglich 3 Stunden Kopfarbeit machen.

Wie, dir fallt nix ein, was du mit ihm täglich an Kopfarbeit machen kannst? Oje, der arme Hund... tja, sehr schade, wenn der Hund schlauer als sein Halter ist..

Du brauchst aber dann wenigstens einen Hühner- oder Gänsehof, wenn du dir schon keine Schafe anschaffen willst. Du Egoist!

Dann müsstest du aber mindestens 2 bis 3 mal die Woche Hundesport machen, am besten auch Frisbee oder so was spielen, damit der agile Hund auf seine Kosten kommt.

Du hast einen BC? Oje.... Die sind ja fürchterlich hektisch...am Besten machst du das erste Jahr gaaaar nix mit dem...nur schlafen und ruhen lassen... Dunkel am Besten deine Wohnung ab, damit der Hund ruhen kann. OGott, 30Min am Stück mit dem einjährigen BC raus gegangen????? Der fliegt dir bald um die Ohren!!!!

BC sind sowieso total unsympathisch, weil die sich IMMER!! so fies anschleichen und glotzen und das sind die schlimmsten Beiẞer von allen Rassen, so heimtückisch. Ich hasse BC, meiner wurde schon von einem gebissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!