Vorurteile und Mythen verschiedener Hunderassen, bzw deren Erziehung
-
-
Zum Setter (Irish + English) immer so:
"das ist aber ein Jagdhund, der ist aber anstrengend"
Ein guter Freund von mir hat seit ein paar Wochen auch einen English Setter, ein Mädchen, 16 Wochen alt.
Kommentar einer Dame mit Hund zu ihm:
"Ein Setter? Sie wissen, was sie sich DAMIT ins Haus geholt haben???"
Auf die Frage von meinem Freund, ob die Dame Erfahrungen mit Settern oder selbst schonmal einen besessen hat, kam nur ein "man hört ja so viel". Jo genau, der Sohn des Bruders des Bäckers aus dem Nachbardorf hat bestimmt mal erzählt bekommen, das Setter nervöse, absolut unerziehbare Jagdsäue sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Vorurteile und Mythen verschiedener Hunderassen, bzw deren Erziehung* Dort wird jeder fündig!
-
-
können nicht schwimmen
???
Wie jetzt?
Das hab ich noch nie gehört - wie kommen die Leute darauf?
Ist eine der gängigen Stammtischparolen. Vielleicht weil Doppelmerle taub sind und Hören und Gleichgewicht beide im Ohr sind, weswegen Merle Hunde ein schlechtes Gleichgewicht haben (auch schon gehört) und Gleichgewicht braucht man zum Schwimmen? Ich weiß es nicht, es stimmt auf jeden Fall nicht nicht dass Caelan das ausprobiert hätte, Wasser ist iehbah, da lösen sich süße Collies drin auf...
-
Dalmatiner
Der muss 3-4 std täglich laufen....
Schon mal die Punkte gezählt?
Der ist ja Braun, ist das überhaupt ein Dalmatiner?
-
Sheltie
- Die müssen Sie aber viel beschäftigen, nicht wahr? Da sind Sie bestimmt den ganzen Tag nur unterwegs mit denen!
- Die wachsen aber noch, oder?
- Kleine Kläffer, die keine Ruhe halten
- "übersensible, alltagsuntaugliche emotionale Wracks" - die sind ja ganz nett, aber ich möchte lieber "einen richtigen Hund"
- Also auf die Fellpflege hätte ich ja keine Lust - die müssen Sie doch bestimmt jeden Tag bürsten!
- Ah ist das ein Minicollie/BC/Aussie?
love my shelties! ♥
-
Ein Satz über Border Collies der sich mir eingeprägt hat ( vielleicht hat den jemand Anderes auch schonmal gehört?) :
Border Collies sind Rassisten!
Also, ich dachte immer, das wären nur Cavaliere
Kommt wahrscheinlich daher, dass alle anderen Hundebesitzer meinen, Cavaliere wären ängstlich und man kann seinen Hund schonmal draufhüpfen lassen......
-
-
Gibt bestimmt noch mehr an Vorurteilen gegenüber Tierschutzhunden. Aber ich glaub, mit der Liste hab ich schon n Großteil abgedeckt
Deine Liste trifft es schon gut! Ich ergänze noch um
"Wie verständigen Sie sich denn mit der, die kann doch gar kein deutsch?"
Kurzhaarcollie:
- gibt es gar nicht
- auf jeden Fall ein Mischling und ganz bestimmt mit Windhund
Hier wohnt ja erst seit knapp 2 Wochen einer, aber was jetzt schon von 3 verschiedenen Leuten kam:
"oh, ein Jack Russell?" - "nein, ein Kurzhaarcollie" - "das gibts??"
-
Sorry, wenn ich zu viel frage, aber es ist so spannend mal über andere Rassen mehr zu erfahren.
die müssen Sie doch bestimmt jeden Tag bürsten!
Ist das nicht so? Hab ich auch immer im Kopf, wenn ich unsere Dorf-Shelties sehe (an denen jedes Harar einzeln im Wind weht).
Ich hab jetzt seit Kurzem einen Langstockhaar, der längst nicht so viel Fell hat wie ein Sheltie, aber wenn ich die nicht jeden Tag bürste, kann ich mir a) aus den Haaren in der Bude einen weiteren Hund stricken, und b) sieht sie aus wie ich nach einer durchgezechten Nacht. Ich mach das nun manchmal auch nur jeden zweiten Tag, dann wirds aber Zeit.
-
HSH:
Das ist ein Hütehund! Nein ein HSH! Sag ich doch, ein Hütehund!
Die kann man nicht erziehen!
Die brauchen eine harte Erziehung!
Die dürfen nur draussen gehalten werden!
Die sind stur -> nicht besonders schlau
Die jagen nicht!
Sind alle aggressiv!
Die sind träge/langsam, weil....die schlafen ja den ganzen Tag!
-
Ist das nicht so? Hab ich auch immer im Kopf, wenn ich unsere Dorf-Shelties sehe (an denen jedes Harar einzeln im Wind weht).
Also ich habe ja keinen Sheltie, aber die Haarmenge meines Lappis lässt die meisten Shelties erblassen. Bürsten muss ich ihn aber nur so einmal pro Woche circa.
Sein Welpenfell war aber auch viel komplizierter weil so unfassbar weich und fluffig, das Erwachsenenfell ist viel pflegeleichter. Das wird bei Deiner also vielleicht auch noch besser?
-
Sorry, wenn ich zu viel frage, aber es ist so spannend mal über andere Rassen mehr zu erfahren.
die müssen Sie doch bestimmt jeden Tag bürsten!
Ich hab jetzt seit Kurzem einen Langstockhaar, der längst nicht so viel Fell hat wie ein Sheltie, aber wenn ich die nicht jeden Tag bürste, kann ich mir a) aus den Haaren in der Bude einen weiteren Hund stricken, und b) sieht sie aus wie ich nach einer durchgezechten Nacht. Ich mach das nun manchmal auch nur jeden zweiten Tag, dann wirds aber Zeit.
Die haben zwar langes Fell, aber der Pflegeaufwand wird oft von Außenstehenden eher "überschätzt". Der Sheltie hat ja eigentlich ein ganz funktionelles Fell (Ausnahmen, gerade einige explodierte Rüden, bestätigen die Regel).
Haaren tun sie eigentlich auch nur, wenn sie grad Abhaaren. Sonst kaum. Ich glaube Langstockhaar kann man damit echt nicht vergleichen.
Aber natürlich ist es eine Langhaarrassse und ich bürste je nach Lust alle paar Tage (gab auch Phasen, wo ich das täglich gemacht habe), meistens schon 1x wöchentlich, weil ich es einfach gepflegter finde. Aber kenne Sheltiehalter, die deutlich weniger oft bürsten (alle 3 Monate ...), ohne dass die Hunde dabei total verlottern.
Ich finde es auch einfach schöner, wenn das Fell schön liegt und schneide auch regelmäßig die Hocken, Pfoten und Ohren.
Aber man darf sich jetzt nicht vorstellen, dass man einen Sheltie jeden Tag eine Stunde bürsten muss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!