Leinenzwang/Strand/Beißerei/Komische Hundebesitzer

• Im Prinzip kann es dir völlig egal sein, wieviel deine Haftpflicht vom Schaden übernimmt. Sie zahlt nur die Prozent, die nach ihrer Meinung du für den Schaden haftest. Im Zweifel wird sie sich für dich mit dem Geschädigten darüber auseinandersetzen.

Meiner Meinung nach hast du völlig richtig reagiert, du hast deinen Hund daran gehindert den anderen zu beißen und die Besitzer des anderen Hundes darauf hingewiesen, dass dein Hund aggressiv auf ihren reagiert und du nicht möchtest, dass ihrer deinem zu nahe kommt.
    Ob du nun bei einem Vorfall damit völlig aus der Haftung raus gewesen wärst, weiß ich nicht und ist dann auch eine Einzelfallentscheidung. Auf jeden Fall brauchst du dir nun deswegen kein schlechtes Gewissen zu machen.
    Klar, wenn die Gefahr groß ist, dass dein Hund doch außer Kontrolle geraten könnte und du ihn dann nicht am Beißen hindern könntest, wäre ein Maulkorb vielleicht schon angebracht. Aber auch der ändert nichts an der Tatsache, dass die Familie in der Pflicht ist ihren Hund rechtzeitig abzurufen.

• Ich finde die Vorstellung, meinem 38cm hohen Sammy einen Maulkorb aufzusetzen irgendwie komisch :/ Mir wurde ja schon damit gedroht, weil er bissig ist, dass er eine Maulkorbpflicht auferlegt bekommt. Aber um dagegen zu arbeiten, gehe ich ab diesen Freitag erstmal 6 Wochen lang 2x die Woche zur Hundeschule. Ich hoffe das bringt was. Unsere Gruppe besteht fast nur aus Rüden - ohoh.

LG Ulrike

• Was ist daran komisch, einen Hund mittels eines Maulkorbs am Beißen zu hindern? :???: Ist doch dabei egal, wie groß der Hund ist.

Finde ich toll, dass du etwas gegen die Aggressivität deines Rüden unternehmen willst. Leider finden sich viele Hundebesitzer einfach damit ab: "Ach, der mag halt keine anderen Hunde."
    Dabei kann man bei Aggressivitäten so viel tun und dem Hund dadurch ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

• Ich hatte gestern auch so eine tolle Begegnung. Wir kommen die Straße lang, von vorne (100 m) eine Frau mit bellendem Hund an der Leine. Muss dazusage ich habe sie schon öfter hier gesehen und die ist nicht ganz sauber. Wie die mit ihrem Hund umgeht.
    Brüllt die mir entgegen "Lein den Köter an." Da war die aber genau richtig bei mir. Bei so einer höflichen Bitte kann ich natürlich gut wiederstehen und bin einfach weiter. Gnädigsten bekam dann das Rennen und versteckte sich in einem Garten.
    Ich mit meiner Trulla (keinen Meter von mir entfernt) und die keinen Mucks von sich gab einfach vorbei. Kam dann doch die blöde Aussage von der zu einem Passanten "Warum leint die ihren Köter nicht an?" Ich darauf. "In so einem Ton schon gar nicht." Und bin weiter.

Eigentlich ist das nicht meine Art, aber wer mir so blöd von der Seite kommt und seinen eigenen Hund nicht erziehen kann der muss dann auch mal die Quittung dafür bekommen.

• Hallo, geht´s noch unfreundlicher??? :shocked:

Warum schaffen es manche Menschen nicht, solche kleine bitten freundlich zu sagen??

Mir ist aus auch lieber wenn mein Gegenüber seinen Hund anleint, weil meiner momentan auch auf gar nicht´s was Hund ist gut zu sprechen ist, aber das geht freundlicher und dann sind die meisten auch gerne bereit dazu und der Rest hat "meistens" seine Hunde auch ohne Leine unter kontrolle.

• Hallo Ulrike,
    Du hast recht, in Niedersachsen gibt es leider die Leinenpflicht vom 01.04. - 15.07. und jedes Jahr aufs Neue.
    Ich finde daran nur schlimm, daß diese Regelung nur auf einige Bundesländer zutrifft.
    Teilweise werden Verstöße mit 5.000€ geahndet :irre:
    Aber um auf Deinen Fall zurück zu kommen.
    Ich hatte die Situation leider auch schon zweimal. Leider habe ich es beim ersten Mal zu spät gesehen, daß Bibo gebissen wurde und zudem war sie nicht angeleint und beim zweiten Mal weiß ich nicht, welcher Hund es war, da dort 10 Hunde rumgetobt sind.
    Ich weiß nur, daß viele Versicherungen nur aus Kulanz bei freilaufenden Hunden die Rechnungen bezahlen, d.h. wenn beide Hunde frei laufen, dann zahlen eigentlich nur wenige Versicherungen, wenn ein Hund angeleint ist und gebissen wird, dann wird es auch schon schwer, nur wenn beide Hunde angeleint sind, dann muss die Versicherung zahlen.
    Zu dem Typen mit dem Goldi, da hätte ich an Deiner Stelle die Polizei gerufen und hätte den Typen aufgehalten. Man darf sich nicht mehr alles gefallen lassen und der Goldi sollte wohl eine Maulkorbpflicht bekommen, wenn er grundlos zubeißt!!
    Ich habe deshalb jetzt immer mein Handy bei mir, um in solchen Situationen handeln zu können, denn diese Hundebesitzer sind skrupellos und das sollte man unterbinden!!!
    Wegen Deinen Bedenken zum Maukorb, ich habe mit Bibo das Problem, daß sie angstaggressiv ist. Sobald ein Hund in unsere Nähe kommt, dann dreht sie am Rad. Sie hat einfach zuviele schlechte Erfahrungen gemacht und dazu kommen noch ihre Schmerzen.
    Für sie habe ich einen Maulkorb geholt, einen mit Metallgitter und Lederriemen. Sieht zwar gefährlich aus, aber damit kann sie toben, trinken und auch Leckerchen annehmen. Von diesen Nylondingern halte ich überhaupt nichts und die reinen Ledermaulkörbe fangen an zu riechen, wenn Feuchtigkeit dran kommt und das ist für die feinen Nasen unserer Hunde nun wirklich nichts!
    Überleg es Dir mit dem Maulkorb, das ist wirklich nicht schlimm, solange Du Deinen Hund in Ruhe daran gewöhnst, Bibo hat da überhaupt keinen Klemmer mit und freut sich auch immer über die Leckerchen, die es dann gibt :D
    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

• Hallo!

Warum willst du deinem Hund einen MK anziehen?
    Du hattest die Situation doch unter Kontrolle finde ich. Mehr als den anderen Hund fernhalten kannst du nicht.

Dein Hund hat vorher gedroht, das der andere Hund nicht darauf reagiert ist eine andere Sache!

Hatte erst vorgestern ein ähnliches Erlebnis und normalerweise achte ich darauf, dass Sam ihn nicht beißen kann und rufe die anderen Besitzer. Sind diese jedoch zu beschäftigt um sich um ihren Hund zu kümmern und der andere läßt sich nicht vertreiben, dann gebe ich Sam frei und der schnappt den anderen. Und dann ist wieder Ruhe, wenn sich dann noch jemand beschwert drohe ich mit dem OA und gut ist.

Ich bin nicht für andere Hunde und HH verantwortlich und mein Hund darf sich gegen andere aufdringliche Hunde wehren, was mit MK nicht geht.

Wenn andere ihre Hunde dementsprechend erziehen würden, dann müsstest du dir keine Gedanken machen. Nur weil ein Hund nicht angeleint ist heißt es nicht, dass er zu jedem anderen Hund hinlaufen muss und sich dann noch nicht einmal abrufen läßt. Für diese Besitzer fehlt mir das Verständnis.

LG
    Sonja

Ich würde mir nicht unnötig den Kopf über solche Halter zerbrechen, lohnt nicht!

• :???: Bandog
    Ist doch nichts schlimmes dabei, wenn dein Hund einen anderen aufdringlichen Hund zurechtweist. Das brauche ich doch auch nicht unterbinden? Das ist ein völlig normales und vor allem ungefährliches Hundeverhalten.
    NUR, wenn mein Hund unangemessen aggressiv reagiert und die Gefahr besteht, dass er den anderen Hund ernsthaft verletzt, dann bin ich als Halter in der Pflicht das zu verhindern (soweit es mir eben möglich ist) unabhängig davon, welche Versäumnisse mein Gegenüber in der Situation begangen hat.
    Auch ist ein Hund nicht unbedingt schlecht sozialisiert nur weil er keinen Bogen um einen drohenden Hund macht. Gerade bei Junghunden ist das Abtasten ihrer Grenzen ein notwendiger Teil in ihrer Entwicklung.
    Und egal welcher Hund, ist er erstmal in einer Situation, in der er bedroht wird, hat er genau drei Möglichkeiten zu reagieren: Beschwichtigung, Flucht, Aggression.
    Die bevorzugte Reaktion ist dabei die Beschwichtigung, denn Flucht bedeutet Isolation, Aggression verletzungsgefahr.

• *Sascha*

Ich weiß nicht ob du mich missverstanden hast, oder ... aber ich würde deine Meinung unterschreiben. Sehe ich genauso!

Wenn es sich um einen aufdringlichen Chihuahua handelt lasse ich Sam auch nicht zur Abwehr schnappen, natürlich ist das Situationsabhängig!
    Aber aggressives Verhalten gehört zur Kommunikation unter Hunden und bis ein Hund normalerweise beißt hat er vorher schon genug andere Signale gesendet.

• Naja, weil doch der Maulkorb überhaupt erst von mir in die Diskussion eingebracht wurde ...
    Beißen ist für mich halt immer gleich "mit Beschädigungsabsicht", deswegen finde ich bei solchen Hunden, die unangemessen aggressiv reagieren einen Maulkorb schon sinnvoll, wenn der Halter den Hund nicht anderweitig am Beißen hindern kann.

Hatte das bei Ulrikes Hund so verstanden, dass der tasächlich mit Beschädigungsabsicht beißt.

Das wichtigste aber ist mit dem Hund an dem Problem zu arbeiten, um ihm erstens mehr Sicherheit in der Situation zu geben und zweitens Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!