Leinenzwang/Strand/Beißerei/Komische Hundebesitzer
-
-
Zum Thema MK hatte ich ja meine Meinung gesagt. Und ich weiß nicht ob es in diesem Fall um Beschädigungs... geht oder nicht.
Aber ihr Hund ist angeleint und sie achtet darauf, dass andere fremde Hunde nicht zu Nahe kommen. Ich wüßte nicht warum in diesen Situationen ein MK hilfreich ist.
Weiß ich bei jedem fremden Hund, ob er beißt oder nicht? Soll ich meinem Hund nicht die Möglichkeit geben sich zu wehren?
Gerade in der Situation, in der sie sich noch nicht einmal hilfreich mit den anderen Besitzern austauschen kann, finde ich es unangebracht.Ihr Hund droht und der andere Hund interessiert sich nicht dafür, also naja....
Sie hat ihren Hund angeleint die anderen HH interessieren sich einen Sch*** dafür, also naja....
Und dann passiert es innerhalb kürzester Zeit wieder und diese HH reagieren patzig, also naja....Und deswegen sehe ich keinen Grund für einen MK.
Abgesehen davon, dass der andere unangeleinte Hund schon ziemlich dämlich sein muss, um es zu einem Beschädigungsbeißen kommen zu lassen, denn er kann flüchten.
Anders sieht es aus, wenn ich meinen Hund mit anderen mir bekannten Rüden spielen lassen will, dann würde ich einen MK verwenden. Aber dann bin ich mir auch sicher, dass mein Hund von denen nicht gebissen wird und das Vertrauen zwischen mir und ihm geschädigt wird, weil ich ihm ja den MK aufgezogen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenzwang/Strand/Beißerei/Komische Hundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich sehe hier weder einen Grund für einen Maulkorb noch ein Fehlverhalten seitens der Hundehalterin (Ulrike87). Wäre der andere (Tot)gebissen worden hätte dessen Halter keinerlei Recht auf Entschädigung (nicht mal die 50% Gefahrenhaftung), da:
- Leinenzwang herrschte, und der Hund an der Leine war (der andere nicht)
- Ulrike alles daran gesetzt hat daß ihr Hund nicht zum anderen Hund hin kann und den anderen Besitzer darauf hingewiesen hat daß ihr Hund möglicherweise beißt.
Solche Vorfälle sind u.a. der Grund weshalb ich dagegen bin, daß unterwegs jeder andere Hund angeschnuppert wird und von den meisten Besitzern auch noch dazu animiert wird. :kopfwand:
Schönen tag noch
-
Hallo,
ärgerlich ist das auf jeden Fall. Und wenn ich sehe, dass irgendwo ein Hund angeleint ist, lasse ich meine nicht unangeleint dorthin laufen.
Wobei ich gerade gestern Robbie zu einem Dackel laufen liess, wo ich dachte, der sei frei - war er aber nicht, der war an einer Flexi und ich habe das nicht gesehen.
Es war zwar kein Problem, Dackel war friedlich, Robbie ist immer friedlich, der geht wenn er angemeckert wird,ausserdem ist Robbie abrufbar, was ich dann auch sofort gemacht habe, als ich sah, dass da doch ne Leine war.
Und obwohl es keinerlei Grummelei gab, habe ich mich bei dem Besitzer sofort entschuldigt. Dafür dass ich meinen unangleinten Hund zu seinem angleinten Hund laufen liess.
Denn egal ob Leinenpflicht oder nicht, wenn jemand seinen Hund an der Leine führt, dann hat das einen Grund. Sei es dass sein Hund nicht abrufbar ist, aber es könnte ja auch sein, dass sein Hund keine anderen Hunde mag oder dass der Hund krank ist und kenen Kontakt oder Aufregung haben darf.
Generell sollte man darauf Rücksicht nehmen und nicht seinen Hund einfach dahin laufen lassen.
Kleiner Tip für Dich für die Zukunft: Rufe nicht, dass Dein Hund beißt, sondern dass er eine ansteckende Krankheit hat - das hat viel mehr abschreckende Wirkung - so traurig das auch ist.
Ich musste Sina mal ne Weile an der Leine führen, weil sie massive Herzprobleme durch Filarien hatte. Wollte keiner verstehen. Erst als ich sagte, die könnten ansteckend sein, konnten sie auf einmal alle ihre Hunde anleinen.
Zum Thema Maulkorb: Wenn es wirklich so weit kommen könnte, dass Sam beisst, finde ich das auch nicht verkehrt, mit Maulkorb zu arbeiten. Denn es würde auch Dich sehr entspannen. Solange Du Angst hast, dass er schnappen könnte, so lange bist Du angespannt. Wüsstest Du aber, dass nichts passieren kannst, so kannst Du viel entspannter mit ihm umgehen. Und glaube mir eins, die Hunde merken jede noch so kleine Anspannung und ein in sich sehr relaxter Besitzer ist die halbe Miete auf dem Weg zum entspannten Hund.
Und so traurig das auch ist, auch ein MK hat abschreckende Wirkung. Es könnte gut sein, dass andere Hundebesitzer dann Angst haben, weil Hund der MK trägt ist ja zwangsläufig gefährlich und es könnte ja doch was passieren.
Aber wie gesagt, dass sollte nicht der Hauptgrund sein. Sondern der, dass man sich besser konzentrieren kann, den Hund umzulenken, wenn keine Angst da ist, dass er schnappen könnte.
Zum Thema Versicherung:
Ich lese mittlerweile in sehr vielen Foren immer öfter, dass es eine 50/50 Regelung gibt. Selbst wenn ein Hund angeleint ist und der andere Hund nicht.
Eine Bekannte von mir hatte gerade diesen Fall: Freilaufgebiet, ein Hund an der Leine weil agressiv, ihr Hund rennt dorhin - sie hatte nicht aufgepasst - Beisserei - anderer Hund hat Bisswunden - ihre Versicherung hat 50 % gezahlt. Warum? Die Vererungen argumentieren mit einer Tiergefahr, die besteht darin, der setzt man sich dann aus, wenn man mit dem Hund Gassi geht. Meine Bekannte war dann aber glücklicherweise ein Mensch, der sagte, dass sie es schuld war, weil sie nicht aufgepasst hat und hat den Rest selbst bezahlt.
Aber es gibt andere Fälle, wo die Leute auf den Kosten sitzen blieben.
Viele Grüsse
Ingrid
-
Hm bandog, wie gesagt ich rede hier nur von Beschädigungsbeißen, denn nur dann macht ein Maulkorb ja überhaupt Sinn.
Ich finde nicht, dass mein Hund immer die Möglichkeit haben muss sich zu wehren, aber er muss immer die Möglichkeit haben sich einer Situation zu entziehen.
Gerade wenn ich weiß, dass mein Hund eine übersteigerte Aggressivität aufweist, dann bin ich in der Pflicht andere Hunde vor ihm zu schützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf meinen angeleinten Hund dann ein anderer aggressiver Hund, den ich nicht abwehren kann und der es ebenfalls auf Beschädigungsbeißen abgesehen hat, zu kommt ist eher gering. Wahrscheinlicher ist es, dass mir spielfreudige Hunde, Junghunde oder Welpen, die sich nicht haben abrufen lassen entgegen kommen. Ja, natürlich trägt da der jeweilige Besitzer die Verantwortung, seinen unerzogenen Hund unter Kontrolle bzw. an der Leine zu halten. Trotzdem denke ich, kennt jeder diese Situationen wo ein anderer Hund doch mal abzwitschert und sich dem eigenen angeleinten Hund nähert und dann hat mein Hund nicht zu beißen, Punkt.
Wie gesagt, ich rede nur von Beschädigungsbeißen.Kann ich das ohne Maulkorb verhindern, super, dann brauche ich den auch nicht.
Das Verhalten von Ulrikes Gegenüber war natürlich unter aller Kanone, warum nehmen sie ihren Hund nicht einfach an die Leine? Stattdessen lassen sie ihren Frust dann auch noch an Ulrike aus :kopfwand:
-
Hallöchen, ich melde mich dann mal aus unserem Nordseeurlaub über den Maifeiertag zurück Sind nach Nordenham zelten gefahren und waren auch in Cuxhaven. Total schön da - und der Hundestrand ist Traumhaft.
Aber auch dort konnten wir Sammy nicht frei laufen lassen (alle anderen Hunde liefen frei herum) da er sofort, egal was und wer da kam, gedroht hat, Zähne fletschte und bellte. Ich verstehe einfach nicht, warum er so aggresiv ist Nach einiger Zeit haben wir ihn dann am Wasser mal laufen lassen, dort kamen dann auch ein Rottweiler und ein Husky. Nach kurzem Umtänzeln und Schnuppern sowie leichtem knurren war er dann ruhig und ist zu uns gekommen. Hatte wohl gemerkt, dass er keine Chanc hat. Nur leider ist er nicht immer so. Einen fremden Schäferhund hat er kurz darauf versucht zu beissen :/
Wie ist das dann eigentlich? Falls mein Sammy den Schäfi verletzt hätte, wäre ich dann schuld? Beide Hunde liefen frei herum...
LG Ulrike, die nen dicken Sonnenbrand hat
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!