Unfall - Krankenhausaufenthalt - Rollstuhl. Hund ist plötzlich komplett verändert.

• Ich würde mehrgleisig fahren:

1. Vernünftigen Trainer

2. Gassiservice

3. Begleitete Spaziergänge (wo deine Begleitung quasi das Sicherheitsnetz ist und eingreift, da kannst du mal bei Gassigehern anfragen, ob die das machen würden oder bei dir im Freundes-/Familienkreis). Weil eben genau da ja schon der Teufelskreis sitzt.

:streichel:

• Vielleicht gibt es ja auch jemanden im SV drein der gerde keinen Hund zum Training hat weil seiner schon alt ist oder noch Zukunft oder oder, der deinen Hund auf Spaziergänge mitnimmt und treniert mit deinem Hund , damit er erstmal ausgelastet ist.

In dem Hundeverein in welchem ich damals war wurden ständig von einigen Leuten die Hunde von andern Treniert.

Und wenn du entsprechend geländegängig mit deinem Rolli bist / wirst könntest du bestimmt auch selber im Verein mit deinem Hund Tenieren und somit wieder in die Entscheidungs und Beschützerposition gelangen, beim lesen hatte ich so ein bisschen das Gefühl das dein Hund denkt du kannst nicht mer so wie früher jetzt muss er auf euch aufpassen.

Ich würde denke ich auf jeden Fall im SV Verein nach Hilfe fragen.

• Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!

wie sah dein Tag mit Sirius denn vor dem tragischen Unfall aus?

Unser Alltag früher war ziemlich aktiv, wir waren mehrmals die Woche joggen und Radfahren, sind oft irgendwo hingefahren, wo er frei laufen konnte. Er hat gerne apportiert, also so richtig, nicht stumpfes Stöckchen werfen.

Wo kommst du denn her?

Ich wohne in Kärnten, in der Nähe von Klagenfurt. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Österreicher*innen aus der Gegend, die eine Empfehlung hätten?

h, hat er denn vorher gelernt, wie man am Rollstuhl geht? :denker:

Hunde gehen ja auch nicht automatisch toll am Fahrrad. Geht er am Rad? Denn

- wenn er nichtmal am Fahrrad gehen kann, kann er auf keinen Fall am Rollstuhl gehen, oder

- wenn er am Fahrrad gehen kann, hält er denn Rollstuhl vielleicht für eine Art Fahrrad und erwartet ein viel höheres Grundtempo

?

Wir haben eine kleine Einführung bekommen, wie er am besten am Rollstuhl gehen sollte, wie ich die Leine sicher festmache usw. Aber ich habe es mir zu einfach vorgestellt, habe aus irgendeinem Grund erwartet, dass er einfach seine gute Leinenführigkeit auch am Rollstuhl umsetzt. Wir üben im Garten, wo es auch gut klappt, weil es keine Ablenkungen gibt. Also ich glaube grundsätzlich hat er es schon verstanden, aber das ganze in der Realität, wo es Ablenkungen, andere Hunde, Menschen usw. gibt, umzusetzen ist viel schwerer als ich gedacht hätte.

Er kann am Fahrrad gehen/laufen. Dein Punkt klingt logisch, vielleicht denkt er wirklich, dass der Rolli ein "komisches" Fahrrad ist und wundert sich warum wir so lahmarschig unterwegs sind.

Ich finde die Ideen mit dem angeheuerten Gassigeher gut. Schön wäre auch, wenn jemand Sirius körperlich draußen auslasten könnte (nicht nur normales Gassi), z. B. Joggen so 30-60 min. Dadurch wird Stress abgebaut und das hilft euch beim Üben. Kennst du da jemanden oder kannst wen organisieren?

Die Idee ist wirklich gut! Danke an alle, die das vorgeschlagen haben. Mein Vater ist ein paar mal eingesprungen, weil er der einzige ist, der sich sicher genug fühlt und weiß, dass er ihn halten kann. Aber leider ist mein Vater nicht der größte Hundefan und hat es immer eher freudlos gemacht, viel Zeit hat er auch nicht, deshalb hat sich das irgendwie nach kurzer Zeit aufgehört.

Aber ein professioneller Gassigeher, auf die Idee bin ich tatsächlich gar nicht gekommen, da muss ich mich mal umhören/erkundigen.

Die Idee beim SV nachzufragen ist auch gut, danke dafür!

Danke auch für all eure Erklärungen, vieles ergibt jetzt mehr Sinn für mich. Ich werde nicht so schnell aufgeben und mir richtige Hilfe suchen, damit es in Zukunft wieder klappt :)

• Es gab im November in der SV-Zeitung einen genialen Bericht über Sabine Beitz. Sie ist sehr aktiv mit Rollstuhl und Schäferhund. Scheint eine sehr toughe Frau zu sein.

Sabine ist klasse und eine ganz Liebe, die wird dir bestimmt antworten, wenn du Fragen hast.

Und ihre Only ist jetzt auch nicht besonders einfach mit anderen Hunden.

• Sabine ist klasse und eine ganz Liebe, die wird dir bestimmt antworten, wenn du Fragen hast.

Du kennst sie?? :emoticons_look: Boah, ich war so beeindruckt. Tolle Frau! Unbekannterweise Grüße!

• @Zweizylinder

Ist glaube ich Österreicher und hat sich einen Schäferhund, aber ich glaube er macht grade Forumspsuse.

Ansonsten wehre ein Handbike in Zukunft Evtl. Was für euch. Wenn er das Radfahren schon kennt und mag.

Hasebike hat glaub ich auch gute Lösungen für Rollstulfahrer

https://hasebikes.com/104-0-Reha-Fahrrad-HANDBIKE.html

Die haben glaube ich auch Räderdie von der Krankenkasse mit finanziert werden.

• Sabine ist klasse und eine ganz Liebe, die wird dir bestimmt antworten, wenn du Fragen hast.

Du kennst sie?? :emoticons_look: Boah, ich war so beeindruckt. Tolle Frau! Unbekannterweise Grüße!

Ja, ich kenn sie noch aus der Zeit, als sie drei IW geführt hat :D

Wir treffen uns ab und an, wenn wir in der OG Reichenhall zu Besuch sind.

Wirklich eine tolle, starke Frau und einfach nur nett.

• Ich wohne in Kärnten, in der Nähe von Klagenfurt. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Österreicher*innen aus der Gegend, die eine Empfehlung hätten?

bonitadsbc hast du vielleicht nen Trainertipp? :)

• Ich wohne in Kärnten, in der Nähe von Klagenfurt. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Österreicher*innen aus der Gegend, die eine Empfehlung hätten?

bonitadsbc hast du vielleicht nen Trainertipp? :)

Ich kenn nur lovndog.at aber das ist nicht direkt in Klagenfurt und weiß nicht, ob sie nichg eher nur Beschäftigungsgeschichten macht. Müsste man anfragen, hab auch nicht nachgelesen worums geht ehrlich gesagt :)

• Abgesehen von einem Gassigeher und einem Trainer,

hast Du noch Gassibekanntschaften aus der Zeit vor dem Unfall ??

Also Menschen mit Hund mit denen Dein Hund klar kam oder sogar gespielt hat ??

Wenn ja, würde ich versuchen diese Menschen und Hunde in die Übungen im Garten mit einzubeziehen

oder sogar zu Gassirunden mitzunehmen.

Es wäre für Deinen Hund Ablenkung, aber da er den anderen Hund kennt, nicht zu schwer für Ihn.

Alles Gute für das weitere Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!