Junghund(schreck) für die Nachbarn
-
-
Ah, das war mir nicht klar, dass wir ihm da Verantwortung übertragen! Er ist grundsätzlich eher ein bisschen ängstlich und SEHR an uns orientiert, deshalb haben wir es eigentlich immer als positiv bzw erstrebenswert angesehen, wenn er alleine raus ist, um den Garten zu erkunden. Was echt nicht häufig vor kommt. Nur wie gesagt, die letzten Tage ist er eben raus wenn er die Nachbarn gehört hat, das hat er vorher auch nicht gemacht.
Ironischerweise bellt er sonst fast nie. Vielleicht ändert sich das noch, aber ich hoffe nicht! Manchmal schlägt zB bei uns in der Nachbarschaft ein Hund an und andere stimmen mit ein - er schaut da nicht mal auf. Also ganz viele Geräusche interessieren ihn Null. Nur eben die Nachbarn :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dem Hund die Option zu geben alleine in einen gemeinschaftlich genutzten Garten zu laufen ist für mich eigentlich prinzipiell ein no go. Habt ihr eure Nachbarn vorher gefragt, ob das für sie in Ordnung ist?
Wenn ihr gemeinsam mit dem Hund in den Garten geht würde ich ihn grundsätzlich erst mal zu mir rufen wenn jemand anderes den Bereich betritt, möglichst bevor gebellt / gemeldet wird. Das ist ja in einem Gemeinschaftsgarten aus meiner Sicht nicht anders als z.B. auf einer Wiesenfläche am Baggersee, da lasse ich meinen Hund ja auch nicht einfach zu anderen laufen oder sie verbellen.
Wie verhält er sich denn wenn ihr Besuch bekommt?
Magst du sagen aus welchem Land er kommt? Ich bin erstaunt über die Farben, das ist im südlichen und östlichen Afrika (habe länger dort gelebt) eher selten.
-
Unser Hauptproblem bleibt dann allerdings, dass er sie anbellt, während wir dabei sind. Die Tür machen wir ab jetzt zu!
Nur jedes Mal wenn wir ihnen gemeinsam im Garten begegnen werden sie angebellt. Und da sich alle im Garten aufhalten dürfen, macht das auch das rausgehen mit uns zusammen schwer. Wir verstehen uns ja auch durchaus ganz gut und reden mal, und der Hund steht dann daneben und bellt, und die Nachbarn sind zunehmend von ihm genervt. Also selbst wenn wir ihn ab jetzt draußen an die Leine nehmen, bleibt dieses Problem ja, oder?
-
Er ist grundsätzlich eher ein bisschen ängstlich und SEHR an uns orientiert, deshalb haben wir es eigentlich immer als positiv bzw erstrebenswert angesehen, wenn er alleine raus ist, um den Garten zu erkunden.
Und genau da hakt es!
Unsichere Hunde brauchen Hilfe.
Sehr viel Hilfe, damit sie wissen, was (noch) okay ist und was eben nicht erlaubt ist.
Werden sie alleine gelassen, müssen sie eine Entscheidung treffen.
Ist das die "Falsche" - also aus Menschensicht - kann der Hund nichts dafür! Aber, hat er damit "Erfolg" gehabt, nämlich die Menschen verschwinden dann, so übernimmt er natürlich genau das, was ihm so einen großen Erfolg bescherrt hat!
Prima Belohnung für den Hund!
Bleiben dann diese "böse Menschen" länger, reden auf ihn ein, versuchen ihn zu streicheln, und, und, und, dann muß er eben noch deutlicher werden.
Das kann dann ein Biß sein!
-
Also selbst wenn wir ihn ab jetzt draußen an die Leine nehmen, bleibt dieses Problem ja, oder?
IMMER an der Leine!
Und ihm auch deutlich klar machen, daß er nicht zu bellen hat!
Ihr regelt die Situation. Das müßt Ihr dem Hund "erklären".
-
-
Er lässt sich zwar von uns zurückrufen, und wenn wir dabei sind, bellt er erst kurz aber bleibt nach Aufforderung auch bei uns und wufft nur leise vor sich hin.
Soweit sollte es gar nicht erst kommen. Er sollte da gar nicht erst hinrennen.
Trotzdem merken wir, dass unsere Nachbarn zunehmend genervt sind.
Mehr als verständlich
Klar, wir könnten ihn ab jetzt nicht mehr frei in Garten lassen, aber das wäre schon sehr schade, und außerdem gibt es ja das gleiche Problem, wenn wir mit ihm zusammen auf die Nachbarn treffen. Und diese sollten und wollen einfach allgemein nicht mehr angebellt werden.
Was können wir bloß tun?
Wenn ihr den Garten mit anderen Mietern teilt, hat sich da denn noch keiner beschwert? Ein Hund unbeaufsichtigt im Garten den auch andere Leute nutzen (denke auch an Hinterlassenschaften, Gebuddel, usw)?
Macht ihr denn sonst noch was mit dem Hund? Wird er beschäftigt, lernt er Neues? Freilauf kann er doch trotzdem erhalten, ihr müsst halt nur dabei sein und das kontrollieren, vorausschauend agieren und ggf einwirken. Ist das der erste Hund? Viele Fragen, sorry, puh...
Da kommt jetzt halt Arbeit auf Euch zu. Ich denke "aktiv werden" ist hier der Punkt.
-
Wir verstehen uns ja auch durchaus ganz gut und reden mal, und der Hund steht dann daneben und bellt, und die Nachbarn sind zunehmend von ihm genervt. Also selbst wenn wir ihn ab jetzt draußen an die Leine nehmen, bleibt dieses Problem ja, oder?
Also, wenn er sonst bellend daneben steht, würde ich ihn sofort aus der Situation nehmen. Einfach reinbringen, fertig. Den Nachbarn sagen "Moment, ich bringe ihn kurz rein, man hört ja seine eigenen Gedanken nicht".
-
Dem Hund die Option zu geben alleine in einen gemeinschaftlich genutzten Garten zu laufen ist für mich eigentlich prinzipiell ein no go. Habt ihr eure Nachbarn vorher gefragt, ob das für sie in Ordnung ist?
Wenn ihr gemeinsam mit dem Hund in den Garten geht würde ich ihn grundsätzlich erst mal zu mir rufen wenn jemand anderes den Bereich betritt, möglichst bevor gebellt / gemeldet wird. Das ist ja in einem Gemeinschaftsgarten aus meiner Sicht nicht anders als z.B. auf einer Wiesenfläche am Baggersee, da lasse ich meinen Hund ja auch nicht einfach zu anderen laufen oder sie verbellen.
Wie verhält er sich denn wenn ihr Besuch bekommt?
Magst du sagen aus welchem Land er kommt? Ich bin erstaunt über die Farben, das ist im südlichen und östlichen Afrika (habe länger dort gelebt) eher selten.
Für die Nachbarn war das erst in Ordnung, er war ja auch ein süßer Welpe... jetzt wo er ein bellender Junghund ist schlägt die Meinung wahrscheinlich zunehmend um.
Wir rufen ihn schon zurück! Er hört schon auch, und bellt zumindest nicht mehr, sondern sitzt dann eher so grummelnd und leise wuffend neben uns, was aber auch eben nicht ganz unbedrohlich auf sie wirkt.
Er kommt aus Sierra Leone, Westafrika! Und ja, seine Farben sind tatsächlich mega selten er sieht ganz anders aus als die anderen Hunde hier. Wir werden ständig erstaunt gefragt, wo er denn herkommt. Auch der Körperbau ist ganz anders, er ist sehr athletisch, die meisten Hunde hier sind eher kompakt. Und er hat sehr glänzendes Kurzhaar, auch eher selten.
Bei Freunden von uns klappt das eigentlich meistens! Wir wollten allerdings eine Dogsitterin engagieren (also sie soll in Zukunft einfach nur physisch da sein und ihn pinkeln gehen lassen) während wir arbeiten (noch ist mein Freund im Homeoffice), die kommt seit 3 Wochen probeweise, und wir haben es jetzt erst geschafft, dass er ihr gegenüber wenigstens zunehmend gleichgültig ist.
-
Die Fotos solltest du hier hochladen, dann wird es auch funktionieren.
Dann eine Frage, in welchem Land wohnst du damit man eine gewisse Vorstellung hat und man entsprechend raten kann.
-
Hm, also ich vermute mal der macht ja dann auch in den Garten oder?
Also schon deswegen nur mit Leine in den Garten oder unter Aufsicht.
Ist halt natürlich blöd ein Garten den man mit anderen teilen muss, unserer kann in den Garten wann er will, aber auch nicht in den ganzen Garten ein Teil ist noch abgesperrt für ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!