Welpe und Alleinebleiben
-
-
Also bei meinem Vizsla war es so, dass die ersten 1..2 Wochen gar nichts ging mit allein sein. Da war sie entweder wach und hat gespielt/gefressen etc oder musste zu mir auf den Schoss zum einschlafen. Dann konnte ich sie woanders hinlegen zum schlafen, aber wenn sie nicht tief genug geschlafen hat kam sie sofort wieder angerannt und auch nach dem wach werden.
Am Anfang hätte es ein riesen Geschrei gegeben wenn sie alleine gelassen worden wäre.
Jetzt nach 2 Monaten ist es sich am entwickeln dass sie auch mal alleine in einem anderen Zimmer liegen kann oder zb im Auto auch ganz allein sein kann. Das kommt so nach und nach.
Vielleicht habt ihr auch Glück und euer Welpe kann es von Anfang an, (glaub ich aber zumindest die ersten Tage nicht) aber es sollte einen Plan B geben wenn es längere Zeit nicht klappen sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd definitib einen Sitter für die Stunde die du weg bist engagieren. Dann kann man auch in aller Ruhe ohne Zeitdruck das alleine bleiben trainieren, egal ob es dann schneller geht oder länger dauert. Bei einem Windspiel würde ich nicht damit rechnen, dass der Hund schnell entspannt! alleine bleibt. Kann klappen, aber es ist wahrscheinlicher, dass es dauert. Wir haben auch einen Windhund und wir haben es von Anfang an minutenweise geübt und langsam gesteigert. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis eine Stunde gut geklappt hat.
-
Klar. Wenn es gar nicht geht, dann geht mein Mann an den 3 Tagen übergangsweise 1 Stunde später zur Arbeit, dann bin ich wieder da bis dahin.
-
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis die Stunde problemlos ging?
-
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis die Stunde problemlos ging?
4-5 Monate ca.
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere so 6 Monate glaub ich.
-
Hängt vermutlich stark davon ab was der Züchter diesbezüglich schon übt.
Das finde ich gewagt. Beim Züchter sind doch meist Geschwister und Mama dabei. Und selbst wenn alle anderen Welpen schon ausgezogen sind und Welpi meinetwegen bis zur 12W da geblieben ist - dann ist es ja kein Gerät,was du programmiert ausgeliefert bekommst
- nur weil etwas vll beim Züchter schon geklappt hat, klappt es im neuen Zu Hause nicht automatisch auch.
-
Hängt vermutlich stark davon ab was der Züchter diesbezüglich schon übt.
Das finde ich gewagt. Beim Züchter sind doch meist Geschwister und Mama dabei. Und selbst wenn alle anderen Welpen schon ausgezogen sind und Welpi meinetwegen bis zur 12W da geblieben ist - dann ist es ja kein Gerät,was du programmiert ausgeliefert bekommst
- nur weil etwas vll beim Züchter schon geklappt hat, klappt es im neuen Zu Hause nicht automatisch auch.
Von nix kommt dann halt auch nix.
-
(bzw. sind es 5 Stunden, da ab 13 Uhr die Kinder aus der Schule da sind).
Was ich hier im Forum so lese, ist Kinder mit Welpe allein keine gute Idee.
Dazu werden dir sicher erfahrende Hundebesiter noch mehr schreiben.
Aber mein Gedanke ist: Kinder kommen heim, Welpi freut sich und überdreht vor lauter Freude, auch weil ihn die Kinder begeistert begrüßen. Und Welpen neigen dazu, vor lauter Begeisterung in menschliche Körperteile zu beißen (laienhaft ausgedrückt). Was deine Kinder sicher nicht freuen wird.
-
(bzw. sind es 5 Stunden, da ab 13 Uhr die Kinder aus der Schule da sind).
Was ich hier im Forum so lese, ist Kinder mit Welpe allein keine gute Idee.
Dazu werden dir sicher erfahrende Hundebesiter noch mehr schreiben.
Aber mein Gedanke ist: Kinder kommen heim, Welpi freut sich und überdreht vor lauter Freude, auch weil ihn die Kinder begeistert begrüßen. Und Welpen neigen dazu, vor lauter Begeisterung in menschliche Körperteile zu beißen (laienhaft ausgedrückt). Was deine Kinder sicher nicht freuen wird.
kann ich unterschreiben. Unsere Kids sind hundeerprobt und schaffen vieles mit dem Ersthund im Alleingang. Unser Welpi ist echt einer von der ganz entspannten Sorte ...länger als dass ich mal 5 min schnell in den Keller gehen, schaffen sie trotzdem nicht alleine mit der Kleinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!