Junghund kann im Gruppentraining den Blick nicht von den anderen Hunden abwenden
-
-
Erstens: Cosmo macht mMn nichts falsch, zumindest, was man rein übers lesen beurteilen kann. Lass dich bitte nicht verunsichern oder fertig machen. Einen Trainer, der meinem Hund und mir nicht zugetan ist würde ich wechseln.
Klar, dass Cosmo auf die anderen Hunde reagiert, er hat ja nicht gelernt, es nicht zu tun. Dabei wär's mir in erster Linie auch egal, ob er fixiert oder nur aus Interesse hinschaut. Das Ziel muss sein, dass er die anderen Hunde im Training generell ignoriert.
Ein Hund muss in jedem Fall ein Kommando ohne Ablenkung sicher beherrschen, um es in der Gruppe auch zu können. Anders wird das nix. Wenn er alleine mit dir, ohne Aussenreize, nicht schön Fuß läuft, wie soll er das neben so vielen interessanten Einflüssen können. Da seh ich einen riesigen Fehler beim Trainer, nicht bei euch.
Zuerst gehört die Grundstellung sauber aufgebaut. Dann, oder parallel dazu (mit Futtertreiben) das Fuß. Wenige Schritte, Entspannung. Dann Steigerung auf wenige Minuten, Entspannung. Eine Stunde hält kein Hund durch, schon gar nicht wenn in dem Alter bunte Knete das Hirn verklebt und bis dahin kein wirkliches Training stattgefunden hat.
Ich würde, wenn es dir mit dem Sport wirklich ernst ist, einen fähigen Trainer suchen im Einzeltraining und mit dem alle Kommandos sauber und exakt neu aufbauen. Dazu Ruhe halten und Impulskontrolle lernen. Da gibt's tolle Übungen, die du auch gut Zuhause machen kannst. Und wenn das alles gut klappt, extra Stunden nehmen für den Hundesport. Gehorsam.und Sport würd ich trainingsmäßig trennen ehrlich gesagt.
Wenn dann die Freiablage gut funktioniert und Cosmo gelernt hat, sich auf dich und das Kommando zu konzentrieren, egal was rundherum passiert, dann ist es Zeit für Gruppenstunden. Vorher bringt das doch nichts ausser Frust und unnötige Nervosität. Ein Kommando wird er unter dieser Anspannung nie ordentlich lernen und du bist auch nur unter Druck mit der Situation.
Ich hoffe, du lässt dich nicht entmutigen und findest einen Trainingsweg, der euch zusagt (und du hältst uns auf dem laufenden, bin nämlich sehr interessiert daran, wie's bei euch weitergeht )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Junghund kann im Gruppentraining den Blick nicht von den anderen Hunden abwenden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich hört es sich so an, als hätten die Trainer da ein Problem mit deinem Hund. Nämlich folgendes: sie wissen nicht, was er schon kann und was nicht. Da wird einfach zu viel erwartet! Und vermutlich auch falsch interpretiert. Hast du mit ihnen besprochen, dass Cosmo leicht unsicher in Begegnungen ist und andere Hunde extrem spannend findet, und dass er noch kein Fuß geübt hatte? Wenn ja, dann finde ich es echt traurig dass sie das nicht berücksichtigen. Ich glaube ich würde da lieber andere Möglichkeiten der Beschäftigung suchen - oder nochmal in Ruhe das Gespräch suchen und die Stunden nutzen, damit Cosmo sich an die Situation gewöhnen kann. Erstmal in Entfernung ruhig zuschauen lernen usw.
Dass es momentan bei den Antworten dauert bei dem populären Vereinen könnte an Corona liegen. Ich hab vom Verein meiner Wahl (ich weiß dass er gut ist, weil eine Kollegin dort trainiert und ihrer Bewertung kann ich wirklich 100% vetrauen) bisher auch nur eine „Wir melden uns“ Nachricht bekommen und warte seit über einem Monat… Sie sagte mir das aber auch, dass es im Moment dauert alles. Deswegen habe ich - um nicht irgendwas nehmen zu müssen und am Ende schlechte Erfahrungen zu machen - mich erstmal für Kurse an einer netten Hundeschule entschieden, wo man ein bisschen mehr Kunde und weniger Mitglied ist und die Gruppen winzig sind. Vielleicht wäre das - oder sogar Einzeltraining - auch für dich erstmal eine gute Übergangsmöglichkeit? Mein Geri ist glaube ich ähnlich gestrickt wie Cosmo, und ihm tut es gut alles, was mit anderen Hunden zu tun hat, in kleinen Schritten zu üben. Er liebt sie leider alle und will sich jedem unterwerfen, damit schön Frieden ist. Pöbeln tut er höchstens wenn er intensiv angepöbelt wird, wenn überhaupt. Aber er konnte früher auch kaum den Blick von anderen Hunden abwenden, umso sympathischer sie sind umso schlimmer. Fixieren ist es nicht - sein Blick bleibt sanft. Die anderen Hunde lassen sich davon meist auch nicht stören. Aber es ist halt sehr starkes Interesse. Eigentlich ist es auch nichts negatives. Man muss es nur rechtzeitig in richtige Bahnen lenken damit es später nicht in Aggression umschlägt. Also Sicherheit geben. Ich bin mir sicher dass du deinen Hund da besser kennst und unterscheiden kannst wann er fixiert und wann nicht. Eine Sache aber noch: Fixieren geht auch mit aufgerichteten Ohren und gerader Haltung mit hohem Kopf. Trotzdem gehe ich bei Cosmo eher davon aus, dass er ähnlich wie Geri einfach den Kontakt liebt und unsicher ist, so dass er mehr als eine Motivation hat die Hunde im Blick zu behalten.
-
Wenn es dir so keinen Spass machst und du dich unwohl fühlst dann würde ich den Verein wechseln und mir eine neue Trainingsmöglichkeit suchen. Wenn du nach jedem Training gefrustet bist bringt es euch beiden nichts.
Wenn du aber bleiben willst dann würde ich mich den anderen Anschliessen und dir Raten möglichst auf Entfernung erst mal das mit dir Arbeiten zu trainieren, auch wenn da andere Hunde in sichtweite sind. Lass dir dabei wirklich die Zeut die dein Hund braucht und lass dich nicht von den Trainern stressen.
Kann man woanders denn direkt in die Sportarten einsteigen? Ich darf nicht ins RO, bevor alles sitzt. Wenigstens Fuß soll er können und die Trainerin meinte heute, das könne locker noch 9 Monate dauern.
Die BH, ich nehme mal an das ihr im Grundkurs an der BH arbeitet, ist leider für soweit ich weiss alle Sportarten die dem FCI unterstellt sind Pflicht. Ohne geht es also nur in den Sportarten die nicht zum FCI gehören.
-
Für RO ist meiner Meinung noch keine BH Voraussetzung. Allerdings sollten die Hunde idR eben die Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß, auch unter etwas Ablenkung) schon können. Für die Basics ist so eine Gruppe nicht da.
Und meist ist auch Voraussetzung, dass der Hund beim HF bleibt und mit ihm arbeiten kann (teilweise auch unangeleint). Einer, der da immer davonschnellt und die anderen stört, wird da nicht so gern gesehen. Ungeachtet dessen, stromert je nach Tagesform eh immer mal einer davon und geht gucken. Aber es ist halt ein Unterschied, ob ein Hund es nicht kann, oder ob er grade mal nen schlechten Tag hat.
Bei uns dürfen Teilnehmer im RO mitmachen, wenn der Basistrainier das Ok dafür gibt.
Die Hunde, die noch auf die BH hintrainieren machen dann nach Rücksprache gewisse Übungen eben gar nicht oder anders, damit es nicht mit dem BH-Training kollidiert.
-
60 min UO am Stück sind viel zu viel.
Zum Vergleich: habe nen 9 Mon alten Jungspund, den ich im SV jetzt in der UO aufbaue. Da sind wir mal so 10-15 min am Stück auf dem Platz. In den ersten Monaten waren wir Corona bedingt alleine auf dem Platz, jetzt sind auch mal 2 bis 3 andere Hunde mit auf dem Platz mit viel Abstand. Findet mein Jungspund auch noch sehr spannend. Da wird jetzt kleinschrittig dran gearbeitet, dass er mit seiner Aufmerksamkeit trotzdem bei mir ist.
-
-
Das was dort gemacht wird hat mit Unterordnung oder Sport nichts zu tun
-
Ich glaube vieles wird sich auch mit zunehmendem Alter noch geben, was den Umgang mit anderen Hunden angeht. Bis dahin würde ich einzeln trainieren und mich (und Cosmo) vorallem nicht unter Druck setzen lassen. Ich finde, du hörst dich ziemlich reflektiert an und insofern denke ich auch, dass du deinen Hund richtig einschätzen kannst. Wenn er (aktuell noch) Stress hat, dann lass das Gruppentraining doch erstmal noch weg. Da geht dir ja nix verloren, wenn du an den Grundsachen, Frustrationstoleranz, Hundebegegnungen etc. erstmal noch ein halbes Jahr oder ein Jahr feilst, bevor ihr erneut startet.
-
Nochmal danke
Ich denke auch, dass wir maximal auf großer Distanz dort weitermachen werden. Wenn das nicht gewollt ist, sind wahrscheinlich eh alle froh, wenn wir weg bleiben.
Und ja, ich habe jedem der Trainer erzählt, dass wir nie konsequent Gruppenstunden hatten, Fuß, Vorsitz etc. komplett neu sind und warum er Hunde so spannend findet.
Eine der Trainerinnen fand es übrigens angebracht, gegen meinen Willen den komplett verängstigten Hund am Halsband über den Platz zu zerren und FUß! zu brüllen
Wir haben uns dann geeinigt, dass ich wegbleibe, wenn sie das Training macht...
Ich hatte gehofft, dass trotz allem eine Gewöhnung eintritt, dass Hunde auch einfach mal uninteressant sein können. Aber ich fürchte, auf die Art baue ich nur noch mehr Aufregung auf Hunde auf. Ich muss mir das alles noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen
-
Eine der Trainerinnen fand es übrigens angebracht, gegen meinen Willen den komplett verängstigten Hund am Halsband über den Platz zu zerren und FUß! zu brüllen
Wir haben uns dann geeinigt, dass ich wegbleibe, wenn sie das Training macht...
BITTE! Lass dir Cosmo dort bloß nicht verderben! Das schockiert mich grad echt! Du lieferst deinen Hund damit jemandem aus, der anscheinend keine Ahnung von gut aufgebauten Training, von Körpersprache und einem positiven Umgang mit deinem Hund hat. Die zusätzliche Belastung durch die verbalen Attacken gegen dich wären für mich ein Grund, sofort das Weite zu suchen.
Schade um Cosmo und schade um dich als Hundehalterin. Du kommst sehr sympatisch, engagiert und mit Willen zum arbeiten rüber. Ihr zwei gehört in gute, empathische und wohlwollende Trainerhände!
-
Für mich klingt das Training ziemlich unprofessionell bzw. scheinen die TrainerInnen dort nicht mit deinem Hund gescheit umgehen zu können. Das ist schade, gibt es aber leider auch. Die Qualität einzelner Vereine entscheidet sich halt auch sehr stark. Leider habe ich den Eindruck, gerade in den Basisgruppen gibt es oft genug noch ein ziemlich merkwürdiges Training - viel zu lange, die Hunde werden überfordert, Fußlaufen und andere Basics werden nicht sauber und freudig aufgebaut...
Ich würde vermutlich den Verein wechseln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Junghund kann im Gruppentraining den Blick nicht von den anderen Hunden abwenden* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!