Junghund kann im Gruppentraining den Blick nicht von den anderen Hunden abwenden
-
-
UO in der Gruppenstunde und das 60 Minuten lang, ist einfach Unsinn und wird nie ein vernünftiges Ergebnis bringen.
Ja, es ist durchaus üblich, dass man erstmal an der Basis arbeitet, aber eben anders.
Das klingt eher nach "wir parken die Neuen mal in der Gruppenstunde, da muss man sich nicht so viel und ernsthaft mit beschäftigen".
Zu den Methoden sag ich jetzt mal nix.
Ich kenne viele Vereine, die eine Art Basiskurs vorschalten, damit die Leute sich das ganze Mal anschauen können, dass man den Hund kennen lernt, etc, aber da reden wir von wenigen Wochen, vielleicht mal nen Monat, dann geht es ins Einzeltraining für den Sport und Gruppentraining wird nur gezielt und für bestimmte Problemstellungen genutzt und da auch nur mit ausgewählten Kleingruppen und nicht, wer eben gerade kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Junghund kann im Gruppentraining den Blick nicht von den anderen Hunden abwenden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nun, nach der Beschreibung finde ich die Methoden auch unterirdisch und hat nix mit Freude und Lust am Arbeiten auf dem Platz zu tun.
Zur Gruppenstunde: Ich wurde auch in einer Gruppenstunde auf die BH vorbereitet, das lief allerdings anders als ich es diesen Beschreibungen entnommen habe.
Es wurden z.T. Übungen in der Gruppe durchgeführt - aber es wurde immer darauf geachtet, dass jedes Team soviel Platz und Raum zur Verfügung hatte, dass sich der Hund noch konzentrieren konnte - und wenn der halbe Platz zwischen einem Stressteam und den anderen lag. Das nahm vielleicht max. 15 min in Anspruch.
Die restliche Zeit mussten die Teams bis auf eins, das gezielt trainiert wurde, 'Pause' lernen. Hilft mir noch heute, mit dem Hund (halbwegs) entspannt am Rande des Geschehens sitzen und zuschauen zu können.
Also prinzipiell finde ich Gruppenstunden nicht so verkehrt, bei uns waren es aber nie mehr als 5 Teams.
-
Nein, auf SV Plätzen gibt es nicht nur IGP. Ich trainiere auf einem SV Platz mit meinen Pudeln Agility und allgemeine UO, also mit dem Jungspund erstmal im Hinblick auf die BH und man kann auch für weitergehende Prüfungen in der Richtung (BGH 1, 2 usw.) trainieren bei uns. Rettungshundesport wurde bei uns auch angeboten.
Das man mit nem Hund der die Basics wie Sitz, Platz, Fuß nicht kann, nicht zum RO direkt kann, find ich relativ normal.
-
Nur kurz zur besseren Verständigung, ich hab gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben: Cosmo kann Sitz, Platz und Steh sogar auf Distanz. Steh haben wir vor 6 Wochen neu eingeführt und er kann es schon aus jeder Position. Platz bauen wir auch neu auf mit Down, damit er bei diesem Kommando gerade liegen bleibt.
Die konkreten UO-Dinge wollte ich nur bisher nicht in Eigenregie machen, damit es sauber aufgebaut wird. Heißt er läuft im Alltag im Ran, aber nicht im Sportfuß, und einen Vorsitz kannte er nicht.
Der kann durchaus schon was
-
Und wenn du dann vielleicht erstmal in einer Hundeschule daran arbeitest, dass Cosmo sich auch unter Ablenkung durch andere Hunde überhaupt auf dich konzentrieren kann? Oder auch einfach mit bekannten Hundehaltern?
Und fürs korrekte Sportfuß suchst du dir parallel einen fähigen Trainer oder (falls du keinen findest), bringst ihm das einfach selber bei? Es gibt doch da so ein Buch „Heelwork“, das soll ganz gut sein.
Und wenn das klappt, auch unter Ablenkung von anderen Hunden, dann kannst du direkt bei einem Verein ins RO einsteigen. Da wird ja in der Regel auch nicht soooo korrekte Fußarbeit verlangt, was ich einerseits schade finde, andererseits ist es bei uns auch ganz gut, weil ich es Charly aus Unwissenheit mehrfach (!) falsch beigebracht habe und Leni so na ja und fürs RO reicht es trotzdem locker aus.
Bei meinem jetzigen Verein konnte ich so direkt ins RO einsteigen und musste gar nicht erst in die Gruppenstunden, wobei ich mir das trotzdem mit jedem Hund einmal gegeben habe. Ich mag den Verein wirklich, aber den Sinn und Zweck dieser Gruppenstunden werde ich nie verstehen. Aber vielleicht hab ich auch nur den falschen Hund dafür. Mit Leni täts ja sogar echt gut gehen, aber ich hab keinen Nerv für dieses Rumkommandieren über eine ganze Stunde lang.
-
-
Nur kurz zur besseren Verständigung, ich hab gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben: Cosmo kann Sitz, Platz und Steh sogar auf Distanz. Steh haben wir vor 6 Wochen neu eingeführt und er kann es schon aus jeder Position. Platz bauen wir auch neu auf mit Down, damit er bei diesem Kommando gerade liegen bleibt.
Die konkreten UO-Dinge wollte ich nur bisher nicht in Eigenregie machen, damit es sauber aufgebaut wird. Heißt er läuft im Alltag im Ran, aber nicht im Sportfuß, und einen Vorsitz kannte er nicht.
Der kann durchaus schon was
In der Regel geht es nicht drum, dass der Hund die Übungen schon perfekt kann, sondern dass er sie in Anwesenheit anderer Hunde auch zuverlässig ausführt.
Oft ist es so, dass die Hunde, die nicht dran sind, im Auto warten. Aber immer geht das nicht. Wenn man nur kurze Sequenzen übt, ist das zu viel hin und her bzw. es dauert zu lange, bis der nächste Hund am Start ist (man hat ja schließlich auch nur ne begrenzte Zeit für die Trainingseinheit). Oder wenn es mal im Sommer ganz heiß ist nehmen alle ihre Hunde mit auf den Platz und legen sie im Schatten ab. Und dann nützt es nix, wenn dein Hund zwar Steh auf Distanz kann, aber in Anwesenheit der anderen Hunde nicht mal zwei Schritte Fuß neben dir hergehen kann.
Deshalb ist eigentlich die Konzentration auf den HF das wichtigste. Die Übungen sollten natürlich in Grundzügen auch schon bekannt sein, aber die richtige feine Ausarbeitung, das macht man dann im Training.
Im Übrigen habe ich auch mit allen meinen Hunden das sogenannte Gruppenexerzieren mitgemacht. Sooo grundverkehrt finde ich das nicht. Klar, einige lehnen es total ab, aber wie schon jemand vor mir sagte, meine Hunde haben dabei richtig gut gelernt, dass uns alle anderen auf dem Platz egal sind.
Ob die dann supersauber Fuß gehen, war dann auch egal. Man muss ja mit der Gruppe mithalten, kann sich also nur mit einem Auge auf den Hund konzentrieren und muss mit dem anderen die Gruppe beobachten, um keine Kollisionen zu verursachen... aber dann sitzt der Hund in der Gruppe halt nicht hunderpro korrekt, aber er sitzt während links und rechts abgerufen wird. Und das ist es, worauf es in dem Moment ankommt.
Das absolut saubere Sitz übt man dann eben wieder unter anderen Bedingungen.
Was man dir zum Umgang mit deinem Hund rät, ist extrem. Ich ganz privat hab schon lang beschlossen, dass ich nicht blindlings jeden Trainertipp umsetze. Ein bisschen Bauchgefühl schadet nie und letztlich kennt der Besitzer seinen Hund ja immer noch am Besten - und muss mit den Folgen leben.
Gut, dass du dich da nicht drauf einlässt.
Ich denke, ich würde mir wirklich einen anderen Verein suchen.
-
Ich habe mir jetzt ein paar Tage Zeit gegeben, alles sacken zu lassen. Und gestern habe ich das Training ausfallen lassen, tat auch mal gut.
Ich werde die Trainer fragen, ob wir auf Abstand teilnehmen dürfen und vielleicht auch vorzeitig gehen. Wenn nicht, bin ich raus. Sollen sie ihr Geld behalten, das ich vorgestreckt habe.
Parallel habe ich den Polizeihundeverein hier angeschrieben, der wurde mir von der Züchterin empfohlen, die selbst (woanders) Obi macht.
Die sind noch im Umzug, ich soll mich in drei Wochen wieder melden. Da wäre RO allerdings morgens, also nicht machbar für mich.
Richtiges Obi ist mir zu frickelig und Cosmo nach derzeitigem Stand wahrscheinlich auch nicht der richtige Hund.
Agi finde ich für Schäferhunde nicht so optimal und ansonsten machen die und auch alle SVs in der Umgebung nur IGP. Eventuell würde ich im anderen Verein dann nur Basis machen, aber derzeit hilft uns das ja auch schon, auch für den Alltag.
THS kann ich leider nicht leisten, hier ist nämlich der Schäferhund gesund und Frauchen hat die HD
Hoopers könnte ich mir vorstellen, da müsste ich aber wieder ganz woanders schauen und ich könnte privat nicht trainieren mit Schleppleine.
Das Heelwork-Buch habe ich übrigens, wenn auch ab einem gewissen Punkt nur noch überflogen. Bringt mir ja nichts, wenn ich das monatelang kleinschrittig aufbauen möchte und samstags den Hund mit "Fuß, Fuß, Fuß!" über den Platz zerren muss.
Im Endeffekt habe ich keine Ambitionen, irgendwelche Titel abzuräumen. Cosmo braucht aber eh mehr als stumpfes Gassi - und ich auch - und da wollte ich gerne gezielt etwas mit ihm machen, unter Anleitung. Um ein besseres Team zu werden und gemeinsam Spaß zu haben. RO passt da ganz gut, aber ich fürchte, das wird nicht klappen bei den Vereinen. Vielleicht sollte ich mir Dinge wie Maintrailing anschauen, da steht man wenigstens nicht als Gruppe im Kreis und macht stumpfe Übungen
-
Mantrailing ist doch sowieso eine super Idee für einen Schäfi 😊 Da haben die meisten davon Spaß dran. Ich plane im Herbst auch damit anzufangen, egal ob im Verein oder eben mit Kursen für Geld. Vor allem ist Schnuppern schon instinktiv spannend für den Hund, da wird vielleicht auch die Ablenkung nicht so Problem sein.
-
Heute mal ein erstes Update von uns:
Es lief letzte Woche schon deutlich besser, wir haben Lob bekommen, dass Cosmo so gut mitgemacht hat. Vielleicht hat es auch geholfen, am Anfang ein paar Minuten am Rand zu üben, als die vorherige Gruppe noch trainiert hat.
Trotzdem habe ich mich anderweitig umgesehen und im ersten HSV ändert sich der Termin für das Basistraining nun eh so, dass ich nicht mehr kann.
Ich durfte am Freitag ein kleines RO-Einzeltraining in einem anderen Verein machen und habe mich sehr wohl gefühlt. Nicht nur, dass man begeistert war, was Cosmo schon alles kann, es waren auch alle sehr nett. Ich kenne dort schon mehr Namen, als nach 3 Monaten im ersten Verein...
Ich darf sogar direkt im RO mitmachen
Parallel gehe ich aber auch zum Basiskurs, der war heute. Klar, Cosmo hat da das gleiche Problem und auch wieder verstärkt, er hat extrem viel geschnüffelt und war abgelenkt. War ja alles neu und um die 10 Hunde da. Der Trainer hat mich aber zur Seite genommen und mir wirklich gute Tipps gegeben. Ich darf und soll so trainieren, wie es für uns funktioniert, also mit genug Abstand.
Ich fühle mich nach heute viel besser, als sonst nach dem Basiskurs
So, ich bin jetzt also drei Mal die Woche dort auf dem Hundeplatz. Was habe ich mir denn da eingebrockt
Quatsch, ich freu mich und bin ganz optimistisch, dass wir dort besser aufgehoben sind und das noch richtig gut wird.
-
Das sind doch mal tolle Nachrichten! Ich wünsche euch viel viel Spass und Freude mit dem neuen Hobby
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Junghund kann im Gruppentraining den Blick nicht von den anderen Hunden abwenden* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!