Top Dog Germany

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Top Dog Germany* Dort wird jeder fündig!


    • Würde mich interessieren in wie weit da vor gedreht wurde bzw. ob da Stand jetzt der Gewinner schon fest steht.

      Ich hatte Anfang Mai ein Seminar bei Jan Dießner (der Typ, der neben dem Parcours mitläuft) und er sagte da, dass schon alles gedreht sei.

    • So, meine Urlaubs- und Arbeitswoche auf Sardinien ist vorbei und ich habe mir jetzt auch die erste Folge von Staffel 3 reingezogen :D Es ist schon witzig, dass jetzt im TV zu sehen, wenn man live vor Ort war und auch alles Backstage gesehen hat!


      Ich gehe hier mal auf ein paar Fragen bzw. Anmerkungen ein.

      Ashy ist glaub ich dabei

      Genau, wir sind/waren dabei und sind in Folge 3 zu sehen. Bin selber schon super gespannt, wie es dann im TV aussieht – und was ihr sagt, hahaha. Mich hätte es ja mal interessiert, was manche von euch über uns denken ohne zu wissen, dass ich auch hier zu finden bin.



      Inzwischen wäre mir das aber definitiv zu professionalisiert.... glaub jeder, der da teilnimmt, hat nen eigenen Trainingsparcours und nimmt das knallernst. Abgesehen von 3 Quotendödeln, die zur Belustigung dabei sind und nichtmal die 3 Hürden schaffen.

      Jeder bestimmt nicht. Ich denke bis auf ein paar Hindernissen kann man alles als "Grundlage" beibringen. Schlussendlich ist es ja immer dasselbe: über etwas springen, apportieren, allenfalls das Einsetzen von Grundkommandos wie Sitz/Warten/etc. in verschiedenen Situationen und schon schafft man relativ viel.


      Eine Frage an die User, die sich mal angemeldet hatten: wurde Euch vorab gesagt, was Ihr üben solltet?

      Also so kleine Details zum neuen Parcours?

      Man erhält auf jeden Fall vorab das komplette Aufgabenbuch mit Erklärungen und Bilder der Hindernisse. Wobei es von manchen Hindernissen noch keinen Bilder gab, da diese vorher noch nie gestellt werden sind. Konnte mir unter manches also auch nichts vorstellen.


      Es hab auch ein paar Übungen (wie beispielsweise der Slalom und noch andere Übungen, die ich aber aus Spoilergründen nicht nennen werde) – die man aber definitiv NICHT ohne vorheriges Training schafft bzw. nicht so, dass es a.) schnell und b.) effizient ist. Und da habe ich mich für mich selber beschlossen, dass ich das nicht angehen werde. Nicht weil ich es blöd finde, sondern für mich für diesen Anlass zu aufwendig ohne zu wissen wie weit man kommt!


      Aber ich habe Teilnehmer auf Insta und Co. gesehen, die gewisse Übungen gemacht haben und da war mir schon einiges klar, haha.


      Und vor Ort erfährt man dann welche Aufgaben im Parcours sind und hat die Option den Parcours erst ohne Hund durchzugehen – zusammen mit Jan, der einem alles erklärt und Fragen beantwortet, wenn man welche hat – und danach hat jeder die Chance jedes Hindernis einmalig mit dem Hund zu üben. Und der Einweisungstag findet einen Tag vor dem eigentlichen Dreh statt… wer also noch Bedarf hat etwas nach zu trainieren (sofern möglich), kann dies also auch tun.


      Werde dazu zumindest nochmals was schreiben, wenn meine Folge ausgestrahlt wurde :beaming_face_with_smiling_eyes:


      Aber ich freu mich gerade ehrlich gesagt ein bisschen, dass da doch noch Leute dabei sind, die offenbar nicht bis zum Erbrechen trainiert haben und just for fun teilnehmen.... aber trotzdem Hunde haben, die da Bock drauf haben und mit denen Spaß haben. Nachdem da im letzten Jahr so viele Leute mit richtig viel Ehrgeiz teilgenommen haben und sich das (im Vergleich zur ersten Staffel) so professionalisiert hat, hab ich befürchtet, dass das diesmal noch extremer wird.

      Aber wo will man denn die "Linie" ziehen? Es ist ja wie mit allem… es geht ja auch niemand zu Ninja Warrior, der das noch nie gemacht hat oder nur aus "just for fun" betreibt – ist ja auch unfair für den Hund. Physisch und Psychisch gesehen!


      Also klar, es gibt Teilnehmer, die entsprechend darauf trainierten. Ist in Ordnung, wie ich finde. Schlussendlich bleibt es jedem frei dies auch zu tun.


      Ich persönlich habe die "Professionalität" in einem anderen Sport, auch wenn diese eben nicht im TV ausgestrahlt wird oder so viele Menschen erreicht, aber das Prinzip des Trainings bleibt ja trotzdem bestehen.

      "Just for Fun" Hundeleuten

      Ich empfinde die Sportler da noch etwas extremer darin!

      "Extremer"… ja, hm. Es gibt immer schwarze Schafe. Bei den "just for fun" Leuten sowie auch bei den "Professionellen". Aber gerade bei den professionellen Sportlern ist es in den meistens so, dass man wirklich anders arbeitet und insbesondere Wert auf Grundlagen legt, die per se nichts mit dem Sport zu tun haben, da dies schlussendlich auch effizienter zum eigentlichen Ziel führt. Sagte Lionn ja ebenfalls schon.

      Bisher hat keiner der Teilnehmer das Wäsche einräumen aktiv trainiert. Alle lassen apportieren und hoffen. Hätte ich anders gemacht

      Denke manch einer weiss nichtmal, wie man so etwas üben kann, um ehrlich zu sein. Oder manchen ist es auch einfach nicht wert – das sind dann eben die, die viele Zuschauer klasse finden, weil "just for fun" und "Hauptsache dabei sein" :D

      Würde mich interessieren in wie weit da vor gedreht wurde bzw. ob da Stand jetzt der Gewinner schon fest steht.

      Gedreht wurde im März. Und solange musste man auch die Klappe halten. Man unterschreibt einen ziemlich fetten Vertrag, weswegen auch ich nichts mehr gesagt habe. Aber denke mal, dass dies verständlich ist, sonst würden solche Shows ja auch nicht aufgehen :upside_down_face:

      Ich finde es auch sehr schade, dass immer wieder die gleichen Hunde mit dabei sind., gerade wo es so viele Bewerbungen gibt. Trouble, als Titelverteidigerin, ist da für mich die Ausnahme.

      Verstehe absolut wie du das meinst. Aber denke das wird auch irgendwo seinen Sinn haben – gibt ja auch immer Publikumsmagneten, auf die sich die Zuschauer freuen.


      Ansonsten: alle Soundeffekte werden nachträglich eingefügt. Ich persönlich empfand es schon als ZU steril, haha. Es wird extrem darauf geachtet, dass die Hunde nicht abgelenkt werden.


      Was ich blöd fand, aber auch vor Ort gesagt habe: ich wusste zum Beispiel, nicht, dass die Moderatorin nicht mehr da ist. Kam also ins Ziel und war etwas überfordert was nach dem Drücken des Buzzers zu tun ist :rolling_on_the_floor_laughing:Bin gespannt, ob man diese Verzweiflung sieht oder ob sie es gut schneiden, haha.


      Und vor dem Lauf gibt man ja Leine, Spielietc. ja ab, aber die waren dann leider auch nicht zeitgerecht im Ziel, womit ich gerechnet habe. Da waren wirklich Cinna und ich etwas lost, denn ich hätte ihn gern danach entsprechend bestätigt. Hätte das Spiel zwar mitnehmen können, aber habe mich aus "organisatorischen Gründen" dagegen entschieden :zany_face:

    • Ich Fiesling hätte schon rechtzeitig gebrüllt das du es bist :shushing_face:



      Aber ich bin trotzdem jedes Jahr wieder ein bisschen fasziniert wie klein die Hundeszene ist. Ich meine ich bin und war nie ein gigantisch erfolgreicher Agilitysportler. Ich mach halt seit 2002 so meinen Juxsport und wenn ich Zeit habe flüchte ich nach Oberammergau.

      Aber was Ich Jahr für Jahr da für Leute mehr oder weniger persönlich, vom Sehen oder zumindest vom Namen her kenne :flushed_face:

    • Ich denke, dass noch mehr mitgemacht hätten, aber es war ein bisschen schwierig mit den Agility EO- und WM-Qualis dieses (und letztes Jahr). Also das organisatorisch zu managen.

    • , die ich aber aus Spoilergründen nicht nennen werde)

      Absolut verständlich!


      Werde dazu zumindest nochmals was schreiben, wenn meine Folge ausgestrahlt wurde

      Das wäre richtig Klasse!

      Dann könnte man mehr Infos zu allem bekommen.



      Frage vorab, wenn man das schon beantworten darf:

      Dein Plan, den Du da weiter oben schon so angedeutet hast, umfaßt dies alle Stationen?


      Mal als Beispiel: für die Sendung gibt es insgesamt 25 verschiedene Stationen, verteilt dann auf X Sendungen.

      Es werden dann immer (ich habe jetzt nicht mitgezählt xD , also sage ich jetzt einfach mal eine Zahl!) 8 gezeigt.

      Becken ist ja immer vorhanden.


      Und der Starter erfährt dann erst vor Ort, welche von den 8 genommen werden müssen.


      Also klar, es gibt Teilnehmer, die entsprechend darauf trainierten. Ist in Ordnung, wie ich finde. Schlussendlich bleibt es jedem frei dies auch zu tun.

      Selbstredend!


      dass man wirklich anders arbeitet und insbesondere Wert auf Grundlagen legt, die per se nichts mit dem Sport zu tun haben

      gegen Grundlagen, und das noch vernünftig aufgebaut, spricht ja gar nichts!

      Und das meine ich auch nicht!


      Das krasseste Beispiel was ich mal mitbekommen habe, junger Hund, gerade mal ein Jahr alt geworden, und jemand sagte "der Hund ist schon soweit, daß er die Klasse 3 locker rocken könnte, doch der muß ja erst einma warten, daß er die BH machen kann.


      Ich persönlich finde das nicht so pralle, wenn die noch ganz jungen Hunde, noch im Wachstum, und auch vom Kopf her zu sehr Kind, schon hoch springen müssen, enge Wendungen, steile Wände und so weiter....


      Das muß nicht sein!

      Aber diese Art von Ehrgeiz findet man eher beim " Profisportler", nicht beim Just for Fun Sportler, die scheinen sich eher mehr Zeit zu lassen.



      Denke manch einer weiss nichtmal, wie man so etwas üben kann, um ehrlich zu sein

      Wäsche einräumen, bzw in die Maschine packen konnte Cheyene mal ganz gut!

      Das hatten wir damals echt mal just for Fun geübt :lol:


      Es wird extrem darauf geachtet, dass die Hunde nicht abgelenkt werden.

      Mir ist gestern dieser komische Kameraroboter auf Rädern aufgefallen. Ich glaube, Bonnie würde da einmal hin- und alles abschnüffeln wollen xD

    • Also nicht missverstehen, ich finde es beileibe nicht schlimm, dass man dafür trainiert. Ich hatte nur letztes Jahr das Gefühl, dass der sportliche Ehrgeiz bei einigen Überhand genommen hat 😁 Und es waren inzwischen mehrfach (in anderen Sendungen) Leute zu sehen, die den kompletten Parcours nachgebaut haben, um zu trainieren. Für mich persönlich fand ich das halt weniger reizvoll und "sympathisch" als Staffel 1.

    • Dafür brauchst du weder Hundesportler noch Top Dog. Stell einen Menschen mit Stoppuhr auf den Platz und es geht los.


      Ich war an Anfang Juni mit Liano auf der Hunderallye in einem Dorfverein. Ich bezweifle das von den ganzen Startern die an dem Tag da waren nur 5% je irgendeine Prüfung gelaufen waren und zu gewinnen gab es auch nix bestimmtes.


      Ich bin da hin, hab mir die Stationen angeschaut und beschlossen kein Tempo zu machen. Damit war ich die Einzige !!! Hund erschreckt sich vor der "Sackhüpfen im Plastiksack" Station? Wird er eben mit gezogen.

      Hund erschreckt sich vorm Schubkarre fahren? Zerren wir ihn eben wieder rein. Undundund. Weil? Es ging ja um was

    • Genau, wir sind/waren dabei und sind in Folge 3 zu sehen. Bin selber schon super gespannt, wie es dann im TV aussieht – und was ihr sagt, hahaha. Mich hätte es ja mal interessiert, was manche von euch über uns denken ohne zu wissen, dass ich auch hier zu finden bin.



      Also so von den beiden Bildern her, wäre der erste Eindruck unabhängig davon ob du hier im Forum bekannt bist oder nicht, denke ich bei den meisten Menschen :

      ,, Hey, die sehen sympathisch aus! "

    • Ich war etwas verwirrt bei der dritten Starterin, Razz, Border Collie(??)

      Für mich sah dieser Hund wie ein Australian Sheperd, blue-merle, aus. Woran soll man denn jetzt bitteschön noch Border Collies von Aussies unterscheiden, wenn beide langhaarig und in blue-merle daherkommen? Gibt es da einen Tipp, woran man die unterscheiden kann?

      Ich hatte schon immer mal wieder Mühe, Borders von Aussies zu unterscheiden. Ja, ich kenne natürlich den Ursprung beider Rassen, aber ich finde, im Laufe der letzten Jahren haben diese sich immer mehr angenähert.


      Da es u.a. die "Aufgabe" von Top Dog Germany ist, verschiedene Rassen in action zu sehen und immer mal wieder neue kennen zu lernen, glaube ich, gehört diese Frage schon hierhin, oder?

      Bin nur ich zu "blöd", um die beiden Rassen voneinander zu unterscheiden, vor allem, wenn auch die Farben noch exakt dieselben sind. :person_shrugging:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!