Top Dog Germany
-
-
Stand da nicht sogar "Mischling" ?
Hatte mich gewundert, weil ich da sogar mit Border Collie gerechnet habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stand da nicht sogar "Mischling" ?
Hatte mich gewundert, weil ich da sogar mit Border Collie gerechnet habe.
Pixel war der Mischling
Razz ein Border Collie.
-
Gerade oft die eher feinen Aussies (oft Arbeitslinie), kann man schnell mal als Border erkennen und umgekehrt die plüschborder als Aussies. Ich kann euch sagen, dass auch die Halter und zum Teil sogar Züchter da nicht immer richtig liegen Also meine workig Aussie Hündin ist IMMER ein Border. Wurde auch schon von einer Border Züchterin gefragt woher sie kommt...Die wurde noch nie als Aussie erkannt, da sie 1.schwarz-weiss ist und 2. sehr wenig Fell hat und im Vergelich zu vielen Aussies ist sie absolut kein kläffer und immer konzentriert und ruhig bei der sache. Ich denke der Unterschied liegt vorallem im Charakter wobei man sagen muss, dass es beim Aussie unterdessen echt riiiiesige Unterschiede je nach Zuchtlinie gibt! Abert ich denke allgemein würde ich durchaus sagen, dass die Aussies ein gutes Mass an sensibilität haben, wo der Border schon oft zuu sensibel ist (zumindest für mich.)
Ich spoiler mal die Bilder von meiner Maus...Na hättet ihr sie als Aussie erkannt?
-
Na hättet ihr sie als Aussie erkannt?
Eindeutig ein Border-Mischling!
Gut, dann bin ich aber beruhigt, dass offenbar nicht nur ich verwirrt bin, wenn ich einen blue-merle Border "eigentlich" als Aussie identifizieren würde, auch vom Körperbau her.
-
Mischling ist dann immer die 2.Wahl...Alle Leute kommen immer Ists ein Border?...Oder ein Mischling?
Ja also eben die Bandbreite der beiden Rassen ist unterdessen einfach so enorm gross dass man die manchmal einfach nicht eindeutig unterscheiden kann
-
-
Merle kommt aber auch bei den Bordern vor und ist eine zugelassene Farbe. Wissen nur viele nicht.
retrieverlove Oh, was für eine hübsche Maus
-
Ich finde man kann die am besten an der Kopfform auseinanderhalten. Aber es gibt da bei beiden Rassen so eine Bandbreite, dass es immer Hunde gibt, bei denen man nicht so leicht unterscheiden kann.
-
Merle kommt aber auch bei den Bordern vor und ist eine zugelassene Farbe. Wissen nur viele nicht.
Ja, unterdessen schon... wie in vielen andern Rassen auch, sieht halt "cool" aus. Vor 40 Jahren kannte ich ausschliesslich schwarz-weisse oder tricolor Borders. Diese ganze verrückte Farben-Vielfalt wurde wohl erst in den letzten Jahrzehnten "kreiert."
Das habe ich noch gefunden:
Quelle: https://www.dailypaws.com/dogs…ie-vs-australian-shepherd
-
Ja, unterdessen schon... wie in vielen andern Rassen auch, sieht halt "cool" aus. Vor 40 Jahren kannte ich ausschliesslich schwarz-weisse oder tricolor Borders. Diese ganze verrückte Farben-Vielfalt wurde wohl erst in den letzten Jahrzehnten "kreiert."
Border Collies gab es schon immer in Merle. Vielleicht war die Farbe vor 40 Jahren (in deiner Region) nicht sehr gefragt. Aber vorhanden war sie in der Rasse schon. Genauso wie im Collie und im Sheltie - ist ja auch kein Wunder, diese Rassen sind alle eng miteinander verwandt.
-
Razz ist ein Border. Die züchten sogar selber (from the Wild Powerdogs). Gibt hier bei mir einige Hunde von da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!