Top Dog Germany

• So, Hund drei und vier die Wäsche sauber in die Maschine gepackt haben.

Parson Hündin und Frauchen und auch das letzte Team haben mir nicht so gut gefallen. Da hat der Hund einfach sein Ding gemacht. Unglaublich, daß da echt noch die Zeit für die Korrektur gereicht hat!

Gleich kommen die Finalläufe.

Schade daß der Sheltie draußen ist.

Ashy

Bis hierhin ein super Lauf!

Was war mit den Blumen los gewesen? xD. Ich kenne Dich überhaupt nicht, aber ich würde mal so behaupten, daß Du tierisch aufgeregt gewesen warst, oder?

Aber echt eine starke Leistung!

Jetzt schaue ich mir die finalen Läufe an!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Top Dog Germany* Dort wird jeder fündig!

• Ich überlege ja mit Lumi mitzumachen, wenn er groß ist 🤣 Das wäre genau sein Ding. Allerdings würde er wahrscheinlich erstmal vor Freude ein paar Runden drehen, um dem Kameramann und dem Hundetrainer Küsschen zu geben 😁 Die Hindernisse zu trainieren ist ja relativ einfach und im Gegensatz zu Enya hätte er da bestimmt mega Spaß dran. Aber mal gucken, vielleicht haben wir ja irgendwann den Mut.

Ich denke wenn er Erwachsen ist wird auch die Aufregung und die Begeisterung für andere Menschen gut händelbar sein. :D

LG

Franziska mit Till

• Vielen lieben Dank euch! Auch wenn es mich ja mal interessiert hätte, was ihr wirklich denkt, haha – kann mir schon vorstellen, dass man hier nicht so auf die Kacke haut, wenn man wen kennt.

Klaro war ich aufgeregt! Es ging ja schliesslich auch um was – und damit meine ich die Kohle :winking_face_with_tongue:Ich bin da ehrlich genug um dies zu sagen. Habe zwar versucht es etwas entspannter anzugehen, aber wenn man dann weiss, dass es jetzt doch um die Wurst geht, dann spielt das Adrenalin doch verrückt. Aber Cinna kennt das ja und ja, er gehört zu den Hunden, die das auch einfach "antreibt" – wer ihn kennt weiss, dass er es auch im Agility liebt in den Finalen zu laufen. Schwer zu beschreiben! Auf alle Fälle ist er da kein Hund, der einbricht. Und dank der nötigen Impulskontrolle, die ich wirklich bei jedem Hund von Anfang an bei bringen, kann er sich auch beherrschen. Denke, dass dies auch bei vielen Hunden das grösste Thema ist, die da ähnlich ticken. Wie zum Beispiel Frida, die ja wirklich eigentlich alle Übungen aus dem FF kann, aber gerade wenn der Mensch aufgeregt ist oder halt auch das ganze Drumherum und die Abläufe schon kennt, braucht es da einfach mehr Impulskontrolle und Frustrationstoleranz für!

Und jetzt kann ich ja mal etwas mehr erzählen :beaming_face_with_smiling_eyes: Wie schon gesagt, erhält man bei Zusage Verträge etc. und auch das "Arbeitsbuch" mit allen möglichen Übungen. Die Drehtür beispielsweise war da zum Beispiel nur "illustriert" und nicht mit Foto bebildert, weswegen man sich auch weniger darunter vorstellen konnte. Das gerät gab es halt nicht. Bei manchen anderen Hindernissen war dies aber auch der Fall.

Ich persönlich habe eine einzige Sache extra für die Show bzw. das Bewerbungsvideo vorab geübt habe: Dinge mit der Nase zu schieben wie einen grossen Gymnastikball, da meine Hunde so Dinge eher mit den Pfoten angehen.

Ansonsten habe ich auf die Grundlagen vertraut wie etas aufnehmen und halten, Apportieren, Grundkommandos, über etwas springen, durch etwas durchlaufen etc. Meine Hunde wissen einfach, dass sie sich auf mich verlassen können und mir vertrauen können.

Dann kam der Einweisungstag (ein Tag vor der dem Dreh), wo man sich eincheckt, die TA-Kontrolle hat, den "Container" bezieht und eine gemeinsame Einweisung erhält, wie der Parcours aufgebaut ist. Das Entsetzen war teils gross, denn unsere Aufgabe waren wirklich schwierig im Vergleich zu anderen Folgen – ich sage nur Leberwurst abschlecken :grinning_squinting_face: Ich fand's ganz geil! Waren viele Dinge dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte!

Später geht es dann ohne Hunde in den Parcours und Jan war derjenige, der uns dort dann nochmals des Hindernis erklärt hat. Danach hatte man mit seinem Hund einen Probedurchlauf und das "Fotoshootings", wo auch meine Bilder entstanden sind auf dem Podest. Man durfte also jedes Hindernis einmalig durchgehen und jegliche Hilfen wie Futter oder Spielzeug benutzen (während des Stress ja auch). In den Messehallen ist es super steril. Fast schon ZU ruhig. Das ist denke ich der Hauptgrund, wieso manche Hunde so abgelenkt sind. Die einzigen die sich da rumfummeln sind der Fotograf und eben der Kameramann auf Rädern. Background geht natürlich auch VIEL ab, aber eher im "psssscht"-Modus.

Zuhause habe ich dann tatsächlich nochmals das Einräumen in die Waschmaschine geübt :rolling_on_the_floor_laughing: Musste Cinna immer davon abhalten IN die Waschmaschine zu klettern, haha.

Und dann ging es am Drehtag also auch schon los. Check-In, bisschen Gefilme nebendran für Social media (wo ich mich frage, ob das jemals veröffentlich wird), Maske, Technik und besonders eins… warten.

Ja, und dann war es soweit und eigentlich war der ganze lauf auch schnell vorbei! Ich bin eigentlich super zufrieden! Wo ich mich allerdings ärgere ist "Tulpen in Amsterdam". Man musste ja die Blume pflücken, die im Korb fehlte. Bei der Einweisung war es glaube ich eine andere Farbe. Egal, auf alle Fälle habe ich nicht so gute Augen (ehrlich jetzt :zany_face: ) und bin auf Nummer sicher gegangen, um zu schauen, welche Farbe fehlt. Ob alle anderen jetzt die bessern Augen haben oder ob die sich gegenseitig was gestellt haben – keine Ahnung! Aber da war ich kurze Zeit mit mir beschäftigt und da war Cinna auf Abwegen :rolling_on_the_floor_laughing: Gut, schlussendlich hat es dann doch gereicht, aber sah im TV dann echt blöd aus. Alle sammeln direkt blau, nur ich tu so als würde ich vorbeirennen :rolling_on_the_floor_laughing:

Einhorn angeln habe ich ihn auch nur motiviert irgendwas zu nehmen, anstatt ihn eine bestimmte Farbe anzeigen zu lassen. Habe ihn da bewusst etwas aufgepusht, denn die Dinger waren jetzt auch nicht so "hundefreundlich" aufzunehmen. Und der Rest war ja kein Ding! Selbst Bowling, wobei das im Training am Tag davor noch besser klappte.

Im Duell war das alles etwas anders. Man hat den Parcours wieder erklärt bekommen in sehr kurzer Zeit, aber man durfte diesen NICHT mit dem Hund üben! Dann war da also dieser Tunnel (der nicht so ungefährlich ist, weswegen ich Cinna da auch "gestellt habe" am Start), das Kriechen, der Mini-Steg (auch nicht so nett für richtige Agility-Hunde, haha! Komplett andere Masse), diese Drehtür, die halbe Gymnastikbälle, der Slalom und der Weitsprung.

Thema Drehtür: wie gesagt, unsere Einweisung war SEHR kurz und ich habe das Gerät auch noch nie vorher gesehen. Ich habe eine blöde Taktik gewählt und würde jetzt einiges anders machen, denn Cinna (sowie auch mein "Konkurrent" Macke) hatten einfach null Plan. Es ist, wie schon wer sagte, total unlogisch für den Hund zumal die Scheibe ja nichtmal durchsichtig war. Cinna hat einfach lang nicht gerafft, dass die Tür beweglich ist und er diese ansausen kann. Wirklich helfen konnte ich ihn aber auch nicht. Das nächste Mal würde ich ihn seitlich begleiten, ins Platz legen und nach "Frosch" fragen -> quasi eine Art Krabbeln. Janu.

Thema Gymnastikkissen: Hier war gefragt, dass die Hunde den Boden neben den Kissen nicht berühren dürfen. Wie sie es schaffen darüber zu kommen ist egal. Also habe ich mich dazu entschieden erstmal die "Hau-Rück-Variante" zu wählen und ihn a la Weitsprung drüber springen zu lassen. Hat nicht ganz funktioniert. Also dann doch "langsam aber sicher" :rolling_on_the_floor_laughing:

Dann war der Slalom nicht in Linie für den Hund und ich habs auch kacke gemacht, weswegen er den nicht sofort gesehen hat. Weitsprung ist auch so etwas… der darf umfallen. Ebenso der normale Sprung. Dachte der Reifen auch, solange die Hunde durchspringen.

Dass ich zufrieden bin, muss man denke ich nicht erwähnen! Ich wollte es unbedingt, keine Frage! Und ich wusste auch, dass es möglich ist, aber es kann ja immer viel passieren. Dass wir in der Vorrunde schlussendlich so viel Vorsprung hatten, finde ich aber auch etwas traurig…

Man merkt schon, dass Border Collies keinen guten Stand in der Show haben (wurde ja beispielsweise auch nicht für eine Homestyre angefragt trotz Gewinn etc.) und man davon ausgeht, dass "die es einfach können". So ist es aber einfach nicht. Diese Hunde haben andere Baustellen, die man erkennen und "händeln" muss. Menschen holen sich normalerweise halt auch Arbeitsrassen, weil sie sportlich was tun wollen. Ergo, geniessen diese Hunde eben meist auch eine bessere Ausbildung!

Es gibt so viele coole Hunde und untypsiche Rassen, die in der Show waren und bei manchen scheiterte es ja wirklich nur am Wasser oder an einer anderen Kleinigkeit, die fehlte. Aber ich finde es langweilig, wenn man zwar ganz besondere Rassen oder Menschen sieht, die aber einfach keinen Bock auf Ausbildung haben, sondern nur "Fame". Mir ist schon bewusst, dass das bei den Leuten vor dem TV – warum auch immer – besser ankommt und das akzeptiere ich auch. Aber ist halt meine Meinung :smirking_face: Bei Ninja Warrior würde ich ja auch nicht genommen werden, nur weil ich klein, blond und hundesportlich begabt bin – also eine Rarität in dieser Sendung :grinning_squinting_face:

Ich bin aber wirklich mehr als dankbar, dass wir die Chance bekommen haben und ich fand's auch eine richtig coole Erfahrung! Und ja, ich würde auch gern nochmals mitmachen – dann aber mit einem meiner anderen Hunde! Ich würde vielleicht auch mehr darauf trainieren – gerade was untypische Hindernisse angeht –, aber mir ist es nicht wert den Hintern dafür aufzureissen, wenn man dann eventuell nicht genommen wird.

Nach dem Lauf (ich weiss nur nicht mehr ob in der Vorrunde oder im Finale) wurde ich von den beiden Moderatoren gefragt, ob all meine Hunde das könnten und ich habe das "bejaht". Denn es ist nicht in erster Linie die Rasse, sondern die Ausbildung. Klar habe ich Border Collies und Shelties, weil diese gerade im Agility dafür prädestiniert sind und dafür bestimmte Eigenschaften – physisch und psychisch – mitbringen. Aber gerade die Übungen aus Topdog kann fast jeder Hund erlernen. Fast. Es gibt immer Grenzfälle, die zu klein, zu gross, zu schwer, etc. sind, aber ob diese dann in diese Show gehören? Wo es schliesslich doch um Schnelligkeit geht? Just my two cents."

• Vielen lieben Dank euch! Auch wenn es mich ja mal interessiert hätte, was ihr wirklich denkt, haha – kann mir schon vorstellen, dass man hier nicht so auf die Kacke haut, wenn man wen kennt.

Ich bin zwar sicher nicht gemeint, hoffe, darf trotzdem was zu sagen...aber ich fand euch ganz ehrlich und von Herzen super!

Das war irgendwie, sls hätte man 2 Folgen Larifari gesehen und dann kam plötzlich ein Team (ihr), was es einfach drauf hatte.

Man merkt schon, dass Border Collies keinen guten Stand in der Show haben

Das weiss ich nicht, ich erinnere mich nur an eine Staffel, in der überwiegend BC auftauchten und das fand ich tatsächlich langweilig, weil ich eben das bunt gemischte so nett finde und eben, dass Normalo Hunde auch was lernen und machen können.

Ich hätte es einfach in verschiedene Klassen aufgeteilt. Dass man sich mit einem Profi jetzt nicht unbedingt mit totalem Anfänger messen möchte, kann ich auch verstehen.

Es gibt so viele coole Hunde, die da auch in der Show waren und bei manchen scheitert es ja wirklich nur am Wasser. Aber ich finde es langweilig, wenn man zwar ganz besondere Rassen oder Menschen sieht, die aber einfach keinen Bock auf Ausbildung haben, sondern nur "Fame"

Das finde ich auch schade. Und überflüssig.

Danke für die interessanten Infos über die Abläufe!

• Zitat

Ich bin zwar sicher nicht gemeint, hoffe, darf trotzdem was zu sagen...aber ich fand euch ganz ehrlich und von Herzen super!

Das war irgendwie, sls hätte man 2 Folgen Larifari gesehen und dann kam plötzlich ein Team (ihr), was es einfach drauf hatte.

Danke :-) Bin aber auch froh, dass RTL im Ziel gut was geschnitten hat, denn mich hat es ja überfordert, dass da a.) keine Moderatorin stand und b.) ich nichts zum Bestätigen in der hand hatte und Cinna etwas "lost" war :rolling_on_the_floor_laughing:

Zitat

Das weiss ich nicht, ich erinnere mich nur an eine Staffel, in der überwiegend BC auftauchten und das fand ich tatsächlich langweilig, weil ich eben das bunt gemischte so nett finde und eben, dass Normalo Hunde auch was lernen und machen können.

Fand ich zum Beispiel nicht, weil die Border ja auch irgendwie alle "anders" sind! Aber ich kann nachvollziehen, denn als ich 2002 an der Agility-WM zugucken war, doch grad frisch damit gestartet bin, fand ich es auch öde so viele "schwarz-weisse Border Collies" zu sehen. Aber im Nachhinein betrachtet war es auch eine Mischung aus "Hätte ich eigentlich auch gerne" und "Ich habe ja schliesslich auch einen Terrier-Pinscher-Mischling, wo sind die". Soll nicht arrogant klingen, um Gottes Willen, aber je mehr man in einen Sport oder in einer Aktivität drin ist, je mehr weiss man auch, dass es nicht so leicht gewisse Ziele zu erreichen – trotz Border Collie und Co.

Zitat

Ich hätte es einfach in verschiedene Klassen aufgeteilt. Dass man sich mit einem Profi jetzt nicht unbedingt mit totalem Anfänger messen möchte, kann ich auch verstehen.

Und wer unternimmt nun die Teilung? Klar, ich gehöre wohl zu den "Profis" in einer anderen Hundesportart, aber die Übungen aus Top Dog waren im Grossen und Ganzen genauso neu für mich. Also ebenfalls ein Anfänger!

• Fand ich zum Beispiel nicht, weil die Border ja auch irgendwie alle "anders" sind! Aber ich kann nachvollziehen, denn als ich 2002 an der Agility-WM zugucken war, doch grad frisch damit gestartet bin, fand ich es auch öde so viele "schwarz-weisse Border Collies" zu sehen. Aber im Nachhinein betrachtet war es auch eine Mischung aus "Hätte ich eigentlich auch gerne" und "Ich habe ja schliesslich auch einen Terrier-Pinscher-Mischling, wo sind die". Soll nicht arrogant klingen, um Gottes Willen, aber je mehr man in einen Sport oder in einer Aktivität drin ist, je mehr weiss man auch, dass es nicht so leicht gewisse Ziele zu erreichen – trotz Border Collie und Co.

Jagut, ich verfallen dann eher in ein langweilt mich, guck ich mir nicht an. Ich würde mir auch kein Agiturnier angucken. Ich finde es toll für die Leute und Hunde, die Spaß daran haben, messe auch gar nicht mich oder meine Hunde daran, aber ich habe und werde es nie betreiben, also weckt das auch kein Interesse.

Und mit jedermann Hund ist das dann einfach was anderes, das schreckt mich dann nicht so ab, sondern motiviert mich imGegenteil, mehr mit den eigenen Hunden zu machen.

Ich hoffe, man versteht meine verworrenen Erklärungsversuche🙈

Und wer unternimmt nun die Teilung? Klar, ich gehöre wohl zu den "Profis" in einer anderen Hundesportart, aber die Übungen aus Top Dog waren im Grossen und Ganzen genauso neu für mich. Also ebenfalls ein Anfänger!

Profis wären für mich die, die regelmässig einen Sport auch auf Wettkampfebene betreiben.

Ich bin sicher, dass du mit Cinna deutlich schneller etwas neues einstudiert hast (und das meine ich zu150%positiv!!!), als zb ich mit meiner Leni, die sowas überhaupt nicht kennt (sie wie ich).

Wir würden aber schon an der Umgebung scheitern, Menschen, Kameras, Hunde, Stimmung...

• Ich fand euren Lauf auch toll :flexed_biceps:

Trotzdem fände ich es schade, wenn die Hunde nur nach Leistung ausgewählt werden würden. Ich denke, dass die unterschiedlichen Hunde genau die Show ausmachen. Würde diese nur noch aus Bordern, überspitzt gesagt, bestehen und alle die Aufgaben problemlos bewältigen, fände ich es sehr langweilig.

• Ich verstehe dich absolut! :beaming_face_with_smiling_eyes: Und das ist auch total in Ordnung! Wie immer: jeder Jeck ist anders und deswegen ist es für mich auch in Ordnung, dass RTL da eben auch andere Ansichten hat. Deren Show, deren Spielregeln!

Zitat

Profis wären für mich die, die regelmässig einen Sport auch auf Wettkampfebene betreiben.

Verstehe ich auch! Aber ich habe dennoch ebenso nicht dieselben Voraussetzungen wie viele andere. ich habe keinen eigenen Platz mit allen Hindernissen, an denen ich regelmässig üben kann. Also bin ich da auch als "Profi" sehr im Nachteil!

Zitat

Ich bin sicher, dass du mit Cinna deutlich schneller etwas neues einstudiert hast (und das meine ich zu150%positiv!!!), als zb ich mit meiner Leni, die sowas überhaupt nicht kennt (sie wie ich).

Das glaube ich dir sofort! Aber das sind ja schliesslich alles Dinge, die man ebenso erlernen kann, wenn man will. die Frage ist also wie immer: wie viel Aufwand will ich für welchen Erfolg betreiben. Und das kann man schlecht kategorisieren.

Zitat

Wir würden aber schon an der Umgebung scheitern, Menschen, Kameras, Hunde, Stimmung...

Sicherlich auch ein absolut berechtigter Einwand. ich zum Beispiel fand manche Hunde verrückt, die komplett ins Meiden verfielen, die aber als "Zirkushund" etc. angepriesen worden sind. Dass manche Hundeseelen mit solchen Dingen überfordert sind und der Hund dann auch nicht die entsprechende Sicherheit vermitteln kann, ist aber mehr als nachvollziehbar. Kann mir vorstellen, dass einer meiner Borderhündinnen auch mehr Stress mit der Umgebung hätte.

• Ich fand euren Lauf auch toll :flexed_biceps:

Trotzdem fände ich es schade, wenn die Hunde nur nach Leistung ausgewählt werden würden. Ich denke, dass die unterschiedlichen Hunde genau die Show ausmachen. Würde diese nur noch aus Bordern, überspitzt gesagt, bestehen und alle die Aufgaben problemlos bewältigen, fände ich es sehr langweilig.

Und genau das ist ja auch in Ordnung :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!