Top Dog Germany
-
-
Das gilt sicherlich für andere Rassen
Ich weiß zwar jetzt nicht, von was für eine Rasse wir reden, aber diese Aussage ist mir zu pauschal!
Bei uns im Verein ist jede Rasse willkommen!
Auch im Sport!
Gerade die Flyballer nehmen mit Kusshänden kleine Rassen auf.
sondern hat mir klipp und klar erklärt, dass so ein Hund beim Sport egal welcher Art grundsätzlich nix zu suchen hat, weil die Rasse eh nix lernt, zu stur ist (so ein Blödsinn, aber... ) und die anderen nur ausbremsen würde
auch das ist mir ein bißchen zu pauschal!
Klar, es gibt Trainer, die mit bestimmten Rassen nicht so gut klar kommen.
Aber am Ende müssen die Halter ja mit ihren Hunden arbeiten und starten.
Wenn jemand zu mir mit einem Dackel kommt und fragt, ob er mit dem Hund THS machen könnte, würde ich ehrlich antworten, daß es keine so gute Idee ist.
Aber das hat nichts damit zu tun, daß der Hund nur klein ist, sondern einfach, daß ich mir nicht vorstellen kann, wie der Halter mit dem Hund über den Frankfurter Kreisel und der Tonne kommen will
Beim Agility kann man die Hürden in der Höhe verstellen! Das ist dann etwas besser.
Und ansonsten, es gibt ja noch andere Sportarten. Hoopers ist gerade derart im Kommen, da klappt es auch mit einem Dackel.
Also, ich würde das nicht so pauschal sagen.
Möglich, daß du nur an den falschen Trainer geraten bist. Nicht viele kommen mit anderen Typ Hunden klar. Aber es heißt ja auch oft, nicht alle Trainer sind gut!
In einem anderen Verein, solltest du überhaupt Lust daran haben, könnte die Antwort anders aussehen!
Gute Trainer können auch gute Tipps bezüglich der passende Sportart geben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sorry vorab für weiteren OT.
Ich weiß zwar jetzt nicht, von was für eine Rasse wir reden, aber diese Aussage ist mir zu pauschal!
französische Bulldogge.
Und ansonsten, es gibt ja noch andere Sportarten. Hoopers ist gerade derart im Kommen, da klappt es auch mit einem Dackel.
Wir haben uns jetzt fürs Longieren entschieden. Ohne Verein.
Hoopers macht hier im Umkreis keiner, hatten wir schon mal gesucht. Und was etwas wie Parcours nahe kommt, gibt es selbst im weiteren Umkreis nicht, dabei denke ich, dass das echt Zulauf haben könnte.
-
Kurz OT
Bei uns und den Vereinen, die ich bis jetzt im Laufe der Turniere besucht habe, nein, würden wir nicht. Warum auch? Jeder fängt mal klein oder bei nichts an. Wir schicken niemanden weg nur weil er mit einem "Nicht-Sporthund" ankommt, hey, meine Trainerin führt eine deutsche Dogge und die Andere zwei Shibas.
Das gilt sicherlich für andere Rassen.
Mir hat eine Unterhaltung mit einem ehemaligen Trainer eines Vereins gereicht, als ich mal erwähnt habe, dass ich mit Rocky gerne sportlich was machen würde. Der hatte nicht mal gesundheitliche Bedenken, sondern hat mir klipp und klar erklärt, dass so ein Hund beim Sport egal welcher Art grundsätzlich nix zu suchen hat, weil die Rasse eh nix lernt, zu stur ist (so ein Blödsinn, aber... ) und die anderen nur ausbremsen würde.
Finde ich super, wenn es bei euch anders ist!!! Aber danach hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr getraut, woanders anzufragen.
Wir haben zwei Boston Terrier im Verein, einer macht RO, der Andere THS, wir haben auch einen Franzosen im THS. Gerade RO ist eine Sportart für alle Hunde, egal welche Rasse, wir haben vom Dackel bis zur Dogge alles dabei. Und auf Turnieren sieht man auch alle Rassen, gestern ging es vom Chihuahua über den Samojeden bis zum Herdenschutzhund-Mix alles. Klar dominieren Hunde mit viel Will to please aber machbar ist zumindest dieser Sport mit fast jedem Hund.
Klar gibt es Rassen/Mixe, die sich schwerer motivieren lassen oder für die ein oder andere Sportart nicht geeignet sind aber sowas pauschal zu unterstellen, nein, definitiv nicht.
Gerade meine Trainerin mit der Dogge ist ein Motivationstalent, die hat bis jetzt noch jeden Hund zum mitarbeiten motivieren können. Sie hatte vorher einen Franzosen, den Luggi, das war ein 100 Punkte Hund, der ist zuverlässig besser gelaufen als mancher Border Collie im Parcours. Ein Traum.
Es ist also machbar, du bist wahrscheinlich nur an einen Trainer geraten, der mit der Rasse nicht kann.
-
Das gilt sicherlich für andere Rassen.
Mir hat eine Unterhaltung mit einem ehemaligen Trainer eines Vereins gereicht, als ich mal erwähnt habe, dass ich mit Rocky gerne sportlich was machen würde. Der hatte nicht mal gesundheitliche Bedenken, sondern hat mir klipp und klar erklärt, dass so ein Hund beim Sport egal welcher Art grundsätzlich nix zu suchen hat, weil die Rasse eh nix lernt, zu stur ist (so ein Blödsinn, aber... ) und die anderen nur ausbremsen würde.
Finde ich super, wenn es bei euch anders ist!!! Aber danach hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr getraut, woanders anzufragen.
Bei uns im Verein gibt es auch keine Ausschlüsse von Rassen. Da ist jeder willkommen, der mit seinem Hund etwas erarbeiten bzw. Sport machen und Spaß dabei haben möchte.
-
Sehr informativ Ashy 😊
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber meinst du, dass da grundsätzlich niemand teilnehmen sollte, der (auf Grund von falscher Rasse oder mangelndem Ehrgeiz) nicht auch gewinnen könnte? 🤔
Ich kann jetzt mal nur von mir ausgehen. Ich finde es am coolsten/spannendsten gut trainierte Hunde, egal welcher Rasse, zu sehen. Wie schnell die sind, ist mir echt total egal. Ich freu mich über Hunde, bei denen man sieht, dass sie regelmäßig trainiert werden und dass sie eine tolle Verbindung zum Halter haben.
Mich nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich da Hunde sehe, die gestresst sind und der Mensch will und will einfach nicht abbrechen aus falschem Ehrgeiz. Mich nervt, dass man in der Zeit durchkommen kann, wenn der Hund fast kein Hindernis wirklich bewältigt, sondern jedes Mal die 30 Sekunden absitzt.
Aber wäre ich dort, würde ich auch nicht auf Schnelligkeit gehen. Schon weil ich das körperlich gar nicht hinkriegen würde. Ich würde mir für jedes Hindernis und den Hund Zeit nehmen. Ich würde im Vorfeld Basics trainieren, die aber sowieso jeder Hund hier kann (also Apportieren, Targets, Schieben, Buddeln, Aufräumen etc.), aber Ehrgeiz da zu gewinnen? 0,0. Ich würde das rein deshalb machen, um da mit meinem Hund Spaß zu haben und einen ordentlichen Lauf zu machen.
-
-
Zitat
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber meinst du, dass da grundsätzlich niemand teilnehmen sollte, der (auf Grund von falscher Rasse oder mangelndem Ehrgeiz) nicht auch gewinnen könnte? 🤔
Nein!!!
Aber jeder sollte sich und seinen Hund bestmöglichst dafür vorbereiten, um zumindest versuchen gegen alles mögliche gewappnet zu sein :-) Und zumindest die "Grundübungen" beherrschen, damit es für beide ein Erlebnis wird und keine Katastrophe.
Wie gesagt, da waren sooo viele coole Hunde dabei; abseits der "üblichen" Rassen, wo es mega viel Spass gemacht hat zuzuschauen! Und das lag eben nicht an der Rasse, sondern an der Ausbildung. Wenn es dann am Pool scheitert, obwohl der Hund eigentlich gern schwimmt (so ein Pool ist ja was anderes als ein See, aber auch hier "könnte" man dran arbeiten), dann ist das wirklich schade, aber irgendwie noch nachvollziehbar.
Ich bin im Finale auch an meine bzw. unsere Grenzen gekommen. man wird es sehen! Auch hier werde ich erst was zu sagen, wenn es durch ist
-
Ich sehe das heute zum ersten Mal und finde es sehr unterhaltsam und die Kommentare echt informativ . Und nun habe
ich einen kleinen Eindruck davon, inwiefern Terrier "anders" sind, wie im DF so oft geschrieben wird
-
Ich sehe das heute zum ersten Mal und finde es sehr unterhaltsam und die Kommentare echt informativ . Und nun habe
ich einen kleinen Eindruck davon, inwiefern Terrier "anders" sind, wie im DF so oft geschrieben wird
Die Kommentate finde ich ehrlich gesagt teilweise echt anstrengend...also die im TV
-
da waren sooo viele coole Hunde dabei; abseits der "üblichen" Rassen, wo es mega viel Spass gemacht hat zuzuschauen! Und das lag eben nicht an der Rasse, sondern an der Ausbildung.
Genau so etwas sollte idealerweise ein solches Format bedienen, finde ich. Ein echter sportlicher Wettkampf ist das eine, da wird man wohl früher oder später immer die bestgeeigneten Rassen finden. Während so etwas mit Unterhaltungsanspruch eher von der Abwechslung lebt. Ich selbst schau mir auch ehrlich gesagt viel lieber verschiedene Rassen an, die eine Aufgabe bewältigen (immer vorausgesetzt, die Aufgaben passen auch zum Hund - ich hab z.B. mal einen TV-Beitrag über einen richtig kurzbeinigen Basset im Agi-Parcours gesehen und fand das einfach nur ) . Aber eben nicht nur mit Betonung auf verschiedene Rassen, sondern auch auf bewältigen. Das Tempo ist mir dabei ziemlich egal, natürlich kann auch immer mal was schiefgehen, und manchmal hat Mensch oder Hund einfach einen schlechten Tag. Aber wenn man schon bei den Einspielern den deutlichen Eindruck bekommt, dass sich da eher die Menschen mal ordentlich ins Rampenlicht stellen wollen, während die Hunde schlicht komplett ratlos und überfordert wirken, dann finde ich das sehr unschön.
Im Grunde nicht so sehr viel anders als bei "normalen" Prüfungen bzw. Turnieren im Hundesport. Niemand ist perfekt, niemand braucht Siegambitionen - aber eine Prüfung sollte halt schon eine Überprüfung des Erreichten sein, keine Baustellenbesichtigung. Da hab ich auch immer die Ansicht vertreten, zur Prüfung geh ich erst, wenn ich sagen kann, unter normalen Umständen bestehen wir das Ding ohne weiteres. Selbst dann kann (und wird in aller Regel...) alles mögliche schiefgehen. Wieso also den Hund in eine von vornherein überfordernde Situation bringen?
die Kommentare echt informativ
Sorry, aber -
Unterhaltsam, manchmal amüsant, ja. Aber informativ? Bei diesem halbgaren Mist, den die ständig erzählen?
Übrigens, Ashy : Obwohl ich wie gesagt von BC-schwarzweiß-Vorführungen (in der Regel meist mehr oder weniger "drüber" und hektisch) mittlerweile oft eher etwas gelangweilt bin, fand ich eure Vorstellung richtig schön anzuschauen. Mich habt ihr schon in dem Moment voll abgeholt, als Cinna voll im Schwung auf das Fußballfeld zugelaufen ist, du ihn gestoppt hast und er noch vor der Begrenzung gestoppt und ganz ruhig auf dich gewartet hat. Fand ich ganz großes Kino, hat sich dann später im Parcours ja noch öfter gezeigt -
-
Die Kommentate finde ich ehrlich gesagt teilweise echt anstrengend...also die im TV
die beiden Männer witzeln natürlich größtenteils, das meine ich nicht.
Aber zum Beispiel haben sie erklärt, dass es ganz normal ist, dass ein Hund eine Station noch nicht bewältigen kann, wenn ihm der Halter ihm das Kommando dazu erst ganz frisch beigebracht hat, nach der Besichtigung des Parcours.Oder sie sagen, dass der Halter den Hund erst wieder zur Ruhe bringt, bevor er ihm das Kommando zur nächsten Aufgabe gibt. Das wäre mir nicht aufgefallen ohne den Hinweis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!