Top Dog Germany

• Nun ja. Die erkennen das Ausdrucksverhalten der Hunde nicht für fünf Pfennig. (Oder muss man heute Cent sagen? xD ) Die witzeln über die einfachsten Dinge - da wird zum Beispiel immer wieder gespottet, wieso die Leute manches auf Englisch sagen. Tja, jeder der halbwegs im Thema ist kann z.B. erklären, das soll die Verwechslungsgefahr im Alltag verringern. Denn ein "ja/nein/fein" sagt man tagtäglich so oft zwischendurch, ohne dass es für den Hund eine Aussage hat, da verwässert man sich so etwas ruckzuck. Ganz wirr wird es aber beispielsweise, wenn sie sich so darüber freuen, wenn Leute in einer immer gleichen Tonlage mit den Hunden reden - da frag ich mich, wieso hab ich sooo vielen Hundehaltern immer wieder gepredigt, nicht für die Hunde die gleiche Frequenz auf allen Kanälen abzuspielen, sondern auch per Stimmlage deutlich zu machen, was Freude/Lob ist (helle Stimmlage), was Tadel (tiefere Stimmlage), wann Ruhe und Fokus verlangt ist (langsam sprechen) und wann Tempo (schnelle Tonfolge) etc... :ka: Jetzt nur ganz grob gesprochen, Kernaussage: Es macht richtig Sinn, die Stimmlage dem Hund gegenüber gezielt zu nutzen, und ist richtig Blödsinn, das Gegenteil zum Ziel zu erklären. Und das ist nur Beispiele von vielen, weil sie in dieser Sendung genau darauf so oft rumgeritten sind.

Also ich hoffe echt nicht, dass Leute versuchen, sich aus diesen Kommentaren echte Infos zu ziehen!

• Neu

Hi

hast du hier Top Dog Germany* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nun ja. Die erkennen das Ausdrucksverhalten der Hunde nicht für fünf Pfennig. (Oder muss man heute Cent sagen? xD ) Die witzeln über die einfachsten Dinge - da wird zum Beispiel immer wieder gespottet, wieso die Leute manches auf Englisch sagen. Tja, jeder der halbwegs im Thema ist kann z.B. erklären, das soll die Verwechslungsgefahr im Alltag verringern. Denn ein "ja/nein/fgich mich, wieso hab ich sooo vielen Hundehaltern immer wieder gepredigt, nicht für die Hunde die gleiche Frequenz auf allen Kanälen abzuspielen, sondern auch per Stimmlage deutlich zu machen, was Freude/Lob ist (helle Stimmlage), was Tadel (tiefere Stimmlage), wann Ruhe und Fokus verlangt ist (langsam sprechen) und wann Tempo (schnelle Tonfolge) etc... :ka: Jetzt nur ganz grob gesprochen, Kernaussage: Es macht richtig Sinn, die Stimmlage dem Hund gegenüber gezielt zu nutzen, und ist richtig Blödsinn, das Gegenteil zum Ziel zu erklären. Und das ist nur Beispiele von vielen, weil sie in dieser Sendung genau darauf so oft rumgeritten sind.

Also ich hoffe echt nicht, dass Leute versuchen, sich aus diesen Kommentaren echte Infos zu ziehen!

das mit den englischen Ausdrücken ist mir auch aufgefallen, und durchs Mitlesen hier weiß ich auch den Grund, wie du schreibst Verwechslungsgefahr im Alltag. Naja wenn ein Mensch ohne Ahnung von Hunden sich bestätigt fühlt, dass man nicht englisch mit einem Hund "reden" muss, dann ist ja nichts kaputt. Eine ernsthafte Erklärung dazu und zur Stimmlage wäre natürlich schon schön.

Das ist eine Sendung für Ottonormal verbraucher zur besten Sendezeit, wie man so schön sagt.
      Das Gewitzel der Moderatoren macht es unterhaltsam auch für Nichthundehalter. Und die Botschaft, dass solche Sachen nicht jeder Hund, und schon gar nicht zwei Tagen kann, finde ich schon wichtig

• Witzig, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich finde die Moderatoren ganz furchtbar und anstrengend 😂 Nicht witzig, nicht unterhaltsam, schon gar nicht informativ, die haben ja wirklich maximal keinen Plan. Gerade bei Hunden, die maximal meiden und gestresst sind, kamen oft so Texte wie "aber dem Hund geht's ja gut dabei" oder so. Wobei ich da auch nicht verstehe, warum dieser Trainer nicht abbricht.

Aber, das muss man ihnen zu Gute halten, sie machen sich nicht über die Teams lustig. Sie ziehen nicht über schlechte Leistungen her, machen niemanden lächerlich. Ja, sie spötteln ein bisschen über englische Signale und andere Dinge, die durchaus einen Sinn haben, aber das ist auch alles. Das finde ich für ein RTL Format schon sehr stark.

• Auf jeden Fall, ist ja ganz normal. Man darf auch nicht vergessen, dass wahrscheinlich die meisten Zuschauer keine Hunde haben oder halt 0815 Hundehalter sind, die ihren Hund lieben, aber nicht tief in der Materie sind. Ich denke die Moderation könnte auch noch DEUTLICH schlechter sein. Ich finde dein Lob dafür nur ein bisschen amüsant, weil ich teilweise echt den Ton ausmache, weil mich der Kommentar so nervt 😂

• Ashy, ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, ihr habt das wirklich toll gemacht. :smile:

Ich denke aber auch, dass es für Hunde, die regelmäßig im Sport laufen, einfacher ist. Auch wenn ihr natürlich die Hindernisse genausowenig kennt wie alle anderen Teilnehmer, macht es m.E. doch was aus, ob der Hund Wettbewerbsatmosphäre gewohnt ist oder nicht. Ein Hund, der bei Turnieren startet, kennt es schon, sich auch in riesigen Hallen mit komischen Geräuschen, seltsam angezogenen Menschen mit Kameras usw. auf den Parcours zu konzentrieren. Das kann man im Alltag ja doch nicht soo gut üben.

Mäckie und Herrchen fand ich auch klasse, gerade seine Selbstironie, dass er (sinngemäß) auch Limit hätte nehmen können, aber das ja zu einfach gewesen wäre. ;) Mäckie wäre null mein Typ Hund, vielviel zu hibbelig, aber ich finde, im Rahmen dessen haben beide eine gute Leistung gezeigt. Dass der Hund so überdreht war, lag ja auch an der Aufregung des Menschen, wie er selbst zugab.

Frieda und Mia haben mir trotz des Chaos' auch sehr gut gefallen - bei den Aufgaben, die gut liefen, sah man ja, wie präzise und schnell der Hund sein kann. Da müsste Frauchen halt nur noch mehr an Kontrolle und Fokus arbeiten.

Die Zwergdackeline war natürlich hinreißend. Und witzig die Huskyhündin, die einfach mal zwischendurch andere Dinge interessanter fand als Frauchen und die Hindernisse. :D

Grundsätzlich finde ich toll, dass so viele verschiedene Hundetypen dabei sind. In der ersten Staffel waren gefühlt die Hälfte Border Collies oder Aussies - natürlich sind gerade die BCs prädestiniert für diese Art Wettbewerb, und wenn man rein nach der möglichen Leistung ginge, wären fast alle Teilnehmer schwarzweiß. Das wäre für Ottonormalzuschauer aber halt eher langweilig, die vielen "bunten Hunde" machen die Sendung interessanter/unterhaltsamer. Allerdings überspringe ich (gucke auf TVnow) auch Teilnehmer, bei denen schnell zu sehen ist, dass nicht so wirklich viel geübt wurde und die Hunde überfordert wirken. Man sollte schon merken, dass sich jemand wirklich Mühe gibt.

• Auf jeden Fall, ist ja ganz normal. Man darf auch nicht vergessen, dass wahrscheinlich die meisten Zuschauer keine Hunde haben oder halt 0815 Hundehalter sind, die ihren Hund lieben, aber nicht tief in der Materie sind. Ich denke die Moderation könnte auch noch DEUTLICH schlechter sein. Ich finde dein Lob dafür nur ein bisschen amüsant, weil ich teilweise echt den Ton ausmache, weil mich der Kommentar so nervt 😂

Möchte mich anschliessen.

Sie erzählen halt teilweise echt viel Quatsch. Finde nur, dass dadurch das Verständnis für Körpersprache von Hunden nicht unbedingt verbessert wird.

• Gratuliere, Ashy :smile:

Ich muss gestehen, ich finde die Agi-Border (bzw. generell die Agi-Hunde) nicht soooo spannend. Die sind halt in der Regel schnell und rocken das Ding. Damit möchte ich die Leistung, die enorme Arbeit und Training überhaupt nicht schmälern. Das ist der absolute Wahnsinn, wie die Hund-Mensch-Teams das drauf haben. Richtig gut! Es ist halt vorhersehbar und daher für mich nicht wirklich spannend.

Da finde ich es für mich viel spannender, wie sich der Neufi oder der Terrier schlägt.

Ich hätte irgendwie gehofft, dass es eine Show ist, bei der auch andere Rassen bzw. Hund-Mensch-Teams eine Chance haben. Vielleicht indem man in „Fortgeschritten“, „Mittel“ und „Anfänger“ unterteilt oder nicht auf Schnelligkeit, sondern auch auf Präzision setzt oder irgendwie sowas.

Mich macht Agi aber auch generell nervös :lol: Dieses „Durchdurchdurchdurch voranvoranvoranvoran drüberdrüberdrüber drunterdrunterdrunter durchdurchdurchdurch voranvoranvoran“ macht mich immer ganz hibbelig :lol: Das ist nix für meinen Blutdruck :lol: Also vielleicht bin ich auch einfach komisch :pfeif:

• Finde nur, dass dadurch das Verständnis für Körpersprache von Hunden nicht unbedingt verbessert wird

Na ja, das hast Du auch bei einem MR nicht!

Die beiden erinnern mich einfach an die beiden Oldies auf dem Balkon von den Muppets xD

• Auch wenn es mich ja mal interessiert hätte, was ihr wirklich denkt, haha – kann mir schon vorstellen, dass man hier nicht so auf die Kacke haut, wenn man wen kennt.

Och eigentlich wirklich sehr positiv^^ Ich hätte nach wie vor gerne eine Einteilung in zumindest zwei Klassen, selbst wenn es nur wäre eine "normale" Gruppe wie es jetzt ist und eine "langsame" mit höherem Zeitlimit, die dafür aber für Perfektion beim Lösen der Aufgaben Punkte bekommen, die dann vielleicht in eine Zeit umgewandelt werden würden.

Und aussuchen, in welche Gruppe der Hund kommt, dürften die Halter dann eben selbst. Auch wenn Schnelligkeit natürlich Spaß macht (mir zumindest), fände ich es einfach schön, wenn wirklich alle Hunde eine Chance hätten, sofern sie eben gut trainiert sind, auch wenn sie vielleicht eher durch den Parcours traben oder von mir aus auch laufen.

Aber das liegt ja nicht an dir.

Etwas schade fand ich, dass ihr gefühlt keine wirkliche Konkurrenz hattet. Also im ersten Parcours. Ich weiß nicht, ob es am Parcours lag (das war ja glaube ich der schwerste bisher) oder ob es einfach Zufall war mit der Auswahl eurer "Konkurrenten". Dabei hätte ich euch den Tagessieg auch durchaus gegen zB einen anderen gut trainierten Border zugetraut. Nur eben tendenziell nicht mit so einem riesigen Vorsprung in der Vorrunde

So oder so habt ihr verdient gewonnen und ich bin gespannt, wie es dann im Finale für euch gelaufen ist :smile:

Ich muss aber ehrlich zugeben, hätte es absolut nicht geklappt bei euch, warum auch immer, und die Runde wäre eine Katastrophe gewesen, würde ich definitiv meine Klappe halten :hust: Ich bevorzuge es zwar ehrlich zu sein, aber manchmal ist schwiegen einfach netter als Ehrlichkeit.

Ich persönlich habe eine einzige Sache extra für die Show bzw. das Bewerbungsvideo vorab geübt habe: Dinge mit der Nase zu schieben wie einen grossen Gymnastikball, da meine Hunde so Dinge eher mit den Pfoten angehen.

Ist Cinna deswegen am Ende, als der Ball schon im Tor war, nochmal mit den Pfoten dran? Also weil er das normalerweise so macht? Ins Tor hat er ihn ja so weit ich gesehen hab schön mit der Nase, aber im Tor dann nochmal mit beiden Pfoten "draufgehüpft". Das sah so niedlich aus, deswegen erinnere ich mich daran :herzen1: xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!