Top Dog Germany
-
-
Man darf aber nicht vergessen, dass die Show Top Dog heisst und angelehnt an Ninja Warrior ist. Da geht's nicht alle möglichen Hunde halt irgendwie über den Parcour zu bugsieren egal wie alt/klein/schnell/langsam.
Auch wahr, aber "Top" ist für mich kein Synonym für "Fastest". Warum also sollte nur Schnelligkeit belohnt werden, selbst wenn die Aufgabe nur irgendwie dahingeschludert werden, aber die genaue, saubere Ausführung der Aufgaben nicht?
Im bestenfall ist der Hund natürlich schnell UND erledigt die Aufgaben korrekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich empfand die Anzahl an Hunden die nahezu nichts lösen konnten in dieser Folge auch extrem hoch.
Aber ich denke es kommt da eben auch viel zusammen, und es geht schnell, dass ein Team, das nicht im Turniergeschen ist, so einen Parcours dann komplett schmeißt.
Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man mit einem erst 1 jährigen Hund antritt. Der kann doch eigentlich auf die Vielzahl der Aufgaben und das ganze Drumherum noch gar nicht hinreichend vorbereitet sein. Was man ja dann auch gesehen und somit bestätigt bekommen hat.
Bei dieser Show ist es, in meinen Augen, absolut kein Vorteil mit einem sehr jungen Hund zu starten. Ganz im Gegenteil. Der Parcours stellt eine Vielzahl an ganz verschiedenen Aufgaben. Wenn ich an Till und mich denke, so ist unser gemeinsamer "Werkzeugkoffer" mit dessen Hilfe wir solche Aufgaben bewältigen können, gerade in den ersten 3 Lebensjahren doch ganz rapide angewachsen. Sprich je älter er wurde, auf desto mehr Dinge kannte er bereits sicher mit denen man die Aufgaben dann hätte lösen können.
LG
Franziska mit Till
-
Man darf aber nicht vergessen, dass die Show Top Dog heisst und angelehnt an Ninja Warrior ist. Da geht's nicht alle möglichen Hunde halt irgendwie über den Parcour zu bugsieren egal wie alt/klein/schnell/langsam.
Aber bei Ninja warrior kannst du nicht einfach irgendwo 30 Sekunden warten und dann ein Hindernis überspringen.
Diese Regelung finde ich bei top dog irgendwie doof.
Man könnte ja vielleicht einen Joker haben oder so und dann eine Übung auslassen.
Aber das zum Teil der ganze Parcours "geschafft", ohne dass der Hund wirklich was macht außer über die Hürden und Leberwurst abschlecken, ist doch nicht Sinn der Sache.
-
Da gebe ich dir Recht. Dafür müsste die "Strafe" höher sein
-
Ich vermute mal, da es ja eine reine Unterhaltungssendung ist, die sich als Sportformat verkleidet, versuchen sie, möglichst viele Geschmäcker der Zuschauer zu befriedigen. Die sportlichen, die "oh wie süüüüß", diejenigen, die möglichst außergewöhnliches sehen wollen... Und nicht zu vergessen, es sollen sich wohl auch möglichst viele HH damit identifizieren können. Also braucht es die langsamen und die schnellen, die Könner und die Etwaswenigerkönner, die kompetenten Hundehalter wie auch die eher etwas skurrilen Figuren. So dass halt jeder etwas findet, was er wahlweise bewundern kann oder aber sich damit vergleichen/identifizieren. "Das könnte mein Hund auch!", "das könnte meiner niiiieeeemals, aber ist halt auch kein ....", "muss meiner nicht können, der xy kann das ja auch nicht und war soooo goldig", na ja, ich denke ihr versteht was ich meine. Da mit der Idee von einem fairen Wettkampf ranzugehen ist glaub ich eher "Thema verfehlt".
-
-
Ich vermute mal, da es ja eine reine Unterhaltungssendung ist, die sich als Sportformat verkleidet, versuchen sie, möglichst viele Geschmäcker der Zuschauer zu befriedigen. Die sportlichen, die "oh wie süüüüß", diejenigen, die möglichst außergewöhnliches sehen wollen... Und nicht zu vergessen, es sollen sich wohl auch möglichst viele HH damit identifizieren können. Also braucht es die langsamen und die schnellen, die Könner und die Etwaswenigerkönner, die kompetenten Hundehalter wie auch die eher etwas skurrilen Figuren. So dass halt jeder etwas findet, was er wahlweise bewundern kann oder aber sich damit vergleichen/identifizieren. "Das könnte mein Hund auch!", "das könnte meiner niiiieeeemals, aber ist halt auch kein ....", "muss meiner nicht können, der xy kann das ja auch nicht und war soooo goldig", na ja, ich denke ihr versteht was ich meine. Da mit der Idee von einem fairen Wettkampf ranzugehen ist glaub ich eher "Thema verfehlt".
Gebau so ist es 👍🏻
-
So, dann jetzt ich mal.
obwohl ich einen Teil schon wieder vergessen habe Aber egal!
Was mich interessiert, wie viele Starter ward ihr denn an diesem Tag gewesen?
Gab es sehr viel "Ausschuß"? Gezeigt wurde ja inder Sendeung selbst drei.
Und das Büchlein: hat es alle Aufgaben drin stehen gehabt? Auch wenn pro Sendung nur x davon gezeigt wurden, und man eventuell am eigenen Tag des Drehs noch nicht wußte, welche davon dran kommen würden?
In den Messehallen ist es super steril. Fast schon ZU ruhig.
Durftet ihr denn wenigstens die Läufe der anderen Starter zugucken?
Oder noch nicht einmal das?
Gab es überhaupt eine Option, wo ein mögliches Publikum den Wettkampf verfolgen könnte? Mal ganz abgesehen davon, daß wohl offensichtlich komplett auf ein Publikum verzichtet wurde.
Das ist denke ich der Hauptgrund, wieso manche Hunde so abgelenkt sind.
Die einzigen die sich da rumfummeln sind der Fotograf und eben der Kameramann auf Rädern.
Bei Eurem Probedurchlauf / Training mit dem unbekannten Medium vor dem Start, waren dann die Kameras auch aktiv? Wurde das mit im Training eingebaut?
Wenn nein, dann wäre das schon für mich eine Erklärung, wieso manch ein Hund so plötzlich "durchgedreht" ist, weil er doch von der Bewegung der Menschen, der Geräte, die Geräusche, und was auch immer, dermaßen verwirrt war.
Ich meine, bis zum "Fußballfeld" ging es noch für die Hunde, weil es dort prima abgeschirmt war, auch wenn es nur darum ging, daß der Ball nicht aus dem Feld rollen konnte.
Aber für die Hunde doch hilfreich gewesen.
Beim Dog Dance Turnier wird es ähnlich gemacht.
Als dann alles "offen" war, war es für den Tollerdoodle irgendwie schlimmer gewesen, so daß er sich nicht mehr einkriegen konnte.
Background geht natürlich auch VIEL ab, aber eher im "psssscht"-Modus.
Waren denn die beiden "Oldies auf dem Balkon" immer da gewesen?
Und, konntet ihr die auch immer hören, ja sogar verstehen, was sie so sagten?
Oder ist das eher so, was später rein geschnitten wird?
Maske,
Nee, ne?
Nicht wahr!
und besonders eins… warten.
Das kennt man doch ganz besonders als Turnierstarter
Egal, auf alle Fälle habe ich nicht so gute Augen (ehrlich jetzt )
und bin auf Nummer sicher gegangen, um zu schauen, welche Farbe fehlt.
Ah, okay.
Also für mich, als TV Zuschauer, wirkte das echt jetzt so, als ob
Alle sammeln direkt blau, nur ich tu so als würde ich vorbeirennen
Ich dachte noch, hö? Was macht die denn jetzt da?!
der Mini-Steg (auch nicht so nett für richtige Agility-Hunde, haha!
Sollte dann den THS Startern bekannt sein. Die sind doch niedriger.
Ich habe eine blöde Taktik gewählt und würde jetzt einiges anders machen, denn Cinna (sowie auch mein "Konkurrent" Macke) hatten einfach null Plan.
Lustig dabei ist, daß ihr zwei in der Sendung gemeinsam für den "falschen Weg" entschieden habt.
Und nein, ganz ehrlich, ich hätte keine Idee gehabt, wie ich es mit meinem Hund hätte lösen können, am Tag X, ohne vorab zu wissen, was dran kommen würde, und dann noch große Aufregung mit im Spiel gewesen wäre.
Aber genau dieser "falsche Weg" macht es für mich auch wieder authentischer!
Und mal ehrlich, dieser Teil hat euren Finalauf auch wieder etwas spannender gemacht. Denn es sah kurz aus, als ob der kleinere Hund, der den Dreh mit der Drehtür etwas schneller raus gehabt hatte, zum Ende hin, den größeren Hund hätte schlagen können.
Dann war der Slalom nicht in Linie für den Hund und ich habs auch kacke gemacht
Beim Vorstellen des Parcours sagen die Leute immer, daß der Slalom "richtig" genommen werden muß.
Meinen die damit dieses "Agility Richtig", also mit Hund soll von rechts in den "Eingang" rein?
Oder nur dieses Hin und Her durch die Stangen durch, egal, ob von rechts, oder links in den Slalom rein?
Ich frage so blöd, weil ich mir vorstellen könnte, daß jemand, der nicht Agility macht, und dann noch von der Sendung her total aufgeregt ist, sich bestimmt nicht merken kann, daß man rechts in den Slalom rein starten sollte.
und man davon ausgeht, dass "die es einfach können".
Hm, also als Dein Hund erwähnt wurde, hatte ich den Eindruck gewonnen, daß es nicht darum geht, daß der Hund es quasi schon automatisch kann, sondern daß der Hund auf jeden Fall schnell sein wird.
Aber ich kann mich da auch irren!
Aber gerade die Übungen aus Topdog kann fast jeder Hund erlernen. Fast. Es gibt immer Grenzfälle, die zu klein, zu gross, zu schwer, etc. sind, aber ob diese dann in diese Show gehören?
Ich hatte, wenn ich mir die drei Staffeln so in Erinnerung rufe, daß jeder Hund aus jeder Sparte (also Obedience, Dog Dance, THS, Agility) so seine Chance haben kann.
Sind die Aufgaben gerecht verteilt, also mal was anstupsen müssen, mal kontrolliert was ziehen müssen, mal apportieren, mal was erschnüffeln, mal über was springen zu müssen, ...... dann haben alle so ihre Chance, und zwar die gleiche, weil kaum ein Hund für alle Sportarten ausgebildet wird. Jeder hat ja auch so seine eigene Interessen, plus eben die Neigungen und Talente beim Hund selbst! Also wird es dann auch immer irgendwo ein "Knackpunkt" geben, womit der Hund etwas länger beschäftigt ist, bzw. die Aufgabe für den Hund in dieser kurzen Zeit halt eben "unlösbar" sein wird.
Wie gesagt, da waren sooo viele coole Hunde dabei; abseits der "üblichen" Rassen, wo es mega viel Spass gemacht hat zuzuschauen!
Das würde mich echt total interessieren!
Wie viele gab es denn überhaupt an Eurem Tag?
Und wieso waren die alle da, wenn es eigentlich nicht wirklich zum Format gepaßt hätte?
Mir ist klar, daß es um Schnelligkeit geht, weil dies halt eben das ist, was für den in der Hundeausbildung unkundigen Menschen einfach spannender, und leichter "meßbarer" wird, als wenn andere Kriterien eine größere Rolle spielen würde.
Merkt man auch so, im ganz normalen Hundesport Alltag. Agility und auch Flyball sind die größeren Zuschauermagneten! Ist mehr Action, und vor allem Spannung mit im Spiel, und man kann Ergebnisse sehen, bzw. sogar erkennen, wo die Fehler waren.
Obedience und Dog Dance ist für ein Zuschauer einfach langweiliger. Gerade im Dog Dance sind die Wartezeiten zwischen den Starts für einen Zuschauer öde, weil die ja immer warten müssen, bis die Richter ihre Bewertungen fertig geschrieben haben, bevor das nächste Team in den Ring darf.
Schöne Tänze machen dies dann einfach nicht mehr wett!
in dieser Staffel waren ja nun bis jetzt enorm viele Hundetrainer
Na ja, für die erste Staffel wurden ja sämtliche Vereine, Hundeschulen und wohl auch einige YT Leute, die mit ihrem Hund was machten, angeschrieben und angefragt, ob sie für ein streng geheimes neues Format gerne mitmachen wollen.
Auch da gab es schon viele Hundetrainer! Neben den normalen Hundesportlern.
und da erwarte ich es einfach, dass der Hund es kennt mit seinem Menschen zu arbeiten..muss ja kein Sport sein, Tricksen etc. geht ja auch und der Hund lernt zu lernen und sich auf seinen Menschen zu fokussieren.
Nicht zwangsläufig!
Das kann man doch auch live erleben. Nicht jeder Trainer ist gut
Und auch sie können für sich die falsche Rassewahl treffen, wie jeder normale Mensch, der unbedingt einen Hund haben will, auch. Und es gibt so viele weitere Punkte, woran es scheitern könnte.
Am Ende sind sie auch nur Menschen!
Und die Aufregung vor der Kamera tut ja noch ihr übriges!
Es ist die dritte Staffel und da weiß ja eigentlich jeder, dass der Pool dran kommt. Könnte man üben...
Ich finde, der Whippet in dieser aktuellen Staffel, Folge 2, hatte das ganz gut gezeigt!
Der ist, mir nichts, dir nicht, einfach in den Bodensee rein und los - Wasser ist also kein Problem.
Und ich habe schon beim Dog Diving gesehen, daß Hunde, die eigentlich Wasserverrückt sind, und gerne Schwimmen gehen, so ihre Probleme mit dem Pool hatten!
Ich frage mich da echt, wie man als zukünftiger Top Dog Starter das mit dem Pool vernünftig aufbauen könnte? Nicht jeder hat so ein Ding stehen, weder bei sich zu Hause, noch irgendwo in der Nähe!
Klar, für Hunde, die nicht so Wasserverrückt sind, könnte man generell mit dem Medium Wasser üben, daß es ein Teil vom Parcours ist.
Und ja, wenn ich euch nicht "kennen" würde, hätte ich vermutlich gedacht "Bissl hektisch, die Gute"
Ja, zugegeben, daß hatte ich auch kurz gedacht.
Keine Ahnung, wie sie auf einem normalen Agility Turnier so drauf ist. Da fehlen mir die direkten Vergleiche!
Und ich kann mir vorstellen, daß das Wissen, man wird nun aufgenommen, und das wird im TV zu sehen sein, noch dem Ganzen etwas mehr "aufpeppt", sprich, man ist eventuell noch etwas hektischer, als ohnehin schon.
Aber da kann nur Ashy selbst beantworten.
Aber, ich fand, hier war ein gutes Beispiel zu sehen gewesen! Mensch war bißchen hektisch, das Ganze mußte schnell gehen, und Cinna wurde angetrieben, aber der Hund ist eben NICHT so dermaßen hochgedreht gewesen, so daß es im Oberstübchen "geknallt" hätte.
Da waren einige andere Hunde, auch Border, anders drauf gewesen!
Und hierbei ist Cinna positiv aufgefallen!
Warum also sollte nur Schnelligkeit belohnt werden, selbst wenn die Aufgabe nur irgendwie dahingeschludert werden, aber die genaue, saubere Ausführung der Aufgaben nicht?
Ich war mal auf einer Clicker Challenge gewesen.
Aufgaben, die zu diesem Zeitpunkt noch keiner auf dem Schirm gehabt hatten (man, was muß man da für Fantasie haben! Meine Hochachtung!), und man hatte nur x Minuten Zeit, plus vorab eine Minute "Vorbereitung", sprich, man kann mit dem Hund was üben.
Vorher mußte jedes Team sich selbst realistisch einschätzen, in Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis.
Die Aufgaben wurden auch entsprechend angepaßt.
Mal als Beispiel:
Kegeln
Bei den Anfängern reichte es, wenn der Hund die Kegeln einfach nur sauber umgestoßen hatte.
Bei den Fortgeschrittenen mußte der Hund die Kegeln in eine bestimmte Richtung umstoßen.
Bei den Profis mußte der Hund einen Ball nehmen und damit die Kegeln umstoßen.
Das war auch auf Wettbewerbebene gewesen, mit viel Spaß.
Aber das wurde natürlich anders bewertet, als beim Top Dog.
Natürlich könnte man das Ganze auch anders aufbauen. Leute, wie ich, hätten auch Spaß daran, bzw. würden dem auch gerne zugucken, weil wir das auch spannend finden, wie man es sich erarbeiten kann. Und nicht nur das, sondern auch, wie man es sauber aufbauen könnte, wo doch jeder Hund, jedes Team einen anderen Weg haben kann.
Aber, ich kann mir nicht vorstellen, daß das "normale Publikum" das dann wieder spannend finden würde.
Hierbei ist der Fokus nun einmal auf schnell gelegt.
Will man etwas fair sein, so sollte man zumindest eine ähnliche Aufteilung machen, wie auch beim Agiltiy, also alle kleine Hunde in einer Gruppe, alle mittleren Hunde in die zweite, und alle großen Hunde in eine eigene Gruppe. Dann gibt es halt eben drei Final Sieger
-
Vielen Dank für die tolle Analyse!
völlig OT SheltiePower
Wo finde ich Hinweise zu 'clicker challenges'? Tante Gugl hilft mir nicht.
-
Keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Claudia Moser und Denise Nardelli hatten das damals ins Leben gerufen und auch eine Weile so gemacht.
Die waren mal damit in Iserlohn gewesen, und ich bin dann mit meiner Freundin zum Gucken hin. Es war so richtig spannend gewesen! Tolle Ideen dabei. Das Coolste an diesem Tag:
Der Mensch sollte sich einmal im Kreis drehen, und der Hund das dann Clickern
Ich glaube, damals hieß die Homepage dazu Clicker Challenge.de, oder sogar .ch
-
Aber sagt mal: habe ich einen Knick in der Brille oder hat der Terrier-Trainer in der Drehtür selbst die Tür angeschubst?
Ist mir noch eingefallen, dass ich darauf noch antworten wollte: Den Eindruck hatte ich in der Sendung auch, und hab mir das in der Wiederholung entsprechend genau angeschaut. Und du hast völlig recht, da hat der Halter die Drehtür zwei mal bewegt, der Hund dagegen gar nicht. Genau genommen hätte das eigentlich angemahnt und wiederholt werden müssen, oder der Lauf disqualifiziert. Aber da er ja eh diesen Lauf verloren hat, und für das Finale eh bereits qualifiziert war, war es vielleicht einfach überflüssig, da noch mal ein Fass aufzumachen?
(Ich muss sowieso gestehen, mir hat Russel um Welten besser gefallen...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!