Top Dog Germany
-
-
Ich frage mich da echt, wie man als zukünftiger Top Dog Starter das mit dem Pool vernünftig aufbauen könnte? Nicht jeder hat so ein Ding stehen, weder bei sich zu Hause, noch irgendwo in der Nähe!
Vernünftig aufbauen ist wahrscheinlich schwierig, wenn man keinen Pool dauerhaft in der Nähe hat, aber mittlerweile bieten ja viele Freibäder im Herbst "Hundeschwimmen" an. Ist zwar nicht optimal zum üben, aber man könnte dem Hund zumindest mal einen Pool näher zeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der Popcornmaschine würden meine Jungs glänzen. Die können beide Dinge mit meinem Geruch finden und mir bringen, Spuk sogar mit Maisstängelstücken und einzelnen Strohhalmen im Feld, die ich angefasst habe. Wenn ich es lang genug in der Hand hatte, finden sie es, egal, was es ist. Dafür wär Spuk beim Wasser komplett raus.
-
Bei der Popcornmaschine würden meine Jungs glänzen. Die können beide Dinge mit meinem Geruch finden und mir bringen, Spuk sogar mit Maisstängelstücken und einzelnen Strohhalmen im Feld, die ich angefasst habe. Wenn ich es lang genug in der Hand hatte, finden sie es, egal, was es ist. Dafür wär Spuk beim Wasser komplett raus.
Das finde ich tatsächlich für "Nasenhunde" auch echt nicht schwer. Ich mache mit meinen Hunden gern das Tannenzapfenspiel (einen kurz in der Hand reiben und dann wieder zwischen ganz viele andere legen und den Hund suchen lassen) und das ist etwas, was sie sofort konnten und wo sie niemals einen falschen nehmen würden, bei aller Motivation.
-
Stimmt, mit Zapfen haben wir das auch schon gespielt. Ist übrigens auch total praktisch, wenn man unterwegs im Dunklen seine Kopfhörer verliert und dann die Hunde schicken kann.
-
Stimmt, mit Zapfen haben wir das auch schon gespielt. Ist übrigens auch total praktisch, wenn man unterwegs im Dunklen seine Kopfhörer verliert und dann die Hunde schicken kann.
Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass "alle" Hunde das können...
-
-
Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass "alle" Hunde das können...
Nein, tatsächlich tun sich viele Hunde da schwer. Gerade solche, die als Welpe und Junghund nicht gelernt haben, die Nase gezielt einzusetzen, müssen das dann mühsam lernen. Vielen Tierheimhunden hab ich suchen erst beibringen müssen.
Klar riechen die, dass da was nach Mensch riecht, aber die Verknüpfung, dann doch bitte dieses eine Teil zu bringen, die muss man schon noch aufbauen, wenn die Hunde keine Nasenarbeit gewöhnt sind. Meine kannten damals ja schon Dummy, da ging es relativ flott. Spuk ist sogar so engagiert, dass er mir schon mal ein mir aus der Tasche gefallenes Schokoriegel-Papier hinterhergetragen hat, weil: Roch ja nach mir, musste also gebracht werden.
-
Jetzt stell dir das mit 50 Bällen vor. Also bei der Aufgabe hätte man mit meiner schon ordentlich zu tun .
Genau!
Darauf wollte ich ja hinaus!
Natürlich wäre das für Hunde, die das in ihrem Sport ohnehin schon so machen, eine ideale Aufgabe, mit deutlicher Steigerung!
Keine Ahnung, wie gut sich da ein Obedience Hund dabei schlagen würde
Das wäre für mich mal spannend zu sehen!
Bei den wenigen Jagdhunderassen wurde von den Besitzern, manchmal sogar ähnlich hektisch, auf dem Ball gezeigt und diesen angefordert. Und ich könnte mir vorstellen, daß eine Rasse, die dies vielleicht sogar "beruflich" macht, damit auch easy klar kommen würde.
Wer es sonst nicht braucht. Also weder im Sport, noch im Alltag, oder "Spiel", der baut das natürlich nicht auf. Also können die Hunde diese Aufgabe auch nicht alleine lösen.
Da wäre die Überlegung, diese ganze Übung eventuell etwas umzuwandeln. Denn die Aufgabenstellung "den eigenen Ball finden" impliziert für mich, daß der Hund gezielt suchen und bringen soll.
Ansonsten könnte man auch umwandeln in, bring einfach nur einen Ball zum Halter
Das finde ich tatsächlich für "Nasenhunde" auch echt nicht schwer.
Das glaube ich gerne.
Bestimmte Rassen, oder trainierte Hunde sollten das bestimmt prima können.
Nein, tatsächlich tun sich viele Hunde da schwer.
Dies deckt sich auch mit meinen bisherigen Beobachtungen.
Und auch in der Show konnte man das im "Dog House", als dieses eine Teil im "Raum" zu suchen galt, gut sehen!
In meiner Erinnerung konnte nur ein Hund das prima lösen, vielleicht waren es auch zwei gewesen.
Alle anderen Hunde sind daran gescheitert!
Und an dieser Übung wären wir auch hochkannt gescheitert
-
Ich hätte etwas Angst ums Tulpenfeld. Hab mir schon öfter vorgestellt, wie das aussehen würde, wenn Rocky da durchpflügen würde...
Also rausrupfen würde er...halt vermutlich nicht nur eine...
-
Jetzt stell dir das mit 50 Bällen vor. Also bei der Aufgabe hätte man mit meiner schon ordentlich zu tun .
Genau!
Darauf wollte ich ja hinaus!
Natürlich wäre das für Hunde, die das in ihrem Sport ohnehin schon so machen, eine ideale Aufgabe, mit deutlicher Steigerung!
Keine Ahnung, wie gut sich da ein Obedience Hund dabei schlagen würde
Das wäre für mich mal spannend zu sehen!
Bei den wenigen Jagdhunderassen wurde von den Besitzern, manchmal sogar ähnlich hektisch, auf dem Ball gezeigt und diesen angefordert. Und ich könnte mir vorstellen, daß eine Rasse, die dies vielleicht sogar "beruflich" macht, damit auch easy klar kommen würde.
Wer es sonst nicht braucht. Also weder im Sport, noch im Alltag, oder "Spiel", der baut das natürlich nicht auf. Also können die Hunde diese Aufgabe auch nicht alleine lösen.
Da wäre die Überlegung, diese ganze Übung eventuell etwas umzuwandeln. Denn die Aufgabenstellung "den eigenen Ball finden" impliziert für mich, daß der Hund gezielt suchen und bringen soll.
Ansonsten könnte man auch umwandeln in, bring einfach nur einen Ball zum Halter
Das finde ich tatsächlich für "Nasenhunde" auch echt nicht schwer.
Das glaube ich gerne.
Bestimmte Rassen, oder trainierte Hunde sollten das bestimmt prima können.
Nein, tatsächlich tun sich viele Hunde da schwer.
Dies deckt sich auch mit meinen bisherigen Beobachtungen.
Und auch in der Show konnte man das im "Dog House", als dieses eine Teil im "Raum" zu suchen galt, gut sehen!
In meiner Erinnerung konnte nur ein Hund das prima lösen, vielleicht waren es auch zwei gewesen.
Alle anderen Hunde sind daran gescheitert!
Und an dieser Übung wären wir auch hochkannt gescheitert
So wie die Aufgabe an der "Popcornmaschine" aktuell durchgeführt wird, macht sie, in meinen Augen, tatsächlich wenig Sinn. Ich würde es ebenfalls wesentlich sinnvoller und interessanter finden, wenn die Hunde ihren Ball selbständig und ohne Hilfe herausfinden und apportieren
müssten. Prinzipiell ist das für jeden Hund eine problemlos machbare Aufgabe. Nicht nur für die Jagdhunde bzw. Nasenspezialisten. Ich denke es ist nur einfach so, dass diese Rassen Aufgaben solcher Art in aller Regel aus ihrem Alltag sehr gut kennen, weil sie ihrer Passion entsprechen; während sich mit anderen Hundetypen in aller Regel eben anders beschäftigt wird.
Till kennt diese Aufgabe ( frei verloren Suche ) z.B. schon seit der er ein knappes Jahr alt ist.; weil Aufgaben dieser Art eben seinem Naturell entsprechen.
Richtig spannend fände ich zum Beispiel eine Erweiterung der Blumenwiese. Hierbei fasst der Halter vor dem Lauf eine Blume an und der Hund muss exakt diese Blume pflücken.
LG
Franziska mit Till
-
Bei der Popcornmaschine denk ich mir immer :
Am besten ist, man nimmt nen Ball der sich deutlich abhebt.
ZB nen Blauen, weil das auch das Hundeauge leicht unterscheiden kann.
Oder einen aus Plüsch, einen größeren oä, je nachdem was man nehmen darf.
Ich würde wahrscheinlich unseren bunten Plüschball nehmen oder so
Bzgl der Rassen :
Ich finde es schön wenn da Vielfalt erhalten bleibt und die Aufgaben so gestellt sind dass die Chancen möglichst gleich bleiben, weil ja jeder hier und da seine Baustellen hat, als auch Dinge die super einfach sind.
Die Border interessieren mich auch nicht so, allerdings bin ich halt auch kein Border Fan. Mich interessieren da eher Hunde wie bspw den RH Vizsla, den Laeken oder was man sonst so eigentlich kaum sieht ( oder ich eben einfach mag oder eh interessant finde). Das wird bei jedem anders sein.
Und wenn ich mit machen würde ( was ja wie gesagt nicht passieren wird, aus bereits genannten Gründen), wäre für mich das Hauptziel einfach durch den Parcours zu kommen.
Wenn ich dann weiter käme - wäre natürlich toll. Aber die Hauptsache ist ja irgendwie dass man dabei ist und zusammen mit dem Hund die ganzen Aufgaben löst, und dann zu schauen wie weit man kommt.
Ob man gewinnt oder in den zweiten Parcours kommt, ist doch schon sehr abhängig davon wie man sich anstellt, wie der Hund mit dem Trubel klar kommt, wie gut/zügig man die Aufgaben löst und wie sich die anderen Teilnehmer schlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!