Top Dog Germany

• Einer RTL-TV-Show kann das ja egal sein.

Sollte das dann nicht das falsche Signal sein?

Klar, RTL untersteht nicht dem VDH. Es kann dem also wirklich egal sein.

Aber RTL kann jeder unbedarfte Mensch schauen. Entweder hat dieser bereits einen tauben Hund, oder überlegt sich einen anzuschaffen, und will damit auch so einen tollen Sport machen.

An für sich spricht ja nichts dagegen!

Und es toll, wenn diese Menschen mit ihren tauben Hunden es trotzdem schaffen, was gemeinsam zu machen.

Dann tritt dieser einem Verein bei, und zack, wird nach den aktuellen Regeln spätestens bei den Turnieren, ja eigentlich schon für die BH Prüfung, ausgeschlossen, weil .......

Das gleiche falsche Signal müßte es doch auch für Mischlinge mit brachycephalen Rassen sein.

Mal abgesehen von Puggle (-Mix), gab es in dieser Staffel noch keinen Hund mit wenig Schnauze zu sehen. In der letzten gab es sehr wohl Mops, Frenchies und Co.

Also, entweder ist man konsequent, egal in Form von "wir erlauben ALLEN mitzumachen", oder "es darf niemand, der ....., mitmachen, wegen Regeln!" :ka: oder man betreibt gleich richtige Aufklärung. Das letztere wird nicht passieren.

Ich finde diesen Jan, der Richter in dieser Show, wenn der zur Rasse so und so nach besonderen Eigenheiten gefragt wurde, richtig gut in seinen Antworten. Er gibt kurz und knapp Infos, und ist dabei völlig neutral.

Beispiel beim Mali. Da hatte ich irgendwie das Gefühl gehabt, daß die "Balkon-Oldies" irgendwie in die Richtung wollten, daß diese Rasse automatisch höchst aggressiv ist.

• Neu

Hi

hast du hier Top Dog Germany* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nein, und das hatte ich vorher auch schon so gesagt.

Aber, es gibt halt diese Menschen, die bereits einen haben, oder vor der Wahl stehen, es zu versuchen.

Und dann kann so eine Sendung schon bißchen mehr Einfluß auf die Entscheidung nehmen.

Vor allem dann, wenn man sieht, wie easy es ja doch mit so einer Hörbehinderung gehen könnte.

Aber, darum geht es nicht.

Bisher haben viele taube Hunde nicht unbedingt Beschäftigung bekommen. Die sind eher die Ausnahmen.

Das könnte sich eventuell doch ändern.

Aber, darum geht es im allgemeinen auch nicht!

Es geht darum, daß diese neue Regelung irgendwie nicht komplett durchdacht ist. Zum Wohl der Tiere, klingt erst einmal gut. Nur, was genau.

Wir sind uns bestimmt einig, daß Gendefekte, was man halt alles im Vorfeld "messen" kann, eben nicht unbedingt in die Zucht gehört, oder, wenn sich gewisse Risiken bei bestimmten Verpaarungen deutlich minimiren läßt, tragbar wäre. Kein Thema!

Aber, wenn mal ein Zähnchen fehlt, warum auch immer, sei es durch die Gene, oder weil der Hund mal einen Unfall gehabt hatte, oder ohne Bart beim Pudel, was ja eher Ansichtssache ist, ob man das so schöner findet, oder anders, ist ja kein Grund einen Hund vom Sport auszuschließen :ka:

Da sehe ich den Sinn nicht drin :ka:

Aber, weil es nun einmal jetzt diese Regelung gibt, wäre es eigentlich auch fairer, wenn sich öffentliche Sender daran halten. Es bringt doch nichts, einen sonst völlig gesunden Pudel auszuschließen, diesmal keinen Mops, einem Frenchie, oder diese englischen Bulls nicht zuzulassen, und dann einen Puggle-Mix, wo ja der Mops mit drin steckt, plus dazu noch tauber Hund, der eventuell durch den Gendefekt so geworden ist, zuzulassen :ka:

Das ist irgendwie keine ganz klare Linie für mich.

Ich, für meinen Teil, habe keine Probleme damit, daß ein hörbehinderter Hund, ein zahnloser Hund, ein haarloser Hund, ein geschorender Hund, oder was auch immer mitmachen kann, und auch dürfte :ka:

• Wir reden aber schon noch von dem RTL bei dem auch das Dschungelcamp, Bachelor, Temptation Island, Ex on the Beach usw laufen? Die wollen unterhalten, je mehr ne Sendung polarisiert umso besser, nen Bildungsauftrag haben die wohl eher nicht. Auch wenn es begrüßenswert wäre da mehr aufzuklären, soll das doch schlichtweg unterhalten. Paar Teilnehmer mit rührigen Geschichten, Kommentatoren die versuchen mehr oder weniger lustig zu sein und nicht unbedingt durch Sachverstand glänzen, Anzahl der Werbepausen fand ich unglaublich hoch (aber schaue nicht oft RTL, vielleicht ist das ja normal inzwischen) und das wundert mich auch irgendwie nicht das soll unterhalten und im Zweifelsfall auch für Menschen geeignet sein, die gar keinen Hund halten.

• soll das doch schlichtweg unterhalten.

Genau!

Deswegen gab es auch keinen Grund diesen einen Pudel quasi so kurz vor dem Start doch wieder "auszuladen"!

Naja, wirklich realistisch betrachtet gibt es den dann nicht, aber man kann dann sagen man sorgt sich sogar um das Wohl der Tiere anhand eines Themas, das gerade ein wenig in ist und die Sendung ist damit auch im Gespräch. Wir hier diskutieren hier ja schließlich auch drüber. Sowas gibt es doch in vielen Formaten, ist für mich so ein bisschen wie das Prinzip Greenwashing bei Firmen.

• Wir reden aber schon noch von dem RTL bei dem auch das Dschungelcamp, Bachelor, Temptation Island, Ex on the Beach usw laufen? Die wollen unterhalten, je mehr ne Sendung polarisiert umso besser, nen Bildungsauftrag haben die wohl eher nicht. Auch wenn es begrüßenswert wäre da mehr aufzuklären, soll das doch schlichtweg unterhalten. Paar Teilnehmer mit rührigen Geschichten, Kommentatoren die versuchen mehr oder weniger lustig zu sein und nicht unbedingt durch Sachverstand glänzen, Anzahl der Werbepausen fand ich unglaublich hoch (aber schaue nicht oft RTL, vielleicht ist das ja normal inzwischen) und das wundert mich auch irgendwie nicht das soll unterhalten und im Zweifelsfall auch für Menschen geeignet sein, die gar keinen Hund halten.

Die entsprechenden Regeln werden doch aber nicht von RTL gemacht, die stehen im Gesetz und werden vom jeweils zuständigen Amtsvet zu konkreten Vorgaben umgesetzt. Vor diesem Hintergrund und mit dem Wissen, dass keine "normale" Hundeveranstaltung jemals so viel Publikum haben wird wie RTL, ist die Entscheidung für die Teilnahme des tauben Hundes merkwürdig. Noch merkwürdiger wird es mit dem Wissen um den rausgeworfenen Pudel.

Gleichzeitig finde ich persönlich es toll, dass der taube Hund starten durfte und zeigen konnte, dass Taubheit zwar eine blöde Einschränkung ist aber den Hund nicht zwingend zum Nichtstun und Nichtslernen verdammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!