Top Dog Germany
-
-
Okay jetzt mal für Laien: ein Hund der einen einfachen Merle-Anteil hat (Doppelmerle dann sowieso) sowie gekürzte Vibrissen hat darf an Ausstellungen und Wettbewerben nicht teilnehmen? Ich hab davon keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ganze hat halt einen merkwürdigen Beigeschmack durch die Ungleichbehandlung. Wären generell Hunde trotz der Vorgaben weiterhin zugelassen, könnte man mit den Schultern zucken und sagen "RTL halt". Wären Pudel mit gekürzten Vibrissen und genetisch bedingt tauber Hund gleichermaßen rausgeflogen, könnte man wiederum sagen, "sind eben die neuen Vorgaben". So aber fliegt der eine raus, der andere (viel heftiger betroffene) wird bejubelt - ist doch kein Wunder, wenn das so manchen ordentlich am Gerechtigkeitsempfinden zwickt, oder?
-
(viel heftiger betroffene)
Hm, da muß ich sagen, mir gefällt diese Wertung nicht so ganz.
Das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern wirklich ganz allgemein.
Woran machst Du das denn fest, daß der heftiger betroffen ist, als der Hund ohne Vibrissen, oder mit einem komplett anderen "Problem"?
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
-
Der Pudel hätte ja ursprünglich von Seiten der Produktion her teilnehmen dürfen, da hat ja Doc Polly auf einmal ihr Veto eingelegt. (Laut anschließend angehörten Vet-Amt hätte er auch starten dürfen).
-
Woran machst Du das denn fest, daß der heftiger betroffen ist, als der Hund ohne Vibrissen, oder mit einem komplett anderen "Problem"?
War diese Frage wirklich ernst gemeint?
Dann eine ganz simple Antwort: Es laufen draußen ewig viele Pudel (und andere Rassen) mit gekürzten Vibrissen rum, ohne dass sie dadurch die geringsten Einschränkungen zeigen würden, während taube Hunde ziemlich ersichtlich eingeschränkt sind. Mir wäre jedenfalls kein einziger Fall bekannt, bei dem sich ein Hund mangels Vibrissen verletzt oder in Gefahr gebracht hätte, während ein Hund, der weder einen Rück- bzw. Stoppruf noch herannahende Gefahren hört, wohl eindeutig schon per se gefährlich lebt.
-
-
War diese Frage wirklich ernst gemeint?
Ja!
Denn Du schreibst gerade einer tauben Person!
Und einen Hund kann man sichern! Wie viele hörende Hunde, die eben nicht hören wollen, auch!
-
... ersichtlich eingeschränkt ...
Das ist ein trügerisches Argument. "Ersichtlich" heißt: für den Menschen wahrnehmbar. Das bedeutet aber nicht, dass die für den Menschen ersichtliche Einschränkung für den Hund schlimmer ist als eine für den Menschen nicht ersichtliche. Es bedeutet nur, dass wir Menschen es besser erkennen können.
Wir wissen nicht, wie eingeschränkt ein Hund tatsächlich ist. Hören ist für Hunde grundsätzlich wichtig. Noch wichtiger ist es aber für den Menschen, dass ein Hund hört. Riechen ist für den Hund mindestens genauso wichtig wie Hören (möglicherweise noch wichtiger), aber viele Menschen würden es kaum bemerken, wenn ihr Hund einen eingeschränkten Geruchssinn hat. Und selbst wenn wir es bemerken, dann stellt es sich für uns Menschen nicht als großes Problem dar.
-
ein Hund der einen einfachen Merle-Anteil hat (Doppelmerle dann sowieso) sowie gekürzte Vibrissen hat darf an Ausstellungen und Wettbewerben nicht teilnehmen?
Nein, "normale" Merle-Hunde dürfen weiterhin an Ausstellungen und Wettbewerben teilnehmen. Nur Doppel-Merle ist verboten.
Jaein, abgeschorene Vibrissen sind verboten. Gekürzte Vibrissen (sofern sie nicht sehr kurz sind) sind schon irgendwie erlaubt - weil man ja bei allen Bartträgern den Bart pflegt und dabei durchaus Vibrissen gekürzt werden (wobei dieser Teil evtl. eine Grauzone ist). -
OMG der DSH! Eigentlich nicht meine Lieblingsfarbe beim Schäfi und mir persönlich zu kräftig gebaut, but I'm in Love
Allgemein kommen heute laut Vorschau so ziemlich die mit Abstand interessantesten Hunde ( für mich), aber ich werde nachgucken müssen. Verpass eh wieder die Hälfte
-
wow blue ist cool 😎
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!