Top Dog Germany
-
-
Ich würde mir da ein deutlich differenzierteres Bild wünschen.
In der Öffentlichkeit wird das eher schwierig werden, weil die allermeisten Menschen das nicht sehen können.
Das sehen ja oft genug nichteinmal Hundehalter, traurig genug...
Insofern, ich kann verstehen, dass das einen gewissen Frust erzeugt. Aber es ist halt auch verständlich, wenn das Bellen nicht eben positiv assoziiert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Persönlich kann ich kreischende Hunde ja nicht ab (schräger Seiteblick auf den Wurzel ) Aber ich hab halt hier wirklich beide Exemplare sitzen. Und wenn ich mir Lucca anschaue, der wenn er micht gerade flüchtet für Außenstehende absolut ruhig und ausgeglichen wirkt aber von jeder ungewohnten Situation entweder Ausraster oder Durchfall bekommt, weiß ich nicht ob das SO viel besser ist. Dann lieber sowas wie Liano. Der regt sich zwar für 5min auf, führt aber danach wieder ein relaxtes Leben.
-
Zumal das ja nicht nur bei Border und Co ist.
Andere Rassen werden beim Arbeiten auch mal kläffig.
Hat man bspw bei Riesenschnauzern im IGP gern mal, oder bei meiner Hündin ( wenn die bspw genau weiß um was es geht und dann so aufgeregt ist dass sie kläffrig wird), obwohl die ja sonst eher recht ruhig sind.
Ich finde interessant zu sehen dass mit erneuter Teilnahme gern mal Probleme zu sehen sind. Da gehen so manche Hunde nicht so flüssig durch den Parcours, einfach weil sie das schon kennen und dann fliegen die gern mal an allem vorbei, statt den Aufgaben nachzugehen und der Mensch muss sie dann "zurück holen".
-
Ja, besonders bei Trouble hat man gesehen, dass sie schon genau wusste, was kommt und die Aufgabe erfüllen wollte bevor ihr Frauchen da war. Beim Duellparcours war dann deutlich zu sehen, dass es ihr Schwierigkeiten bereitete den bekannten Reifen und Tunnel einmal anders zu nutzen.
Ich persönlich liebe die Art wie mein Hund arbeitet. Mit Feuereifer und hochmotiviert dabei immer klar im Kopf.
LG
Franziska mit Till
-
Danke, Jana! Da sind sie wieder, die weisen, konstruktiven und wahren Worte einer Person, die sich weiss auszudrücken
Ich persönlich fühle mich auch gar nicht wirklich angesprochen, aber das Thema ist schon anstrengend. Es kommt ja alle Monate wieder und gerade als Hundeführerin eines Borders – oder generell eines Hütehundes – im Sport, der so gut wie nie hütet, fühlt man sich da schon gern mal als "Unmensch".
Aber ich kann da sehr gut drüber stehen und meine Hunde einschätzen. Keine Frage, je mehr Border es wurden, desto mehr Dynamik herrscht im Rudel, wenn man da seine Finger nicht drauf hat, aber gerade die beiden Älteren sind wirklich im Kopf sehr klare Hunde. Aber bei allen möchte ich, dass ich die Erregungslage entsprechend steuern kann und sie in jeder ansprechbar sind – und regulierbar. Gerade Cinna ist für mich ein absolutes Paradebeispiel.
Und weil das Thema Hüten aufkam: da rennt auch kein Hundeführer mit, welches ja für einiges an Dynamik sorgt. Ich würde behaupten, dass auch die besten Hütehunde da unschönes Verhalten zeigen würden. Es sind nunmal Bewegungsreize gekoppelt mit "Audioreizen".
-
-
Da könnte man wohl auch die Liste unendlich weiter führen. Man beobachte mal Huskys, die Schlitten ziehen…. Da fallen einem die Ohren ab 😄
Es gibt wie überall die die wirklich drüber sind und drüber heißt für mich nicht mehr Ansprech und/oder Lenkbar. Oder auch diese Hunde, die steretopyden verhalten an den Tag legen in Perfektion und es wird ignoriert.
Ich bin jedenfalls gespannt wer dieses Jahr gewonnen hat 😎
-
Ashy du scheinst dich durchaus angegriffen zu fühlen. Anders kann ich mir Beiträge wie ‚gähn‘ nicht erklären.
Es lesen ja auch andere mit. Ich finde die Beiträge tatsächlich interessant. Wenn du für dich entschieden hast, dass du zufriedene Border hast, mit dem was sie tun ist doch gut.
Die Problematik, wo die Rasse herkommt und welche Meinungen es dazu gibt braucht man aber ja nicht ‚verschweigen‘. Und dass die Diskussion bei so einem Format aufkommt, in dem einige vertreten sind. Ist doch logisch.
-
Ich finde aber diese ganze Diskussion in diesem Thread langsam ausufernd. Hier geht es um eine Fernsehsendung.
-
Ich habe nie gesagt das die ruhigen Hunde keine Stress haben und das für die toll ist.
Bei einigen dachte ich mir "der arme Hund, warum hört man nicht einfach auf", der sieht überfordert/gestresst aus auch wenn er ruhig wirkte.
Mir ging es auch nicht ums bellen sondern über das, für mich, überdrehte/viel zu hibbelige usw.
Unsere Hündin bellt auch zum Teil beim spielen/arbeiten aber die ist nicht so überdreht/hibbelig dabei.
Ich sage auch nicht das es nur, und auch da nicht bei allen, bei den Border Collies so war bzw mir so vorkam. Ich habe nur bei denen gefragt, weil ich das von den Weltmeisterschaften an den Schafen so noch nie gesehen habe.
Meine Frage bezog sich nur auf den Parcours/die Arbeit. Also ob die dann immer in einem Parcours/Tunier/bei der Arbeit so sind oder ob es nur daran lag das es im Fernsehen/Kameraleute war.
Lg
Sacco -
Ich finde bei vielen Hunden hätte man viel Stress vermeiden können, wenn man mit der Teilnahme gewartet hätte bis die erwachsen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!