Top Dog Germany
-
-
Ich wundere mich auch gerade. Es gab doch dieses Jahr außer dem kleinen Laufsteg, der Hürde und dem Slalom überhaupt garnichts was auch nur ansatzweise mit Agility oder klassischem Hundesport überhaupt zu tun hat.
Aber diese drei Elemente bilden ja quasi die Hälfte der Finalläufe, wenn ich mich recht erinnere. Laufsteg und Slalom am Ende. Und mit welcher Geschwindigkeit da einige Hunde (die Agi-Hunde?) durchflitzen ist schon irre. Mein Eindruck war, wenn die anderen Hindernisse erledigt sind, können sie da locker noch den anderen Hund überholen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Meinung: man könnte deutlich vielseitiger Aufgaben zeigen, wenn man wenigstens EINEN Moderator dabei hätte, der wirklich Ahnung hat und erklären kann, was passiert. Wird nicht passieren, aber das fände ich super.
Ansonsten fand ich den Parcours dieses Mal aber wirklich gut. Zumindest in 2 oder 3 Folgen war der echt schön und abwechslungsreich.
Den Duellparcours dagegen mag ich nicht so, Dog House war deutlich besser und hätte nur ein bisschen angepasst werden müssen. Aber das ist halt nicht so spektakulär wie ein Kopf an Kopf Rennen nebeneinander.
-
Mulder und ich sind in O3 schon etliche km mit Winkeln Rückwärtsgelaufen
Für mich ist es ne andere Aufgabe, wenn der Hund seine Position an meiner linken Seite halten soll, komme was wolle.
Oder ob ich ihn rückwärts durch ein Gerät schicke.
Einfacher hat’s ja gemacht, dass der Mensch hinterher durfte und den Hund quasi “drücken”.
Zu Gymnastikzwecken hab ich Mulder mal eine Hindernisbahn rückwärts gehen lassen. Nichts Wildes: flache Stufen, unterschiedliche Untergründe, ein Besenstiel zum Drübersteigen
Schwierigkeit war, dass er rückwärts nichts sieht und mit den Hinterpfoten vorsichtig ausprobieren musste.
Soetwas müsste theoretisch auch jeder Hund lernen können und es wäre kein Wildes Durchheizen.
-
Es ist halt ne Fernsehshow
Sicher ist das Ein oder Andere nicht soooo toll und ja, es begünstigt gewisse Rassen, aber es soll ein gewisses Publikum unterhalten.
Dafür ist wirklich ein breites Spektrum an Anforderungen aufgestellt worden.
Meine Jungs würden davon auch so einiges gut hinbekommen, anderes nicht, bei manchen Sachen wären sie zu langsam oder ich würde das garnicht mit ihnen machen wollen.
Ich finde z.B. das Durchrennen des Bällebads ziemlich riskant was Beinverletzungen angeht.
Viele Hunde sind da weggerutscht und die ganz Kleinen finden kaum Halt.
Vielleicht täusche ich mich da auch, aber das ist einfach mein Eindruck dazu.
Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Minis ihren eigenen Wettbewerb hätten. Alleine was die Geschwindigkeit angeht und der "Wums", da kommen sie einfach nicht mit.
-
Ich wundere mich auch gerade. Es gab doch dieses Jahr außer dem kleinen Laufsteg, der Hürde und dem Slalom überhaupt garnichts was auch nur ansatzweise mit Agility oder klassischem Hundesport überhaupt zu tun hat.
Aber diese drei Elemente bilden ja quasi die Hälfte der Finalläufe, wenn ich mich recht erinnere. Laufsteg und Slalom am Ende. Und mit welcher Geschwindigkeit da einige Hunde (die Agi-Hunde?) durchflitzen ist schon irre. Mein Eindruck war, wenn die anderen Hindernisse erledigt sind, können sie da locker noch den anderen Hund überholen.
Weder Trouble noch Ninja machen aber Agility.
Nur Cinna, der Toller, die Österreicherin —- und Frieda vielleicht?
-
-
Und zumindest Cinna hat den Slalom nicht direkt getroffen.
Man sollte wirklich mal aufhören alles unter der "böses Agility " Brille zu Sehen. Diese kleinen Stege und irgendwo drüberhopsen können 99% der Hunde da draußen. Wir stellen im Hundeverein jedes Jahr beim Sommerfest einen Parcour aus Agilitygeräten und auf meinen Hunderallyes hatte ich sie auch schon - JEDER Hund macht das ohne zu zucken und das sind keine Sporthunde.
Mein Liano war 12 Monate alt, hatte vorher keine Agilitygeräte gesehen und lief im Seminar am zweiten Tag einen Parcour aus Hürden und Steg
-
Einfacher hat’s ja gemacht, dass der Mensch hinterher durfte und den Hund quasi “drücken”.
Ja, das haben ja auch einige in der Show so gemacht.
Mein Fall wäre das nicht. Zumal viele Hunde mit dem "Drücken" ja auch nicht so gut klar kommen
Ich finde z.B. das Durchrennen des Bällebads ziemlich riskant was Beinverletzungen angeht.
Jep!
Viele Hunde sind da weggerutscht und die ganz Kleinen finden kaum Halt.
Mir kam es für die Hunde sogar "einfacher" vor, als für die Menschen!
Wie viele sind da beim Reinspringen ausgerutscht, und nicht zu vergessen, beim Rauskrabbeln.
Dann doch lieber wieder diesen langen durchsichtigen Tunnel, wo der Mensch oben laufen muß.
Aber es ging auch ohne Bällebad.
Was auch ein bißchen doof war, jeder hatte vor dem Finale einen andren Parcours gehabt. Da war nix gleich. Gut, für den Zuschauer interessanter, aber für ein Wettbewerb schon doof, weil da die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Mal hatten die Bällebad, mal nicht, der Taschenrechner kam nur ein einziges Mal vor!
Mal mit Kegeln umstoßen, mal nicht - wobei ich hier sagen muß, daß mir die zweite Variante im Duellparcours viel besser gefallen hat, als diese lange Doppelreihen wo der Hund diese mit dem Stock umkegeln mußte!
Tulpen - mal eine bestimmte Farbe nehmen, dann war es wieder egal, hauptsache es wurde geflückt und gebracht.
Fischen - fand ich süß! Hatten auch nicht alle gehabt!
Waschmaschine - auch da verschiedene Varianten. Mal was reinpacken vom Wäschekorb, mal was rausholen aus einer anderen Maschine und Mensch hängt das auf, und dann noch Türe schließen - dabei hätte man auch das so bauen können, daß die Tür nicht gleich nach einem heftigen Stoß wieder zurückspringt!
Will man alles nutzen, hätte man das ja in einem neuen Dog House zusammenpacken können.
Was mir bei der Dog House Variante als einziges gefällt: ALLE starten für sich alleine, und es wird wieder nur die beste Zeit ermittelt. Dieses Duellparcours - okay, spannend, weil direkt zwei gegeneinander starten - aber es hinterläßt irgendwie so ein na ja Gefühl bei mir.
-
Mulder und ich sind in O3 schon etliche km mit Winkeln Rückwärtsgelaufen
Für mich ist es ne andere Aufgabe, wenn der Hund seine Position an meiner linken Seite halten soll, komme was wolle.
Oder ob ich ihn rückwärts durch ein Gerät schicke.Einfacher hat’s ja gemacht, dass der Mensch hinterher durfte und den Hund quasi “drücken”.
haha - ich hatte mir auch überlegt dass ich die Aufgabe so gelöst hätte den Hund links bei Fuß starten zu lassen mit der Plexiglaswand dazwischen und dann selber rückwärts laufen ...
Ihr habt glaube ich bei der Aufzählung der Aufgaben das Apportieren vergessen, auch nicht gerade Agi typisch
Ich denke der Schwerpunkt auf den Agi Geräten (ich empfinde es schon ein bisschen so) in den Finalläufen ist einfach dem Wunsch nach Geschwindigkeit geschuldet. Ich würde mir da aber auch eher Aufgabenvielfalt wünschen.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Nasenaufgaben rausgenommen haben, weil es ja doch so ist, dass da x Hunde durch den Parcours gehen, also der erste Hund nur wenig Geruchsablenkungen hat, dafür der letzte Hund aber extrem viele Geruchsablenkungen hat. Das ist schon deutlich unfairer, als wenn man Aufgaben nimmt, bei denen der Hund v.a. Signale des Halters umsetzen soll.
-
Weder Trouble noch Ninja machen aber Agility.
Nur Cinna, der Toller, die Österreicherin —- und Frieda vielleicht?
Das war nur Meinung als Zuschauerin ohne Hundeerfahrung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!