Top Dog Germany
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Nasenaufgaben rausgenommen haben, weil es ja doch so ist, dass da x Hunde durch den Parcours gehen, also der erste Hund nur wenig Geruchsablenkungen hat, dafür der letzte Hund aber extrem viele Geruchsablenkungen hat.
Das kann natürlich sein.
Aber könnte man da nicht auch z.B. das so machen , wie es ein paar gemacht haben bei dem Popcorn, und dem Hund den Gegenstand zeigen/vor die Nase halten? Oder ist das dann immer noch zu viel Ablenkung?`
Ich fände halt schön, wenn es da verschiedene Aufgaben gibt die der Hund auf Signal von dem Halter machen soll. Vieles/oft hat dann ja doch der Halter gemacht.
Ja, ich weiß das soll eine Unterhaltungssendung sein, aber ich finde, wenn man schon viele verschiedene Rassen zeigen möchte, sollte man sich auch ein Konzept ausdenken das irgendwo alle mögliche Rassen zeigt und die auch eine Chance haben. Und nicht nur gefühlt am besten durch hetzt um an den "schwierigeren" Aufgaben genügend Zeit haben um evtl auf die 30 Sek. warten zu können.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde, die haben den Finalparcour schon sehr entschleunigt, auf dem Viereck liegen bleiben bzw. 4 x die Buzzer drücken + jetzt noch, die 4 oder 5 Kegel um stupsen und das nicht nur mit dem Körper, sondern mit der Nase ….und auch noch rückwärts durch den Tunnel….und man hat ja gesehen, das Ninja echt Probleme mit den Kegeln hatte …..Frieda aber auch, ansonsten hätte sie ihn dort fast eingekriegt auch das kriechen unter diesen Gummibändern ist nicht nur was für die schnellen….auch das hat vielen Probleme bereitet, so das insgesamt der Finalparcour entschleunigt wurde
-
Aber die Hunde riechen doch immer die Vorgänger, nicht nur bei den Nasenaufgaben.
Wahrscheinlich riechen sie auch noch Hunde, die 6-14 Tage vorher in der Halle gelaufen sind.
Im Popcorn müssten sie nicht jeden Ball kontrollieren, sondern die Quelle der richtigen Geruchspartikel finden.
-
aber man könnte den Behälter mit der richtigen Geruchsprobe aussuchen lassen.
Genau das wäre eine absolut faire und nachvollziehbare Variante, keine Ahnung weshalb so was nicht eingebaut wird. Einfach eine Reihe mit gleich aussehenden Behältern hinstellen, in einem davon der Zielgeruch, und der HH muss die Anzeige seines Hundes erkennen und dann die entsprechende Zahl/Buchstaben drücken. Behälter können für jeden Hund neu aufgehängt werden, also kein Vorteil für irgendjemanden. Meinetwegen noch mit der Option, dass man nach x Sekunden einen zweiten Versuch hat, wenn der erste falsch war, danach muss man dann eben die 30 Sekunden abwarten. Ginge also alles, und auch für die Zuschauer verständlich umzusetzen.
Natürlich ist so was eine Aufgabe, die mancher Hund ruckzuck lernt, während andere dafür lange brauchen. Aber so ist es mit anderen Aufgaben doch auch!
Wie verschieden das ist, habe ich selbst mit meinen Hunden erlebt. Glenny hat damals ewig gebraucht, bis er das mit dem Schnüffeln kapiert hatte; dabei hat sicher mit reingespielt, dass er schon älter und ein Leben lang auf Apportieraufgaben eingeschossen war. Da hat er also gedanklich lange um das Wie gekreist, auf die Idee, es könnte auch auf das Welches ankommen, kam er erst über einen ziemlichen Umweg. Für Sandor hatte ich entsprechend einen ausführlichen Masterplan, bevor ich damit angefangen habe - und was macht der Kerl? Tut es einfach, als hätte er noch nie was anderes getan.
Von daher kann ich der Aussage hier im Thread (finde leider das genau Zitat gerade nicht mehr), das wäre ja für Hunde kein Ding und ruckzuck beigebracht, so nicht unterschreiben. Das ist individuell echt sehr unterschiedlich.
Ganz generell haben sie sich m.E. schon bemüht, eine Vielfalt herzustellen. Sogar Treibball haben sie in einfacher Variante mit dazu genommen, das war in der Aufzählung weiter vorn glaub ich vergessen. Natürlich muss da alles irgendwie bunt und spektakulär sein, ist halt eine Unterhaltungsshow für jedermann. Deshalb wird wohl auch der blöde Pool immer drin bleiben, obwohl ich das ein echt blödes Hindernis finde, einfach weil das vielen Hunden eben sehr unheimlich ist. (Aber nirgends sonst kann man wohl so oft das Wort "Bindung" verwenden - ich muss gestehen, die haben es geschafft, dass ich mittlerweile sofort Pickel kriege wenn ich dieses Wort höre... )
-
Ich find auch, sie bemühen sich, so für eine Unterhaltungssendung...
Vielleicht wären sie ja wirklich dankbar, man hätte sehr konstruktive Vorschläge?
Z.B.: Anfänger-Trick-Challenge hier aus dem Forum, irgendwas davon, niemand hat davon in der Sendung vorher was erfahren. Man muss es sich in einer Minute erarbeiten.Machen tuts dann aber doch der Hund, der eh schon viel kann, entweder diesen Trick oder es einfach kennt, sich schnell neues mit seinem Menschen zu erschließen. Ist im Zweifelsfall dann auch wieder der Hundesport-Border...
Oder auf Distanz Dinge ohne Mensch lösen, zuhören und dabei aber auch eigenständig nach vorne arbeiten, ohne dass der Mensch direkt neben ihm ist ... nun... Border...
Und eine Nase haben die zufällig auch. Selbst ins Wasser gehen sieKeine Ahnung, wie man das fairer gestalten will, es kam ja hier auch schon ernsthaft der Vorschlag, Border einfach auszuschließen . Im Agi gibt es das übrigens "ABC" (anything but Collies).
Wie speziell müssten Parcours denn sein, damit eine Border nicht mehr weit vorne mit dabei wäre? Ernsthafte Frage. Hase im Vollspeed auf weitem Feld erlegen? Schaf vor Wolf beschützen? Fuchs apportieren? 10 Wochen alte Spur verfolgen können? 50km durchs Eis Alaskas laufen an einem Tag? Einen Helfer trotz Schlagstock sonstwohin jagen?
Ungefähr nichts, was man guten Gewissens in dieser Unterhaltungsshow zeigen kann, taugt einem (gut trainierten) Border nicht. Es geht um Arbeitswille, Auffassungsgabe, nach vorne denken, eng am Menschen sein und bei Aufgaben absolut dabei sein. Kann man drehen und wenden, wie man will. Man könnte alternativ den besten Schlittenhund suchen oder den passioniertesten Jagdhund oder den perfekten IGP-Hund oder so. Und natürlich, man kann sich drüber streiten, ob man einen Border abseits von Schafen sehen will. Für mich sind Border (man steinige mich) aber def. Allrounder wenn es um jede Art von (ambitionierten) Freizeitsport geht. Und ja, was wäre fairer?
-
-
-
Hat sie diesmal nicht selbst abgesagt?
Keine Ahnung. Aber ihr wurde doch (auch mal?) abgesagt.
Letztes Jahr wurde mir abgesagt.
Dieses Jahr haben die dann angefragt bei mir, aber ich fand, ich hatte nach dem Rütter Podcast genug Aufmerksamkeit 🙈
-
Ich glaub ich möchte unserem Hund das kriechen gar nicht lernen oder es fördern. Sonst muss ich hier alle Zäune Türen und Tore noch besser absichern.
-
Ich glaub ich möchte unserem Hund das kriechen gar nicht lernen oder es fördern. Sonst muss ich hier alle Zäune Türen und Tore noch besser absichern.
Das kann jeder Hund glaube ich. Da hätte ich jetzt keine Bedenken, dass man das stark fördern kann. So lange du nicht an Zaun und Türen trainierst.
-
Wäre auch sehr interessant wie niedrig das zum kriechen für kleine Hunde wäre. Evtl käme sie ja nur mit gebückter Haltung laufend durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!