Top Dog Germany

• Nicht nur im Dogforum — auch viele Hundefans auf Facebook — sind genervt von BC und ihrem Erfolg.

Egal ob Obedience-WM, Agility Meisterschaften, Top Dog — jedes größere öffentliche Hundeereignis mit Border Collie auf dem Treppchen bekommt folgenden Kommentar massenhaft:

Warum schon wiiiiiiiiiieder ein Border Collie?

Wie kann es sein, das nur die Border Collies so gut abschneiden?!

Das ist doch extra so gemacht, dass NUR Border Collies eine Chance haben!!

Border Collies, dürften das eigentlich gar nicht können, die sind nämlich nur für Schafe gezüchtet!

RTL oder Fernsehensender allgemein ist das herzlich egal, ob gerechtfertigt oder nicht.

Die wollen die Leute glücklich machen.

Ein wesentlicher Teil ist nicht glücklich damit erfolgreiche BC zu sehen — dann zeigen sie die halt nicht.

Bringt ja nichts, eine Unterhaltungssendung, die schlechte Einschaltquoten hat.

(Da sieht man/ Da gewinnen — sowieso nur Border Collies!)

Und die schweigende Masse, due nichts gegen BCs hat, wird sie auch nicht lautstark vermissen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Top Dog Germany* Dort wird jeder fündig!

• Egal ob Obedience-WM, Agility Meisterschaften, Top Dog — jedes größere öffentliche Hundeereignis mit Border Collie auf dem Treppchen bekommt folgenden Kommentar massenhaft:

Es geht doch hier eigentlich nur um TopDog, wo man gerne einfach auch mal andere Rassen sehen möchte. Ich gucke mir ehrlich gesagt wegen Nichtintetesse keine Agimeisterschaften oder sowas an, also keine Ahnung, ob da wirklich derartiges bashing betrieben wird.

Aber ich denke mit Desinteresse schadet man ja nun keinem BC Halter.

• Also ich bin ehrlich: ich fand es spannender und angenehmer, dass dieses Jahr weniger BC am Start waren (kam mir zumindest so vor). Einfach auch, weil es nun mal eine Sendung für Alle ist und alle haben nun mal nicht eine BC, sondern zig verschiedene Rassen. Wäre ich BC Fan, würde ich wohl auch eher irgendwelche WMs in Agility etc. Schauen. Interessiert aber nun mal nicht die breite Masse. Dass trotzdem ein BC gewonnen hat, finde ich dagegen nicht schlimm. Wenn sie es nun mal können, können sie es. Und Ninja mit Herrchen waren mir am Ende sympathischer als Trouble und Frauchen. Ist aber eine rein persönliche Meinung.

• Also ich bin ehrlich: ich fand es spannender und angenehmer, dass dieses Jahr weniger BC am Start waren (kam mir zumindest so vor). Einfach auch, weil es nun mal eine Sendung für Alle ist und alle haben nun mal nicht eine BC, sondern zig verschiedene Rassen. Wäre ich BC Fan, würde ich wohl auch eher irgendwelche WMs in Agility etc. Schauen. Interessiert aber nun mal nicht die breite Masse. Dass trotzdem ein BC gewonnen hat, finde ich dagegen nicht schlimm. Wenn sie es nun mal können, können sie es. Und Ninja mit Herrchen waren mir am Ende sympathischer als Trouble und Frauchen. Ist aber eine rein persönliche Meinung.

Habe ich ebenso empfunden, dass es deutlich weniger waren.

Ich habe selbst einen Border Collie und bin dementprechend natürlich auch ein Fan dieser Rasse.

Trotzdem fand ich es spannender und unterhaltsamer dieses Jahr die verschiedenen Rassen zu sehen. Ich denke nicht, dass das irgendwas mit Bashing zu tun hat, sondern rein um die Unterhaltung geht.

• Ich fand viele andere Rassen haben es doch auch gut gemacht. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber oft dafür sauberer ohne ohne soviel Hektik.

Und ganz ehrlich, wenn es bei allen glatt laufen würde, wäre es doch auch langweilig oder nicht?

Ich schaue in erster Linie eine solche Show an, weil ich unterhalten werden möchte und nicht weil ich perfekt trainierte Hunde sehen möchte.

• Ein wesentlicher Teil ist nicht glücklich damit erfolgreiche BC zu sehen

Sorry aber das ist in dem Zusammenhang doch Unsinn.

Da neidet niemand dem Border den Erfolg, sondern es ist einfach langweilig, bei 15 Hunden (übertrieben gesagt) 12 Border Collies zu sehen.

Das wär bei jeder anderen Rasse nicht anders. Beim 10. Dalmatiner oder 12. Jack Russel würde auch gegähnt werden.

Das ist ne Unterhaltungssendung und kein Sportevent und die lebt nunmal mehr von der Vielfalt als von der tatsächlich gebrachten Leistung.

Ob dann am Ende doch der Border Collie gewinnt ist dann schon eher Nebensache, man möchte einfach viele verschiedene Hunde sehen, wie sie mehr oder weniger erfolgreich den Parcours meistern.

• Also ich finde es immer interessant wenn man sieht wie sich verschiedene Rassen so schlagen.

Wobei ich finde dass man teilweise auch gut sehen kann dass da viel einfach mit dem Halter steht und fällt.

Den Eindruck hatte ich bspw beim Laeken oder bei Blue im Finale. Der HH von ersterem ist glaube recht lange im Labyrinth rum geirrt, die HH des anderen war einfach deutlich langsamer als der Hund.

Bei Taru (? Ich mein den Toller + Halter, die ich by the way nicht mag, weil der Typ einfach mMn fahrlässige Tips via Insta abgibt, wie bspw "scheiß auf die Leine, bring dem Hund lieber stattdessen bei dass der nicht ohne Erlaubnis über den Bordstein darf" :doh:) wars bspw das Problem dass der Halter einfach viel zu hektisch war und den Hund total kirre gemacht hat.

Also da wären so einige nicht Border ebenso Final-Runden würdig gewesen, wenn der HF es anders gemacht hätte.

Bei so vielen Bordern im aktiven Hundesport, gibt's logischerweise auch mehr Halter die wissen, was sie tun sollen.

• Mir fehlen ja immer noch die stinknormalen Mischlinge. Ich kann mich insgesamt vielleicht an 3-4 erinnern. Ein HSH-Mix und zwei bei denen nur Mischling dabei stand.

Alle anderen irgendwelche Designermixe. Am schrägsten der Bull-Aussie und der Puggle-Aussie.

Oder der Dansk-Svensk-Gardhund-Doodle aus eigener Zucht.

Dazu diverse Doodle und ein Pomsky.

Bewirbt sich da niemand mit einem normalen Mix oder werden die einfach nicht genommen?

Die Parcourse fand ich dieses Jahr nach der ersten Folge irgendwie langweilig. Auch beim Finale hat einfach was gefehlt. Der erste Parcours war bis auf das Labyrinth und das erweiterte schwimmen sehr einfach, da hätte ich einfach noch mehr erwartet.

Und dann gleich die Duelle. Gab es da nicht letztes Mal noch eine Zwischenebene?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!