Top Dog Germany
-
-
Und nochmal bzgl Rassen im Hundesport.
Ich schau bspw relativ wenig Turniere an, weils mir zu eintönig ist. Das liegt allerdings eher daran dass der Ablauf jedes Mal der Selbe ist.
Ich kann ja bspw auch einfach nur die KfT oder PSK Meisterschaften schauen, trotzdem schau ich sowas eher selten.
Beim Agility bspw sehe ich eher nur einzelne Videos, und klar schau ich natürlich lieber die Rassen die ich interessanter finde.
Und ja, ich finds auch langweilig wenn man dauernd nur ein und die selbe Rasse sieht. Und ich müsste auch nicht unbedingt Border Collies oder Retriever sehen. Das liegt jedoch nicht daran dass die häufig in bestimmten Sparten vor kommen, sondern einfach daran dass es für mich eher uninteressante Rassen sind. Trotzdem finde ich es hin und wieder interessant die beim Arbeiten zu sehen.
Ich kann mich bzgl der Rassen-Vielfalt die diese Staffel bei Top Dog war, echt nicht beschweren. Und ich gönn es auch dem Halter von Ninja dass er gewonnen hat.
Und morgen kommt dann wieder das Promi Special... Uff, ich wette das wird wieder absolut unterirdisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und dann gleich die Duelle. Gab es da nicht letztes Mal noch eine Zwischenebene?
Wie meinst Du das?
-
Mir fehlen ja immer noch die stinknormalen Mischlinge. Ich kann mich insgesamt vielleicht an 3-4 erinnern. Ein HSH-Mix und zwei bei denen nur Mischling dabei stand.
Liegt wohl weniger an deren Fähigheiten, sondern daran, dass die HH es gar nicht wollen.
Das finde ich ok., auch als BC-Halterin habe ich keine Lust drauf.
Ich finde es aber cool, wenn andere es machen.
Und ja, BCs, Retriever und einige andere sind halt einfach geeigneter für solche Sachen.
Zu den 'Minis'; ich fände eine eigene Kategorie/Rangliste auch gut.
Aber auch da gäbe es halt Rassen/Mischlinge, die es besser könnten, zb. Shelties, JRT und ähnliche.
Zu den Schnüffelspielen; klar, da wären Beagles etc. top, aber unterschätzt die BCs da nicht. Meine BC ist im Mantrailing super! Agi-Zeugs stresst sie zu sehr!
Freut euch einfach über euren Alltagshund!
-
Ein wesentlicher Teil ist nicht glücklich damit erfolgreiche BC zu sehen
Sorry aber das ist in dem Zusammenhang doch Unsinn.
Da neidet niemand dem Border den Erfolg, sondern es ist einfach langweilig, bei 15 Hunden (übertrieben gesagt) 12 Border Collies zu sehen.
Das wär bei jeder anderen Rasse nicht anders. Beim 10. Dalmatiner oder 12. Jack Russel würde auch gegähnt werden.
Das ist ne Unterhaltungssendung und kein Sportevent und die lebt nunmal mehr von der Vielfalt als von der tatsächlich gebrachten Leistung.
Ob dann am Ende doch der Border Collie gewinnt ist dann schon eher Nebensache, man möchte einfach viele verschiedene Hunde sehen, wie sie mehr oder weniger erfolgreich den Parcours meistern.
Dann zählt das Aussehen mehr, als das, was der Hund macht?
Auch irgendwie oberflächlich.
Mir ist es egal: Ja, irgendwer kriegt 20 000€ und darf 5000€ spenden,
aber typisch TV-Show ist das so ne Mischung aus Miss Wahl und Lotterie.
-
Ashy Vielen Dank für den spannenden Einblick! Wenn ich bedenke, dass deine Vorbesichtigung auch noch unter den schwierigeren Umständen stattfand, bin ich noch mehr begeistert und beeindruckt von deiner Leistung. Aber habe ich das richtig verstanden, da haben Teilnehmer unter der Hand den Tipp mit dem Spiegel weitergegeben? Das ist ja unglaublich - dafür sollte man disqualifiziert werden…!
Zum Border-Bashing: Ich hab ja auch so einen doofen Spruch gepostet. Das sollte nicht als Border-Bashing ankommen, tut mir leid, wenn das so rüberkam. Natürlich freut man sich über eine Rassevielfalt, aber bei mir kam es in Sachen mitfiebern einfach stark auf die Sympathie an - Trouble und Cinna fand ich total tolle Gespanne; mit dem Ninja-Team bin ich gar nicht warmgeworden. Und im letzten Duell bin ich dann tendenziell eh für den Underdog, also nicht unbedingt den Border. Ich würde allerdings auch nie im Leben Bayern München die Daumen drücken.
-
-
Nochmal, das ist ne Abendunterhaltungshow auf RTL, kein Sportevent mit Qualifikation für eine Meisterschaft, keine Zuchttauglichkeitsprüfung, kein Wesenstest... einfach nix.
Natürlich interessieren da die Schauwerte mehr als die ausbilderische Leistung.
Will ich gute Hundeausbildung und Hundesport sehen, schalt ich nicht RTL ein, da mach ich WD auf. aber für (zuschauende) Hundesportler ist die Sendung eben nicht konzipiert. Sie soll unterhalten und möglichst viele Leute vor die Mattscheibe locken und für den durchschnittlichen RTL Zuschauer ist ein toll ausgebildeter Hund sicher ein Hingucker, der fünfte, sechste oder siebte wird dann aber schon wieder fad.
-
Mich irritiert das immer auf die fauleren/bequemer hingewiesen wird.
Vielleicht hat der ein oder andere ganz viel trainiert, aber der Hund kann es nicht in der Lerngeschwindigkeit aufnehmen wie zb ein Agi erprobter Border.
Ich bin das einfach auch nicht gewohnt, hab da sicher auch keine Expertenmeinung,persönlich stört es mich aber schon wenn Hunde so "drüber "sind.
Mit wieviel Ruhe und Konzentration gearbeitet wird, dafür müsste es Zeitboni geben (unrealistisch ich weiß).
-
Zumal ein recht großer Teil der Menschen die Hunde mögen nichtmal wissen was Hundesport ist, und schon beeindruckt davon sind wenn ein Hund irgendwas kann.
Ich hab im Alltag da bspw schon echt erstaunte Reaktionen für bekommen dass der Hund über irgendwas circa 50 cm hohes gesprungen ist weils im Weg stand.
Ganz zu schweigen von den Reaktionen drauf wenn die ne Ampel drückt. Dabei ist es nur echt kein Geheimnis dass Hunde springen können, und letzteres ein echt simpler Trick.
Gibt aber sicherlich auch viele die sich top dog ansehen und bei allen die nicht so flüssig durch den Parcours laufen denken :,, Haha, sind die schlecht. "
Oder manche einfach denken :,, Cool, Ninja Warrior Dog Edition."
Solche Leute haben in der Regel keinen Schimmer was Obedience, Agility, IGP und Co sein soll, und schauen ergo auch keine Meisterschaften an. ^^
-
Nochmal, das ist ne Abendunterhaltungshow auf RTL, kein Sportevent mit Qualifikation für eine Meisterschaft, keine Zuchttauglichkeitsprüfung, kein Wesenstest... einfach nix.
Natürlich interessieren da die Schauwerte mehr als die ausbilderische Leistung.
Will ich gute Hundeausbildung und Hundesport sehen, schalt ich nicht RTL ein, da mach ich WD auf. aber für (zuschauende) Hundesportler ist die Sendung eben nicht konzipiert. Sie soll unterhalten und möglichst viele Leute vor die Mattscheibe locken und für den durchschnittlichen RTL Zuschauer ist ein toll ausgebildeter Hund sicher ein Hingucker, der fünfte, sechste oder siebte wird dann aber schon wieder fad.
Ich hab mich nicht beschwert, sondern nur erklärt, was mit BC-Bashing gemeint sein könnte.
WD ist nun aber auch nicht dafür bekannt, die Hundesportveranstaltungen in ihrer Gesamtheit und Leistungsorientiert zu zeigen.
Zumindest in Obedience — sucht man die besten Leistungen vergebens— dafür sogenannte “Weltmeisterschaften” aber Belgier-only, DSH-only mit 4-6 Teilnehmern, wenn’s hochkommt.
-
Die Kriterien wann eine Aufgabe erfüllt ist, sind ja für alle gleich.
Wie kann man da sagen, es wäre “nicht sauber” gearbeitet worden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!