Top Dog Germany

• Hm, es geht dann wohl jeder danach, was man von seinen Hunden kennt.

Ich hab einen, der beim Arbeiten auch mal drüber geht, hibbelt und am Boden "durchdreht" und schlittert und haut sich dann auch schonmal wo an.

Für den ist das einfach übel und unangenehm, das tut dem garnicht gut.

Von daher bremse ich aus und fördere das ruhigere arbeiten bei ihm.

Das geht dann auch mindestens genauso gut und er ist danach entspannt und nicht völlig nervös.

Von daher sehe ich sowas kritisch(er), wenn Hunde so hochgepusht sind und das gewollt ist.

Mein anderer arbeitet viel bedächtiger und ruhiger.

• Neu

Hi

hast du hier Top Dog Germany* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Von daher sehe ich sowas kritisch(er), wenn Hunde so hochgepusht sind und das gewollt ist.

Zur Erbringung von manchen Leistungen ist es mMn förderlich, wenn der Sportler hochgepusht ist - sowohl Hund als auch Mensch. Das macht den Sportler aufnahmefähiger für Reize und reaktionsschneller.

Bei manchen Hunderassen wurde daher diese Art zu Arbeiten züchterisch verstärkt.

Ja, gerade beim Agi sieht man oft Hunde, wo man sich denkt, dass das doch heftig ist, aber diese Hunde fahren idR ebenso schnell wieder runter, sind außerhalb des Sports ganz normale Hunde.

Daher seh ich das deutlich differenzierter. Ja, die Hunde sind hochgepusht. Aber sie sind nicht drüber. Sie setzen die Signale der HF fix um - und gerade bei Top Dog auch oft trotz der Aufregung der HF und obwohl manche von ihnen dadurch verwaschen in Körpersprache und/oder Signalgebung wurden.

• Das hatte ich dann mit Dina. Die war nervös, hatte außerdem kein so gutes Körpergefühl und fiel schnell ins unkoordinierte Hibbelhopsen. Das ist wirklich sehr individuell.

Ich hab einen, der beim Arbeiten auch mal drüber geht, hibbelt und am Boden "durchdreht" und schlittert und haut sich dann auch schonmal wo an.

So etwas kenne ich von Meinem zum Beispiel gar nicht. Er ist in Rekordzeit von 0 auf 100 und genau so schnell wieder auf 0 zurück.

Aber unkontrolliertes Hibbeln o.ä. erlebe ich bei ihm nicht. Er ist von der Rasse und Persönlichkeit her eher der Typ der auch im höchsten Trieb immer noch sehr gut mit dem Kopf voll auf Sendung bleibt und deshalb Aufgabe und für ihn mögliche Höchstgeschwindigkeit sehr gut abschätzen kann.

Dafür gehört er als Beagle halt nicht zu den schnellsten Hunderassen.

LG

Franziska mit Till

Ich kenn es von meinem auch und ich arbeite da auch gegen an bzw fördere eben andere Verhaltensweisen. Weiß aber dennoch wie schnell ein Hund hoch schießen kann, und wie sehr auch die eigene Aufregung Einfluß haben kann usw.

Maus1970 Mittlerweile kann Cali ihren Kopf auch nutzen in hohen Erregungslagen. Das hat aber bisschen gedauert :pfeif: Schnell runter fahren konnte sie noch nie und wird sie vermutlich auch nie können. Wenn die einmal auf 180 ist, dauert das etwas bis sie sich wieder ein kriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!