Top Dog Germany

• Und dann gäbe es das Gejammer über das böse RTL mit den ach so überforderten Hunden und Menschen. Nein mM nach brauchst du für sowas vorgearbeitete Teams

Ok, find es trotzdem schade. Aber stimmt, immerhin ist es ja eine Unterhaltungsshow, denke, da will man natürlich auch gute Leistung sehen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Top Dog Germany* Dort wird jeder fündig!

• Wieso nur Hunde aus dem Sport?

Da waren doch auch schon andere dabei.

Z.b der Jack Russel mit dem Stripper und der Dalmi von dem Transvestiten.

• Und dann gäbe es das Gejammer über das böse RTL mit den ach so überforderten Hunden und Menschen. Nein mM nach brauchst du für sowas vorgearbeitete Teams

Kann immer noch jeder selbst entscheiden, ob er sich und seinem Hund das zutraut. Wer da jammert, wäre selbst schuld.

Ich vermute, die haben deshalb hauptsächlich unter Sportlern gesucht, weil sie sonst 99 von 100 Teams schon in der Vorauswahl aussieben müssten. Es ist ja nicht nur die Leistung selbst, die könnten ganz sicher sehr viele Hunde bringen. Es ist auch die Situation im Studio, die für die Hunde und die Menschen extrem anspruchsvoll ist. Hunde, die aktiv im Sport sind, kennen Situationen mit Publikum, entsprechenden Umgebungslärm und ihren aufgeregten Besitzer in Prüfungssituation. Trotzdem hat die Hälfte dieser Hunde nach der ersten Hürde geschaut, woher plötzlich der Lärm kommt, als das (virtuelle?) Publikum losgejubelt hat. Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass viele der Fails ausschließlich dem Stress bei Mensch und Hund geschuldet waren. Das wäre bei Teams, die noch nie gemeinsam in einer prüfungs- oder auftrittsähnlichen Situation waren, noch viel schwerer.

• Das was ich jetzt schreibe meine ich echt nicht böse.

Ich leite derzeit ja einen Agilitykurs für Anfänger. Und da sind wirklich die Leute drin, die man jetzt als solche "Nornalos" definieren könnte. Man glaubt wirklich nicht wie wenig die mit ihren Hunden arbeiten können. Ich mag sie unglaublich gerne, es sind motivierte nette Leute und süße Hunde.

Aber da wird es schon zum fast unlösbare Problem den Hund mit der Führhand links um eine Pylone zu bugsieren. Oder wenn ich sage "Tunnel -Hürde-zurück in den Tunnel" große Fragezeichen :flushed_face: Und bei den Hunden teilweise ähnlich.

Sowas kannste nicht in eine TV Show schmeißen "Hier mach das Beste draus" . Das wird nix.

• Man kann auch so mit seinem Hund zuhause tricksen und Videos online stellen, wenn man sich den Kick wünscht.

Oder sich im Verein treffen und jeder bringt ne Aufgabe mit.

Aber nen Fernsehshowauftritt weil sonst kein Anreiz da ist, mit dem Hund was zu üben?!

Reihenweise nicht-Sportler dabei zuzusehen, wie sie feststellen, dass zuhause mit dem Hund zu üben etwas anderes ist, als außerhalb.

Na... nicht so spannend.

Ich finde, es waren immernoch viele Normalo Hunde dabei. Es ist für mich total ok, wenn ein Hund ne Aufgabe verweigert, solang er sich davor und danach mit dem Tag noch wohlfühlt.

• Ich denke auch, dass es wesentlich mehr Sinn macht, da Hundehalter anzusprechen, die schon im Vorfeld mit ihren Hunden gearbeitet haben.

Denn wie man sieht, haben selbst die teils ihre liebe Not mit den Aufgaben und ich denke, niemand will 10 Hunde sehen, die schon an der ersten Hürde scheitern.

• Ok, ich geb zu, die Vorstellung war wohl eher eigennützig. :lol:

• Wobei man ja auch hier im Forum sieht - die meisten hätten zwar Interesse, würden aber aus diversen Gründen nicht mit machen.

Sei es weil man nicht vor die Kamera will, weil der Hund Probleme hätte mit den Kameras und den Menschen ( meine Hündin würde sich wie gesagt ebenfalls wie der Jackie Benehmen, entweder beim Shiri oder den Kameras, und ich finde man muss nicht teilnehmen wenn absehbar ist dass ein Hund ein derartiges Verhalten zeigen wird), oder weil er nicht apportiert, nicht zerrt, nicht ins Wasser gehen würde, ect....

Und das hat hier auch denke ich absolut nichts mit dem Erziehungs Zustand zu tun. Wenn man alleine wäre und so einen Parcours absolvieren könnte, es würde fast jeder tun, und bis auf ein paar Ausnahmen ( zB Wasser, Wackelbrücke, Dominos, Buzzer, ect) würde hier auch sicher jeder ganz gut im Parcours voran kommen.

Es ist also schon für erfahrene Hundehalter und Arbeits/Erziehungs geübte Hunde schwierig, das unterschätzt sicher jeder Nicht-Hundehalter extrem.

Und wenn man da schon ran geht und weiß dass jedes Hindernis ein Problem sein kann, dann kommt man da auch nicht voran.

Und man hat auch definitiv mit den Hunden bessere Karten, die eng mit dem Menschen zusammen arbeiten und sehr schnell und ohne hinterfragen ihre Aufgaben bewältigen.

Man siehts ja beim Iren, beim Schnauzer, bei den Terriern und Ähnliches - wenn die was überfordert oder sich nicht trauen, haben die kein Bock mehr, zeigen ihren Frust, oder brechen ganz ab. Die führen es dann nicht aus, und man kann sie nicht dazu überreden.

Ganz im Gegensatz zu den Border Collies und den Malis. Die tun es dann doch irgendwie.

• Denn wie man sieht, haben selbst die teils ihre liebe Not mit den Aufgaben und ich denke, niemand will 10 Hunde sehen, die schon an der ersten Hürde scheitern.

Ich möchte vorallem keine völlig gestressten und überforderten Hunde sehen. Daher finde ich es auch sinnvoll, wenn da Paare mit Erfahrung hingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!