Top Dog Germany

• Ein anderer Mix einer Hundetrainerin hat schon deutlich vorher gezeigt, dass es ihm viel zu viel ist, aber sie hat trotzdem weiter versucht, ihn durchzuschleifen.

Selbst, als er das Parcoursgelände schon verlassen hat....

Jup, das hatte ich mir auch gedacht. Glaub sogar 2 oder 3 Hunde diesmal... der Pitbull von Geri (?) wollte auch absolut nicht mehr. Sie wurden zwar zu nichts gezwungen, aber es wurde doch probiert und probiert und gelockt bis die Zeit vorbei war, wo ich mir dachte, hm, hätte man vielleicht lieber abbrechen sollen, die Signale waren eindeutig. Aber andererseits kann ich es schon verstehen, dass man ungern freiwillig abbricht. Ich wär da sicher auch total hin- und hergerissen. Daher echt stark gewesen von ihr, dass sie abgebrochen hat.

Bei dem Papillon (war es der?) fand ich es so unfair, dass es nicht gewertet wurde, als der so schön auf den Schaltern war. Der einzige Hund, meine ich, der das WIRKLICH hingekriegt hat (bei den anderen waren es ja immer nur Zufallstreffer), aber er war zu leicht, um auszulösen :( Das hat so viel Zeit gekostet.. :tropf:

Und zumindest hier ging es doch in den letzten Seiten darum, dass da eher gezielt sogar nach Hundesporterfahreneren gesucht wurde. Und plausible Gründe sind auch aufgelistet worden. Interessieren würde es mich trotzdem, auch wenn Blinky auf ganzer Linie versagen würde :pfeif: Ziehen wär schwierig und ich fürchte, je nach Tagesverfassung wäre sie komplett im Tunnel, wenn diese Matten umfallen und dann ginge gar nichts mehr. :/

Übrigens ist der Papillon jetzt tatsächlich wieder so richtig im Rennen bei mir. Tolle Hunde und doch gar nicht so winzig wie ich dachte. Ob die sogar den Pudel bei mir ablösen? :denker:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Top Dog Germany* Dort wird jeder fündig!

• Der einzige Hund, meine ich, der das WIRKLICH hingekriegt hat (bei den anderen waren es ja immer nur Zufallstreffer), aber er war zu leicht, um auszulösen

Er war nicht der einzige Hund.

Es gab noch einige, die echt gezielt getroffen haben.

Aber Du hast schon Recht, die meisten Hunde haben nicht gewußt, was sie da taten. Und der Halter hatte einfach nur Glück gehabt, daß der Zufallstreffer kam, und er nicht die komplette 30s warten mußte.

Ich denke mir mal, sollte es sich im TV etablieren, und es weiter gemacht werden, wird es wohl auch gezieltes Training geben können.

Ich kann mir nur vorstellen, daß am Konzept noch gearbeitet wird. Die "Fehler" werden ja jetzt deutlich sichtbar gezeigt. Das kann man dann "korrigieren". Eventuell gibt es ja noch neue, weitere, deutlich bessere Ideen, und so, die man auch noch einbringen könnte.

Sicherlich werden hier und da Vereine (wobei ich es mir hier schwer vorstellen kann - es sei denn, als extra Verein, neu gegründet), Hundeschulen mit entsprechenden Räumlichkeiten, oder sogar diese bestimmten Hundesport-Hallen Betreibern geben, die so einen Parcours, wie im RTL gezeigt, auf die Beine stellen werden, und man dort das trainieren, oder zumindest mal ausprobieren.

Ähnlich wie diese Kletterhallen und Co.

Dann könnte ich mir schon vorstellen, daß dann auch "normale" Halter, die eben NUR das mit ihrem Hund machen, extra, weil sie es mal im TV gesehen haben, im RTL zugelassen werden.

• Willst du damit sagen, dass sämtliche Teilnehmer mit Nicht-BC oä einfach zu blöd sind ihren Hunden vernünftig mitzuteilen was sie von ihnen wollen?

Ich spiele hier nicht auf die Halter an, sondern auf die Differenzenzen zwischen den Hunderassen.

Nein. So schreibe ich nicht. Ich meine genau das, was da steht.

Die Frage ist, ob die Malis und Border das "irgendwie machen", weil sie gewohnt sind, zu kooperieren, oder ob sie einfach gewohnt sind, zu kooperieren, weil die HF es gewohnt sind, ihnen zu vermitteln, was sie wollen, und die Hunde so zum Erfolg kommen (ob die Hunde gelernt haben, dass es sich lohnt, zu kooperieren, weil die HF sie zum Erfolg bringen).

-s-

Ich sags mal so :

Motiviere einen eigenständiger denkenden Hund wie einen Terrier oder Schnauzer dazu eine Aufgabe zu absolvieren die er nicht versteht oder nicht tun will, und Vergleiche das damit, einen Border Collie zu selbigem Verhalten zu bringen.

Das kann man nicht miteinander vergleichen, und das hat aus meiner Sicht auch absolut nix damit zu tun wie gut der Hundehalter sie dazu überzeugen kann.

Die lassen sich schlicht unterschiedlich leicht motivieren, neigen zu unterschiedlichen Herangehensweisen und sind unterschiedlich hartnäckig.

Es gibt Hundetypen die, wenn sie kein Bock haben, es trotzdem versuchen, und Hundetypen die dann sagen,, Joa, mach du mal schön selber, ich bin raus. ".

Und es gibt Hundetypen die dann sagen,, Was willst n du jetzt von mir? Ich kapier das nicht! /Wofür brauch ich das? /Das is totaler Nonsense!".

Und manch Border ist dann vielleicht eher der Typ,, Geb mir so einen Rubiks Cube! Ich suche 100 Wege dieses Teil irgendwie zu lösen! Helf mir bitte! Ich muss das irgendwie hinkriegen!"

Das meinte ich.

Am Wasser sieht man es finde ich gut. Manche Hunde lassen da mit sich reden und versuchen es, und andere riechen den Braten, und sagen,, Ehhh neeee, das wars dann, Tschüssii :D "

• Nesa8486

Meinst du den Bullterrier, der bei der Wackelbrücke wieder zurück gelaufen ist und dann nicht weiter wollte?

Ich fand das Verhalten wieder unglaublich Bulli-typisch und es hätte durchaus sein können, das der Bulli dann doch noch drüber rennt. Aber der Typ ist halt einfach so schwer und ist über diese Brücke gerannt, ich wäre da auch lieber wieder auf festen Boden...

Allerdings musste ich beim Kommentator auch grinsen, der vorschlug, dass der Gary doch neben der Brücke laufen soll... Je nach Charakter hätte es so laufen können, dass der Hund einfach auch von der Brücke gesprungen wäre. :hust:

• Kann es vielleicht daran liegen, daß so wenige Hunde den Buzzer erwischen, weil die leuchten? Daß sie sozusagen geblendet sind und nicht sehen, daß das ein Buzzer ist? So manche Hunde scheinen da nämlich ziemlich verwirrt zu sein.

Mich würde es interessieren, wenn sie nicht leuchten würden, sondern anderweitig gekennzeichnet, ob es dann besser gehen würde.

• Das hast Du ja bei der zweiten Treppe.

Kein leuchtender Buzzer.

Auch das das gleiche Problem.

Ich kannte mal eine, die hatte ihrem Hund beigebracht, leuchtene Lampe, mit der einen Pfote touchen, und keine leuchte Lampe, die andere Pfote nehmen.

Ist also machbar.

Was mich eher wundert, daß sie grün und rot genommen haben.

Ich meine mal verstanden zu haben, daß Hunde eine rot-grün-Schwäche haben. Deshalb finden sie auch rote Gegenstände auf dem Rasen nicht wieder - wenn sie ihre Nase nicht beim Suchen mit benutzen.

Dann hätte man ja was anderes nehmen können, also hell und dunkel, also Lampe an oder aus. :ka:

• Naja, dafür hat man ja den HF, um den Hund anzuweisen, welchen Knopf er drücken muss.

Für den Hund ist es da dann egal, ob er die Farbe erkennt, ob der Knopf leuchtet, etc. Er soll die Aufgabe ja nicht allein lösen, sondern auf Anweisung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!