Top Dog Germany
-
-
Ninja mag ich auch sehr. Der guckt so weise und wissend.
Wenn ich dagegen an den Blick von Horst denke😱
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Mann und ich fanden Ninja auch herausragend unter den Borders. Einfach auch dann ruhig, als es vorbei war.
-
Naja, aber an alle, die Ninja nun so gut finden - ihr habt schon gehört, dass das Herrchen da aktiv dran arbeitet mit "Ninja, chill" ? Er meinte, Ninja würde sich ziemlich hochfahren, und das wäre sein Kommando für "ruhiger" oder zum Runterfahren oder so. Also der Hund an sich ist nicht ruhiger, nur Herrchen hat es besser im Griff als das Herrchen von Horst-Kevin.
Obwohl ich Borderfan bin, hat mir H-K auch nicht so gut gefallen, der hat einfach das Spieli gehütet und ich mochte seine ganze Art einfach nicht so sehr. Ninja ist saugut ausgebildet, das merkt man einfach.
-s-
-
Ja.
Ein gut ausgebildeter Border.
-
Was für Hindernisse würdest du dir wünschen?
War jetzt zwar nicht auf mich bezogen, aber ich hatte mir letztes Jahr auch so einige neue Hindernisse gewünscht und etwas Ideen gesammelt. Generell fände ich es cooler, wenn es mehr Teamarbeit zwischen Hund und Mensch gäbe, oder sogar zwischen verschiedenen Hunde-Mensch-Teams. Ich hatte mir dabei auch überlegt, dass der Mensch Rätsel oder so lösen müsste, und nur der Hund Hinweise fürs Rätsel sammeln kann. Sowas wie:
- Der Hund muss auf den Menschen springen oder vom Menschen hochgehoben werden, um einen hohen Hinweis zu erreichen.
- Nur der Hund darf in ein Gebiet und muss da zB einen Dummy apportieren, da steht ein Hinweis drauf.
- Die Buddelkiste mag ich dieses Jahr - an sowas haben wir auch gedacht, also dass man einen Hinweis ausbuddelt.
- Hinweis aus dem Wasser apportieren.
Da könnte man als Mensch einzelne Schwächen vom Hund besser ausgleichen und es ist noch etwas mehr gefragt als Sportlichkeit. Die Vergleichbarkeit einzelner Teams wäre hier evtl. schwieriger und vielleicht ist es nicht die beste Abendunterhalten - aber ich bin halt selbst auch eher der Denker als der Sportler...
Vorher war auch mal von Hundemilitarys in der CH die Rede - ich war auch mal ein einem Plauschparcours, das ist so ähnlich, da gabs auch ganz coole Aufgaben, die ich mir bei Top Dog gut vorstellen könnte:
- Wiener Würstchen apportieren - je länger das Stück, das beim Halter ankommt, desto mehr Punkte
- Der Hund muss irgendwo bleiben, je länger er ruhig bleibt, desto länger hat Mensch Zeit, ein Memory zu lösen (und es gibt mehr Punkte, desto mehr man richtig gelöst hat)
- Der Hund zieht an einer Giesskanne, die auf 1m Höhe befestigt ist. Wenn sie gezogen wird, geht Wasser in eine Kanne. Ziel ist, exakt x Liter in die Kanne zu giessen, und es gibt Abzug für zu viel/zu wenig.
- Mensch spielt Ballwerfen und kriegt Punkte, je mehr Flaschen getroffen werden. Man hat nur einen Ball, aber wenn der Hund den apportiert, kann man sich so mehr Versuche erspielen.
Ich sehe mir die Sendung aber gerne an und bin auf weitere Aufgaben und Teams gespannt
-
-
Einsteinzug das sind soo coole Ideen
du solltest RTL schreiben, vielleicht setzen sie davon ja was um
-
Einsteinzug So einen reinen Spaß-Parcours hatten wir vor vielen Jahren auch mal auf einem Hundeevent. Da waren so Sachen bei wie Mensch läuft auf Stelzen und Hund musste Fuß laufen oder Mensch muss so einen Hoolahoop Reifen um die Hüfte kreisen lassen und Hund dabei animieren, um ihn herum zu laufen (seeehr schweeer
, der Reifen ist bei ungefähr niemandem oben geblieben...). Nein, ich denke auch, man kann spaßige Aufgaben finden (gerade ohne das vorher üben zu lassen!), die sehr auf die Zusammenarbeit und einfach zusammen Neues meistern abzielen oder auch mutiges aufeinander verlassen, ohne dass es vorher eingeübt worden sein kann.
Verschiedene Klassen fände ich als Ansatz schwieriger. Gibt im Agi ja auch ABC-Turniere (all but Collies), aber damit hat man die Wertung ja vorweg: die sind eh besser...) Dann (für mein Empfinden!) lieber Aufgaben finden, die was mehr in Richtung Kreativität/wirklich Neues/Teamgeist gehen.
Aber so würde sich wohl jeder gerne seine eigene "beste" TopDog Show zusammen basteln
...
-
Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen Horst-Kevin und Ninja. Nur das Ninjas Herrchen ihn etwas besser fokussiert. Aber vom Ansatz her sind das beides Border die mit Zug nach vorne preschen gewöhnt sind.
Naja, aber an alle, die Ninja nun so gut finden - ihr habt schon gehört, dass das Herrchen da aktiv dran arbeitet mit "Ninja, chill" ? Er meinte, Ninja würde sich ziemlich hochfahren, und das wäre sein Kommando für "ruhiger" oder zum Runterfahren oder so. Also der Hund an sich ist nicht ruhiger, nur Herrchen hat es besser im Griff als das Herrchen von Horst-Kevin.
Obwohl ich Borderfan bin, hat mir H-K auch nicht so gut gefallen, der hat einfach das Spieli gehütet und ich mochte seine ganze Art einfach nicht so sehr. Ninja ist saugut ausgebildet, das merkt man einfach.
-s-
Ninjas Herrchen arbeitet wenigstens daran, daß sein Hund Ruhe lernt - was ich bei den anderen nicht sehe.
Man sieht es ja im Parcours. Ninja konnte trotz allem von Tempo machen auf (relativ) ruhig umschalten, auch wenn es ihm schwer fiel. Bei den anderen hatte ich den Eindruck, als würden sie gleich platzen, als sie mal ruhiger sein sollten.
Auch nach dem Lauf. Die anderen Border waren zappelig oder fixierten ein Spielzeug wie irre. Ninja setzte bzw. legte sich hin. Auch wenn es in Ninja vielleicht nicht so war, wie es nach außen hin wirkte. Das ist für mich trotzdem ein Unterschied zu den anderen. Ninja kann sich wenigstens auf Geheiß hin zusammenreißen.
-
irgendwie sind Border Collies die FC Bayern München bzw Michael Schumacher im Hundesport.
Man weiß, sie sind schneller und das sie gewinnen steht schon fast fest.
Das ist so...vorhersehbar.
Ich weiß, dass da ne Menge Arbeit hinter steckt, dass die Hunde so nicht vom Himmel fallen und bewundere das!
-
Schön wärs. An der Vorstellung habe ich schon unzählige Agisportler scheitern sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!