Top Dog Germany
-
-
Bzgl der Rassen muss ich auch sagen, ich fand es dieses Jahr viel unterhaltsamer, dass nicht so viele Borders da waren sondern es wirklich bunt gemischt war. Und das sage ich als Border Collie Besitzer
Was mich interessieren würde, gibt es dort eine Alterbeschränkung? Ich kann mich nicht erinnern, dass schon einmal ein älterer Hund (>9 Jahre) dabei gewesen ist oder täusche ich mich? Finde es schade, dass vermittelt wird, dass das hauptsächlich etwas für junge Hunde ist, denn ich glaube von meinen drei Hunden wäre dafür am besten die älteste geeignet und hätte da auch mit ihren 12 Jahren noch viel Spaß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, keine Ahnung.
Ich glaube, es ist ja auch so ein bißchen Rasse abhängig.
Kleinere Hunde von/mit 10 Jahren sind ja "jünger", als große Hunde des gleichen Alters.
Ich hätte auch nach unten hin eine Grenze gezogen
Also keine Hunde unter 15 Monate, noch besser 18 Monate sollten dort starten dürfen.
Man hat ja schon bei vielen Hunden gesehen, daß sie mit einem Jahr noch nicht einmal in der Lage gewesen waren, mit der Situation umgehen zu können. Zumal ich das für viele Hundekörper relativ betrachtet "hohe" Springen noch einfach viel zu früh empfinde.
-
Also keine Hunde unter 15 Monate, noch besser 18 Monate sollten dort starten dürfen.
Da bin ich absolut bei dir! Ich habe diese Staffel das erste Mal die Sendung geschaut und habe mich echt darüber aufgeregt, dass die da einen 1 Jahr alten Neufundländer Hürden springen lassen - und das war definitiv auch trainiert worden. Der wäre in D nicht mal zur BH zugelassen.
Mir ist aber aufgefallen dass manchmal in der Vorstellung das Alter in Monaten oder der Geburtsmonat genannt wurde und die Definition von "1 Jahr alt" scheint zu sein alles zwischen 12 und 23 Monaten. Es könnte als durchaus sein dass die Hunde mind. 18 Monate alt sein müssen.
Es haben sich hier doch ein paar Leute beworben (bzw. ja auch teilgenommen) - habt ihr irgendwo in der Anforderungen ein Mindestalter gesehen? Würde mich mal interessieren.
-
Bzgl der Rassen muss ich auch sagen, ich fand es dieses Jahr viel unterhaltsamer, dass nicht so viele Borders da waren sondern es wirklich bunt gemischt war. Und das sage ich als Border Collie Besitzer
Was mich interessieren würde, gibt es dort eine Alterbeschränkung? Ich kann mich nicht erinnern, dass schon einmal ein älterer Hund (>9 Jahre) dabei gewesen ist oder täusche ich mich? Finde es schade, dass vermittelt wird, dass das hauptsächlich etwas für junge Hunde ist, denn ich glaube von meinen drei Hunden wäre dafür am besten die älteste geeignet und hätte da auch mit ihren 12 Jahren noch viel Spaß
Der Jack Russel Toby ist 11 Jahre und war der älteste Hund bei Top Dog
-
Man hat ja schon bei vielen Hunden gesehen, daß sie mit einem Jahr noch nicht einmal in der Lage gewesen waren, mit der Situation umgehen zu können. Zumal ich das für viele Hundekörper relativ betrachtet "hohe" Springen noch einfach viel zu früh empfinde.
Ja absolut, ich fand es auch schlimm wie extrem viele 1jährige Hunde dieses Jahr dabei waren.
Die Sendung motiviert in meinen Augen auch zum Nachmachen und da sind sicher viele Zuschauer, die sich nicht so viele Gedanken zum Thema Belastung/Gesund machen und fangen bereits mit ihren viel zu jungen Hunden an Sprünge zu trainieren, was sie noch gar nicht sollten
-
-
Ich meine dass die mindestens 1 Jahr alt sein sollen.
Aber das ist für die meisten halt doch noch zu früh.
Wenn ich da bspw an unseren Zwerg denke - körperlich mag das reichen, aber mental is da halt noch Luft nach oben, und zumindest mir fallen da erstmal andere Dinge ein die man noch festigen und üben sollte als irgendwelche Aufgaben für ne Fernseh Sendung.
Aber so richtig aufgefallen isses halt bei den großen Rassen. Ich denke mit am deutlichsten hat man es bei den beiden Riesenschnauzern gesehen.
Da war klar dass die ältere Hündin das besser meistern wird, als die 1-Jährige. Körperlich war die noch nicht fertig, und von der Art her noch ganz weit weg von gefestigt und erwachsen.
Mit so nem Hund würde ich wohl erst dran denken wenn er 3 Jahre alt ist, oder zumindest über 2.
Ich weiß ja wie meine Mittel Hündin in dem Alter war. Bis sie circa 1,5 war, hat noch richtig die Pubertät geknallt, mit 2 wurde es entspannter, aber wirklich fertig war die erst mit 3, und ein Riese braucht da noch mal länger.
Ganz zu schweigen von einem Neufundländer.
-
Ich denke mit am deutlichsten hat man es bei den beiden Riesenschnauzern gesehen.
Jep.
Die waren das beste Beispiel!
Wurden direkt hintereinander gezeigt, lebten zusammen in einem Haushalt, jung und "alt" (also zumindest erwachsener Hund).
Da war das sehr, sehr deutlich zu sehen gewesen!
Und der junge Hund war noch nicht einmal schlecht gewesen. Einfach nur mental noch nicht soweit!
Aber so richtig aufgefallen isses halt bei den großen Rassen.
Und auch das konnte man deutlich erkennen.
Eine kleinere Hunderasse ist mit anderthalb Jahren deutlich reifer, als eine große Hunderasse.
Das sind ganz andere Entwicklungstände.
Mit so nem Hund würde ich wohl erst dran denken wenn er 3 Jahre alt ist, oder zumindest über 2.
Wäre ja schon schön, wenn die Halter das auch so merken würden.
Man muß es ja nicht direkt an den Jahren selbst festmachen, oder ob der Hund in einem Sport geführt wird, wohl aber doch gut einschätzen wollen, ob der eigene Hund es mental schaffen kann.
Daran scheitert es.
Bestes Beispiel war ja die Frau mit dem - ui, vergessen, was das für ein Hund war! Bearded Collie, oder sogar Wäller?
Der Vorgängerhund, der leider verstorben ist, konnte man ja im Einspieler erkennen, wie gut die zusammen getrickst haben. Wäre bestimmt auch ein guter Kandidat für die Show gewesen.
Nun mußte der junge, neue Hund ran, der bestimmt das gleiche im Alltag machen darf wie der Vorgängerhund, aber halt eben noch nicht so weit war.
-
Hier jetzt also mal noch mein Bericht vom Finale. Schon vor Beginn aller Drehs stand fest, dass der Einweisungstag vom Finale an einem Sonntag stattfinden wird und der Dreh am darauffolgenden Montag. Für mich stand da allerdings auch schon fest, dass dies Problemtisch werden wird, sollte ich ins Finale kommen, denn am entsprechenden Sonntag fand ein Qualifikationstag für die Agility EO und WM statt. Habe also bei RTL schon sehr früh mit offenen Karten gespielt – schon allein, damit ich keinen Vertragsbruch oder so auslöse. War etwas frickelig, aber schlussendlich war ja auch noch gar nicht klar, ob wir es ins Finale schaffen werden…
Also einigten wir uns darauf, dass wir dafür eine Lösung finden werden, wenn es soweit ist. Und dann war es in der Drehwoche soweit und es stand am Dienstag fest, dass wir ins Finale kommen. Ich hätte auf keinen Fall meine Agility Qualifikationen dafür abgesagt (und es war die richtige Entscheidung, denn Cinna hat sich erneut für die WM qualifiziert und seine Tochter Pashion für die EO by the way).
Somit einigten wir uns darauf, dass ich Montag, am Drehtag, nochmals ein Einzeleinweisung bekommen werde Klar, da war ich natürlich mehr als nur im Nachteil, aber dies war ja auch meine freie Entscheidung. Als ich dann am Montag-Morgen dort ankam kamen schon bekannte "Agility-Gesichter" zu mir – mit dem "inner circle" hatte ich jetzt nicht so viel zu tun und ich kam mir auch irgendwie etwas fehl am Platz vor. Gut, wie werden sich vielleicht auch gedacht haben, dass ich komisch bin, da ich doch den recht wichtigen Einweisungstag sausen lasse.
Also ging es auch schon los mit der Einweisung. Diesmal nahm ich Cinna direkt mit und Jan erklärte mir die einzelnen Aufgaben.
EINWEISUNG
Hürden: Logisch, kein Ding.
Bällebad: Ohje, ich mag das nicht! Aus dem einfachen Grunde, weil ich bisschen Schiss habe, dass sich Cinna da vertritt und sich verletzt. Aber Jan meinte wirklich, dass bis dato noch nie was passiert ist. Und Cinna fand's ganz geil da durchzufräsen
Hundehütten: Auch noch nie gemacht, aber mit etwas Konzentration kein Ding.
Labyrinth: Durfte man nur von aussen anschauen. Aber im Regelwerk hiess es unter anderem: "Das Labyrinth wird nicht im Vorfeld von den Halter:innen getestet, die Hindernisse innerhalb des Labyrinths erfordern aber keine gänzlich neuen Fähigkeiten. Die Aufgaben finden sich in abgewandter Form bereits in diesem Dokument an verschiedenen Stellen." -> damit meinen sie alle üblichen Aufgaben. Gut, schauen wir mal, was uns da erwartet, habe ich mir gedacht.
Popcorn-Maschine: Lange überlegt, welchen Ball ich nehme. Wollte auch erst den Gitterball nehmen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden, weil dieser kack Ball nämlich beim Testen (ebenfalls schon nicht) aus der Maschine kam! Also habe ich mich dazu entschlossen, doch den kleineren und "üblicheren" Ball zu nutzen.
Domino-Steine: Huch, die Dinger fallen doch schwerer um als gedacht. Auch bei der Einweisung hat Cinna 2-3 Mal probiert dagegen zu springen und sie fielen nicht um. Dachte mir, jetzt macht man eh nichts mehr, also versuchen mit so viel Schmackes wie möglich während des Drehs dagegen zu kämpfen.
Wackelbrücke: Alter Falter. ICH hatte etwas Schiss auf dem Ding Das war wirklich extrem wackelig und schmal! Cinna hat es aber super gemacht, weswegen ich ihn auch beim Dreh vorschicken wollte.
Pool: Mein absoluter Horror. Ich MUSSTE ins Wasser. Man konnte bzw. durfte nicht nichts in Wasser gehen. Dachte nur, alles für die Unterhaltung. Ich habe mich beim Einweisen dagegen entschieden ins Wasser zu gehen, denn sonst wäre alles nass. Die anderen Teilnehmer konnten ja am Vortag üben. Also hatte ich auch nicht viel zeit mir den effizientesten Weg da zu überlegen.
Und während der Einweisung konnte man schon den Finalparcours sehen und ich schwöre: ich habe dort die Slackline stehen sehen, die auch Teil des Aufgabenkatalogs war! Und als ich dann den "inner circle" auf Insta gesehen haben, wie sie das üben war für mich recht schnell klar, dass spätestens bei dem Gerät Ende ist. Ich wollte Cinna nicht ca. 3 Wochen vorher das Gerät beibringen, welches super viel Gefühl und Training braucht. Und ich war auch z geizig mir extra Equipment zu kaufen. Also dachte ich: nicht schlimm, wenn wir das Finale erreichen, aber natürlich will man es trotzdem schaffe. Ich war aber schon mehr als zufrieden mit dem Vorrunden-Sieg!
Und dann ging es auch schon recht schnell los nach paar kurzen Videoshots, Mikroanbringung und Maske.
DREH
Hürde: Keine Sache.
Bällebad: Ich habe Cinna das Kommando für links gegeben und hoffte, dass er sich für die linke Bahn entschieden würde. Klappte!! Und dann bin nicht kurz vorm Ende auf die Fresse geflogen Aber hey, immerhin nicht der Hund!
Hundehütten: Klappten gut, wenn auch sehr konzentriert. Leider zu konzentriert und somit zu langsam. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hatten wir auch bei dieser Afageb noch keinerlei Vorerfahrung aus der Vorrunde oder Staffeln zuvor.
Labyrinth: Und dann kam der grösste Beschiss, lol. Also bitte. Diese Aufgabe ist so unnötig wie sonst nichts und hat mit "Top Dog " so viel zu tun wie Fussball mit Gartenarbeit. Ich wusste ja nicht, was mich da erwarten würde und ich war kurz davor – wie Mike es tat – die Ablenkungen zu nutzen, um asn Ziel zu kommen. Beispielsweise den Hund an was ziehen zu lassen oder so. Aber schon durchs Rumirren habe ich so viel Zeit vergeudetet, dass der Hinweis kam. Völlig genervt habe ich dann die Spiegeltür geöffnet und war schlecht gelaunt Dann ging es noch etwas weiter mit den Beirrungen bis wir den Ausgang fanden. Cinna war so lieb und folgte mir auf Schritt und Tritt, trotzdem ich so mit mir beschäftigt war. Guter Junge!!
Popcorn-Maschine: Ich warf also den Ball ein und wartete… und wartete… und wartete… häh, wo ist der Ball? Nicht schon wieder??? Da bleib also ebenfalls der kleine, runde Ball stecken. Jan sagte dann, dass ich den Ball mit der Hand rausnehmen soll. Jetzt war ich komplett raus und wurde super nervös. Statt auf die glorreiche Idee zu kommen, den Ball einfach schon neben dem Glaskasten abzulegen, damit Cinna es einfach hat, lege ich ihn einfach direkt auf den Boden. Dumm. Nicht nur, dass er jetzt zwischen all den Bällen war, nein, der Weg war auch super weit zum Glaskasten. Cinna hat in dem Moment gespürt, dass ich etwas Stress hatte und wurde unsicherer. Aber klappte dann ja noch.
Domino-Steine: Brauchten auch beim Dreh etwas mehr Wumms als gedacht. Aber ok.
Wackelbrücke: Haben wir beide überlebt. Cinna mehr als ich – ich eierte hinterher
Pool: Okay, jetzt geht es rein ins Nasse und ich habe es gehasst Aber was tut man nicht alles, muss man durch. Also rein, und noch gedacht, scheisse, kalt, hahaha. Also nichts wie hin zu den Bögen wo ich Cinna kurz verlor. Im Nachhinein hätte ich einen anderen Weg gewählt, der effizienter gewesen wäre, aber janu.
Angekommen im Ziel war ich echt fertig. Und als die Moderatoren mich noch so viel fragen 8was gar nicht gezeigt wurde in der Show), war ich mehr als glücklich mich umziehen zu dürfen und um Cinna zu trocknen. Ich wusste innerlich schon, dass es nicht reichen würde, war aber erstaunt, dass es dann doch noch Platz 7 war (meine ich).
- - - - - - - - - - -
Wie schonmal gesagt: ich sehe die Show mit gutem Abstand und ich würde auch immer wieder mitmachen! Ich wäre auch bereit mehr dafür zu üben, aber man weiss ja nicht, ob man angenommen wird dank des "Border-Agility-Bashings". Jopp, so sehe ich das. Meine Meinung.
Da hat es natürlich ein junges Mädel mit einer Ausnahmerasse einfacher, die dafür lebt, was auch in Ordnung ist. Was ich nicht in Ordnung fand ist die "Tatsache", dass einer der früheren Teilnehmer dem "inner circle" zugespitzelt hat, worauf man im Labyrinth zu achten hat. 4 Leuten hat er es sagen wollten. 3 nahmen den Tipp an, einer nicht (Respekt!! und das Karma hat zum Glück zugeschlagen ). 2 kamen dann auch ins Finale, einer hat es trotz Tipp nicht geschafft.
Ich werde es nochmals mit meinem Sheltie probieren und hoffe, dass man früher Bescheid weiss, dass man noch Zeit hat um wirklich paar essenzielle Dinge zu üben, wofür nicht nur die Grundlagen reichen. Und dann hoffe ich auch, dass die Daten nicht wieder mit den Agility EO- und WM-Qualsi kollidieren. Aber vielleicht ist das ja für viele Menschen recht so, wenn nicht noch mehr Agilityhunde dazu sehen sind…
Und noch was zu den Geräten: Ja, die Hürden/Mauer kommen aus dem Agility. Aber es ist ja sogar wumpe, wenn ein Hund diese reisst (wie bei Trouble gesehen), oder der Weitsprung (wie bei Frieda gesehen in der Vorrunde) oder der Sprung/Doppelsprung. Dann gibt es noch den Slalom, wo Agilityhunde im Vorteil sind. Aber im Agility sind es 12 Stangen. Also muss man auch "die Gefahr eingehen" dass der Hund vielleicht danach auf die Idee kommt nach 6 Stangen auszufädeln, was aber eigentlich nicht passiert. Ebenso beim Reifen. Ansonsten ist der Steg absolut "Anti Agi-Hunde", da dieser viel kürzer und niedriger ist. Ein Hund mit Runnings hat Mühe alle Teile zu treffen, da sie einfach andere Masse erwarten. hat man ja auch beim Jackie im Finalduell gesehen. Ich war heilfroh, dass Cinna das letzte Stück getroffen hat, hah.
Und Hürden/Sprünge sind ja rudimentär. Das gibts in vielen Sportarten: THS, Obedience, IGP, … und macht es auch einfach attraktiver! Ich persönlich hätte eine Geruchsübung super gefunden – wäre eine Herausforderung gewesen. Aber bei der Popcornmaschine sehen ich das nicht so. Wobei ich einen Vorschlag gut fand: der Hund hat 30 Sekunden zeit den ball allein aus dem Viereck zu fischen, danach darf der HF eingreifen. Aber eben… ich hatte wohl echt zweimal Pech mit der Maschine (mit zwei komplett v erschienenen Bällen!). Habe es bei keinem anderen gesehen, dass sie nicht auslöst.
Fand das Doghouse aber ganz cool. Das plus dann eben schlussendlich das Duell wär cool gewesen!
-
Sehr cool!
Danke für den Einblick!
Hah! Und ich dachte mir noch beim Popcorn: ganz schlau dem Hund den Ball direkt vor die Pfoten zu legen!
Dann fliegt er nicht in irgendein Eck.
-
Vielen Dank für deinen mega ausführlichen Rückblick. Ich fand es super interessant zu lesen, wie das hinter den Kulissen so abläuft.
Wie schonmal gesagt: ich sehe die Show mit gutem Abstand und ich würde auch immer wieder mitmachen! Ich wäre auch bereit mehr dafür zu üben, aber man weiss ja nicht, ob man angenommen wird dank des "Border-Agility-Bashings". Jopp, so sehe ich das. Meine Meinung.
Darf ich fragen, wie du das meinst mit den Border-Agility-Bashing? Erfahren das nicht alle, die sich dort bewerben, zur gleichen Zeit, ob sie genommen werden oder nicht?
Wieviel Zeit hattet ihr denn zwischen Zusage und erstem Dreh zum Üben? Und bekommt man den Aufgabenkatalog mit der Zusage?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!