Als hätte sich ein Schalter umgelegt. Hund rastet aus. Was jetzt?

• Besteht die Möglichkeit das du dich mit dem Interessenten mal so treffen könntest vorher? Oder zumindest ein ausführliches Telefongespräch stattfinden würde? Das wäre nämlich was ich wohl tun würde und dann entscheiden ob du ein gutes Gefühl bei ihm hast oder nicht.

Ich versteh dich total, mir würde das definitiv auch zu schnell gehen und dein eigentlicher Plan Loki zumindest bis zur OP zu behalten und bis er wieder einigermaßen auf den Beinen ist nach der OP ist ja absolut verständlich und sehr löblich. Deswegen würde ich persönlich den Interessenten vorher kennenlernen wollen um eine Entscheidung treffen zu können die vor allem in Lokis Interesse ist. Wenn der Mann wirklich so super ist und du ein gutes Gefühl bei ihm hast würde ich an deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen ihm Loki noch vor der OP zu geben. Einfach weil das ja wirklich ein echter Glückgriff wäre den du so schnell vllt nicht mehr findest.

Wenn sich aber bei dem Treffen bzw Gespräch herausstellen würde das iwas nicht passt oder du einfach ein schlechtes Bauchgefühl hast würde ich es lassen.

• Das mit dem Besuchen ist doch eine gute Idee! 😊 und wenn der Interessent Loki sogar jetzt nehmen möchte, obwohl er weiß dass eine OP + Nachsorge auf ihn zukommt ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass er sich gut um Loki kümmern wird. Eigentlich ja sogar besser als jemand der sagt „ja, aber erst nach der OP, sonst ist mir das zu viel.“

Aber ich verstehe auch, dass es jetzt überraschend schnell kommt. Ich drücke die Daumen, dass du eine tolle Lösung für alle findest!

• Danke euch für die Antworten!

Vielleicht kannst du vereinbaren, dass du ab und an besuchen darfst?

Das Problem ist halt, dass der Interessent 400 km entfernt wohnt, aber ich werde es trotzdem ansprechen, weiß jedoch gar nicht ob das gut wäre für Loki? Ich musste noch nie einen Hund abgeben, könnte mir aber vorstellen, dass es ihn verwirren könnte, wenn ich so ab und an in seinem Leben vorbei schneie?

Besteht die Möglichkeit das du dich mit dem Interessenten mal so treffen könntest vorher? Oder zumindest ein ausführliches Telefongespräch stattfinden würde?

Ja, es ist vereinbart, dass er mich morgen am Vormittag anruft und laut Züchter ist er auch bereit einmal vorher zum Kennenlernen vorbeizukommen, trotz der Entfernung. Also alles in allem klingt es ja wirklich großartig. Ich werde auf jeden Fall offen bleiben und ihm eine echte Chance geben, auch wenn es mir gerade das Herz zerreißt. Aber stimmt schon, es wird nicht einfacher werden, egal wann ich ihn abgebe.

• Ich werde auf jeden Fall offen bleiben und ihm eine echte Chance geben, auch wenn es mir gerade das Herz zerreißt. Aber stimmt schon, es wird nicht einfacher werden, egal wann ich ihn abgebe.

Richtig, es wird nicht einfacher und mMn eher noch schwerer wenn ihr gemeinsam OP und Nachsorge/Heilungsprozeß miteinander ausgestanden habt.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidungsfindung :streichel:

• Ich weiß jetzt nicht, wie gut dein Verhältnis zu Lokis Züchter ist, wie sehr du auf sein Urteil vertraust.

Aber ich denke ein guter Züchter würde einen Welpen aus seiner Zucht nicht an jemanden weitervermitteln, wenn er beim künftigen Besitzer kein gutes Gefühl hat.

Und du hast Lokis Züchter ja nicht unter Druck gesetzt, dass er Loki zurücknehmen muss, sondern du hast ihn um Rat gebeten, oder?

Ja, es ist vereinbart, dass er mich morgen am Vormittag anruft und laut Züchter ist er auch bereit einmal vorher zum Kennenlernen vorbeizukommen, trotz der Entfernung. Also alles in allem klingt es ja wirklich großartig. Ich werde auf jeden Fall offen bleiben und ihm eine echte Chance geben, auch wenn es mir gerade das Herz zerreißt. Aber stimmt schon, es wird nicht einfacher werden, egal wann ich ihn abgebe.

Besser gehts doch kaum. So schwer es dir fällt, aber ich glaube das beste für Loki und für deine Familie ist, dass er ein neues, wirklich gutes Zuhause bekommt. Und wenn jemand schon 400 km bereit ist zu fahren, um Loki kennenzulernen, das macht doch keiner, der kein echtes, wohlmeinendes Interesse an einem Hund hat.

Du hast diese lange, schwierige Zeit nach dem Beißvorfall so gut gemeistert, du schaffst das auch noch :bussi:

• Besuche nach Abgabe finde ich persönlich nicht prickelnd und weiß bis heute auch nicht, wem das gut tun soll? Wenn man nahe genug wohnt und evtl. Urlaubsvertretung o.ä. übernimmt ist das etwas anderes, klar.

Für mich, bzw. meine aufgenommenen Second Hand Rottis kam das nicht in Frage, zwei stammten auch aus weiter Entfernung. Allerdings anders als bei dir, kamen sie aus miserablen Verhältnissen und da war null Kontakt eh besser.

Nächste Woche schon ... ich kann deinen Wunsch erst OP, dann Loki zu einem neuen Besitzer sehr gut verstehen!

Besteht im neuen Umfeld die Möglichkeit zur zeitnahen Augen OP, hats da eine gute Tierklinik/Fach TA?
    Mir wäre das auch wichtig gerade im Sinne von Loki!

Doch ja, es ist natürlich richtig - leicht wird es für dich nie, egal wann du Abschied nehmen musst :streichel:

Alles nicht so einfach.

• Besuche nach Abgabe finde ich persönlich nicht prickelnd und weiß bis heute auch nicht, wem das gut tun soll?

Ich glaube, dass es ein Stück weit das nicht schaffen, des Loslassens ist. Einerseits fände ich den Gedanken schön, Loki noch ab und an zu sehen, aber andererseits glaube ich, dass es auch unglaublich schmerzhaft ist, jedes mal aufs neue "Auf Wiedersehen" sagen zu müssen. Und wie gesagt, ich weiß nicht ob es den Hund verwirrt oder es für ihn schwerer macht, da ich absolut keine Erfahrung mit dem Thema Abgabe habe.

Besteht im neuen Umfeld die Möglichkeit zur zeitnahen Augen OP, hats da eine gute Tierklinik/Fach TA?

Das müsste ich morgen mit ihm besprechen, denn das ist mir auch sehr wichtig. Entweder er macht sehr zeitnah einen Termin in einer guten Klinik oder beim Facharzt aus, oder er nimmt die Fahrt in Kauf und nimmt den Termin hier wahr. Das möchte ich unbedingt geklärt haben, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Sollte das klar sein und Loki einen baldigen Termin bekommen, bzw den jetzigen wahrnehmen, wird es wohl die beste Entscheidung sein.

• Ich würde erstmal ein unverbindliches kennen lernen vereinbaren, wo dann auch alles wegen der Op besprochen wird und Vorallem auch, ob er ihn weiterhin bis dato mit Mauli absichert nicht das dort was passiert.

Wenn dein Bauchgefühl dann sagt Loki und er würden passen würde ich ihn abgeben aber wenn das Bauchgefühl nein sagt würde ich darauf hören.

• Ich würde erstmal ein unverbindliches kennen lernen vereinbaren, wo dann auch alles wegen der Op besprochen wird und Vorallem auch, ob er ihn weiterhin bis dato mit Mauli absichert nicht das dort was passiert.

Wenn dein Bauchgefühl dann sagt Loki und er würden passen würde ich ihn abgeben aber wenn das Bauchgefühl nein sagt würde ich darauf hören.

Ja, das ist auch mein Plan. Morgen erstmal die Basics besprechen und dann beim persönlichen Kennenlernen die ganze Details ausmachen. Ich bin nervös, keine Ahnung warum, ist ja erstmal nur ein Telefonat, aber alles fühlt sich plötzlich so endgültig an. In der Theorie war das viel einfacher :see_no_evil_monkey:

• Du wirst auch was das anbelangt ganz bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Ich finds großartig, dass du es alles so klar betrachtest und auch immer wieder überlegst was für Loki das beste ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!