-
-
Ich finde, die Entscheidung auch richtig. Und toll, dass du scheinbar das perfekte neue Herrchen für Loki gefunden hast.
Wegen Besuch nach der Abgabe:
Ich habe meine Coco im Alter von 1,5 Jahren bekommen. Sie lebte bei einer Frau, die außer Coco noch drei Huskys hatte. Sie hatte Coco seit etwa einem halben Jahr und wollte sie vermitteln, weil sie nicht so richtig rein passte.
Ich konnte Coco nicht sofort nehmen (wegen Arbeit und Wohnung) und habe sie erstmal über einige Wochen regelmäßig zum Gassi abgeholt und dann auch jedes Wochenende zu mir genommen.
Coco hat sich beim zurückbringen jedes Mal über die alte Besitzerin gefreut und dann aber natürlich auch gefreut, wenn ich sie wieder geholt habe.
Nachdem ich sie dann endgültig zu mir geholt habe, bin ich erst nach ein paar Monaten wieder zum Besuch hingefahren.
Coco hat die alte Besitzerin kurz begrüßt, aber es war jetzt keine riesige Freude.
Danach war ich dann im Abstand von 6-12 Monaten noch zweimal dort.
Coco hat die Frau zwar schon noch erkannt und begrüßt, aber sie hing viel mehr an mir.
Irgendwann ist der Kontakt dann immer weniger geworden.
Ich schreibe öfter über Coco bei Facebook und so kann die ehemalige Besitzerin noch ein wenig an Coco Leben teilnehmen.
Ich selbst fände es glaube ich sehr schwierig, wenn ich meinen Hund beim neuen Besitzer besuchen würde. Man vergleicht ja doch immer und hat vielleicht zu manchem auch eine andere Meinung, aber deswegen geht es dem Hund dort ja nicht unbedingt schlecht.
Und wenn dich der Hund dann vielleicht nicht mehr so beachtet, weil er eben eine neue Bezugsperson hat, ist es doch schmerzhaft.
Vielleicht wirklich mal nach einem Jahr oder so zum gemeinsamen Spaziergang verabreden?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Als hätte sich ein Schalter umgelegt. Hund rastet aus. Was jetzt?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Du hast zwei wunderschöne Hunde.
Fühl dich fest gedrückt. Die ganze Situation ist einfach so besch..eiden. Es tut mir so Leid :/
-
Eeeelenaaaaaa, mir ist noch was eingefallen. Hab Dir eine PN geschickt.
-
Mal ne praktische Frage.
Würdet ihr irgendeinen Vertrag aufsetzen bei der Abgabe? Ich überlege die ganze Zeit schon hin und her. Möchte einerseits nicht so wirken als würde ich ihm nicht trauen, andererseits hätte ich gerne irgendwas in der Hand. Also jetzt kein ewig langer Schutzvertrag oder so, eher ne Bestätigung, falls ihr versteht.
-
ja, unbedingt, und wenn es nur ein kaufvertrag zweizeiler ist
Der hund loki mit chipnr 123 geht von Person A (Dein Name und Deine Anschrift) in den besitz von Person B (Käufer-Name, Anschrift) über für die Kaufsumme Z. Die krankheit ... ist bekannt und wird vom besitzer tierschutzgerecht weiter behandelt.
Unterschrift, datum
-
-
Der hund loki mit chipnr 123 geht von Person A (Dein Name und Deine Anschrift) in den besitz von Person B (Käufer-Name, Anschrift) über
Da muss ich leider kurz die Juristin raushängen lassen - es gibt einen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum 😁 also wenn der Mann das Eigentum an Loki erwerben soll, dann würde ich das auch so in den Kaufvertrag schreiben. Weil es gibt auch die Möglichkeit, dass Elena rechtliche Eigentümerin bleibt und der Mann nur Besitzrechte an Loki erhält. Das ist hier aber glaube ich nicht gewünscht, oder?
Und schriftlich festhalten ist ja nie verkehrt, auch nicht für die Gegenseite. 😊
-
äh ja. war kurz am handy runter getippt und rein editiert ^^
-
Danke, genau so etwas meinte ich. Dann werde ich das auf jeden Fall machen.
also wenn der Mann das Eigentum an Loki erwerben soll, dann würde ich das auch so in den Kaufvertrag schreiben.
Das bedeutet, dass ich statt "geht in den Besitz von" "geht in das Eigentum von" schreiben muss, richtig?
-
Elena, fühl dich gedrückt. Ich bewundre ja wie du das alles so genial auf die Reihe bekommst. Meinen Respekt hats du jedenfalls. Für Loki scheint es der richtige Mensch zu sein und wenn er es gut hat brauchst du auch keinen ständigen Kontakt. ist mit Züchtern ja genauso. ich freu mich einfach wenn ich ab und an mal eine Info bekomme. Bei manchen ist es öfter bei einem nur immer mal über Bekannte Grüße und Fotos. Das ist ok, ich weiß sie haben die richtigen Leute und wenn was ist weiß ich auch das sie sich melden.
Mit deinem Sohn wird das sicher nochmal schwierig. Hast du schon eine Idee wie du es ihm so erklärst dass er es versteht? Vielleicht damit dass er sich bei euch ja nicht mehr so frei bewegen darf damit er niemanden aus versehen weh tun kann. Im neuen Zuhause hat er ganz ganz viel Platz und muss nie getrennt von seinem Menschen sein weil der alleine ist und sehr sehr viel über Hunde mit kranken Augen weiß?
-
Das bedeutet, dass ich statt "geht in den Besitz von" "geht in das Eigentum von" schreiben muss, richtig?
Ja genau. und ansonsten würde ich auch, wie corrier geschrieben hat, reinschreiben, dass der Mann von Loki's Augenproblematik weiß. Dann bist du auf der sicheren Seite!
Das Eigentum an Loki erhält der Mann aber erst bei "Übergabe". Nicht durch Unterzeichnung des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag begründet nur der Anspruch darauf, dass Loki dem Mann zusteht.
Oh man das klingt immer so blöd, dass Tiere nach dem Recht wie Sachen behandelt werden. 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!