Hund erwischt statt Spielzeug Hand
-
-
Nur mal als Idee ... man muss nicht mit jedem Hund Beutespiele machen. Man kann auch ohne ganz wunderbar zusammenleben.
Erst saß sie ruhig und vorbildlich und hat gewartet.
Was genau ist vorbildlich daran und was tust Du in dem Augenblick?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die ganzen Antworten. Ja das Zergel ist so ein Tau mit zwei Knoten an den Enden. Ihre Schnauze passt in die Mitte, aber viel Platz ist dann nicht mehr. Jeweils 3 Finger breit.
Also werde ich jetzt nur noch mit größerem Zergel spielen.
Ich bin mir jetzt sicher, dass sie beim Warten noch keine Frustrationstoleranz hat. Habe es heute morgen nochmal ausprobiert, ohne mich mit jemandem nebenbei zu unterhalten.
Erst bleibt sie im Sitz. Nach einer Minute steht sie dann auf und will lieber schnüffeln. Dann setze ich sie immer wieder ins Sitz. Nach dem 3. Mal hört ihre Geduld auf. Dann bellt sie mich an und will in die Leine beißen, um den Frust denke ich abzubauen. Wenn ich dann nah am Halsband anfasse bekommt sie die Leine nicht mehr in den Fang, sie will ja jicgt in meine Hand beißen.
Das hat etwas gedauert, aber irgendwann hat sie sich dann auch hingelegt, ohne sich anderweitig mit Gras oder so zu beschäftigen. Das muss ich jetzt wohl viel üben. Ich dachte, ihre Frustrationstoleranz wäre besser 😂
Danke für eure ganzen Ratschläge!
-
Es wäre vielleicht weniger stressig, wenn Du ein Frustproblem nicht über Frust trainieren würdest.
-
Du hast ja schon einen eher grösseren Hund.
Bei einem zu kleinen Zergel bzw. zu kleinem Spielzeug kanns schon mal passieren, das sie aus Hype da reinbeisst, wo sie nicht soll.
Und nun würde ich keine riesen Wissenschaft aus dem machen, sondern einfach einen grösseren Zergel kaufen und bei zu hohem aufdrehen eine kleine Pause einlegen. Weil die Botschaft, wenn du aufschreist falls sie dich erwischt, kommt ja offenbar bei ihr an.
Zum ganzen Sitz, Warten, Frust Zeug: Das Verhalten würde ich immer mit Belohnung trainieren. Sonst ist sie gefrustet, du bist gefrustet, alle sind gefrustet. Musst halt evtl. auch die Einheiten verkürzen und stückweise verlängern, wenn sie so dermassen niedrige Frusttoleranz hat.
-
Ich habe ja immer nur Zwergschnauzer, aber meine Tilde hatte mir in der ersten Zeit auch ständig die Hände gelocht.
Ich hatte mir dann ein Zergel von ca 80 cm Länge und Ball in der Mitte für sie anfertigen lassen. Da hätte sich jeder Schäferhund drüber gefreut.
Meine Hände blieben dann jedenfalls heil und im Laufe der Zeit hat Tilde gelernt meine Hände heil zu lassen auch wenn die Zergel kleiner waren.
Besorg dir einfacher was Größeres zum Zergeln und dann wird das bestimmt auch besser.
-
-
Wenn ich irgendwo warte oder mich mit jemandem unterhalten, bekommt Greta keinerlei Kommando. Sie soll nicht in die Leine springen, niemanden anbellen. Was sie sonst macht, schnüffeln, sitz, Platz, ist völlig egal
-
Noch eine Stimme für ein größeres Spielzeug!
Außerdem solltest du eines besorgen das relativ 'fest' ist. Also nicht ein Ball an einer Schnur, sondern eine Beißwurst zB.
Das ist dann ein festes Ziel, u sie hat es einfacher, genau zu treffen wo sie soll, u nicht daneben.
Google mal, od schau auf yt nach Michael Ellis 'tug playing tips' od so ähnlich. Gibt auch online Kurse, aber die sind zum einfach-nur-spielen nicht wirklich notwendig. Aber selbst in den gratis yt Videos wirst du eine ganze Menge gute Tipps finden.
Viel Spaß euch beiden!
-
Größeren Zergel besorgen :-)
Mister Schlappohr Maligator ist ja auch eher von der Wilden Sorte, also gibt es meist so dicke Seile mit zwei Knoten, wo meine Hände links und Rechts hinpassen und er in die Mitte Beißt. (oder ich an eine Ende packen kann, er am anderen, man ist da ja flexibel , macht auch mehr spaß ^^) Dann darf er auch mal wild Beute machen und meine Finger sind nicht in Reichweite.
Er merkt zwar sofort wenn er Haut erwischt und lässt dann auch ab, aber ich finde es unfair ihn aufzuheizen und zum spielen aufzufordern und dann muss er sich doch zurücknehmen. Da kann ich ja recht leicht vorsorgen :-)
-
Warum muss sie denn brav und vorbildlich sitzen und das schon mehrere Minuten, wenn sie es noch gar nicht kann?
Das müsst ihr langsam üben und steigern, nicht gleich in Ablenkungssituationen anwenden.
Wenn ich beim Gassi wo halte, mich hinsetze, mit jemandem quatsche etc., müssen meine Hunde gar nichts, außer im Dunstkreis (der Leine) bleiben und nicht nörgeln.
Ob sie da schnüffeln, rumliegen, mich anhimmeln, ein paar Schritte im Kreis laufen ist mir relativ egal.
-
Also wenn ich mit meinen Hunde spiele, dann spiele ich und es wird nicht trainiert. Bei zu viel Aufregung muss natürlich daran gearbeitet werden, aber nicht über Training in dem Sinne, sondern allgemein Ruhe darein bringen.
Meine OEB Hündin schnappt übrigens seit über 7 Jahren beim Zergeln in meine Hand, wenn das Spielzeug nicht groß genug ist Sie ist deswegen nicht unberechenbar, böse oder sonst was. Sie hat einfach nur nicht genug Platz zum Nachschnappen. Es ist also meine Schuld, wenn ich kein ausreichend großes Spielzeug benutze. Nur mag sie die kleineren einfach mehr, weswegen wir einfach öfter auch damit zergeln. Ich pass auf und wenn es passiert, ist es meine Schuld, woran mich der blaue Fleck wieder einmal daran erinnert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!