Erfahrungen mit Lymphdrüsenkrebs (evtl. maligne Lymphom)?

• Einer meiner Gassihunde hat diese Diagnose bekommen, allerdings auch nach Probenentnahme. Da wird nur noch palliative geguckt, ein paar Wochen hat er wohl noch.

Wenn es früh genug gefunden wird, kann man noch ein paar Monate rausholen, also ich würde auch punktieren lassen. Auch falls es was anderes ist, für das es Medikamente gibt die er vielleicht braucht.

Alles Gute euch, und viel Kraft für die nächste Zeit :streichel:

• Meine Laila ist am malignem Lymphom gestorben.

Wir hatten verdickte Lymphdrüsen ertastet. Nach der Biopsie war die Diagnose klar.

Laila hat Schmerzmittel und Cortison bekommen und damit hatten wir noch ein paar Wochen mit ihr.

Eine Chemo wollte ich ihr nicht zumuten auch wenn immer gesagt wird dass diese um vieles verträglicher ist als die für Menschen.

Ich weiß wie ihr euch fühlt :streichel:

Ich würde mir eine 2. Meinung einholen.

• Liebe Kommentatoren,

ich danke euch vielmals für eure aktiven Beiträge unter diesem Thread.

Ich möchte nun nochmal den aktuellsten Stand mit euch teilen.

Auf euren Ratschlag hin, haben wir uns nochmal bei einer anderen Praxis eine Zweitmeinung eingeholt. Dort wurde unter anderem eine Probe vom Blut sowie von den den Lymphknoten entnommen. Die Auswertung erfolgte dann durch die Tierärztin, die unseren Light behandelt hat.

"Wir können leider keine genaue Auskunft darüber geben, welche Krankheit ihrem Hund zu schaffen macht. Die Werte können auf ein Lymphom hinweisen, sprechen aber gleichzeitig auch ein wenig dagegen ..." - das haben wir ungefähr in dieser Form am Telefon gesagt bekommen. Was sagt ihr zu dieser Aussage? Sehr viel schlauer sind wir daraus definitiv nicht geworden. Unserem Light geht es unserer Meinung nach rein vom Verhalten (Essen, Spielen, ...) immer noch bestens. Trotzdem sind wir besorgt, da die Lymphknoten eher größer statt kleiner geworden sind bzw. ihre Größe weiterhin beibehalten.

Vielleicht findet sich ein TA in diesem Forum, der Lust hat, sich die Ergebnisse anzuschauen. Ich habe sie ein wenig anonymisiert, sodass das Hauptaugenmerk auf den Werten liegt. Ihr könnt sie dem Anhang entnehmen.

Viele Grüße

Manja

• Meine Hündin ist vor 4 Monaten ( mit 6 Jahren )an Lymphdrüsen Krebs gestorben. :(

Nachdem wir die geschwollen lymphknoten entdeckt hatten kam mein TA sofort vorbei ein paar Tage später wurde sie geröntgt und gleichzeitig punktiert und in die Entnahmen zur Biopsie. Beim Röntgenbild konnte er was sehen aber war nicht eindeutig ( Ultraschall hätte man mehr sehen können ) also warteten wir ca. 8 Tage auf das Ergebnis der Biopsie und leider mit der Diagnose

Lymphom. :(

Es gibt T-Zellen und B-Zellen beide und sogar welche werden bei der Biopsie festgestellt.

Die T-Zellen sind bösartiger aber leider egal welche Variante es gibt keine Heilung für diese Diagnose :(

• Mein Gassihund hat es ja auch, er hat momentan gute und schlechte Tage. Manchmal voller Energie wie ein Junghund (er ist 9) und manchmal sehr müde, dann gehen wir nur eine kurze Runde und kuscheln vielleicht noch danach oder er geht direkt schlafen. Aber an anderen Tagen merkt man es ihm echt gar nicht an.

Hoffe er hat noch viele gute Tage :lepra:

• Marbella wen meinst du?

Falls mich: meinem Gassihund gehts ganz gut, er ist schneller müde als sonst und schafft nicht mehr so große Runden, aber springt noch fröhlich rum wie ein Jungspund wenn er einen guten Tag hat. Die meisten Tage sind gute Tage, nur manchmal ist er schon nach 20min fertig und will nach Hause, und geht dann auch direkt schlafen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!