Welcher dieser Hunde passt am Besten zu uns?

• Die Tochter ist 14. Ich war mit 14 schon erwachsen.

Sollte sie ähnlich sein und tatsächlich mit dem Hund tricksen möchte und eh einen MiniHund haben wollte, würde sie von mir einen Shelie, Maltheser, Pudel oder Pomerian oder ähnlich. bekommen. Mops und CHI würde ich krankheitsbedingt ausschließen.

Und dann käme halt eine größere Rasse dazu.

Golden oder Dalmi find ich klasse.

Schäferhunde und auch Rottis muss man führen können und auch ein bisschen eine natürlciche Führung/ Gelassene Autorität haben.

Das was du dir vorstellst ist „Märchenstunde“.

Höre genau zu, was hier geraten wird. Und kaufe du dir später einen DSH nur für dich.

• Solche Hunde drehen sich auch gerne mal zu ihrem HF um oder kugeln einem fast die Schulter aus.

Nur noch mal kurz zur Erklärung, weil ich nicht glaube, dass der TE mit dem Begriff was anfangen kann.

„Drehen sich um“ heißt in dem Zusammenhang (korrigier mich, wenn ich falsch liege, alsatian_00 ) nicht, dass sie

sich aufmerksam nach dir umsehen und auf deine Anweisungen warten, sondern dass sie rückwärts gerichtete Aggression zeigen.

Das heißt, dass sie dann unter Umständen in DEIN Bein oder in DEINE Hand beißen, wenn du die Leine hältst.

• Ansonsten vielleicht noch was in Richtung Wolfsspitz, Eurasier? Grosser schwarzer Pudel mit kurzer Schur sieht auch mehr als eindrücklich aus.

Zum Eurasier: bedingt anfängertauglich. Du musst bei denen verdammt gut Körpersprache erkennen und sie auch korpersprachlich führen können. Ausserdem hast du, wenn du mit der Art nicht klarkommst, einen Hund, der dir deine Grenzen aufzeigt.

Sie sind Fremden gegenüber sehr reserviert. Bei Bedrängen durch Kinder gehen sie auch nach vorne. Bei uns klappt's, weil unsere Kids hundeerfahren sind und durch uns Erwachsene konsequent reglementiert werden.

Wachtrieb ist bei vielen vorhanden. Das muss man halt auch wollen, dass der Hund jeden meldet, der ans Grundstück kommt.

Wenn jemand einen Hund mit Schutztrieb will und womöglich selbst herumexperimentiert ist der Rasi die völlig falsche weil weil er zur entsicherten Handgranate wird. Er denkt und entscheidet sehr selbstständig, braucht also eine klare Linie und sichere Führung. Wenn man diesem Hund erlaubt nach vorne zu gehen oder ihm.nicht genug Führung gibt und er selbst entscheidet, dass er nach vorne geht, wird's gefährlich.

• Ok.

Eurasier hätte ich jetzt (vor allem im Vergleich mit Arbeitsrassen) nicht als „entsicherte Handgranate“ auf dem Schirm.

Oder ich kenn nur die falschen.

• Ok.

Eurasier hätte ich jetzt (vor allem im Vergleich mit Arbeitsrassen) nicht als „entsicherte Handgranate“ auf dem Schirm.

Oder ich kenn nur die falschen.

Vielleicht unterschätze ich den Eurasier, ich kenne nur zwei (davon einer in der Familie) und die sind eher weich.

Dafür kenne ich zwei recht knackige Grosspitze, aber auch die sind kein Vergleich zu knackigen DSH die ich kenne

• Mir gehts so ja mit dem Hovawart. Die, die ich kenne sind auch absolut kein Vergleich zum DSH. Natürlich auch kein Hund aus der FCI-9. Aber als knackig empfinde ich sie nicht.

• Eurasier hätte ich jetzt (vor allem im Vergleich mit Arbeitsrassen) nicht als „entsicherte Handgranate“ auf dem Schirm

Nicht im Sinne eines Malis oder eines RS. Aber Eurasier sind schon ziemlich ernsthafte Hunde, so vom Grundcharakter her. Total gelassen und wesensfest. Mit deutlich eigenen Ideen, ob etwas gemacht wird oder nicht. Und halt extrem selbstständig. Und genau so selbstständig entscheiden sie auch, was verteidigt und beschützt wird.

Wenn du einen Rasi mit Geduld, Konsequenz, Humor und eigener innerer Stärke führst hast du einen super easy Familienhund. Wenn du es nicht schaffst, ihn vor fremden Menschen zu beschützen, die er generell nicht in seinem Umfeld braucht, macht er es selbst.

• Ich halte sehr viel von der Person, die hier den Pyrenäenberghund vorgeschlagen hat- aber ehrlich, als Ersthundehalter da entsprechende Linien zu finden und überhaupt halte ich für gewagt. Am Ende landet die Familie beim nem klassischen Herdenschützer weil der doch so schön bärig aussieht und kuschelig ist. Und dann kommen wir vom Regen in die Traufe.

Bei allen Riesenrassen muss man auch die Gesundheit bedenken- einen Bernardiner lässt du nicht am Fahrrad laufen!

Was spricht gegen den Leonberger? Das ist mit die vernünftigste Idee, die hier gefallen ist. Auch wenn der auch nix fürs Fahrrad ist und schnell alt wird.

• Nur, wer wirklich weiß, was knackig in dem Kontext bedeutet, entscheidet bewusst.

Ich kann auf diese Art der Knackigkeit super gerne verzichten.

Schlau ist derjenige, der weiß, was das im Detail bedeutet. Ich habe schon Leute weinen sehen. Weil nur noch der Hund und die Knackigkeit das Leben ausmachte. Und das waren gestandene Hundehalter.

Ein Anfänger, wie hier( sorry) mit absolut naivem Verständnis der heutigen Hundezucht und null Ahnung von den Gebrauschshunderassen…o je mi ne

Schon ein stinknormaler sauber tickender DSH hängt schneller pöbelnd in der Leine, als er Leinenführig wird beim Anfänger.

• Ich muss gerade an ein Bild aus einer Boxer-Whatsapp-Gruppe denken, kleine Tochter, etwas jünger als euer Jüngstes, will mit dem noch sehr jungen Boxer spielen und wedelt, obwohl ihr immer wieder gesagt wurde dass sie das nicht soll, mit dem Spielzeug vor ihrem Gesicht rum. Gab eine ordentlich Schramme im Gesicht.

Hunde und Kinder müssen immer im Blick behalten werden und selbst dann kann es zu solchen blöden Unfällen kommen.

Wenn ich mir dann einen jungen Gebrauchshund bei einer jungen hundeunerfahrenen Familie vorstelle, viele kleinere Kinder zu Besuch und der Hund mittendrin, sehe ich vor meinem inneren Auge einen Film ablaufen,

wie der kleine, noch nicht voll erzogene Hund, der noch keine Beißhemmung gelernt hat munter durch die kreischenden, rennenden Kinder, die ihn dadurch schön hochpushen, rennt und lustig in deren Kleidung, Hände und Beine schnappt.

Und die Eltern mittendrin versuchen verzweifelt das kleine flinke Wiesel einzufangen.

Ich weiß nicht ob ihr wirklich eine Ahnung davon habt wie viel Arbeit so ein Hund und seine Erziehung machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!