Erziehungsrebell
-
-
Egal wie lange wir konditionieren, ob wir nur freundlich flöten oder schimpfen - sie macht, was sie meint. Wir üben uns tatsächlich einen Wolf, aber irgendwie scheint nichts bei ihr anzukommen, dass wirklich mal ohne Diskussion sitzen würde.
Sind wir nur lieb, tanzt sie uns auf der Nase rum, rempelt und bolzt uns an (im Garten).. schimpfen wir, wirds erst ignoriert und noch einen drauf gesetzt und dann schaut sie 3h wie ein begossener Pudel.
Zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps zum Thema Ruhe - wie lang seit ihr denn jeweils bei einer "Erziehungsstrategie" geblieben? Kann es sein, das sie auf Durchzug schaltet weil es keine klare Linie in der Kommunikation mit ihr gibt? Oder das sie nicht weiß, woran sie bei euch ist?
Die Verläßlichkeit, das ein Kommando immer ein Kommando ist und die Konsequenz immer dieselbe ist sollte man nicht unterschätzen. Wenn immer erst geflötet und dann geschimpft wird kann man das flöten ja auch überhören ...
Ich kann mich noch gut erinnern das meiner in der Pubertier Phase mal keinen Bock auf Sitz hatte. Die Trainerin hat mich in der Stunde an den Seitenrand gestellt und meinte mit dem Kommentar "der weiß genau was du willst" ich soll EINMAL den Befehl geben, Klappe halten und warten. Es hat 13 Minuten gedauert (mit auf die Uhr schauen, nicht gefühlt) dann ging der Hintern runter. Das habe ich bei einem Spaziergang dann noch einmal durchexerziert und dann nie wieder. Ja, kostet Nerven!
Wenn der Hund weiß erst kommt ein geflötetes Bleib, dann ein strenges und dann ein gebrülltes - dann ist das Kommando relativ schnell verbrannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liest sich, als ob der Hund sich regelmäßig in einen Rausch abschießt. Logisch, dass der da nichts lernen kann.
Du brauchst einen Trainer, der mit so speziellen Hunden kann, Dir dieses Sondermodell erklärt und auch weiß wie man mit so was umgeht.
und dann werden diese Hunde so geil wie sonst keine. Hatte auch so einen Typen. Da lernt man sehr viel über sich selbst und über Hunde. Aber man muss den Weg gemeinsam gehen wollen
Hängt wohl vom persönlichen Standpunkt ab. Ich wüsste nicht, was so geil an einem übermässig reizoffenem, nervenschwachen Hund mit sich widersprechenden Veranlagungen ist - aber ich weiss zugegebenermassen auch nicht, was mit "geil" genau gemeint ist. Wenn es darum geht, so einer armen Socke zu einem entspannten und halbwegs normalen Leben zu verhelfen, bin ich jedenfalls dafür!
-
Ich wüsste nicht, was so geil an einem übermässig reizoffenem, nervenschwachen Hund mit sich widersprechenden Veranlagungen ist
woher genau weißt du dass das bei diesem Hund hier so ist? Ich habe hier lediglich von einem Hund gelesen der ein Programm hat, dass auch viele andere überfordern würde, von mechanischer Konditionierung, von gar keinen körperlichen und vor allem freien unregelmentiertem körperlichen Bewegungen, von kaum Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter. Dafür habe ich aber von einem recht intelligentem und hinterfragendem Hund gelesen und wenn man das nutzt und zu lenken weiß, bekommt man einen tollen Hund
-
@Lockenwolf - so ist es wohl.
Aber wie kann ich den tollen Hund lenken und seine Intelligenz nutzen?
Was genau wäre "Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter"?
Wie soll ich meinen Hund frei laufen lassen, wenn er nicht halbwegs zuverlässig abrufbar ist?
Sie darf im Garten machen, was sie will... 1000qm - aber Freilauf draußen ist es halt nicht.
Das genau ist ja meine Frage - ich hab keinen Plan mehr, was richtig oder falsch ist und wie ich doch noch ein Team aus uns machen kann..
-
Achso ps.
-
-
Das genau ist ja meine Frage - ich hab keinen Plan mehr, was richtig oder falsch ist und wie ich doch noch ein Team aus uns machen kann..
Dann würde ich an diesem Punkt nach einem geeigneten Trainer schauen, der die Beziehung zwischen euch beiden festigt und euch wieder auf den richtigen Weg bringt. Das Forum kann an dieser Stelle mMn nicht mehr helfen.
-
Wobei das Forum sicher helfen kann ist eine Trainerempfehlung. Magst du verraten wo du ungefähr wohnst und wie weit du bereit wärst für gutes Training zu fahren?
Hundetrainer gibt es wie Sand am Meer, die guten zu finden ist leider gar nicht so einfach.
-
Achso ps.
Unser Alltag ist so entspannt, wie wohl bei niemand anderem, den ich kenne.
7 Uhr Morgens 15 Min. spazieren, dann bis 12 Uhr Homeoffice (abwechselnd), dann 1 h spazieren, nachmittags Gartenarbeit o.ä., 19 Uhr nochmal 15 Min. Spaziergang. Meist die gleiche Strecke.
Alle 2 Wochen mal Training einzel oder Walk.
Mal - zwischendurch - Übungen mit Leckerli.
Der Hund ist 3 alt und DAS soll ihn überfordern?
Sie muss doch auch mal mit etwas mehr Trubel zurechtkommen, man kann doch nicht alles nur nach dem Hund richten.. Wir überlegen eh schon jedesmal, was wir ihr zumuten oder nicht. Aber irgendwann sollte sie sich doch an uns orientieren, oder? Wir versuchen immer mal wieder, ihr zu zeigen, dass auch Trubel auszuhalten ist und man sich auch im Straßencafe unterm Tisch entspannen kann, in der Hoffnung, dass dies eine Desensibilisierung bewirkt... aber alles sehr! dosiert.
-
Der Hund ist 3 alt und DAS soll ihn überfordern?
Meiner ist fast vier und geht im Schnitt alle 3 Tage 40 minuten bis 1 Stunde spazieren. Sonst so gut wie nichts.
Manche Hunde sind einfach anders.
-
Hi,
es kann einfach sein, dass das Stresslevel aktuell so hoch ist, das selbst der vermeintlich leichte Alltag zuviel ist. Es pusht sich der Stress vom Tag davor zum nächsten Tag, und nächsten und... ohne richtige Erholung. (Cortisol und Co braucht teilweise Tag, um sich abzubauen, wenn nix neues draufkommt.)
Meine Hündin hat zwar andere Voraussetzungen, allerdings musste ich auch erstmal 4 Tage Pippi im Garten und sonst nichts durchziehen, um ihr erstmal die Gehirnzellen abkühlen zu lassen.
Hat meine Hündin ihr Stressgesicht (gilt auch bei positiven Stress) weiß ich, ich habe zuviel gemacht und der nächste Tag wird wieder runtergeschraubt. Manchmal sogar noch der nächste, nächste Tag.
Hoffe ihr findet einen Trainer, der euch hilft eine Struktur aufzubauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!